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Wie erreicht man bei einer Enduro Maschine einen basslastigen Sound wie bei nem Chopper?

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:42

Moin,

manchmal kommen bei mir an der Tanke Enduro Gruppen an und die Räder haben so einen hammer Sound, dass die ganze Tankstelle bebt. Haben die so nen Sound von Anfang an, also muss man sich ein spezielles Motorrad kaufen oder muss man nachträglich den Auspuff wechseln, um so was hinzubekommen? Die hören sich dann wie ein Chopper an.

Christian

 

Bin ich hier überhaupt richtig im Forum oder gibt es extra Abteile , wo man allgemeine Fragen stellen kann?

Beste Antwort im Thema

Was laberst du eigentlich .......Unbegreiflich

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Zitat:

@purechris schrieb am 26. April 2015 um 11:42:29 Uhr:

Moin,

manchmal kommen bei mir an der Tanke Enduro Gruppen an und die Räder haben so einen hammer Sound, dass die ganze Tankstelle bebt.

Wenn es so ist, dann sind die montierten Pötte sicher nicht StVZO konform. Hinzu kommt, daß die Jungs wahrscheinlich bewußt mit aufgerissenem Hahn fahren, damit es möglichst laut wird.

Traurig und ein für alle Motorradfahrer nachteiliges Verhalten.

 

Gruß Michael

am 26. April 2015 um 11:40

Wie der Sound ist, hängt vom Motorrad bzw. vom Motorenprinzip ab (Einzylinder, V2, V4, Reihenvierzylinder)

und natürlich auch vom verbauten Endtopf. Kurze kleine dünne Stummel sind eher hochtonig und schrill, große dicke Töpfe eher dumpf und basslastig.

Aber bitte nicht Sound und Lautstärke verwechseln, ne gut klingende Anlage muß nicht gleichzeitig laut sein. Wobei eine gewisse Grundlautstärke für mich schon dazu gehört.

feinen Schrot aus rund 8,73 entfernung auf den Krümer!

Was laberst du eigentlich .......Unbegreiflich

Enduros sind Sportmotorräder, die nicht für den Alltag gedacht sind.

Ihr Kennzeichen ist eine hohe Literleistung, etwa 1 PS für 10 ccm, Einzylinder mit grossem Einzelhubraum,

und oft Sport-auspuffanlagen mit wenig oder gar keinen Schikanen.

Für den Strassenverkehr sind sie mit Blinkern, Nummernschild und einem leisen Auspuff versehen,

um eben öffentliche Strassen benutzen zu dürfen, oder um zur Tanke zu fahren, da sie nur ungefähr 100 Km Reichweite haben.

Als Sportgeräte werden die gern auch wieder modifiziert...

Bei der Homologation für den Strassenverkehr geht man davon aus, dass die nur selten auf Asphalt zu sehen

sind. Deswegen wird da mal ein Auge zugedrückt, wenn die Lautstärke hart an der Grenze ist, nehme ich an.

Nach meiner Kenntnis haben sich Enduros aus Straßenmotorrädern entwickelt, zunächst "scrambler" genannte Motorräder mit Stollenreifen und hochgelegter Auspuffanlage, die auch mal einen Feldweg wegsteckten. Später wurde der Begriff "Enduro" (aus dem englischen Endurance = Ausdauer und dem spanischen Duro = hart) geprägt. Grundsätzlich werden Enduros als geländetaugliche Motorräder mit Straßenzulassung interpretiert und definiert.

Gerade der Begriff implementiert die Ausdauer und damit nicht nur die Alltags- sondern auch die Reisetauglichkeit dieser Fahrzeuge. Mittlerweile haben sich "Enduro" - Reisemotorräder wie die Kawasaki Versys, die Suzuki V-Strom, der Honda Crosstourer und die neue wassergekühlte BMW GS entwickelt, deren Geländetauglichkeit schon aus Gewichtsgründen angezweifelt werden muss.

Die reinen Gelände - Sportmotorräder nennt man meist "Crosser" oder "GS" (Ausnahme BMW)

Mit der XT 500 markierte Yamaha in den Siebzigern einen Meilenstein in der Geschichte der großen Viertakt- Einzylinder-Enduros, den Suzuki mit der DR 800 S (Dr. Big) toppte.

Daneben die Honda NX und XL mit 500 bis 650 ccm, Yamahas größere XT - Modelle mit 600 und 660 ccm Hubraum, Kawasakis KLR und Suzukis DR 650. Allesamt unter 50 PS. (42 bis 48, Dr. Big 50)

Wenn ein Kolben mit mehr als 10 cm Durchmesser die Abgase auf 9 cm Hub hochschiebt, gibt das eine kräftige Druckwelle in den Schalldämpfer. Daraus resultiert der dumpfe, satte Klang.

Wenn davon mehrere in eine überdachte Tankstelle einfahren, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das nach einem Gewitter anhört, auch ohne manipulierte Schalldämpfer.

Wenn eine Bande Harley-Treiber kommt, eben auch. Viel Volumen auf je einem Zylinder.

Meine XT 600 Tenere ballert auch ordentlich. Völlig serienmäßig.

Genauso wie die NX 650, obwohl die schon zwei Töpfe für einen Zylinder hat. Die 650er Pegaso hat zwei Riesenpötte für ihren Rotax-Einzylinder. Die ist leiser.

Enduro(s) NX 650, XT 600, Pegaso 650
Crosser/GS (KTM 420 GS)

Also, da haben wir verschiedene Auffassungen, was eine Enduro ist.

Nehmen wir Honda: XL für Trail, XR für Enduro, CR für Cross.

Natürlich kann man auch mit einer Dominator oder Teneré an einem Enduro-Lauf teilnehmen, aber chancenlos.

Mit einer Versys nicht, das wird ein Gemetzel.

Bei mir in der Nähe finden einige grosse Enduros statt: Die "Trefle" oder die" Grappe de Cyrano."

Die werden heute meist von den 450er KTM's und Yamahas gewonnen.

Soll der TE mal sagen, was er unter Enduro versteht.

Hier mal ein paar Eindrücke von der Grappe 2013:

http://www.dailymotion.com/.../...rama-enduro-grappe-cyrano-2013_sport

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 27. April 2015 um 21:04:31 Uhr:

Also, da haben wir verschiedene Auffassungen, was eine Enduro ist.

Deshalb gibt es eine allgemein gültige Definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enduro

Und das verstehen vermutlich die meisten Leser hier auch unter einer Enduro (sofern man ein Motorrad meint und nicht eine Sportveranstaltung, aber ich hatte den Eindruck, dass hier von Motorrädern die Rede war)

Und ich denke, das hat der TE auch gemeint. Und wenn die -um bei der Frage des TE zu bleiben - in die Tankstelle einfallen, haben die vermutlich eine Straßenzulassung. ;)

Ich habe jetzt mal spaßeshalber eine Postleitzahl von Stuttgart bei mobile.de eingegeben, und nach "Enduro" gesucht, um herauszufinden, was man denn hierzulande darunter versteht. Vielleicht ist das ja in anderen Ländern anders.

Das kam dabei heraus.

Als was würde man denn im Süden Frankreichs meine folgenden Fahrzeuge bezeichnen ?:

Yamaha XT 600 Tenere

Honda NX 650 Dominator

Kawasaki KLR 600

Aprilia Pegaso 650

Ich nenne die Trails: Halb Strasse, halb Gelände.

Die Grenze zur Enduro ist bei mir die DR 400 Z oder die Yamaha 600 TT.

DR 650 nicht mehr, Big auch nicht.

Aber wie gesagt: Hier wird mit Enduro mehr das sportliche Ereignis bezeichnet.

Und da fährt heute kein Zweizylinder und nichts über 140 Kg mehr.

Aber Reise-Enduro sag' ich auch um damit die Gattung der GS und Vaderetro zu bezeichnen..

hat allerdings mit Enduro nichts zu tun.

Ist alles nicht wirklich logisch...

Kann mir nur nicht vorstellen, dass der TE da eine Bande von Freewind-Treibern mit dem Hammersound gemeint hat.

Da denke ich eher an Sherco, Husaberg oder an deine 420...

Zitat:

@Blonsede schrieb am 26. April 2015 um 14:50:13 Uhr:

Was laberst du eigentlich .......Unbegreiflich

Und was labbern "Andere"?

Und bekomme ich jetzt auch 10 Danke?

Vor allem was war eigentlich das Thema?

Fragen über Fragen!

Apropo:

Hätte der TE in seiner überschrift oder Eingangsposting......

Egal !

Du hast für deinen Angriff gegen mich 10 Danke bekommen!

Alex....

PS niemand wird gezwungen meine postings zu lesen!

Wenn doch einfach die Polizei anrufen!

am 28. April 2015 um 6:04

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 28. April 2015 um 06:56:33 Uhr:

Zitat:

@Blonsede schrieb am 26. April 2015 um 14:50:13 Uhr:

Was laberst du eigentlich .......Unbegreiflich

Und was labbern "Andere"?

Und bekomme ich jetzt auch 10 Danke?

Vor allem was war eigentlich das Thema?

Fragen über Fragen!

Apropo:

Hätte der TE in seiner überschrift oder Eingangsposting......

Egal !

Du hast für deinen Angriff gegen mich 10 Danke bekommen!

Alex....

PS niemand wird gezwungen meine postings zu lesen!

Wenn doch einfach die Polizei anrufen!

Ick schwör - ick habs eben erst entdeckt. Der Knalla. 10 x ... wenn ich drücke, sinds 11.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 27. April 2015 um 22:31:35 Uhr:

Da denke ich eher an Sherco, Husaberg oder an deine 420...

Letzteres ist ausgeschlossen.

Die 420 ist ein Wettbewerbs-Crosser.

Also ein Geländesportmotorrad. Deshalb heißt die "GS". Das ist keine Enduro.

Außerdem ein Zweitakter. Die scheppert, da "ballert" nichts.

Unter "Enduro" verstehen wir hier ein an ein geländegängiges Krad angelehntes Motorrad mit Straßenzulassung.

Ein Trial-Motorrad ist wieder etwas ganz anderes.

Das ist ein federleichtes Sportgerät nur für schweres Gelände

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 28. April 2015 um 06:56:33 Uhr:

Zitat:

@Blonsede schrieb am 26. April 2015 um 14:50:13 Uhr:

Was laberst du eigentlich .......Unbegreiflich

Und was labbern "Andere"?

Und bekomme ich jetzt auch 10 Danke?

Vor allem was war eigentlich das Thema?

Fragen über Fragen!

Apropo:

Hätte der TE in seiner überschrift oder Eingangsposting......

Egal !

Du hast für deinen Angriff gegen mich 10 Danke bekommen!

Alex....

PS niemand wird gezwungen meine postings zu lesen!

Wenn doch einfach die Polizei anrufen!

Wahrscheinlich hat man(n) Spaß daran weil du dich provozieren lässt ;)

Zum Thema: Ich habe immer noch das Knattern dieser XT500 (kann das stimmen?) im Ohr - die mit dem silbernen Tank. Und das ist jetzt bestimmt schon einige Jahrzehnte aus. Von daher kann ich den Wunsch gut nachvollziehen.

Ob ich persönlich auf Dauer damit herumfahren möchte ist eine andere Frage.

Gruß

Markus

Vermutlich hat man deswegen den Ausdruck Trail nicht mehr häufig benutzt.

Er wird zu leicht mit Trial verwechselt.

https://www.google.fr/search?...

Edith: Aber mit meiner 350er Bultaco Trial bin ich auch als Schüler zum Gymnasium gefahren.

Die war nämlich, obwohl ein reines Geländefahrzeug, mit Blinkern und Beleuchtung "homologiert"

worden. Anfahren war immer im dritten Gang...Gemisch 1:20, und alles über 30 Km war die reinste Tortur.

Aber in wirklich schwerem Gelände damals fast unschlagbar. Treppen hoch fahren, Bäche durchqueren, Schutthalden

und Dämme hoch...Panzerwaschanlagen, kein Problem. Zum Glück war man mit 18 noch gelenkig...

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