ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie erkenne ich die Version der Navi-Software?

Wie erkenne ich die Version der Navi-Software?

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:30

Hallo zusammen!

Ich habe mich bei meinem :) beschwert, da ich irgendwie nicht einsehen mag, dass bei meinem 4 Woche alten Tiguan mein RNS 310 noch die alte Software-Version hat (meines Wissens gibt es inzwischen die V2) .

Angeblich kann man nix machen, er hat mir allerdings angeboten, dass ich bei meinem bereits ausgemachten Termin zur Beseitigung einiger kleiner Mängel, die neue Version aufgespielt bekäme.

Nun frage ich mich, wie hat er das vor, da er ja nicht wissen kann, ob ich überhaupt eine SD-Karte habe.

Ich will ja niemand etwas Böses unterstellen, aber Kontrolle ich bekanntlich besser.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Sofware-Version zu erkennen?

Klar, auf meiner VW-CD steht natürlich die V1, aber weder im Gerät, noch auf der SD-Karte, auf die ich inzwischen überspielt habe, finde ich die Versions-Nummer.

Wobei ich schlussendlich ziemlich enttäuscht bin, dass bei einem Fahrzeug für fast 36.000 Schleifen 'ne alte Software ausgeliefert wird, oder wie seht ihr das???

Beste Antwort im Thema

Die Softwareversion des RNS 510 (oder auch des RNS 310) hat nichts mit der Version des Kartenmaterials des Navis zu tun. Das RNS 510 hat, je nach Modelljahr und Typ, z.B. eine Softwareversion 1200. Dafür gibt es seit einigen Wochen eine neue Softwareversion 1300 oder 1302, die der :) aufspielen kann. Diese Version bringt unter anderem die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen in der MAP-Ansicht. Kostenlos bekommt man diese Software in der Regel nur aufgespielt, wenn man vorher einen Fehler im RNS 510 bemängelt hatte (z.B. zeitweises Ausbleiben der Rückfahrkamera-Anzeige) und das Fahrzeug noch Garantie hat.

Die vorhandene Softwareversion kann mit dem Diagnosegerät oder VCDS angezeigt werden. Die Anzeige im Servicemenü des RNS 510 ist auch möglich (SETUP-Taste für mindestens 10 sec. drücken), funktioniert aber nur, wenn die sog. "Hidden Menus" freigeschaltet sind, was normalerweise nicht der Fall ist.

Mit dieser neuen Software ändert sich aber am Kartenmaterial gar nichts. Die Version des Kartenmaterials ist von der DVD (beim RNS 310 CD) abhängig, die im Navi eingelesen ist. Beim RNS 510 braucht man dafür keine SD-Karte, das Gerät hat eine 30GB-Festplatte, auf die die Daten der DVD komplett geschrieben werden. Die neueste Version der DVD für das RNS 510 ist V.6.1, sie ist im Frühjahr 2010 erschienen. Das Kartenmaterial auf dieser DVD ist vom 4Q2008. Angeblich stellt der Hersteller des Kartenmaterials (NAVTEQ) keine aktuelleren Daten zur Verfügung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

mich wundert es seit langem, daß so wenige Entäuschung erkennen lassen, obwohl VW auch beim sehr teuren RNS510 in V6.1 eine Karte mit 2 Jahre altem Straßenstand ausliefert. Für diese Version verlangen die sogar meines Wissens > 200,-- als Update und von der V7 hat man glaub ich noch nichts gesehen !

Die Softwareversion des RNS 510 (oder auch des RNS 310) hat nichts mit der Version des Kartenmaterials des Navis zu tun. Das RNS 510 hat, je nach Modelljahr und Typ, z.B. eine Softwareversion 1200. Dafür gibt es seit einigen Wochen eine neue Softwareversion 1300 oder 1302, die der :) aufspielen kann. Diese Version bringt unter anderem die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen in der MAP-Ansicht. Kostenlos bekommt man diese Software in der Regel nur aufgespielt, wenn man vorher einen Fehler im RNS 510 bemängelt hatte (z.B. zeitweises Ausbleiben der Rückfahrkamera-Anzeige) und das Fahrzeug noch Garantie hat.

Die vorhandene Softwareversion kann mit dem Diagnosegerät oder VCDS angezeigt werden. Die Anzeige im Servicemenü des RNS 510 ist auch möglich (SETUP-Taste für mindestens 10 sec. drücken), funktioniert aber nur, wenn die sog. "Hidden Menus" freigeschaltet sind, was normalerweise nicht der Fall ist.

Mit dieser neuen Software ändert sich aber am Kartenmaterial gar nichts. Die Version des Kartenmaterials ist von der DVD (beim RNS 310 CD) abhängig, die im Navi eingelesen ist. Beim RNS 510 braucht man dafür keine SD-Karte, das Gerät hat eine 30GB-Festplatte, auf die die Daten der DVD komplett geschrieben werden. Die neueste Version der DVD für das RNS 510 ist V.6.1, sie ist im Frühjahr 2010 erschienen. Das Kartenmaterial auf dieser DVD ist vom 4Q2008. Angeblich stellt der Hersteller des Kartenmaterials (NAVTEQ) keine aktuelleren Daten zur Verfügung.

Danke Ulli B1!

Hut ab, dass wir in unserem Forum so versierte und hilfsbereite Teilnehmer haben.

Für uns ist dieses Form unersetzlich, es beinhaltet oft mehr Infos als die Händler haben oder herausgeben wollen.

Danke!

Herzliche Grüße

pollux

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

... 

Die vorhandene Softwareversion kann mit dem Diagnosegerät oder VCDS angezeigt werden. Die Anzeige im Servicemenü des RNS 510 ist auch möglich (SETUP-Taste für mindestens 10 sec. drücken), funktioniert aber nur, wenn die sog. "Hidden Menus" freigeschaltet sind, was normalerweise nicht der Fall ist.

...

Auch von mir vielen Dank für die erhellenden Ausführungen. Bleibt für mich eine Frage:

Wie bekomme ich denn die Hidden-Menues freigeschaltet. Habe trotz längerer Suche nichts finden können.

Bei der Fahrzeugübergabe in WOB vergangene Woche erntete ich auch nur ein mitleidvolles Lächeln , aber keine Antwort.

Fahrzeug ist ein MJ 2011, RNS 510, die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden oben rechts angezeigt; die Kartendaten sind V6.1. Bleibt insoweit die Frage nach dem Softwarestand ?

 

Mfg

Friedhelm

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:53

... wirklich interessante Erkenntnisse ;)

Also, ich habe festgestellt, dass im Setup-Menü des Navi die Möglichkeit besteht, sich die einzelnen Länder anzeigen zu lassen. Dort ist auch die Version erkennbar. In meinem Fall (wie gesagt: RNS 310) steht bei Deutschland eine "V1".

Bin gespannt, ob ich nach meinem Termin beim :) eine aktuellere Version vorfinde...

Hallo,

und wenn dann die derzeit aktuelle Version drauf ist steht da V2.:D

Marcus

Hallo zusammen habe ich kleine Probleme kann ich mein RNS 510 Version finden Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht habe ich Setup taste 10 sec fest gedrückt aber kommt nur Fm und Am mehr nicht was soll ich machen bitte kurz Info ich möchte Geschwindigkeitsanzeige einschalten aber habe ich in liste nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von serdarerdogan

Hallo zusammen habe ich kleine Probleme kann ich mein RNS 510 Version finden Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht habe ich Setup taste 10 sec fest gedrückt aber kommt nur Fm und Am mehr nicht was soll ich machen bitte kurz Info ich möchte Geschwindigkeitsanzeige einschalten aber habe ich in liste nicht :(

Das Hidden-Menue kann nur über VCDS freigeschaltet werden.

Ist dies nicht der Fall, wird auch bei längerem Halten der Setup Taste nur FM/AM angezeigt.

Gruß

Meinst Du die Verkehrszeichenanzeige??Scheinst wohl noch eine alte Firmware draufzuhaben,die das ganze nicht unterstützt.

In dem Fall hilft ein Firmwareupdate vom RNS 510.

1300 sollte das können,aber ich würde höher gehen....:)

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Zitat:

Original geschrieben von serdarerdogan

Hallo zusammen habe ich kleine Probleme kann ich mein RNS 510 Version finden Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht habe ich Setup taste 10 sec fest gedrückt aber kommt nur Fm und Am mehr nicht was soll ich machen bitte kurz Info ich möchte Geschwindigkeitsanzeige einschalten aber habe ich in liste nicht :(

Das Hidden-Menue kann nur über VCDS freigeschaltet werden.

Ist dies nicht der Fall, wird auch bei längerem Halten der Setup Taste nur FM/AM angezeigt.

Gruß

ich möchte Version 2660 haben oder letzte neu Version haben wo kann ich unterladen aber ich möchte mit Geschwindigkeit auch sehen Gruß

Foto
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie erkenne ich die Version der Navi-Software?