ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?

wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:09

Wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen, wir haben momentan ziemlich viel Schnee und Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad Minus und ich habe meiner Frau da sie zur Arbeit über die Dörfer fahren muss den BMW mit xDrive gegeben, sie war am Anfang da sie sonst ein ziemlich kleines Auto fährt etwas skeptisch, nach einer Woche ist sie da sind überall durchkommt wo andere längst stecken geblieben sind so begeistert dass sie das Auto gar nicht mehr hergeben will, bei uns werden die Nebenstraßen fast gar nicht geschoben aber unser Auto geht mit den recht neuen Conti Winterreifen wirklich perfekt bei diesem Wetter.

Wie sieht das bei euch aus wie zufrieden seid ihr besonders bei dem Schnee Wetter mit dem BMW xDrive im X1 und wie kommt ihr mit eurem X1 bei den niedrigen Temperaturen klar?

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
128 Antworten

Ja super zufrieden, habe sogar grenzwertige Winterreifen drauf ich komme überall durch :-)

Ebenfalls super zufrieden. Keinerlei Probleme.

Kann eigentlich auch nicht klagen.

Wobei bei den aktuellen Temperaturen (-15 und kälter) noch mehr Vorsicht geboten ist - gerade bei ziemlich knackiger Fahrbahn hilft der xDrive natürlich auch nichts mehr.

Vor knapp zwei Wochen konnte ich auch mal den Test zwischen reinem Heckantrieb (max eDrive) und Allrad (auto eDrive) durchführen... War schon extrem zu sehen und zu spüren was alles im Fahrzeug passiert bis die „normale“ Weiterfahrt erreicht war.

Kann dem TS nur recht geben,wo Andere liegen geblieben sind,konnten wir ohne Probleme weiterfahren.

Vor allem wenn es bergauf ging, einfach spitze .Tolles Auto.

Mein Schwiegervater zieht mit seinem X1 20i xdrive aktuell wegen viel Baumschneidearbeiten seinen Hänger quer durch zugeschneite Wiesen.

Also mit Hänger (kein Pferdeanhänger, aber schon ein größerer Hänger mit Auflaufbremse) auf zugschneiter Wiese klappt das auch mit dem X1 immer noch top, auch mal nen kleinen Hang hoch.

Er ist top zufrieden.

Habe mit dem x1 noch keine Schneeerfahrung, da er bei winterlichem Wetter in der Garage ruht.

Habe aber Erfahrung mit meinen x5 und X3.

Die bieten schon mehr Traktion, koennen aber die physikalischen Gesetze auch nicht ausser Kraft setzten (Bremsen, Kurven).

Komme mit meinem 23 Jahre alten Polo 6n mit neuen Allwetterreifen auch überall hin.

Ich bin auch topp zufrieden mit meinem X1 20d xDrive. Mittlerweile schon der 2. Winter und ich wohne in schneesicherer Lage, in 750 m Höhe. Es liegt auch viel an den Reifen. Ich habe die Pirelli Sottozero 3 drauf und die sind sehr griffig.

Die Traktion des X1 empfinde ich im Vergleich zu Skoda Yeti 4x4 und Mazda CX5 AWD als sehr gut und besser.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:13

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Februar 2021 um 14:45:37 Uhr:

Habe mit dem x1 noch keine Schneeerfahrung, da er bei winterlichem Wetter in der Garage ruht.

Habe aber Erfahrung mit meinen x5 und X3.

Die bieten schon mehr Traktion, koennen aber die physikalischen Gesetze auch nicht ausser Kraft setzten (Bremsen, Kurven).

Komme mit meinem 23 Jahre alten Polo 6n mit neuen Allwetterreifen auch überall hin.

Also bei uns in die Straße die leicht bergauf geht und leider immer von den Schneeschiebern zugeschoben wird kamen mehrerer Fronttriebler einschließlich unserem Seat Mii nicht mehr hoch die Allradler hatten da hingegen keine Probleme und auch die Spur Sicherheit eines Allrad Fahrzeugs ist meiner Meinung nach eine ganz andere als bei einem Vorderrad angetriebenen Fahrzeug

Absolut Top, besser als unser Tiger und Elch.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 13. Februar 2021 um 15:13:55 Uhr:

Also bei uns in die Straße die leicht bergauf geht und leider immer von den Schneeschiebern zugeschoben wird kamen mehrerer Fronttriebler einschließlich unserem Seat Mii nicht mehr hoch die Allradler hatten da hingegen keine Probleme und auch die Spur Sicherheit eines Allrad Fahrzeugs ist meiner Meinung nach eine ganz andere als bei einem Vorderrad angetriebenen Fahrzeug

Aber wie kann das sein?

In den Kaufberatungsthreads wird doch immer wieder gesagt:

- sDrive reicht völlig

- xDrive ist nur unnötiger Ballast

- verbraucht zu viel Sprit, rechnet sich niemals

- viel zu störanfällig und geht schnell kaputt

- usw....

Ich jedenfalls bin froh Allrad zu haben und mal nicht zu brauchen, als in zu brauchen und dann nicht zu haben.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:01

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 13. Februar 2021 um 16:55:34 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 13. Februar 2021 um 15:13:55 Uhr:

Also bei uns in die Straße die leicht bergauf geht und leider immer von den Schneeschiebern zugeschoben wird kamen mehrerer Fronttriebler einschließlich unserem Seat Mii nicht mehr hoch die Allradler hatten da hingegen keine Probleme und auch die Spur Sicherheit eines Allrad Fahrzeugs ist meiner Meinung nach eine ganz andere als bei einem Vorderrad angetriebenen Fahrzeug

Aber wie kann das sein?

In den Kaufberatungsthreads wird doch immer wieder gesagt:

- sDrive reicht völlig

- xDrive ist nur unnötiger Ballast

- verbraucht zu viel Sprit, rechnet sich niemals

- viel zu störanfällig und geht schnell kaputt

- usw....

Ich jedenfalls bin froh Allrad zu haben und mal nicht zu brauchen, als in zu brauchen und dann nicht zu haben.

ich bin da voll bei dir

Wir hatten in den letzten 10 Jahren einen schneereichen Winter, nämlich 2010/2011. Jetzt einen zweiten, der in vielen Gegenden beherrschbar war.

Die Antwort auf S oder X kann nur heißen, wer’s braucht gerne. Wer nicht, dann nicht.

Der Aufpreis ist ja nicht von Pappe...

Muss jeder selbst entscheiden. Bei meinen X5-en gab's kein s-drive.

Rechne ich mal ueber 10 Jahre X5/X3 Erfahrung zusammen muss ich sagen, ich haette ihn eigentlich nie gebraucht.

Vor allem nicht beim X3, als nach 46000 km das Verteilergetriebe defekt war. Glücklicherweise gerade noch Garantiefall.

Ansonsten 2800€.

Und bevor es wieder kommt:

- ja immer service bei BMW

- immer Reifen mit "*"

- immer gleiche Profiltiefe auf allen 4 Reifen

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 13. Februar 2021 um 16:55:34 Uhr:

 

Aber wie kann das sein?

In den Kaufberatungsthreads wird doch immer wieder gesagt:

- sDrive reicht völlig

- xDrive ist nur unnötiger Ballast

- verbraucht zu viel Sprit, rechnet sich niemals

- viel zu störanfällig und geht schnell kaputt

- usw....

Ich jedenfalls bin froh Allrad zu haben und mal nicht zu brauchen, als in zu brauchen und dann nicht zu haben.

Kommt einfach drauf an, wo man wohnt.

 

Auch diese sog. "schneereichen Tage" bedeuteten hier bei uns in Oberbayern nördlich von München:

- 1-2 Tage schneebedeckte Straßen

- danach wieder alles frei und bei dem Wetter auch trockene Fahrbahn (Schnee zum Schlittenfahren liegt aber noch)

 

An einem von beiden schneereichen Tagen war ich mit meinem i3 unterwegs, also Heckantrieb. Auch die üblichen Anstiege hier waren damit kein Problem.

 

xDrive wäre für mich also weiterhin Geldverschwendung.

 

Mein Schwiegervater fährt halt gern auch mal nen Feldweg oder - wie jetzt - mit den Hänger quer über die Wiese.

 

Der braucht xDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?