ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie fährt sich der neue E90 318d Automatik

Wie fährt sich der neue E90 318d Automatik

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:27

Möchte mir einen neuen e90 318d mit 6-Gang-Automatik kaufen. Würde gerne wissen ob die 143 PS für die Automatikversion ausreichen. In Österreich würde ein 320 d mit Automatik in meiner Wunschausstattung knapp 4.000.-- Euro mehr kosten. Glaubt ihr, dass diese 34 Mehr-PS einen so hohen Aufpreis rechtfertigen würden?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. November 2008 um 16:20

Ich hatte vorher 122 PS Schalter.

Ich weiss nicht ob dieser trotz Chip so gut ging wie mein jetziger 143 PS Autom. ohne Chip.

Er fährt sich halt anders, geschmeidiger, die Übersetzung scheint länger zu sein, aber trotzdem guter Durchzug.

Ich würde an deiner Stelle mal testen.

mfg pietro

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:50

Habe momentan auch einen 122 PS im Originalzustand und mit Schaltgetriebe und bin mit der Leistung dieses Autos eigentlich sehr zufrieden. Wenn der 143 PS Automatik gleich gut geht wie mein 122 PS-Schalter dann würde mir das sicher reichen, da ich zu 95% alleine oder zu zweit mit dem Auto unterwegs bin (ca. 15 - 20tausend KM im Jahr). Für eine Probefahrt steht in der näheren Umgebung meines Wohnortes (Kärnten) dzt. leider kein 318d-Automatik zur Verfügung. Frage an Pietro - würdest du dir das nächste mal wieder einen Automaten oder doch lieber einen Schalter kaufen??? Für mich selbst wäre es das erste Auto mit Automatik - der lieben Frau zuliebe.

MfG. Horma

am 5. November 2008 um 19:00

Was heisst da "Gleich gut geht" ?

Der geht um eine ganze Ecke besser, ich hatte ja geschrieben 122PS mit Tuningchip!

Und ja, ich würde den Automatik wieder anschaffen, obwohl ich noch gar nicht viel km gemacht hab.

Meine Frau war zuerst skeptisch, doch auch sie schon überzeugt und gefahren!

Aus welcher Gegend kommst du denn?

mfg pietro

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:15

Danke für die schnellle Antwort - komme aus Villach. Deine Erfahrungen sind für mich sehr hilfreich gewesen - werde mir jetzt am Freitag den neuen 318d-Automat bestellen und bin mir nun absolut sicher, dass ich auch ohne Probefahrt nichts falsch machen werde.

Nochmals vielen Dank - Horma

am 5. November 2008 um 19:36

Du wirst lachen, ich hab auch keine Probefahrt gemacht, es musste alles sehr schnell gehen.

Das meisste ist eh wie beim VFL und die Automatik hab ich da vorher nur vom 5er gekannt.

Nach Villach komme ich erst im Sommer zum Urlaub, sonst hätten wir mal ne Spritztur gemacht.

mfg pietro

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:54

Melde mich wieder wenn ich das neue Auto habe mit einem Fahrbericht.

Nun noch meine Konfiguration:

E90 318d Advantage Automatic

Stoff-Leder Impuls Anthrazit - elektrisch verstellbar mit Memory für Fahrsitz und Sitzheizung

schwarz II

LM Räder Vielspeiche 284 - 17 Zoll

Österreich Paket mit den bekannten Zutaten (in Deutschland Comfortpaket)

Sport Lederlenkrad mit Multifunktion

und die umfangreiche Serienaustattung

LG Horma

am 5. November 2008 um 20:48

Hallo,

 

der 143PS-Motor dürfte sich gut für das Automatik-Getriebe eignen. Wir haben selber einen 318d, allerdings als Schalter, und die Leistung reicht für unsere Ansprüche völlig.

 

Im Gegensatz zum 318d gabs den 318i auch schon vorm Facelift als Automatik, was ich mir einigermaßen grausam vorstelle :D. Ist hier jemand im Besitz eines solchen Gefährts?

 

 

MfG

Franzl

Ich bin vorher einen E36 318i mit Automatik gefahren - und ja, es war zwar fahrbar, aber schon sehr träge :) Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das beim E90 soviel anders ist... der hat zwar mehr Leistung, ist aber auch schwerer.

Zu dem Umstieg auf meinen jetzigen 330i Schalter liegen da natürlich Welten.

Denke aber mal, dass ein 318d noch mit Automatik gut zu fahren ist... eine Probefahrt bleibt jedoch trotzdem zu empfehlen :)

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:01

Es ist vollbracht - Habe heute dem 318d mit Automatik bestellt. Es haben sich noch zwei Änderungen ergeben.

Habe die neue Farbe "bluewater" anstatt "schwarz II" und die Felgen V-Speiche 285-17 Zoll anstatt Vielspeiche 284-17 Zoll genommen. Konnte den neuen e90 beim Händler in "schwarz II" und direkt daneben in "bluewater" vergleichen. mit "bluewater" kommen die Formen einfach viel besser heraus. Schwarz "schluckt" die Designdetails.

Aber Farbe ist halt sowieso Geschmacksache. In vier Wochen soll das gute Stück bereits ausgeliefert werden

juhu und LG aus dem Össiland.

am 7. November 2008 um 18:54

Gratulation, sag ich da nur.

Das mit der Farbe im Bezug auf die Details konnte ich auch feststellen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die (für mich) beste Farbe sparkling graphite ist (die es leider nicht mehr gibt).

Z.B. die neuen Konturen neben dem Kennzeichen bei der FL Stosstange sind da viel besser erkennbar als bei meinem jetzigem schwarzen.

Na ja, sonst gabs für uns keine alternative. Nur schwarz.

Hugh, meine Frau hatte gesprochen:)

gratulation aus wien.

darf ich fragen was du jetzt fährst? fallst du einen 535d fährst dann ist der 318dA eine enttäuschung aber wenn du von einem c200cdi umsteigst, wirst du begeisterst sein :)

am 8. November 2008 um 7:52

@horma

darf ich fragen wie viel % du rausgehandelt hast?

ich hab mir auch vor ein paar tagen einen wagen bestellt, aber einen 320i mit automatic (für einen diesel fahr ich eindeutig zu wenig).

lg

gute wahl!

der neue 318d mit seinen 143PS is kein vergleich zum alten 122PSigen

lässt sich viel entspannter fahren und reicht vollkommen aus

wird dir spaß machen!

bluewater is ein traum

ich hatte nen schwarzen E91 320d und stimmt schwarz schluckt do so einiges

würd den FL auch nur mehr in einer hellen Farbe kaufen

 

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:09

Habe meinen 318d Advantage Schalter 121 PS, Bj. 03-07, saphirschwarz met, 17 Zoll BMW 160er Alu, Leder beige, Wurzelholz, Österreich Paket mit 24500 Km auf dem Tacho, zum damaligen Netto-Neupreis von Euro 34.500.-- in Zahlung gegeben. Ein wunderschönes Auto - aber bei dieser Farbkombination sind deine besten Freunde die Waschanlagenbesitzer und noch mehr die Teppichschaumerzeuger.

Der neue 318 d-Advantage mit 6Gang-Automatic und 143 PS, bluewater, Teilleder Anthrazit, Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung mit Memory, 17 Zoll BMW 285 V-Speiche Alu, Sportlederlenkrad, Österreich Paket (Comfortpaket in D)usw. hat einen Brutto-Listenpreis von 41.757,21 Euro (dank der horrenden Steuern in Österreich). Auf den neuen (Erstzulassung - keine Tageszulassung) muss ich nun Euro 11.900.-- aufzahlen. Eine Jahresvignette für die Österr. Autobahnen bekomme ich auch noch gratis dazu.

Aber so hat halt jeder eine andere Marotte. Dieses Angebot bekam ich nur in Klagenfurt. In Villach bei meinem jahrelangen Stammhändler hätte ich für ein zwei bis drei Monate bei der Firma ausgestelltes Fahrzeug in meiner Wunschkonfiguration ca. 2.300.-- Euro mehr aufzahlen müssen. Jetzt hat er halt einen Kunden weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie fährt sich der neue E90 318d Automatik