ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wie erkenne ich ob die Option "erhöhte Heizleistung" verbaut wurde?

wie erkenne ich ob die Option "erhöhte Heizleistung" verbaut wurde?

Audi e-tron GE, Audi e-tron
Themenstarteram 11. März 2022 um 12:00

Bei vielen Extras kann man direkt erkennen, ob das gewünschte Extra verbaut wurde.

Aber wo/wie erkenne ich, ob die Option "erhöhte Heizleistung" verbaut wurde?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
27 Antworten

in der App - Sonderausstattung - Komfort

und, besonders wenn Du mit einem kalten Auto bei kalter Witterung losfährst, kommt nur die ersten Sekunden kalte Luft aus den Öffnungen. Danach wird es sehr schnell warm, Du fährst vielleicht die ersten paar Meter und spürst direkt die Erwärmung. Ohne erhöhte Heizleistung dauert es nach meiner Einschätzung länger.

Zitat:

@jein schrieb am 11. März 2022 um 13:24:54 Uhr:

...Ohne erhöhte Heizleistung dauert es nach meiner Einschätzung länger.

Kann ich nicht bestätigen. Ich denke es hängt viel mehr von der Differenz zwischen Wunschtemperatur und Aussentemperatur ab. In meinen Umfeld würde sich die erhöhte Heizliestung nicht lohnen, ich habe ebenfalls fast sofort nach dem Einsteigen warme Luft im Winter.

Hab es ebenso verbaut und kann ebenso nicht bestätigten, dass der Wagen “schneller” aufheizt. Soll für die typischen Temperaturen in der DACH Region überflüssig sein (laut einer Aussage eines Audi Mitarbeiters aus IN), sondern eher sich positiv auswirken, wenn man in Skandinavien etc. unterwegs ist.

Und nein, der Wagen konditioniert auch damit nicht den Akku vor (was sich ebenso als Gerücht hält).

am 11. März 2022 um 16:26

Eure "Gefühle" in allen Ehren und im Besonderen was der Audi Mitarbeiter meint alles zu wissen ...

In der myAudi - APP schauen bei Sonderausstattung für dein Fahrzeug. Muss natürlich angelegt sein aber da steht so was.

"Mein Fahrzeug im Detail" - "Sonderausstattung" - "Komfort"

 

Gruß

Michael

Zitat:

@Bygland schrieb am 11. März 2022 um 17:26:05 Uhr:

Eure "Gefühle" in allen Ehren und im Besonderen was der Audi Mitarbeiter meint alles zu wissen ...

In der myAudi - APP schauen bei Sonderausstattung für dein Fahrzeug. Muss natürlich angelegt sein aber da steht so was.

"Mein Fahrzeug im Detail" - "Sonderausstattung" - "Komfort"

Die Frage wurde doch schon davor beantwortet, wo man das nachgucken kann. Die Diskussion danach ging dadrum, ob man sie hier in userer Region braucht. Und da ging es nicht um Gefühle, sondern um Erfahrungswerte. Ich habe ganz sicher keine erhöhte Heizleistung und habe meine Erfahrung geteilt und @Tommy377 hat sogar von seiner Erfahrung mit der erhöhten Heizleistung berichtet.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 11. März 2022 um 16:34:32 Uhr:

Hab es ebenso verbaut und kann ebenso nicht bestätigten, dass der Wagen “schneller” aufheizt. Soll für die typischen Temperaturen in der DACH Region überflüssig sein (laut einer Aussage eines Audi Mitarbeiters aus IN), sondern eher sich positiv auswirken, wenn man in Skandinavien etc. unterwegs ist.

Und nein, der Wagen konditioniert auch damit nicht den Akku vor (was sich ebenso als Gerücht hält).

Wenn man im Konfigurator bei "erhöhte Heizleistung" auf das "i" klickt erscheint folgender Hinweis:

 

Einsatz eines zweiten Hochvolt-Heizers für eine verbesserte Heizleistung. Schnellere Aufheizung des Innenraums bei sehr kalten Temperaturen. Zusätzliche Beheizung der Batterie, um Ladebereitschaft bei sehr kalten Temperaturen sicherzustellen.

 

Stellt sich nur die Frage, was ist sehr kalt.

 

Xello

am 12. März 2022 um 10:19

Mercedes fragt und die Antwort ist "das wird wohl schneller warm" - er fragt wie man das erkennt und da gibt es ein klare Antwort: in der APP und nicht das man nicht bestätigen kann, das da was schneller geht ... und auch wenn das vorher geklärt wurde, war nur das in dem Moment unklar ... und

natürlich geht es um euer Gefühl - Behaglichkeit und Wärme sind sehr subjektive Dinge, nicht umsonst gibt es 4-Zonen (und mehr) Klimaanlagen. Wer die Audi Unterlagen zum e-tron (z. B. SSP675) liest, wird feststellen, das die Batterie grundsätzlich geheizt oder gekühlt wird, egal ob ein zweiter Hochvolt-Heizer verbaut ist. Die Batterie hat Priorität. Auch wer die Innenraumklimatisierung abstellt, die Batterie bleibt klimatisiert. Mit zweiter HV-Heizung geht das Aufheizen immer schneller, je kälter es wird desto eher fällt dies auf, da die benötigte Energie größer ist und die Verluste während des Aufheizens auch größer werden. Bei den gegenwärtigen -5°C, die wir morgens hatten und ich das Pech hatte mal im Freien vor dem Hotel zu parken mit zugefrorenen Scheiben war dies "subjektiv" zu merken, denn es gab einen zweiten e-tron ohne zweiten Heizer, der dann "gefühlt" schon die doppelte Zeit brauchte zum Abtauen der Scheiben - wir haben die Zeit aber nicht gestoppt, nur festgestellt, das meiner deutlich schneller war. zumal wir nicht gleichzeitig die Klimatisierung gestartet hatten. Alles Gefühl ... aber meiner war schneller :)

Gruß

Michael

Aber wahrscheinlich wissen das schon alle - geht es also nur um´s philosophieren?

Danke, Bygland. Die Erfahrung bei vereisten Scheiben teile ich mit Dir. Das geht ziemlich schnell.

Ich hatte bisher nur e-tron mit erhöhter Heizleistung, und die 380 € sind meiner Meinung nach gut angelegt.

Über den reinen Komfort hinaus hat es für mich auch Sicherheitsaspekte - wenn ich friere, bin ich einfach nicht so konzentriert als wenn meine Wohlfühltemperatur erreicht ist.

Klar, im Auto gibt es keinen Extra-Schalter und auch keine Extra-Anzeige dafür.

Auf jeden Fall ist es viel schneller als im Verbrenner warm, aber das ist offensichtlich ohne die erhöhte Heizleistung drin. Wem ist wichtig ist, so wie mir, gibt die 380 € gerne dafür aus. Jeder andere findet gute Gründe dagegen....

Zusätzlich habe ich auch die Vierzonen-Klima, Sitzheizung hinten und Komfort-Standklimatisierung....das Thema Klima hat bei mir insgesamt einen hohen Stellenwert :-)

bin jetzt leicht verwirrt:

im Kaufvertrag (etron 55 Modelljahr 2020) steht die "erhöhte Heizleistung" in der Standardausstattung.

Möglicherweise ist der Einsatz des 2. Hochvolt-Heizers Regions-abhängig ?

Z.B. mein Toyota Hilux hat eine 2. Batterie und einen Zusatzheizer, da AT als "cold region" gilt.

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 12. März 2022 um 22:08:08 Uhr:

bin jetzt leicht verwirrt:

im Kaufvertrag (etron 55 Modelljahr 2020) steht die "erhöhte Heizleistung" in der Standardausstattung.

Möglicherweise ist der Einsatz des 2. Hochvolt-Heizers Regions-abhängig ?

Z.B. mein Toyota Hilux hat eine 2. Batterie und einen Zusatzheizer, da AT als "cold region" gilt.

Jo, der 2. Heizer ist zb in AT und Skandinavien Serie.

Erneut: Ich gehe zu den Leute die eigentlich alles anklicken was es an SA gibt. Wer nur in Mitteleuropa bei den üblichen nur leichten Minustemperaturen rumfährt, gegebenenfalls bei der Sonderausstattung etwas wählerischer sein muss, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass man sich dann dieses Kreuz sparen kann. Mir wäre dann z.b. sowas wie die Lenkradheizung wichtiger. Wer das Kreuz setzt (so wie ich ja auch), macht auch nix falsch, der Zulieferer freut sich.

Oder um den bereits erwähnten Audi Mitarbeiter (früherer Leiter der Modellreihe etron) zu zitieren:

“die Verstärkte Heizleistung ist wirklich nur was für Regionen mit mehreren Tagen im Jahr unter -10C und komfortgewohnte Nutzer um eine schnelle Aufheizkurve für diese Temperaturen sicher zu stellen. Anstatt ein PDC werden zwei verbaut.”

Aber sicherlich behaupten nun manche, auch das ist falsch, da sie auf einem Hotelparkplatz anderes erlebt haben…. ;)

Werden denn immer beide "PDC" gleichzeitig genutzt, oder geschieht die Nutzung gestaffelt zB abhängig von der aktuellen Außentemperatur? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vorklimatisierung bei weitem keine 30 min benötigt, sondern i.d.R. bereits nach 10 bis 15 min eine angenehme Temperatur im Innenraum erreicht - und unser Wagen hat die verstärkte Heizleistung verbaut. Ich habe keinen Vergleich zu einem e-tron ohne verst. Heizl., wundere mich aber, dass die Vorklimatisierung mit 30 min angegeben ist, obwohl offensichtlich 15 min ausreichen.

Außer wenn bei mir die Scheiben beschlagen wären, es Frost gibt oder empfindliche Personen mitfahren :) nutze ich keine Vorklimatisierung mehr. Mir reicht die Sitz- und Lenkradheizung. Dauert kaum 50m dann ist der Rücken schon warm und der Innenraum folgt kurz darauf. Damit habe ich dann auch, positiver Nebeneffekt, keinerlei Probleme mit der App mehr, denn ich nutze sie gar nicht :D

Habe aber die erhöhte Heizleistung verbaut.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 13. März 2022 um 07:15:28 Uhr:

Außer wenn bei mir die Scheiben beschlagen wären, es Frost gibt oder empfindliche Personen mitfahren :) nutze ich keine Vorklimatisierung mehr. Mir reicht die Sitz- und Lenkradheizung. Dauert kaum 50m dann ist der Rücken schon warm und der Innenraum folgt kurz darauf. Damit habe ich dann auch, positiver Nebeneffekt, keinerlei Probleme mit der App mehr, denn ich nutze sie gar nicht :D

Habe aber die erhöhte Heizleistung verbaut.

Im Winter nutzte ich die Vorklimatisierung fast jeden Morgen. Da sind auch mit dem normalen Heizer 10min völlig ausreichend. Aber kalt losfahren mag ich garnicht. Bis Sitz, Lenkrad und Innenraumluft warm sind, dauert es einfach ein paar Minuten. Das mit den 50m gilt maximal für halbes Schritttempo.

OK, ich hätte vermutlich dazu sagen sollen, dass das Auto meist in der Garage stehe :)

Und wenn ich rausfahre und das Tor schließe sind die Sitze bereits warm und das Lenkrad nicht mehr kalt.

Da ich das Auto nicht permanent an der WB hängen lasse verbrate ich die Energie parallel zum Fahrbetrieb.

Aber schon klar, wenn es mir "unkomfortabel" wird, nutze ich die Standklima natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wie erkenne ich ob die Option "erhöhte Heizleistung" verbaut wurde?