Wie erkenne ich, welches Fahrwerk ich habe... (ABC u.s.w)
Hallo Leute,
Und zwar besitze ich einen W213 E220d in der Avantgarde Ausstattung. Leider weiss ich nich genau welche Fahrwerk ich habe... könnt ihr mir sagen anhand welcher Kriterien die Fahrwerke erkannt werden können? Ich wüsste nämlich nicht wo ich die Ausstattung meines Fahrzeuges nachlesen könnte (da Junger Stern)
Np : 61.750€
Beste Antwort im Thema
So jetzt kommen ein paar Informationen. Den Einstellknopf haben nahezu alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne DBC. Der Funktionsumfang ist jedoch anders. Siehe Fotos.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Google nach vin Decoder und gib dort deine Fahrgestellnummer ein, dort wird alles aufgelistet was verbaut wurde. Ich bin aber ziemlich sicher, dass bei diesem Preis das Standardfahrwerk verbaut ist.
Code 485 = Komfortfahrwerk
Code 677 = "Sportfahrwerk" -15mm
Code 489 = Luftfahrwerk (Air Body Control)
Du wirst eher eins von den beiden erst genannten haben.
Danke Männer‘s,
Habe den Code „677“
Zitat von MB.com : Avantgarde-/Standardfahrwerk
Habe wohl das dämliche „Sportfahrwerk“, obwohl ich das garnicht so hart finde... eine Frage habe ich aber noch. Habe ich jetzt gewöhnliche Stahlfedern?
Ja Stahlfahrwerk
Wieso "dämlich"?
Ich hab Code 485 und bei Probefahrten ist mir zu 677 nicht unbedingt ein großer Unterschied aufgefallen. Der (mein) Kombi hat hinten allerdings Luftfederung.
Zitat:
@Aleksinho schrieb am 20. Februar 2018 um 13:15:30 Uhr:
Danke Männer‘s,
Habe den Code „677“
Zitat von MB.com : Avantgarde-/Standardfahrwerk
Habe wohl das dämliche „Sportfahrwerk“, obwohl ich das garnicht so hart finde... eine Frage habe ich aber noch. Habe ich jetzt gewöhnliche Stahlfedern?
Dämlich
Ich habe auch den Code 677 und bin sehr Zufrieden damit, im Fahrmodus E und/oder C fährt sich die Fuhre sehr Komfortabel, im Sport und Sport+ wird´s dann halt schon etwas Härter......und wie FEA schreibt, beim T-Modell ist hinten Luftfederung verbaut.
Sorry, falsch geklickt...!!!
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 20. Februar 2018 um 13:53:00 Uhr:
Dämlich
Ich habe auch den Code 677 und bin sehr Zufrieden damit, im Fahrmodus E und/oder C fährt sich die Fuhre sehr Komfortabel, im Sport und Sport+ wird´s dann halt schon etwas Härter......und wie FEA schreibt, beim T-Modell ist hinten Luftfederung verbaut.
677 ist doch das normale Sportfahrwerk, oder? Da verändert sich doch rein gar nichts was die Härte angeht.
@Der Vectra Glaub du verwechselst das DBC Fahrwerk mit dem normalen Sportfahrwerk, das DBC hat verstellbare Dämpfer. Code 459
Nein,
laut Aufschlüsselung meines Händler bedeutet Code 677 - Agility Control Fahrwerk mit selektiven Dämpfungssystem.
Dazu habe ich auch noch den Code 017# - Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse.
Definition
Zitat: "Fahrwerke mit adaptiver Verstelldämpfung lassen sich über den DYNAMIC SELECT Schalter in der Dämpfungseigenschaft verändern, sodass der Fahrer die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortabler Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlichere straffere Abstimmung der Dämpfung hat. Im Sport-Modus wird die Wirkung der Stoßdämpfer erhöht. Dies ermöglicht eine deutlich agilere Fahrweise. Da das Dämpfungssystem id.R. stufenlos arbeitet und die Abstimmung für jedes Rad einzeln erfolgt, werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert."
Quelle:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 20. Februar 2018 um 15:14:22 Uhr:
Nein,
laut Aufschlüsselung meines Händler bedeutet Code 677 - Agility Control Fahrwerk mit selektiven Dämpfungssystem.
Definition
Zitat: "Fahrwerke mit adaptiver Verstelldämpfung lassen sich über den DYNAMIC SELECT Schalter in der Dämpfungseigenschaft verändern, sodass der Fahrer die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortabler Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlichere straffere Abstimmung der Dämpfung hat. Im Sport-Modus wird die Wirkung der Stoßdämpfer erhöht. Dies ermöglicht eine deutlich agilere Fahrweise. Da das Dämpfungssystem id.R. stufenlos arbeitet und die Abstimmung für jedes Rad einzeln erfolgt, werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert."
Quelle:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das Agility Control Fahrwerk ein Fahwerk mit selektivem "passivem" Dämpfungssystem, das bedeutet ohne Select Funktion. Die Dämpfung wird automatisch der Fahrsituation angepasst. Für mich war das dann bei meiner Konfiguration auch der Grund das DBC zu nehmen, das über den Schalter in der Mittelkonsole verfügt.
Was im Umkehrschluss bedeutet, das man ohne diesen Schalter das passive System verbaut hat, mit dem Schalter das DBC
Nein, der Schalter regelt ja nicht nur das Fahrwerk... Dein Agility Control Fahrwerk hat keine externen Eingriffsmöglichkeiten, Koni hat vor Jahren mal sowas ähnliches gebaut (FSD).
Zitat:
@syncros schrieb am 20. Februar 2018 um 15:23:10 Uhr:
Nein, der Schalter regelt ja nicht nur das Fahrwerk... Dein Agility Control Fahrwerk hat keine externen Eingriffsmöglichkeiten, Koni hat vor Jahren mal sowas ähnliches gebaut (FSD).
Ich kopiere es Dir auch noch mal und makiere es.......
Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
Fahrwerke mit adaptiver Verstelldämpfung lassen sich über den DYNAMIC SELECT Schalter in der Dämpfungseigenschaft verändern, sodass der Fahrer die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortabler Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlichere straffere Abstimmung der Dämpfung hat. Im Sport-Modus wird die Wirkung der Stoßdämpfer erhöht. Dies ermöglicht eine deutlich agilere Fahrweise. Da das Dämpfungssystem id.R. stufenlos arbeitet und die Abstimmung für jedes Rad einzeln erfolgt, werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert.
Das hatte ich bereits schon in meinem Vectra C OPC-Line mit Sport-Modus !!!
So jetzt kommen ein paar Informationen. Den Einstellknopf haben nahezu alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne DBC. Der Funktionsumfang ist jedoch anders. Siehe Fotos.