35 TFSI: Allgemeine Diskussion
Hallo an die Audi Gemeinde und gleich eine Frage.
Meiner Frau wurde eine A3 Limousine 35 TFSI sport angeboten, Bj. 10/2020. Der Motor hat hat ja "nur" 1,500 ccm Hubraum mit 150 PS. Gefahren hat sie bisher einen 2 ltr. TDI mit 140 PS (Bj 2013). Normalerweise gilt ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Meine Befürchtung ist, das das neue Motörchen sich wie ein Rasenmähermotor verhält. Wie ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
58 Antworten
ich vermisse beim 35TFSI motormäßig nichts und abgesehen vom Drehmoment unterscheidet sich dieser in den Fahrleistungen nicht großartrig vom 35TDI. Insgesamt hat der 35TFSI meiner Ansicht nach nichts von einem "Rasenmähermotor". Ist am Ende des Tages aber wahrscheinlich persönliches Empfinden, also am besten eine Probefahrt machen.
Danke für die schnelle Antwort. Wir werden eine Probefahrt vereinbaren. Ist wahrscheinlich auch Kopfsache, das man jetzt 500 ccm weniger unter der Motorhaube hat.
Ich fahre aktuell als Ersatzwagen (da sich mein bestellter Audi verspätet) einen A3 35TFSI Sportback und kann nichts negatives darüber sagen.
Zieht ganz gut durch und klingt nicht wie ein Rasenmäher. Ehrlich gesagt hört man bei den heutigen Motoren sowieso immer weniger vom Motor.
Ein Rennwagen ist so ein Auto mit 150 PS natürlicht nicht
Ansonsten ein sehr sparsamer Motor (auf der Bundesstraße mit ~100 Km/h sind auch unter 5 Liter/100 km drin inkl. Automatikgetriebe) mit dem man auch mal 220 Km/h laut Tacho fahren kann.
Von den reinen Beschleunigungswerten 0-100 Km/h sind der 2 Liter Diesel und der 1,5 Liter Benziner mit 150 PS gut vergleichbar:
8,4 Sekunden vs. 8,4-8,7 Sekunden (je nachdem ob Schalter oder Automatik)
Der Diesel wiegt da eben rund 100 Kg mehr an Leergewicht.
Zur Information:
Der 35TFSI mit sTronic (Automatik) ist übrigens ein Mildhybride. D. h. er schaltet sich beim fahren hin und wieder ab und "segelt" (nutzt seinen Schwung ohne Antrieb), wenn er das also tut das also normal und nicht kaputt. Daneben hat der noch einen kleinen E-Motor, der beim Anfahren den Verbrenner zusätzlich noch unterstützt. Die Variante mit Handschaltung hat das nicht.
Falls es das o. g. Fahrzeug werden sollte:
Am besten einmal mit der FIN bei Audi auf der Homepage schauen (s. Link unten), ob es eine Feldmaßnahme für das Fahrzeug gibt. Könnte sein, dass ein Update von einem Audihändler eingespielt werden muss. Die neueste Version müsste dann die 3620 sein.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html
Hab ehrlich gesagt noch nie bemerkt dass er sich abschaltet und "segelt", sehr nur des Öfteren im Display die Meldung "2-Zylindermodus aktiviert".
Klanglich aber 0 Unterschied, also wäre die Meldung nicht da, würde man es nicht bemerken
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 3. Juni 2022 um 12:12:57 Uhr:
Hab ehrlich gesagt noch nie bemerkt dass er sich abschaltet und "segelt", sehr nur des Öfteren im Display die Meldung "2-Zylindermodus aktiviert".
Klanglich aber 0 Unterschied, also wäre die Meldung nicht da, würde man es nicht bemerken
Dann geht bei der Fahrt die Drehzahl auf Null/Aus, wie Start Stopp automatik
Habe den "2 zylindermodus" nur noch nie gesehen, aber da muss ich in die spezielle Ansicht mal im VC gucken..
35TFSI ist übrigens top. Nix Rasenmäher.
Läuft auch 230km/h
Jupp, allerdings scheppert der bei Vmax ein wenig zu viel des Guten...
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 3. Juni 2022 um 12:12:57 Uhr:
... im Display die Meldung "2-Zylindermodus aktiviert".
Klanglich aber 0 Unterschied, also wäre die Meldung nicht da, würde man es nicht bemerken
Ich merke den 2-Zylinder-Modus beim Handschalter ganz deutlich. Der Motor ruckelt dann sehr nervig.
Zitat:
@derjean schrieb am 3. Juni 2022 um 14:34:19 Uhr:
Jupp, allerdings scheppert der bei Vmax ein wenig zu viel des Guten...
Da hilft dann laute Musik
Also beim Automatik merkt man da nichts.
Angezeigt wird mir die Meldung immer in der Ansicht für den aktuellen Durchschnittsverbrauch.
Da schaltet sich der 2-Zylindermodus alle paar Minuten (je nach Verkehrslage) ein und auch wieder aus.
Meiner Meinung nach ein absolut alltagstauglicher Motor der Leistungmäßig im heutigen Durchschnitt liegt.
Bei mir schaltet sich der 2-Zylinder-Modus nicht "alle paar Minuten" ein, sondern ist immer aktiv, wenn bestimmte Bedingungen bestehen, z.B. Drehzahl zwischen 1400 und 2000 und geringe Last. Und das merke ich dann leider durch ein ausgeprägtes Ruckeln. Kann sein, dass das Automatikgetriebe das dämpft, aber beim Handschalter ist es schon recht ausgeprägt.
Fahre öfters 35 TFSI aus dem Firmenfuhrpark und das Ruckeln kann ich bestätigen, geht meiner Meinung gar nicht.
Rumpeln und Schütteln tut sich mein 1.5 TSI mit DSG im 2 Zylinderbetrieb auch. OK, bei mir steckt der in einem Golf 7. Scheint aber der gleiche Motor zu sein. Manchmal habe ich zudem das Gefühl die beiden anderen Zylinder sind faul und lassen sich nur widerwillig dazuschalten. Ich hab mich daran gewöhnt bzw. damit abgefunden. Meinen 2.0 TDI im A3 8P vermisse ich dennoch etwas. Der klang im Stand auch mehr nach Traktor (TDI) als nach Rasenmäher (TSI).