- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Wie erkenne ich Chiptuning?
Wie erkenne ich Chiptuning?
Hallo zusammen,
mein Insi hat die OPC-Anzeige-Oberfläche installiert. Laut Vorbesitzer, weil es besser aussieht.
Ich möchte nun gerne wissen, ob der Wagen gechipt ist oder ob es wirklich nur um die OPC-Anzeige mit ihrem zusätzlichen Schnickschnack geht.
Wie stelle ich das fest?
Leistungsvergleich mit modellgleichem ungechipten Auto ist leider nicht möglich.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Auslesen lassen. Von nem Tuner.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 6. November 2024 um 13:59:23 Uhr:
Auslesen lassen. Von nem Tuner.
Opel selbst sagt: Können wir nicht erkennen.
@Seoul deshalb ja einen Tuner fragen. Der das auslesen kann. Viele haben aber tatsächlich nur den BC freischalten lassen, weil es einfach hübscher aussieht.
Zitat:
@Seoul schrieb am 6. November 2024 um 13:35:22 Uhr:
Leistungsvergleich mit modellgleichem ungechipten Auto ist leider nicht möglich.
@Seoul
Hast du einen OPC und wenn nicht, welchen Motor, Benziner oder Diesel.
Ein erstes Indiz bei einem Benziner ist die Aufhebung des Drehzahlbegrenzers und die verbesserte Drehfrehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich.
Besonders wenn der rote Bereich anfängt.
Das habe ich bisher immer festgestellt, egal ob Turbo oder Sauger bei den Benzinern.
Si wie hier bei meinem 1.8 Insignia.
@Seoul
If you are talking about CD500/DVD800 display in the middle, its quite easy to change it and it looks better. I did it on mine.
Its just changed theme.
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 6. November 2024 um 14:49:04 Uhr:
@Seoul
If you are talking about CD500/DVD800 display in the middle, its quite easy to change it and it looks better. I did it on mine.
Its just changed theme.
No, its the Cluster. OPC Menu.
Er hat einen B20DTH
Und warum sollte Opel das nicht erkennen?
Die können dir einfach die aktuelle Steuergerätesoftware neu aufspielen. Dann merkst ggf. den unterschied hast aber dann keibn Tuning mehr.
Man kann natürlich auch auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Oder man schaut einfach mal in den Motorraum, ob da ggf. ne Zwischenbox irgendwo steckt. Das ist dan ndie einfachste Art von "ChipTuning"
Aber da der TE ja auch DPF Probleme hat, ist es nicht auszuschliessen, das der Wagen Leistungsgesteigert ist.