Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie erreiche die beste Beschleunigung beim Diesel - oder - Wie erreiche ich am schnellsten die VMax

Wie erreiche die beste Beschleunigung beim Diesel - oder - Wie erreiche ich am schnellsten die VMax

BMW 1er
Themenstarteram 14. März 2009 um 22:31

Ja der Titel sagt eigentlich schon alles...

Fahre die Tage mal nen 1er Diesel von BMW (weiß noch nicht welchen) für einen Tag und hatte vor ein paar Tagen das Glück mal kurz den 118d zu fahren. Jedoch bin ich mit dem Leistungsverhalten überhaupt nicht vetraut und habe, wie ichs vom benziner gewöhnt bin, die Gänge immer voll ausgedreht was aber über 100km/h nicht wirklich was gebracht hat.

Also wie sollte ich den Diesel fahren (vllt könnt ihr auch sagen ob es sich jeweils unterscheidet 116/118/120d da ich ja noch nicht weiß welchen ich fahre) bzw. schalten um ein optimum an Beschleunigung herauszuholen? Wo ist der optimale schaltpunkt bei den dreien, die haben ja sicherlich andre Leistungsverläufe?

mfg David

Beste Antwort im Thema

Manche Leute haben echt Probleme...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Optimaler Schaltpunkt ist ganz kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. War zumindest so beim VFl 118d mit 122PS in den Gängen 1-4.

Dafür müsstest du ein Radzugkraftdiagramm erstellen und immer da schalten wo sich die Kurven der Gänge schneiden.

Ansonsten gilt: Ausdrehen

Manche Leute haben echt Probleme...

am 15. März 2009 um 10:50

Vmax erreicht man in dem man den begrenzer ganz rausnimmt :D

aber is schon ein schönes we popcorn m-t thema :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:37

Danke für die zwei vernünftigen Antworten ;)

@ Cl25: Für dich fehlt echt noch der 'Nicht Hilfreich' Button...

 

mfg David

am 15. März 2009 um 14:44

:D Du sprichst aus was ich denke... Bevor man meint überall was schreiben zu müssen, nur damit was da steht, und nicht auf das Thema eingeht, sollte man es echt lieber lassen!

@davidh2k: Danke für das Thema, hat mich auch schon länger interessiert

Lg GeeEmm

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:03

Mich jetzt halt auch... bin halt erst einmal nen diesel gefahren ... und da ja diesel nen turbolader etc. haben dachte ich halt dass man sie da anders fährt als nen benziner bzw. vllt nicht so ausdreht...

Aber jetzt weiß ich ja mehr.

PS: Manchmal muss halt auch ausgesprochen werden was man denkt...

mfg David

am 15. März 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Dafür müsstest du ein Radzugkraftdiagramm erstellen und immer da schalten wo sich die Kurven der Gänge schneiden.

Ansonsten gilt: Ausdrehen

Da stellt sich dann die Frage: Wer kann so was oder hat sowas? :)  Was brauch man dazu? Übersetzungsverhältnis der Gänge und n Leistungsdiagramm?

 

Ausdrehen ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Kann sein, dass das jetzt subjektiv ist, aber ich meine heute den 5. auf der AB so bis knapp 210km/h gebracht zu haben (123d), bevor ich in den 6. ging. Da simmer dann schon bei gut 5.000 Touren oder drüber. Da hat er echt Saft gegeben der Kleine - wusste gar nicht, dass das geht... :D :D :D

Mach ich das zB im 3. Gang, meine ich weniger Beschleunigung zu bekommen, als wenn ich etwas vorher geschaltet hätte (so bei 4300 oder so).

 

Um schnell zu beschleunigen machen viele, denke ich, beim Ein- und Auskuppeln den ein oder anderen Fehler, dass kann dann auch schnell dazu führen, dass man schnell mal ein paar kurze Meter beim AB-Zwischenspurt zum Vorder- oder Hintermann verliert. Wie gesagt, das beste Tuning ist oft am Fahrer vorzunehmen, statt 30 PS mehr unter die Haube zu bringen...

Aber eigentlich soll man das gute Stück ja gar nicht so quälen...

 

*wink*

Habe mir mal die Mühe gemacht anhand der Leistungskurve und der Übersetzungsverhältnisse meines 118d(122PS) die optimalen Schaltdrehzahlen zu ermitteln. Anbei die Datei. Es geht natürlich darum sich immer in dem Drehzahlbereich zu bewegen, bei dem der Motor maximale Leistung abgibt. In den unteren Gängen ist das Getriebe weit gespreizt, sodass ausdrehen Sinn macht. Ob ich allerdings den 4. bis 160 , 170 oder 182km/h fahre ist wurscht, weil der 5. so oberhalb von 3000U/min weitermacht und ich mich immer im obersten Leistungsbereich bewege. Setzt der nächste Gang allerdings nur bei 2500U/min an, habe ich zwar schon maximales Drehmoment, aber eben nicht Leistung. Also muss ich den Gang davor weiter ausdrehen. Mein 118d hat bei 4000U/min seine maximale Leistung. Wären theoretisch die Gänge so eng beieinander, dass ich bei Schalten in den nächsten Gang bei 4000U/min weitermachen würde, wäre das auch Schwachsinn, weil ich mich so immer auf dem abfallenden Teil der Leistungskurve bewegte. Ziel ist es "den Berg halbwegs symmetrisch in die Mitte zu nehmen" (Leistungskurve). So ist es beim 118d sinnvoll die Gänge 1. 2. 3. 4. 5. bis 4750 4700 4600 4300 und 4200U/min auszudrehen. So ungefähr, so genau es eben meine teils grafische Ermittlung zuließ.

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:31

Hmm womit öffne ich deine ods datei ?

mfg David

OpenOffice

am 15. März 2009 um 21:57

Das ganze als PDF ;)

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:05

Danke proXimaus ^^

Danke für die Datei.

Ich muss allerdings sagen, dass ich subjektiv das Gefühl habe, dass oberhalb von 4500 bei einem Diesel die Leistung deutlich nachlässt und das es deshalb keinen Sinn macht, die Gänge voll auszudrehen.

Was meint ihr?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie erreiche die beste Beschleunigung beim Diesel - oder - Wie erreiche ich am schnellsten die VMax