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Wie fährt ihr euren Golf?

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:01

Hallo,

mal eine dumme Frage..

wenn ihr in der Stadt in Kurven reinfährt (mit 50km/h), bleibt ihr im Gang oder fährt ihr im Leerlauf in den Gang....

 

viele Grüße

mattis

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

Hallo,

mal eine dumme Frage..

wenn ihr in der Stadt in Kurven reinfährt (mit 50km/h), bleibt ihr im Gang oder fährt ihr im Leerlauf in den Gang....

 

viele Grüße

mattis

Sorry,

bei dem Kauderwelsch komme ich nicht mit.

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Moinsen

erstmal kleine Anmerkung - das heitß "Wie FAHRT ihr euren Golf"

Und dann kommt es auf die Kurve drauf an - ich schalte runter, wenn es eine starke Kurve ist. Im Leerlauf lasse ich mein Fahrzeug nur auf eine Ampel zurollen

also mein golf kann im leerlauf net fahren, habe immer ne gang drin.

 

grüßle

Man sollte immer eingekuppelt fahren, nie lange ausgekuppelt im Leerlauf rollen!

Als ich noch einen Schalter hatte, habe ich beim 90° abbiegen ausgekuppelt (aus dem 4. oder 5. Gang), nach dem abbiegen wieder im 3. Gang eingekuppelt.

Warum die Frage?

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:17

nur so, wollte wissen, wie andere fahren...

selbst habe ich festgestellt, dass man im Leerlauf mehr Sprit verbraucht als im Gang... ( beim längeren zurollen )

 

mattis

nicht nur mehr sprit hast au mehr verschleiß in sachen bremsen,denn wenn man im leerlauf rollt kannst ja net die motorbremse nutzen........

 

Hängt doch davon ab, wie weit man rollen will.

Ansonsten der Lage entsprechen fahren, wie sonst?

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:36

es ist mein erster Neuwagen...deshalb versuche ich auch darauf zu achten, in der Innenstadt nicht zu viel zu schalten, weil ich denke, dass die Kupplung zu stark verschleißt...

in den letzten Wochen habe ich versucht, in der Innenstadt ständig im 6. Gang zu fahren, wegen dem Verbrauch, habe mit dem 1.8l (160ps) auch immer 7,5liter.... auf der anderen SEite ist es wahtscheinlich langfristig nicht gesund, ständig hoch- und runterzuschalten....oder?

 

Wenn ich auf eine engere Kurve zufahre:

Runterschalten in den 2. Gang, dabei wird durch die Motorbremse die GEschwindigkeit auch noch verringert rein in die Kurve und bei Rausfahren wieder hochschalten.

Bei weiteren Kurven das gleiche nur halt im 3. Gang...

Im Leerlauf um die Kurve fahren macht man einfach nicht, man lernt sogar in der Fahrschule runterschalten aber auf jeden Fall vor der Kurve auskuppeln um einen Gang drin zu haben...

am 7. November 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

es ist mein erster Neuwagen...deshalb versuche ich auch darauf zu achten, in der Innenstadt nicht zu viel zu schalten, weil ich denke, dass die Kupplung zu stark verschleißt...

in den letzten Wochen habe ich versucht, in der Innenstadt ständig im 6. Gang zu fahren, wegen dem Verbrauch, habe mit dem 1.8l (160ps) auch immer 7,5liter.... auf der anderen SEite ist es wahtscheinlich langfristig nicht gesund, ständig hoch- und runterzuschalten....oder?

Mach' Dir um die Kupplung mal keine Sorgen ... solange Du den Wagen nicht dauerhaft am Berg im 1. Gang mit schleifender Kupplung am Zurückrollen hinderst, sind die Reibbeläge der Kupplung auch bei häufigem Stadtverkehr für locker 150.000 km gut. Auch die Getriebe machen sowas locker mit.

Beim Schalten (wenn man es denn kann und die richtige Drehzahl zum Einkuppeln erwischt) werden die Reibbeläge so gut wie gar nicht beansprucht ... da werden wohl eher Ausrücklager und Kupplungsbetätigung sowie Getriebesynchronisierung belastet.

Was das Fahren an sich betrifft ... wenn der Motor noch ruckfrei beschleunigen kann, muß man nicht herunterschalten. Und 7,5l ist ein völlig normaler Verbrauchswert für einen 160PS TSI/TFSI. Mein TSI liegt auch bei 7,5l ...

ABER: hohes Drehmoment im hohen Gang bei niedriger Drehzahl abzurufen (also Vollgas bei 1500 U/min im 6. Gang) ist meines Erachtens nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit des Motors ... wenn Du schnell beschleunigen willst, solltest Du da lieber vorher zurückschalten.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[

ABER: hohes Drehmoment im hohen Gang bei niedriger Drehzahl abzurufen (also Vollgas bei 1500 U/min im 6. Gang) ist meines Erachtens nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit des Motors ... wenn Du schnell beschleunigen willst, solltest Du da lieber vorher zurückschalten.

Worin begründest du das ?

Ist alles abhängig vom Motor und Getriebe, der eine fährt noch im 4. Gang wenn der andere schon in den 3. schalten muß.

den 1,6 mit 5 Gängen kann man schon mal gar nicht mit den Tsi mit 6 Gängen vergleichen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß mit dem 1,8 in der Stadt im 6. zu fahren kaum möglich ist. Bei 50 kann man gerade noch im 5. fahren, auch nur wenn es eine gerade freie Strecke ist.

Entweder fährst du zu schnell oder unterdrehst den Motor ständig.

Ab 65 kann man in den 6., aber kurven usw ist da nicht, da mußt du schon in den 3. oder 4. zurück

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[

ABER: hohes Drehmoment im hohen Gang bei niedriger Drehzahl abzurufen (also Vollgas bei 1500 U/min im 6. Gang) ist meines Erachtens nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit des Motors ... wenn Du schnell beschleunigen willst, solltest Du da lieber vorher zurückschalten.

Worin begründest du das ?

Es ist auch nicht förderlich für den Verbrauch, wenn man die Momentananzeige drin hat sieht man wie der Verbrauch hochschnellt, wenn der Motor bei zu niedrigen Drehzahlen belastet wird.

am 8. November 2009 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[

ABER: hohes Drehmoment im hohen Gang bei niedriger Drehzahl abzurufen (also Vollgas bei 1500 U/min im 6. Gang) ist meines Erachtens nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit des Motors ... wenn Du schnell beschleunigen willst, solltest Du da lieber vorher zurückschalten.

Worin begründest du das ?

Darin, daß die Schmierung der Lager auf einem hydrodynamischen Schmierfilm beruht, dessen Tragfähigkeit (bzw. örtlicher Öldruck) wesentlich durch die Umfangsgeschwindigkeit der Welle beeinflußt wird. Wenn eine geringe Umfangsgeschwindigkeit auf eine große vertikale Kraft (z.B. Pleuel auf Kurbelwelle auf Kurbelwellenlager) trifft, kann ein Schmierfilm mit geringem Öldruck diese nicht ausreichend aufnehmen ... Mischreibung und erhöhter Verschleiß der Lagerschalen ist die Folge.

 

Es gibt allerdings Möglichkeiten, das zu umgehen bzw. die negativen Effekte abzuschwächen:

 

  •  Additivierung der Motöröle mit EP- oder AW-Additiven ... diese Additive verbrauchen sich allerding während des Wechselintervalls
  • Wellendurchmesser erhöhen (wird z.B. bei Dieselmotoren gewählt) ... daraus resultiert eine höhere Umfangsgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl
  • Hohe Pleuelkräfte (bei hohem Drehmoment) nur bei höherer Motordrehzahl aufbringen = Vollgasstellung bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang vermeiden

 

am 8. November 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

Hallo,

mal eine dumme Frage..

wenn ihr in der Stadt in Kurven reinfährt (mit 50km/h), bleibt ihr im Gang oder fährt ihr im Leerlauf in den Gang....

 

viele Grüße

mattis

Sorry,

bei dem Kauderwelsch komme ich nicht mit.

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