ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie erkenne ich ob mein Zündverteiler kaputt is?

wie erkenne ich ob mein Zündverteiler kaputt is?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:00

Hallo,

wollte mal fragen, ob ich es i-wie erkennen kann, wenn mein Zündverteiler kaputt is?

mfg Sascha

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2010 um 12:11

wenn er keinen zündfungem mehr durchläßt, zu dem kommt es auf deinen motor an die neuen haben keinen verteiler mehr.

zb: x16sz, x16szr, x16xel haben keinen verteiler

am 27. Mai 2010 um 19:59

Moin!

Der TE hat aber nen C16NZ mit Verteiler....

Wenn er ganz kaputt ist geht wie gesagt nix mehr, aber schraub den mal ab und gugg rein, wenn es zu gruselig aussieht oder der Stift in der Mitte fest ist tausch den mal aus oder stell erstmal nen Foto rein.

Mfg Ulf

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:05

also ich habe nun nen neuen finger und ne neue verteilerkappe drauf sprang auch schön an ja schön und gut bis er warm wurde. dann wollte ich gas geben da steigt die drehzahl kurz an und sackt sofort wieder ab und motor geht aus mit MKL und springt auch nichmehr an, also so wie es vor dem wechsel der verteilerkappe + finger war:( was könnte das denn noch sein?

am 27. Mai 2010 um 20:14

Moin!

Dann schreib doch auch gleich das Kappe und Finger neu sind.:rolleyes:

Und wenn die MKL leuchtet dann lies die aus und poste den FC.

Oder leuchtet die erst wenn der Motor aus ist, das wär dann aber normal.

Aber das mit dem Warm und Nichtlaufen beschreib mal genauer, läuft er kalt ohne Probs?

MFg Ulf

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:21

also ich hatte den vor etwa 2 wochen gekauft den wagen lief die ersten 2 tage auch ohne probleme naja dann freundin nach hause gefahren auf einmal kackt die scheiß karre ab und springt etwa 5 min. nichmehr an naja dann nur noch nach hause gejuckelt und wagen stehen lassen ja nächsten tag wieder gestartet alles klar läuft wieder dann im stand laufen lassen bis er bissl temperatur hatte dann leicht gas gegeben steigt die drehzahl kurz an und sackt sofort wieder ab und motor geht aus mit MKL ja dann springt er wieder ne zeit lang nich an. dann hab ich ihn "ausgeblinkt" wie sich das nennt also mit büroklammer und dann halt auf MKL achten zeigt immer nur diagnosebeginn an mehr nich

am 27. Mai 2010 um 20:47

Moin!

D.h. kein FC gespeichert.

Kalt läuft er also?

Wenn ja, mess mal den Tempgeber fürs STG aus, oder hast noch einen liegen (rel. egal von welchem Motor).

Mfg Ulf

am 27. Mai 2010 um 20:48

die mkl geht immer an wenn der motor ausgeht selbst wenn du ihn mit dem schlüßel ausmachst und machst die zündung wieder an ist die mkl an.

es ist völlig normal wenn der motor ausgeht und die zündung an ist das die mkl an ist , das heist noch lange nicht das es einen fehler gibt.

 

was hast du sonst noch unternommen um den fehler zu finden, es währe sehr sinnvoll uns alles zu dem fehler zu beschreiben.

nicht das es nacher heist habe ich schon gemacht und wurde schon geprüft.

zudem ist es sinnvoll gleich alles hinzuschreiben besonderst die motordaten und das bj

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:57

also Motordaten:

Kennung:C16NZ

KW/PS:55/75

BJ: 1993

erneuert wurde nur Zündverteilerkappe und der Finger da

 

Tempgeber fürs STG zufällig ne beschreibung wo der liegt und aussieht? bin nich so sehr bewandert^^

am 27. Mai 2010 um 21:07

Moin!

2 poliger Geber hinten unten an der Einspritzung Richtung Spritzwand, Kabel kommt von rechts, Geber (das Plaste) ist meist blau.

Mfg Ulf

P.S. Motordaten (C16NZ) ergaben sich schon an der grauen Innenausstattung :o und der Leistung (55KW)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:10

okay danke werde ich dann morgen mal gucken heute is schon bissl dunkel:D melde mich dann wieder und vielen dank schonmal

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:03

so habe den tempgeber gefunden und getauscht joa porblem wie sollte es anders sein wurde dadurch aber nicht behoben naja dann bin ich vorhin paar mal kräftig aufs gas gelatscht versucht zu starten siehe da er startet aber säuft gleich wieder ab kann es sein das die drosselklappe oder sowas nich richtig öffnet?

am 28. Mai 2010 um 20:19

Moin!

Ich denk KALT läuft er???

Bleibt bei einem Thema, sonst kommt alles doppelt und dreifach oder auch garnix an Antworten.

DK kannst wie gesagt nachguggen (schwarzen Deckel ab), dann siehst auch ob er einspritzt....

Aber es könnte schon der Verteiler sein, wie sehen die Kabel/Stecker an der Seite vom Verteiler aus? D.h. Hallgeber Murks?

Kompletten Verteiler auf blauen Dunst kaufen kommt aber auch nicht gerade günstig.

Wenn er garnicht läuft, hat er überhaupt nen Funken?

MFg Ulf

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:54

nen funken hat er und kalt läuft er ja auch wie gesagt kurz bis er dann halt bissl warm wird also so nen glaube 3 oder 4 poliger stecker vom verteiler sieht gut soweit aus aber da geht ja noch nen kabel weg das hat der vorbesitzer i-wie nur mit lüsterklemmen festgemacht

am 28. Mai 2010 um 21:01

Moin!

Machmal nen Foto von der Bastelsache! Klingt schon Grütze.

Aber bitte, lass dir nich alles aus der Nase ziehen, es wird ja immer mehr...

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie erkenne ich ob mein Zündverteiler kaputt is?