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Wie erkenne ich einen S&S BigBore Kit?

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:36

Hallo freunde!

meine frage ist:

hab ich überhaupt den versprochenen Bigbore-kit drinnen???

wie erkenne ich einen S&S BigBore Kit (1450ccm) von aussen?

das vorliegende exemplar hat einige nummern

eingestanzt (seriennummern, ... )

und eine mitgegossene aufschrift: "80L"

bedeutet dieses 80L dass es sich um 80ci köpfe handelt?

für Infos bin ich euch sehr dankbar!

lg peter

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14 Antworten

Servus Pitter!

Hast Du eine EVO auf 1450?

Gibt es nicht von S&S, soweit ich weiß.

Oder ein TC mit OEM 1450/88cui mit S&S BigBore vergrößert auf 100cui. bzw 116cui??

Ist eher selten, wenn es sich um einen TC handeln sollte, dass

ein BB Kit von S&S verbaut wurde, da das Kurbelgehäuse gefräßt werden muß. Beim SE BB Kit auf 1550 ist das nicht nötig.

Best bang for your bucks, sozusagen!

Deshalb macht ein S&S BB Kit nur Sinn, wenn auch die Stroker Kurbelwelle getauscht wird. ( Meine Meinung )

SHABBES

P.S.

S&S KÖPFE erkennst Du an der S&S Aufschrift.

Themenstarteram 20. März 2006 um 8:23

ich weiss nicht ...

 

dank dir shabbes!

ja ja, das sind schon S&S zylinder die ich da hab,

auf einem 94er evo inkl. S&S vergaser und div. andere

umbauten: nockenwelle, usw...

mir wurde jedenfalls gesagt dass es 1450 also 88ci sind,

allerdings zweifle ich daran wegen der Aufschrift "80L"

das heisst für mich 80ci, oder?

mfg peter

HI Peter,

also was die Aufschrift 80L bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt von S&S Big Bore Kits, 3 5/8" bei denen die orginal Kurbelwelle beibehalten wird. Findest Du z.B. im W&W Katalog, und wenn man genau hinguckt steht da auch was mit 80... auf den Zylindern.

S&Sbumbum

Ach so, Hubraum dann mit diesem Kit 1442 ccm.

So, hab auch nochmal bei W&W geblättert.

S&S Bumbum hat richtig geguckt. Da kann man wirklich

80L lesen am Zylinderfuß. Hmm...

3 5/8" ist ja BigBore.

Bei W&W werden diese ja nur als Hot Set Ups verkauft.

Mit Kurbelwelle usw.

Da steht auch was von 1,3 mm kürzere Zylinder.

Naja, vielleicht gibt es ja noch des Rätsels Lösung.

Würde mich auch interessieren.

Kann man die 3 5/8" einfach gegen die OEM EVO Zylinder tauschen?? Quasi als BB Kit wie die 1550er bei der TC??

Oder "muß" auch die Stroker Kurbelwelle mit rein?

SHABBES

Also, wenn ich das richtig verstehe, kann man nur Kolben und Zylinder wechseln und kommt somit auf 1442 ccm, da man nur die Bohrung vergrößert. Man kann optional auch noch eine Stroker- Kurbelwelle verbauen und kommt dann durch den größeren Hub auf ca. 1605 ccm. Deshalb auch die verschiedenen Zylinderlängen.

S&Sbumbum

Der, dem der Fahrriemen schon sonstwo schleift.

Servus Bumbum!

Aha!

Hmm, stellt sich mir nur die Frage, ob beim S&S EVO BB Kit

nicht das Kurbelgehäuse gefräst werden muß?!?

Ein Freund möchte seine EVO etwas auf trapp bringen und überlegt,

ob es ein S&S EVO BB Kit mit/ohne Stroker, oder das Angebot

von G&R ( 1560ccm StrokerKit mit TÜV ) werden soll. Kostet aber fast 4 Mill.

SHABBES

am 20. März 2006 um 16:47

Hi,

EVO BB ist eine kritische Angelegenheit, da die Dichtfläche vom Zylinderfuß auf der Stößelseite sehr mager ausfällt. Da hats in der Vergangenheit schon bei etlichen nach kurzer Zeit Undichtigkeiten gegeben und bei einigen auch Risse. Da man für einen EVO BB die Zerlegung des Kurbelgehäuses in Kauf nimmt, ist man besser beraten, eine Strokerkurbelwelle zu verbauen, das ist zwar wesentlich teurer, aber auf Dauer haltbarer. Und wenn man für den BB (schlauerweise) auf ein stärkeres Motorgehäuse zurück greift, rechnet es sich gegenüber der Strokerversion schon nicht mehr. Oder man geht in die Vollen und macht beides.

Gruß, silent

Hi Silent!

Aber beim Stroker Kit werden ja auch BB Zylinder eingebaut,

somit hätte man ja ggf. das gleiche Problem mit der Zylindefußdichtigkeit, oder?

Ist eine Hubraumerweiterung dann bei einer EVO überhaupt

haltbar?

Was hältst Du von dem G&R 1560 Kit für EVO?

SHABBES

am 20. März 2006 um 18:01

Hi,

ich halte von BB an EVO grundsätzlich nichts, wegen der angesprochenen Problematik. Das beschränkt sich allerdings auf die Seriengehäuse, die zudem, je nach Baujahr, auch noch sehr unterschiedlich ausfallen.

Für den Einsatz im Seriengehäuse würde ich nur eine Strokerkurbelwelle einsetzen (mit den entsprechenden Kolben natürlich). Allerdings kommt man damit "nur" auf 1460ccm. Darüber hinaus stellt sich immer die Frage, ob sich der ganze Aufwand für den zu erwartenden Leistungszuwachs auch lohnt.

Möglicherweise reichen schon ein paar perfekt überarbeitete Serienköpfe in Abstimmung zu einer entsprechenden Nockenwelle (Spitzenleistung oder Drehmoment) und ggf. mit höher verdichtenden Kolben (bei EVO: Startleistung der Batterie abklären). Was Du mit Sicherheit selbst weisst: ohne entsprechenden Auspuff geht gar nichts, da mit OEM und ähnlichen Dämpfern nicht genügend Volumen durchströmen kann.

Milwaukee Iron Shop (Bernd Kramer, Kramermis.de) und G&R sind sicherlich gute Adressen, wobei mir bei Nachfragen bei G&R immer sehr suspekt war, dass er fast grundsätzlich kein gutes Haar an Komponenten lässt, die nicht von ihm stammen, bzw. mir unbedingt seine großen Motorenumbauten anbieten wollte, obwohl ich nur 1550 haben wollte, damit ich nicht ans Gehäuse muß (bezog sich jetzt auf meine TC).

Gruß, silent

Danke Silent!

Hmm, wie immer bei HD.

20PS plus sind vom Preis/Leistung noch im Verhältnis.

Nochmal 10PS mehr kosten dann wieder mehr, wie die 20PS vorher. Das steigt ja dann im Quadrat.

Bei 4.000,-EURO wäre es für einen EVO Fahrer ja dann fast

schon günstiger sich einen TC Motor zu kaufen und den

EVO Motor zu verkaufen.

Bei Ebay gibt es z.Z. auch wieder einen neuen TC für 4.000,-EURO.

Wenn man den EVO noch gut verkauft bekommt, ist das wohl

die beste Alternative.

Wie sieht es mit der Eintragung bzw. Zulassung dabei aus?

( Also TC Motor in einer EVO )

Bis auf den Motorhalter müßte das ja passen.

SHABBES

am 20. März 2006 um 18:43

Hi,

kommt wohl ganz darauf an, in welchem Fahrwerk der dann verbaut werden soll. Bei Custom-Aftermarket-Rahmen ist es in der Regel kein Problem. Bei Serienrahmen wirds wohl problematisch. Bei den Dynas und Tourern könnte ich mir vorstellen, dass der noch passt, aber da stellt sich die Frage nach der Kompatibilität mit dem alten angeflanschten Getriebe. Bei Softails wirds wohl sehr eng werden, falls überhaupt möglich. Darüber hinaus sind die Softailfahrwerke der Vor-TC-Aera ja nicht die stabilsten gewesen. Der EVO ist ja ein solider und zuverlässiger Motor, den ich nicht zwangsläufig gegen einen TC auswechseln würde. Zumindest gibt es m.E. keinen ausreichenden Grund dafür.

Schau ruhig mal auf die Homepage von Kramer, dort gibts für relativ kleines Geld schon 75 PS ans Hinterrad.

Aber ich glaube, wir schweifen so langsam vom Thema ab.

Gruß, silent

Also bei den Preisen und den zu erwartenden Schwierigkeiten für das Tunen eines Evo`s, ist es doch eine Überlegung wert, noch etwas länger zu sparen, den Evo zu verkaufen und sich den 96 cui S&S Motor zuzulegen. Der hat reichlich Power und ist kaum kaputtzukriegen. Der wurde an kritischen Stellen verstärkt und die Ölführung wurde auch verbessert. Langfristig ist das meiner Meinung nach die bessere Alternative, wenn auch 8 Mille `ne Menge Kohle ist, aber für den gebrauchten Evo kriegt man, je nach Zustand auch noch 2-3 Mille. Ich fahre jedenfalls so ein Teil und würde den nie im Leben gegen einen TC mit noch so viel PS eintauschen! Mit dem TC ist die Motorencharakteristik einer Harley meiner Meinung nach verlorengegangen.

O.K., Pan- oder Shovelfahrer behaupten das auch schon von dem Evo.

S&Sbumbum

Der, dessen Saison heute eröffnet wird!!!

Servus!

Hmm, also soviel Gutes habe ich über S&S Motoren nicht

gehört. Leistung, klar. Haltbarkeit, naja. Jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

RevTech soll wohl richtig übel sein.

Die "Verbreitung", speziell in den Staaten spricht da Bände...

RevTech ist ja auch KoreaBuild. Von daher schon unten durch, bei den Amis! :D

HARLEY! Wann kommt der 2 Liter TwinCam mit 100PS + und NM ohne Ende?! Natürlich mit TÜV!

Oder sollte ich auf eine Triumph Rocket umsteigen... NEIN!!!

SHABBES

Hi Shabbes,

also über RevTech- Motore habe ich auch noch nicht viel Gutes gehört. Gerade der 100cui soll wohl Probleme mit ausgerissenen Stehbolzen haben. Deshalb haben sie ihn noch mal überarbeitet und den 110 cui auf den Markt gebracht. Die Ölführung sollen sie auch vom S&S übernommen haben. Aber wie Du schon sagst, ist eben KoreaBuild. Habe über 8 Jahre bei einer koreanischen Firma als Maschinenschlosser gearbeitet. (Samsung hat in Berlin inzwischen dichtgemacht, ist aber ein anderes Thema) Von daher würde ich von koreanischen Produkten sowieso die Finger lassen. Es wird alles irgendwie kopiert und nicht besonders gut. Da sind die Japaner schon einen Schritt weiter.

Das mit der Rocket laß mal, dann doch lieber `ne BossHoss.

Gruß

S&Sbumbum

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