- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Wie fährt man mitm Astra am sparsamsten???
Wie fährt man mitm Astra am sparsamsten???
Hallo Leuts.
Könnt ihr mir sagen wie ich mit meinem Astra am sparsamsten fahre? Wann schalten und so weiter.
Habn 1.6i 71 PS, Bj. 1995.
Thanks
Ähnliche Themen
30 Antworten
Motor schonend Warmfahren, möglichst vorausschauend fahren und unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden, früh hochschalten (versuchen unter 2000 bis max 2500 Touren zu bleiben), wenn trotzdem beschleunigung nötig ist nicht aus einem hohen gang beschleunigen sondern runterschalten, zum beschleunigen fast vollgas geben und dann direkt wieder hochschalten, ggf auch gänge überspringen. Unnötigen Ballast aus dem Auto werfen. Hochwertiges Öl verwenden, nur Superbenzin tanken, Reifen mit geringem Rollwiderstand aufziehen.
Das wars so im wesentlichen.
indem du deine astrid stehen lässt und zu fuß gehst ...
ansonten darfst du keine bleifuß haben, schonend schalten bei etwa 2500....aso und vorrausschauend fahren...keine breitreifen, keine tieferlegung etc...
Gruß PSyc
Hi.
Tieferlegung?? Was hat eine Tieferlegung denn mit dem Verbrauch zu tun???
Gruß,
Chris
der cw wert ... mit einer tieferlegung veränderst du die optimalen anpassungen die von werk aus durchgeführt worden sind...
ich hatte mal irgendwo einen link dazu, da ging es zwar nicht direkt um den verbrauch aber um die geschwindigkeit....
Gruß PSyc
...so früh wie möglich hochschalten (ca. 2000u/min) und so spät wie moglich runterschalten (ca.1500u/min)....
Beim Anfahren ander Ampel, oder sonstwo, viel Gas geben und trotzdem früh hochschalten.
Und möglichst gleichmässig fahren (d.h. unnötiges gasgeben und bremsen vermeiden)
Ausserdem solltest du die Motorbremse konsequent nutzen ( z.B. an die Ampel mit eingelegtem Gang rollen, da dann kein Sprit eingespritzt wird)
Resultat ist bei mir (C16NZ-CC) 7,5L Stadtverbrauch und 5,6L Überlandverbrauch
P.S.sonst hat Habichnet schon alles gesagt...
Stimmt es eigentlich, dass 90km/h die beste Geschwindigkeit für nahezu alle Autos ist ? bzw die Spritschonenste ?
Und nochwas: Sollte man 50km/h im 5. fahren ?
50 im 5. find ich bissel untertourig, im 4. is meiner ja schon knapp unter 1500U/min.
Du fährst keinen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von mauserMcG
50 im 5. find ich bissel untertourig, im 4. is meiner ja schon knapp unter 1500U/min.
Du fährst keinen Diesel.
Eben, ich fahre 50 auch nicht im 5. sondern im 4. Nen Kumpel fährt seinen Focus immer im 5. bei 50.
Aber auch nen schwachen Diesel fahre ich bei 50 nich im 5. (VW Caddy SDI )
Kommt halt ganz drauf an. Wenn du bei wenig Verkehr auf ner langen Geraden unterwegs bist wo du wirklich nicht beschleunigen oder bremsen brauchst kann man durchaus im 5. Fahren und das Gas halt nur minimals antippen, das reicht dann völlig um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald man aber etwas mehr Verkehr hat und/oder auch mal Kurven fahren muss oder kurz bremsen muss ist der 5. nicht angebracht.
Hi,
ich schlate immer bei 2000 u/min.Was man dabei aber bedenken sollte ist das das AGR Ventil verstopfen kann.Also ich würde sagen das man manchmal auch einbischen mehr gwas geben sollte.
PS: Außer AGR-Ventil noch nie ein Problem gehabt
Gruß astracc
also DU KANNST MIT DEM ASTRA NICHT SCHONEND FAHREN.... ich hab ihn mir aus dem grund gekauft und was soll ich sagen ....ein auto das bei 100 km/h im 5ten 3200 U/min hat ... dem fehlt kein spritsparender fahrer,sondern ein 6er gang ?
wenn ich auf der autobahn meine 200 fahr (was für die ab nicht wirklich burtal ist) hab ich knapp 6000 U/min und da säuft die schleuder,aber auch bei gemütlichen 160 rum hab ich meine 5300 U/min rum....
dem astra fehlt echt nur ein gang .... weil bei 100 Km/H 3K U/min das macht nichtmal omas omega A 2.0 (< traumauto,schafft mit 4000 U/min knapp 200)
in meinen augen gibt es keinen weg mit dem astra f getriebe billig untrtwegs zusein AUSER man fährt immer 80
P.s : was haben sich die opel idioten bei so einem ENGEN getriebe gedacht ? waren haben die nicht jeden gang ein gutes stück länger ? der 3 und 4te sind ja bald gleich... kann man da irgendwie anderes getriebe einabauen oder ander übersetzen ?
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
also DU KANNST MIT DEM ASTRA NICHT SCHONEND FAHREN.... ich hab ihn mir aus dem grund gekauft und was soll ich sagen ....ein auto das bei 100 km/h im 5ten 3200 U/min hat ... dem fehlt kein spritsparender fahrer,sondern ein 6er gang ?
wenn ich auf der autobahn meine 200 fahr (was für die ab nicht wirklich burtal ist) hab ich knapp 6000 U/min und da säuft die schleuder,aber auch bei gemütlichen 160 rum hab ich meine 5300 U/min rum....
dem astra fehlt echt nur ein gang .... weil bei 100 Km/H 3K U/min das macht nichtmal omas omega A 2.0 (< traumauto,schafft mit 4000 U/min knapp 200)
in meinen augen gibt es keinen weg mit dem astra f getriebe billig untrtwegs zusein AUSER man fährt immer 80
P.s : was haben sich die opel idioten bei so einem ENGEN getriebe gedacht ? waren haben die nicht jeden gang ein gutes stück länger ? der 3 und 4te sind ja bald gleich... kann man da irgendwie anderes getriebe einabauen oder ander übersetzen ?
Also bei meinem Motor bin ich bei 100km/h bei inetwa 2600upm. Mein Astra F 1,4 davor, sowie ein Vectra A 1,8 (90PS) und der Vectra B meines Vaters (136PS Automatik) sind bei 100km/h über 3000 upm.
Da läuft was bei dir falsch...
naja das war die reale drehzahl ohne tachoabweichung...mein fehler... also ich denk dann sind es 3000 U/min ...aber immernoch 300 mehr als bei dir ?!
wäre echt geil wenn mir mal wer die umdrehungen mit gängen für bestimmte geschwindigkeiten sagt...
sprich erst geht bei 6000 u/min bis 40 , 2ter geht bei 6000 U/min bis 60 usw.... das ich mal weiss ob da ALLES stimmt
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
naja das war die reale drehzahl ohne tachoabweichung...mein fehler... also ich denk dann sind es 3000 U/min ...aber immernoch 300 mehr als bei dir ?!
wäre echt geil wenn mir mal wer die umdrehungen mit gängen für bestimmte geschwindigkeiten sagt...
sprich erst geht bei 6000 u/min bis 40 , 2ter geht bei 6000 U/min bis 60 usw.... das ich mal weiss ob da ALLES stimmt
Das Stimmt natürlich, hab auch das Gefühl dass mit den neuen Tachoscheiben alles nicht mehr 100%ig so stimmt. Die alten mussten ausgetauscht werden weil die vom Wegstreckenzähler mächtig kaputt war.
Naja allerdings kannst du versuchen mit einem vergleichbaren Auto (gleicher Motor, gleicher Aufbau) versuchen Akkustisch einen Unterschied festzustellen.
bei c.a. 110km/h laut Tacho bin ich dann bei fast 3000upm (Wobei sich die 3000upm bis auf 120km/h erstrecken können). Der Focus meines Kumpels ist da ebenfalls (1,4 16V 75PS). Vielleicht mal so als richtwert.
EDIT:
Dein 2. geht bei 6000 upm bis 60 ? Da bin ich lange nicht bei 5000 ! Lass das mal überprüfen oder hier von Bimmelmann und Co Tippd geben =D