Wie erkenn ich ob die Lambda kaputt ist?
Grüße, kann mir einer bitte mal ein paar Symtome aufzählen an denen man erkennen kann das die Lambdasonde kaputt ist?
Danke Michl
Beste Antwort im Thema
Wenn du Hilfe willst,dann arbeite gefälligst mit!
Es hilft auch nicht,dein Problem über Dutzende Themen zu verstreuen und dann drauf zu hoffen,das es einen dummen gibt,der sich von dir an der Nase herumführen läßt und in selbiger rumpopelt,bis er auf Öl gestoßen ist,weil er dir evtl. doch mal ALLE wichtigen Details rausgezogen hat....
EIN Thema!
Auf Fragen detailliert eingehen!
ALLE Fragen beantworten!
Ansonsten pack deine Karre und geh in die nächste BMW!-Werkstatt,sag ihnen,sie sollen die Kiste richten,Kosten egal.
Dann hast die Karre in ein paar Tagen auch fehlerfrei wieder aufm Hof stehen!
Nicht meckern,wenn man keine Hilfe aufgrund eigener Inkompetenz bekommt!
Wenn du mich allerdings bezahlst,komm ich sogar vorbeigefahren!
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
52 Antworten
schwarzer qualm aus dem auspuff,
hoher verbrauch,
schubabschaltung funktioniert nich mehr...
greetz probekiller
Wenn du meinst das die Schrott sind,lass doch einfach mal nen AU Test machen
Schwarzen Qualm kann ich nicht bestätigen! ( Hatte damals defekte Lambda an meinem Mazda )
Wüsste jetzt auch nicht,warum das so sein sollte?
wegen zuviel sprit im brennrauf aufgrund falscher/fehlender daten der lamdasonde.
damit unvollständige verbrennung, was russbildung zur folge hat.
ich glaub die idee mit der AU is garnichmal so falsch!
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
wegen zuviel sprit im brennrauf aufgrund falscher/fehlender daten der lamdasonde.
damit unvollständige verbrennung, was russbildung zur folge hat.
Ok,jetzt wo man sich das sooo nochmal durchn Kopf gehn lassen hat,kling es schon logischer
Aber wie gesagt,konnte son Symptom damals nicht feststellen,die Karre hat halt nur mehr gesoffen...
Man kann sie auch durchmessen. Mit einem analogen Messgerät.
Die Werte haben diejenigen, die Autodata haben...
ps: Die AU sagt dir aber auch nicht ob es an der Lambdasonde liegt.
Hallo,
bei mir war vor einiger Zeit auch die Lamdasonde defekt .
Ich habe dabei starke Leerlaufschwankungen gehabt von 800-1300Upm,Spritverbrauch ist um ein vielfaches gestiegen und im Stand hat er starkt nach Benzin aus dem Auspuff gerochen .
Nach dem Wechsel der Lambdasonde waren die Symptome sofort weg .
Kostenpunkt ca.80-100€ .War glaube ich eine von NGK.
Bei mir war die Keramik der Sondenheizung gebrochen .
Hmmm okay.
Also bei mir liegt folgendes Problem an! Wenn der Motor kalt ist startet er zwar gut, geht aber bei betätigung des Gaspedals wieder aus! So als ob der ersäuft. Ich muss den Motor ganz behutsam erstmal auf Drehzahl bringen damit er nich wieder aus geht.
Wenn er dann warm ist verschwindet dieses Symptom! Dafür schwächelt er Motor allerdings im Drehzahlbereich unter 3500U/min. Oberhalb is der der volle Druck da.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als die Lambda. Hatte erst die zündung in verdacht aber es wäre unlogisch warum der Motor dann nicht mehr aus geht wenn er auf Temp is!
Zum Benzindurst kann ich nix genaues sagen da man bei glatten Straßen eh mehr verbraucht!
Beim Auto handelt es sich um einen 318i, Bjh 1992, M40.
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Hmmm okay.
Also bei mir liegt folgendes Problem an! Wenn der Motor kalt ist startet er zwar gut, geht aber bei betätigung des Gaspedals wieder aus! So als ob der ersäuft. Ich muss den Motor ganz behutsam erstmal auf Drehzahl bringen damit er nich wieder aus geht.
Wenn er dann warm ist verschwindet dieses Symptom! Dafür schwächelt er Motor allerdings im Drehzahlbereich unter 3500U/min. Oberhalb is der der volle Druck da.
Das kann aber auch andere Ursachen haben: Temperaturfühler, oder sogar Nebenluft.
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Hmmm okay.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als die Lambda. Hatte erst die zündung in verdacht aber es wäre unlogisch warum der Motor dann nicht mehr aus geht wenn er auf Temp is!
Zum Benzindurst kann ich nix genaues sagen da man bei glatten Straßen eh mehr verbraucht!
Beim Auto handelt es sich um einen 318i, Bjh 1992, M40.
Nebenluft ist, eigentlich, immer mit Leerlaufschwankungen verbunden.
So wie du es hier schreibst, könnten es auch mehrere Sachen sein.
Was gegen die Lambda spricht, ist das er warm besser läuft. Das müsste eigentlich umgekehrt sein!
Okay! Dann mal den Bremsenreinigertest machen wa?
Ich bin ja schonmal beruhigt das man die Lambda ausschließen kann. Achja, der Leerlauf ist übrigens auch sehr unruhig! Das ganze Auto schauckelt davon!
Da würd ich auch eher auf Nebenluft tippen.Beim Gasgeben bekommt er dann zuviel Luft,läuft also ZU mager und stirbt deshalb ab.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Da würd ich auch eher auf Nebenluft tippen.Beim Gasgeben bekommt er dann zuviel Luft,läuft also ZU mager und stirbt deshalb ab.
Greetz
Cap
Gut, ich überprüf das mal. Muss das aber auf morgen verschieben da mein Bremsenreiniger alle is.
Du wirst doch die Schläuche zusammendrücken und bewegen können?
Da merkt man doch,wenn er noch schlechter läuft...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Du wirst doch die Schläuche zusammendrücken und bewegen können?
Da merkt man doch,wenn er noch schlechter läuft...
Greetz
Cap
Ich weiß net ob ich das schaff
Ja ich mach mich mal auf den Weg... bis denn dann.
Gruß Michl