Wie erkennt man wärme- und geräuschdämmendes Glas?
Wie erkennt man ob man in seinem Fahrzeug wärme- und geräuschdämmendes Glas eingebaut hat? Ich bin bis heute noch nicht sicher, ob bei mir alle bestellten SAs drin sind . . . Deshalb die Frage.
Beste Antwort im Thema
Man kann das alles sogar noch viel einfacher erkennen... am Scheibenstempel!
Die ECE-Richtlinie "43 R" hat da nämlich genaue Vorgaben und es gibt Buchstabenkürzel die es schnell erkennen lassen:
"XI"
(gilt nur für Verbundglasscheiben seitlich und hinten, d.h. nicht für die Windschutzscheibe)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Genau das habe ich gestern meinen Freundlichen auch gefragt als wir mein neues Fahrzeug im Detail inspiziert haben: "und woran kann ich jetzt erkennen, ob mit Sicherheit auch wirklich das Acoustikglas verbaut wurde".
Er schaute die kleinen Aufdrucke auf den Scheiben an und meinte: "kann ich ihnen auch nicht sagen, sie sind der
erste der es bei uns bestellt hat. Aber in meinen langen Jahren als Mercedes-Verkäufer habe ich nicht einen Fall erlebt, wo eine bestelle SA nicht berücksichtigt worden wäre".
Nicht sehr zufriedenstellend! Und hier im Forum mußten einige doch schon andere Erfahrungen machen.
Das erkennt ihr u.a. daran, dass die beiden vorderen Seitenscheiben aus zwei Scheiben bestehen und oben bei runtergefahrerener Scheibe eine kleine Rille zu erkennen ist.
@ A5-Fan D A N K E
werde es gleich kontrollieren...
Super, vielen Dank. Ich habe die Rille !!!!
Weisst du denn auch, ob diese Scheibe innen einen Hohlraum hat, wie zu hause bei der Doppelverglasung????
Das wäre Isolierverglasung. Hat m.E. keinen Hohlraum sondern nur die Folie zwischen den Scheiben.
Ach ja, stimmt wohl so und ist plausibel.
ist das gelöst wie bei der konkurrenz? also wärmeschutzverglasung mit ner beschichtung? wenn ja: polarisierte sonnenbrille aufsetzen, ist die scheibe dann grün oder rot -> bingo ^^
Wärmeschutz haben ja alle Modelle. Dann gibt es noch die dunkel getönten Scheiben mit zusätzlichen Schutz und Akustikglas mit zusätzlicher Geräuschdämmung durch die Folie.
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:15:22 Uhr:
ist das gelöst wie bei der konkurrenz? also wärmeschutzverglasung mit ner beschichtung? wenn ja: polarisierte sonnenbrille aufsetzen, ist die scheibe dann grün oder rot -> bingo ^^
kommt drauf an was man vorher eingeworfen hat.
Da sind alle möglichen Farben drin.
Das stimmt, wenn die Scheiben, oder sogar das ganze Fahrzeug, aussehen wie ein Polo Harlekin hat man das Ziel erreicht
Ne aber Spaß beiseite. Mit ner polarisierten Brille sieht mans ganz deutlich, also von Außen. Alternativ kann man auch ne polarisierte Folie ausm Astrobedarf (oder wies bei LCD-Displays verwendet wird) nehmen.
Hab selbst ne Maui Jim Sonnenbrille.. und bin dahingehend froh dass ich kein HUD geordert hab.. die Dinger filtern Reflexionen astrein aus Scheiben :/
Zwischen den Scheiben befindet sich eine Folie, die eben der Geräuschdämmung dient.
honkytonk123, was hast du eingeworfen, dass du Farben siehst?! Der Blick durch die Scheiben ist nicht "farbig".
So ganz verkehrt ist das mit den Farben nicht. Bei Isolierglasscheiben kann man bei bestimmten Herstellern anhand der Farbe einer sich spiegelnden Flamme erkennen, um welche Isolierung es sich handelt.
Das dürfte hier aber nicht der Fall sein
Also der Check mit der Rille funktioniert doch sehr gut
gnaaaa - > polarisierte Sonnenbrillengläser sind das Zaubermittel! Versuch macht kluch... dachte am Anfang "wer zum Teufel tönt sich die Frontscheibe grün oder rot". Mit den Gläsern sieht das nunmal so aus Aber eben nur von Außen, von innen sieht man die Beschichtung nicht.
Was man mit den Gläsern auch sieht ist wo das Glas verformt wurde, da hat man hell/dunkle wellen drin. LCD Displays kann man mit der Sonnenbrille je nach Blickwinkel nicht mehr lesen -> werden komplett schwarz oder komplett hell.
mal 2 YT Videos zum verdeutlichen :
https://www.youtube.com/watch?v=JA8ViYABVeU
https://www.youtube.com/watch?v=gIoAKKP7rXg
Und nochmal eins wegen den Spiegelungen (und damit dem doofen Umstand wenn man ein HUD hud(hat)):