Wie erkenne ich den Zustand des Kabelbaums (beim Gebrauchtwagenkauf)?
Hallo,
hab jetzt schon viel zu den Kabelbaumproblemen beim E280 und E320 gelesen. Da ich mir einen kaufen möchte, wollte ich mal fragen, wie ich denn am besten den Zustand des Kabelbaums erkenne? Auf den Bildern sieht so aus, als ob alle Kabel gut eingewickelt sind und man das Ausmass erst beim Ausbau erkennt. An welchen Stellen könnte man dann am ehesten was sehen/fühlen (evtl. sehr starre kabel wenn die isolierung spröde ist)?
Danke
Christian
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11 Antworten
schau mal... in diesem bereich sind verschiedene fühler... da kann man immer im übergang...stecker...kabel schauen... und sehen ob da isolierung abgeplatzt ist.... bei 90 prozent der fahrzeugen ist das auch der fall....
manchmal ist schon garkeine isolation mehr dran......
oh anhang vergessen.....
Am schlimmsten ist betroffen das Stück wo die Kabel von den drei Zündspulen kommen in dieser vorgeformter Gummierung unter der mittleren Abdeckung, und wo sie dort hinten aus der Abdeckung rauskommen.
An dieser Stelle habe ich die Ummandlung entfernt und es pröselte die Isolierung,
habe den Kabelbaum ausgebaut und repariert bei 194000 Km.
Hoffe konnte dir helfen gruß Nobby
moin,
am besten isses, man rechnet die 700 euro für den neuen kabelbaum beim kauf schonmal mit ein bzw zieht sie vom kaufpreis ab, wenn der nicht nachweislich schon vor kurzem getauscht ist. dann ist man auf der einzig sicheren seite
wahrscheinlich ist das auch der grund, warum 95/96er 280/320 modelle genauso günstig zu bekommen sind, wie 92er 2ventiler.
gruß xx
Zitat:
Original geschrieben von immerDB
moin,
am besten isses, man rechnet die 700 euro für den neuen kabelbaum beim kauf schonmal mit ein bzw zieht sie vom kaufpreis ab, wenn der nicht nachweislich schon vor kurzem getauscht ist. dann ist man auf der einzig sicheren seite
wahrscheinlich ist das auch der grund, warum 95/96er 280/320 modelle genauso günstig zu bekommen sind, wie 92er 2ventiler.
gruß xx
sofort abzuziehen sind auch 1000,- für ZKD und 1000,- für LM und Wasserpumpe. Macht zusammen 2700,- Euro. Mit Mwst. bist du dann bei > 3000,- Am Besichtigungstermin dann noch über den Steinschlag meckern und den hohen Verbrauch kritisieren. Und schon bekommst noch was oben drauf.
Viel Erfolg
Frank
moin,
joa, das kommt dann ja in etwa hin. wenn man 500 euro pro jahr wertverlust rechnet.
man kauft also einen 96er für 2800,-, steckt nochmal 2500,- rein, und hat für 5300 einen 96er.
der verliert dann in 4 jahren wieder 2000,- euro an wert, und ist dann etwa so teuer, wie ein 91er jetzt.
es ist also wohl so, dass die mit sicherheit kommenden reparaturen vom markt bereits einkalkuliert sind. denn ab baujahr 91 gibts quasi keinerlei preisunterschiede....
Ich hab das Thema gerade durch...Motorleitungssatz von MB 667,53 € netto + neue Lambda-Sonde + Luftmassenmesser (versuche ich noch als gebraucht und geprüft zu bekommen) und an der Zylinderkopfdichtung müsste ich eigentlich auch noch was tun...Zumindest hat der Motor noch 'ne gute Kompression...Der defekte Leitungssatz hat bei mir schon dafür gesorgt, dass die Maschine nicht mehr rund lief, was sich so ausgwirkt hat, dass die Automatik nicht mehr richtig angesprochen hat und es ruckelte... Deshalb dachte ich auch zuerst, es sei das Getriebe. Zum Glück (wenn man da noch von Glück reden mag) scheint's aber wirklich am Leitungssatz gelegen zu haben, denn jetzt will er in "P" nicht mehr anfahren, wenn man Gas gibt...Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim Kauf darauf geachtet...
Also schau Dir die Leitungen wirklich gut an, der Tipp mit den Steckern ist eigentlich genau der richtige Hinweis. Du kannst aber auch den Rest der Leitungen mal auf Elastizität und Rissbildung prüfen...
Zitat:
Original geschrieben von 300-24V
Zitat:
Original geschrieben von immerDB
moin,
am besten isses, man rechnet die 700 euro für den neuen kabelbaum beim kauf schonmal mit ein bzw zieht sie vom kaufpreis ab, wenn der nicht nachweislich schon vor kurzem getauscht ist. dann ist man auf der einzig sicheren seite
wahrscheinlich ist das auch der grund, warum 95/96er 280/320 modelle genauso günstig zu bekommen sind, wie 92er 2ventiler.
gruß xx
sofort abzuziehen sind auch 1000,- für ZKD und 1000,- für LM und Wasserpumpe. Macht zusammen 2700,- Euro. Mit Mwst. bist du dann bei > 3000,- Am Besichtigungstermin dann noch über den Steinschlag meckern und den hohen Verbrauch kritisieren. Und schon bekommst noch was oben drauf.
Viel Erfolg
Frank
O.K. - Was würde ich denn dann für meinen noch kalkulieren, wenn ich ihn
offerieren wollen würde??
Ich habe von den oben genannten, immer vorhandenen und wertmäßig beim Kaufpreis
berücksichtigten Sachen repariert: ZKD, WaPu, MKB, neue Frontscheibe, Wartungen/Rep. immer
regiemäßig (nicht pauschal), Klima + Trockner neu, kein Rost an allen relevanten Stellen
(1 wird jetzt gemacht), überhaupt in 7 Jahren 10 t€ an Wartung/Rep., Verbrauch wertmäßig
bei ca. 8 l (LPG). Was wird dann ehrlich kalkuliert, wenn du pauschal bei einem angebotenen
Fahrzeug unterstellst, dass die genannten Schwachstellen noch zu machen sind und schon
mal Preise dafür abzuziehen rätst? Dann muss man ja bei so einem PKW wie meinem
auch ehrlich dazurechnen, um auf den tatsächlichen, vergleichbaren Wert zu kommen ...!
Und wer am hohen Vebrauch einen 6 Zyl. meckert soll sich keinen kaufen wollen: die
verbrauchen immer etwas mehr als ein 4 Zyl., bieten dafür jedoch auch LAufkultur und
lässige Leistungsabgabe an! (moderne 6 Zyl. sind auch kaum sparsamer im Alltag,
ich meine nicht die trickreich schöngestellen Herstellerangaben)
moin,
ich hatte ja geschrieben
"...ein bzw zieht sie vom kaufpreis ab, wenn der nicht nachweislich schon vor kurzem getauscht ist......"
einen 94er bei dem alle regelmäßig auftretenden teureren defekte schon gemacht sind, und der noch dazu eine gasanlage verbaut hat, die sicher allein weit über 2000,- kostet, würde ich niemals unter 6000,- euro weggeben.
es ist allerdings schwer als privater verkäufer soviel dafür zu bekommen. nicht, weil er das nicht wert ist, sondern wegen der allgemeinen geldknappheit
das problem mit autos dieser preislage ist halt , daß die leute alle kein geld mehr haben.
also wird entweder das billigste gekauft (was die preise für (ur)alte kombis , neben dem teilewert, anscheinend immer bei 2000 hält),
oder es wird auf pump beim händler gekauft.
der geldmangel ist auch mit ein grund, dass nur so wenige autos auf gas laufen - die leute können sich die 2000,- euro für den umbau in der regel nicht leisten.
dazu kommt, daß es noch immer leute gibt, die nicht gelernt haben, daß gasanlagen in autos viel ungefährlicher sind, als die serienmäßige benzin-versorgung.
und dann wissen viele halt nicht, daß ein betagter gepflegter mercedes viel besser und preiswerter in anschaffung und unterhalt insgesamt ist, als ein neuer vw oder opeö kleinwagen.........
das alles hat aber auch was gutes. wären die gebrauchtpreise für ältere w124 angemessen hoch, würden nicht soviele aller baujahre geschlachtet, sondern repariert werden.
dann gäbe es kaum ausreichend gebrauchte ersatzteile so wie es jetzt ist, kann der geübte schrauber fast alles selbst mit gebrauchten ersatzteilen zu günstigen preisen instandsetzen.
gruß
Haste prinzipiell auch recht damit!
Dass alle Leute kein Geld mehr haben ist falsch. Wenn ich mir die vielen neuen Wagen
und schönen neuen Häuser mal ansehe erkenne ich das Gegenteil. Die Kluft wird jedoch
immer größer. Die einen leisten sich was nur geht, die anderen müssen schauen was gerade
so noch geht... (Da München kein Maßstab für irgendetwas ist lasse ich meinen Blick
dazu gern mal in meine alte Heimat Sachsen schweifen: willste neue Autos sehen musste
in´Osten fahren. Da, wo Gehälter nur vergleichsweise schlecht bezahlt werden können
und Arbeit noch immer recht knapp ist, sehen ich neue Häuser, W211, höre von
Urlauben in der ganzen Welt und auch Gejammer von leeren Geldbörsen. Verstehe
ich nicht...)
Es stört mich jedoch im Allgemeinen diese Geiz-ist-Geil-und-ich-weiß-Bescheid-Einstellung.
Immer nur nach´m billigsten zu schauen und wird im Ende meist doch teurer, relativ gesehen.
Wer sich also einen etwas teureren Alten leistet wird im Ende doch belohnt. Und einfach
vom Preis mal was abzuziehen, weil die Dinge so sowieso kaputt gehen ist von der Einstellung
her Unsinn. Erst mal ansehen und dann entscheiden. Wenn wie z.B. der MKB noch nicht gemacht
wurde kann man einen Teil davon in Abzug bringen, der geht prinzipiell kaputt.
Bei einem Gebrauchten jedoch komplett eventuelle Rep´kosten in Abzug zu bringen
ist unsinning. Wenn man einen Gebrauchten kauft sind alle Teile eben gebraucht und
dafür ist das gesamte Auto im Wert stark reduziert. Deswegen nochmal zu feilschen ist
doppeltgemoppelt. Weiterhin führt diese Einstellung dazu, dass Angebotspreise
doch oft zu teuer sind, da Feilschnachlässe zum Teil mit eingerechnet sind; der, der nicht
feilscht zahlt dann zuviel.
Wer sein Auto geldaufwenig pflegt soll seine Sache auch angemessen verkaufen können.
Und wer das Geld für einen großen Wagen überhaupt nicht hat, sollte sich einen allgemein
günstigeren erstehen. Ein W124 ist eben nicht unbedingt billig!
Dass mit der Gasnachrüsterei ist nat. teuer. Wer viel fährt, für den lohnt es sich, wenn alle Umstände
ringsherum stimmen. Klar, 2000€ kann sich nicht jeder leisten. Wenn ich andererseits sehe,
was sich Menschen von Geld, was sie nicht besitzen und nie besitzen werden (die private
Insolvenzordnung geht ebenfalls davon aus), wird mir schlecht. Statt im Monat ein paar Hunderter
für (sicher meist unwichtige) Ferngespräche zum Netzbetreiber zu schaffen (oder auch nicht),
dafür kann ich mir auch eine Vorfinanzierung für meine Investitionen in Treibstoffkostener-
sparniss und Werterhalt stecken und dann angenehm und rel. günstig zu so manchem
benachbarten Gesprächspartner persönl. hinfahren...
Aber trotzdem, um keinen falschen Eindruck erzeugen zu wollen, Geld ist bei vielen, vielleicht
den meisten knapp. Verwandschaft besitzt ein Autohaus (Kia), da wurde mir bestätigt was
abgeht. Früher haste kaum eine Finanzierung bekommen und für alte Gebrauchte erst
recht nicht und jetzt werden die Laufzeiten auf bis zu 99 Montage (!) gestreckt, damit
die altgewohte Finanz´rate trotz gestiegener Kaufpreise gleich bleibt. Am besten noch
mit Schlussrate bei ungewissem Restwert nach Ablauf - Wahnsinn!!! (Hauptsache neu,
damit der Nachbar denkt "die hamm ja Geld". Das wirkt genauso als Aushängeschild
wie großprangende Markenlogos der Marke "teuer")
Aber damit genug OT ...
moin,
also die vielen neuen häuser und autos, die Du siehst, gehören den banken, und nicht den bewohnern oder fahrern
siehst Du einen SLK, der kein geleaster firmenwagen ist, dann siehst Du auf dem fahrersitz mit 95%iger wahrscheinlichkeit einen hochverschuldeten "spinner".
zur zeit ist es so. 2000,- euro für ein auto bekommen viele icht von ihrer bank geliehen, bar haben sie es schon garnicht. also wird zum nächsten händler gelaufen, und dort für 99,- euro monatsrate ein auto mitgenommen....
selbstverständlich gibts noch leute, die geld haben, aber die kaufen keine alten w124.
und da der kabelbaum regelmäßig kaputtgeht, muss man den auch mit einrechnen beim kaufpreis.
nicht grundlos sind alte autos, die teuer im unterhalt sind, billiger im kaufpreis.
und beim m104 muss man zumindest eine bald mit sicherheit kommende kabelbaum- oder ZKD reparatur mit einrechnen. und meistens ist der preis ja auch schon ziemlich im keller bei diesen autos, weil das eben alles beim gebrauchtwert ne rolle spielt.
aber back to topic. es wurde ja gefragt, woran man den zustand sehen kann, um beim gebrauchtwagenkauf nicht einen defekten kabelbaum mitzukaufen. und da bleibt meine antwort so, wie sie war.
wenn er nicht nachweislich vor kurzem ersetzt wurde, dann muss er (sehr) bald neu. also den betrag zum großteil in abzug bringen. mit 700,- euro abschlag für einen noch zu reparierenden kabelbaum fährt der verkäufer noch gut, denn das ist ja nur der materialpreis.
ich hab meinen übrigens im wissen um die problematiken gekauft, ohne überhaupt unter die motorhaube zu schauen.
allerdings war der auch so preisgünstig, dass der verkäufer mir hätte geld geben müssen, wenn ich da noch zukünftige mögliche schäden in abzug gebracht hätte
gruß