ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie fährt sich ein ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil?

Wie fährt sich ein ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. August 2024 um 11:29

Hallo zusammen,

nach langer Ursachensuche habe ich entschieden, meine 9mm Distanzscheiben abzunehmen. Ich hatte unerklärliche Geräusche, die ich bereits in einem anderen Thread erläutert habe. Die Tieferlegung von ca. 2cm ist nach wie vor vorhanden.

Nach dem Abnehmen bin ich noch ein paar kürzere Strecken ohne Auffälligkeiten gefahren, das Fahrwerk hat sich fast genauso wie vorher angefühlt, abgesehen davon, dass das Einschlagen der Lenkung nun leichtgängiger war.

Ich habe dann gleich am nächsten Tag eine Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen. Dabei wurde auch der Reifendruck angeglichen und aus meiner Sicht wurde alles fachmännisch durchgeführt.

Nach erfolgter Spureinstellung (Vermessungsprotokoll anbei) habe ich bemerkt, dass beim einseitigen Überfahren von Unebenheiten das Heck anfängt zu "schwimmen". Es fühlt sich ein wenig so an, als würde das Auto mit dem Hinterteil wackeln. Beim beidseitigen Überfahren beispielsweise von Spurrillen ist das nicht zu beobachten.

Ich habe das Fahrzeug dann nochmals zum Fachbetrieb gebracht, wo die Räder gewuchtet wurden (Abweichungen von ca. 25g waren vorhanden), die Vermessung nochmals validiert sowie alle Gelenke sichtgeprüft wurden. Der Mechaniker ist selbst kurz gefahren und hat meine Wahrnehmung ebenfalls nachvollziehen können.

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Reifen schräg abgefahren sind. Auf der Innenseite vorn war das Profil ca. 1mm weniger tief als auf der Außenseite, hinten waren es fast 2mm. Die Vermutung ist, dass aufgrund der negativen Spur vor der Einstellung und eventuell zusätzlich durch die zuvor montierten Distanzscheiben die Reifen schräg abgefahren wurden.

Jetzt zu meiner Frage: kann das schräg abgefahrene Profil ursächlich sein für das "Schwimmen" auf der Hinterachse, nachdem die Spureinstellung nun von Nachspur zu Vorspur geändert wurde? Falls ja, kann ich damit weiterfahren und mit der korrigierten Spur die Reifen auf den kommenden Kilometern nun begradigen? Vorsichtige Fahrweise aufgrund des veränderten Profils natürlich vorausgesetzt.

Danke für eure Ratschläge!

Vermessungsprotokoll ST Mk4 vFL
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Kiste hinten schwingt wie ein amerikanischer Straßenkreuzer liegt das Poblem sicher bei den hinteren Stoßdämpfern.

Wieviel km hat die Kiste auf demTacho?

MfG kheinz

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:38

30.000km sind jetzt drauf. Das Problem ist erst direkt nach der Spureinstellung aufgetreten, daher habe ich die Stoßdämpfer als Ursache noch nicht in Betracht gezogen.

Vielleicht ist deine Beschreibung auch etwas übertrieben :-D. Es ist vielmehr so, dass man ein seitliches Momentum spürt, das vorher nicht da war. Und verortet hätte ich es eher auf der Hinterachse.

Wird die Spur nicht auch zwingend mit ordentlichen Reifen eingestellt?

Meine das mal so gelernt zu haben, bei dir wurde das Fahrwerk ja anscheinend mit einseitig abgefahrenen Reifen vermessen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 13:00

Dem sollte definitiv so sein, ich stimme zu. War in meinem Fall jetzt nicht möglich bzw. würde es nicht von vornherein geprüft. Ich werde hoffentlich spätestens im Herbst beim Räderwechsel merken, ob es an den Reifen lag. Bis dahin hatte ich gehofft, hier ein bisschen Klarheit zu erlangen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:38

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Auto will gar nicht gefahren werden.

Nach der heutigen Überprüfung im Zuge der Reifengeschichte hat sich herausgestellt, dass offenbar nicht die Reifen das Problem sind, sondern beide Dämpfer hinten hinüber sind und ein Dämpfer vorne gerade dabei ist, seinen Abschied zu planen. Das nach genau 30.000km. Vermutlich haben die Eibach-Tieferlegungsfedern um 2cm ihren Beitrag dazu geleistet, aber bei meiner Fahrweise wundert mich die kurze Haltbarkeit dennoch. Danke an dieser Stelle an crafter276 für den Hinweis!

Was mich ebenfalls wundert, sind die Kosten für neue Dämpfer: 740 Euro pro Stück hinten, 1020 Euro pro Stück vorne. Dass die ST-Dämpfer mehr kosten als die Standarddämpfer hat mich zwar nicht überrascht, dennoch sind knapp 4.000 Euro mit Einbau gar nicht mehr so einfach zu schlucken.

Jetzt könnte ich mir stattdessen natürlich ein Gewindefahrwerk von KW oder ST überlegen, allerdings fangen die bei einer Tieferlegung von 3cm an und das war bei meinem Focus (hier in Österreich) mit den alten Tieferlegungsfedern laut TÜV schon zu tief, weshalb ich überhaupt erst auf die 2cm-Federn gewechselt habe.

Hat sonst noch jemand eine Idee für eine alternative Lösung?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 1. August 2024 um 14:58:29 Uhr:

Wird die Spur nicht auch zwingend mit ordentlichen Reifen eingestellt?

Meine das mal so gelernt zu haben, bei dir wurde das Fahrwerk ja anscheinend mit einseitig abgefahrenen Reifen vermessen.

In der Regel wird die Spur nicht mit neuen Reifen aber einwandfreien Felgen vermessen und eingestellt

Die Spiegel und der Laser werden auf der Felge und nicht auf dem Reifen montiert.

Was am Ende dabei heraus kommen kann ist, dass das Fahrzeug wie in meinem Fall nach dem dem einstellen weiter nach rechts zieht und sich die Spureinstellung erst dann bemerkbar macht wenn die Räder von vorne nach hinten ummontiert wurden.

Das wollt ich dem Kfz. Meister nicht abnehmen hat mich aber am Ende, nach dem ummontieren der Räder, einen Kasten Bier gekostet.

MfG kheinz

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 8. August 2024 um 12:38:37 Uhr:

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Auto will gar nicht gefahren werden.

Nach der heutigen Überprüfung im Zuge der Reifengeschichte hat sich herausgestellt, dass offenbar nicht die Reifen das Problem sind, sondern beide Dämpfer hinten hinüber sind und ein Dämpfer vorne gerade dabei ist, seinen Abschied zu planen. Das nach genau 30.000km. Vermutlich haben die Eibach-Tieferlegungsfedern um 2cm ihren Beitrag dazu geleistet, aber bei meiner Fahrweise wundert mich die kurze Haltbarkeit dennoch. Danke an dieser Stelle an crafter276 für den Hinweis!

Was mich ebenfalls wundert, sind die Kosten für neue Dämpfer: 740 Euro pro Stück hinten, 1020 Euro pro Stück vorne. Dass die ST-Dämpfer mehr kosten als die Standarddämpfer hat mich zwar nicht überrascht, dennoch sind knapp 4.000 Euro mit Einbau gar nicht mehr so einfach zu schlucken.

Jetzt könnte ich mir stattdessen natürlich ein Gewindefahrwerk von KW oder ST überlegen, allerdings fangen die bei einer Tieferlegung von 3cm an und das war bei meinem Focus (hier in Österreich) mit den alten Tieferlegungsfedern laut TÜV schon zu tief, weshalb ich überhaupt erst auf die 2cm-Federn gewechselt habe.

Hat sonst noch jemand eine Idee für eine alternative Lösung?

Da möchte dich wohl ein Händler über den Tisch ziehen durch Händleraufschlag auf Ersatzteile. Bei Online Shops sind die Kosten für die Dämpfer deutlich geringer.

An den Federn liegt der Ausfall der Dämpfer eher weniger meiner Meinung. Kenne auch einige Leute die mit Tieferlegungsfedern bei diesem Auto schon 60.000-80.000 Km runter haben.

Das Kw V3 das ich jetzt drin habe (davor Eibach Federn) lässt sich auch Höher und Tiefer einstellen als die Angabe des Verstellbereich von 30-XXmm.

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:45

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 8. August 2024 um 19:22:12 Uhr:

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 8. August 2024 um 12:38:37 Uhr:

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Auto will gar nicht gefahren werden.

Nach der heutigen Überprüfung im Zuge der Reifengeschichte hat sich herausgestellt, dass offenbar nicht die Reifen das Problem sind, sondern beide Dämpfer hinten hinüber sind und ein Dämpfer vorne gerade dabei ist, seinen Abschied zu planen. Das nach genau 30.000km. Vermutlich haben die Eibach-Tieferlegungsfedern um 2cm ihren Beitrag dazu geleistet, aber bei meiner Fahrweise wundert mich die kurze Haltbarkeit dennoch. Danke an dieser Stelle an crafter276 für den Hinweis!

Was mich ebenfalls wundert, sind die Kosten für neue Dämpfer: 740 Euro pro Stück hinten, 1020 Euro pro Stück vorne. Dass die ST-Dämpfer mehr kosten als die Standarddämpfer hat mich zwar nicht überrascht, dennoch sind knapp 4.000 Euro mit Einbau gar nicht mehr so einfach zu schlucken.

Jetzt könnte ich mir stattdessen natürlich ein Gewindefahrwerk von KW oder ST überlegen, allerdings fangen die bei einer Tieferlegung von 3cm an und das war bei meinem Focus (hier in Österreich) mit den alten Tieferlegungsfedern laut TÜV schon zu tief, weshalb ich überhaupt erst auf die 2cm-Federn gewechselt habe.

Hat sonst noch jemand eine Idee für eine alternative Lösung?

Da möchte dich wohl ein Händler über den Tisch ziehen durch Händleraufschlag auf Ersatzteile. Bei Online Shops sind die Kosten für die Dämpfer deutlich geringer.

An den Federn liegt der Ausfall der Dämpfer eher weniger meiner Meinung. Kenne auch einige Leute die mit Tieferlegungsfedern bei diesem Auto schon 60.000-80.000 Km runter haben.

Das Kw V3 das ich jetzt drin habe (davor Eibach Federn) lässt sich auch Höher und Tiefer einstellen als die Angabe des Verstellbereich von 30-XXmm.

Danke für die Information, ich werde morgen mal die Teilenummern erfragen und selbst auf die Suche gehen. Bezüglich der KW V3: wie viel höher kann man denn damit gehen? Bzw. Wie viel tiefer liegt das Fahrwerk auf der höchsten Einstellung im Vergleich zur Serie?

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 8. August 2024 um 19:45:22 Uhr:

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 8. August 2024 um 19:22:12 Uhr:

 

Da möchte dich wohl ein Händler über den Tisch ziehen durch Händleraufschlag auf Ersatzteile. Bei Online Shops sind die Kosten für die Dämpfer deutlich geringer.

An den Federn liegt der Ausfall der Dämpfer eher weniger meiner Meinung. Kenne auch einige Leute die mit Tieferlegungsfedern bei diesem Auto schon 60.000-80.000 Km runter haben.

Das Kw V3 das ich jetzt drin habe (davor Eibach Federn) lässt sich auch Höher und Tiefer einstellen als die Angabe des Verstellbereich von 30-XXmm.

Danke für die Information, ich werde morgen mal die Teilenummern erfragen und selbst auf die Suche gehen. Bezüglich der KW V3: wie viel höher kann man denn damit gehen? Bzw. Wie viel tiefer liegt das Fahrwerk auf der höchsten Einstellung im Vergleich zur Serie?

Die Hinteren Dämpfer sind z.b. für knappe 95€/Stück bei Der-Ersatzteileprofie drin, zumindest für meinem ST Turnier aus 2020. Lasse dir einfach mal die Finis-Nummer geben über deine FIN, ggf. hast du auch schon ein Schriftliches Angebot auf dem die Finis drauf stehen.

Die höchste Einstellung kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin Persönlich auch noch über der 30mm Angabe und hätte Hinten noch 4-5mm Restgewinde nach oben zu Schrauben. Limitierende Faktor ist das Gewinde der Hinteren Gewindeteller. 25mm Tieferlegung im vergleich zur Serienhöhe sollte machbar sein.

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:35

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 8. August 2024 um 20:21:54 Uhr:

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 8. August 2024 um 19:45:22 Uhr:

 

Danke für die Information, ich werde morgen mal die Teilenummern erfragen und selbst auf die Suche gehen. Bezüglich der KW V3: wie viel höher kann man denn damit gehen? Bzw. Wie viel tiefer liegt das Fahrwerk auf der höchsten Einstellung im Vergleich zur Serie?

Die Hinteren Dämpfer sind z.b. für knappe 95€/Stück bei Der-Ersatzteileprofie drin, zumindest für meinem ST Turnier aus 2020. Lasse dir einfach mal die Finis-Nummer geben über deine FIN, ggf. hast du auch schon ein Schriftliches Angebot auf dem die Finis drauf stehen.

Die höchste Einstellung kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin Persönlich auch noch über der 30mm Angabe und hätte Hinten noch 4-5mm Restgewinde nach oben zu Schrauben. Limitierende Faktor ist das Gewinde der Hinteren Gewindeteller. 25mm Tieferlegung im vergleich zur Serienhöhe sollte machbar sein.

Danke nochmal für den super Tipp. Ich war dort eigentlich schon unterwegs, aber im Zuge dieses Defekts hatte ich noch nicht dran gedacht. Materialkosten FFH: 3.500 Euro, Materialkosten Online: 2000 plus 10 Euro Versand. Hoffentlich können die die Teile auch tatsächlich selbst bestellen, das war nämlich beim FFH schon ein Thema, da einer der Dämpfer nicht lagernd war.

Danke dir, hat mir jetzt mal augenscheinlich viel Geld erspart!

Edit: Die Preise sind übrigens vermutlich wegen der elektronischen Dämpferregelung beim ST so hoch, nur falls sich jemand wundert. Zwischen 95 und 500 Euro ist ja immer noch ein Unterschied ;-)

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 9. August 2024 um 10:35:15 Uhr:

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 8. August 2024 um 20:21:54 Uhr:

 

Die Hinteren Dämpfer sind z.b. für knappe 95€/Stück bei Der-Ersatzteileprofie drin, zumindest für meinem ST Turnier aus 2020. Lasse dir einfach mal die Finis-Nummer geben über deine FIN, ggf. hast du auch schon ein Schriftliches Angebot auf dem die Finis drauf stehen.

Die höchste Einstellung kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin Persönlich auch noch über der 30mm Angabe und hätte Hinten noch 4-5mm Restgewinde nach oben zu Schrauben. Limitierende Faktor ist das Gewinde der Hinteren Gewindeteller. 25mm Tieferlegung im vergleich zur Serienhöhe sollte machbar sein.

Danke nochmal für den super Tipp. Ich war dort eigentlich schon unterwegs, aber im Zuge dieses Defekts hatte ich noch nicht dran gedacht. Materialkosten FFH: 3.500 Euro, Materialkosten Online: 2000 plus 10 Euro Versand. Hoffentlich können die die Teile auch tatsächlich selbst bestellen, das war nämlich beim FFH schon ein Thema, da einer der Dämpfer nicht lagernd war.

Danke dir, hat mir jetzt mal augenscheinlich viel Geld erspart!

Edit: Die Preise sind übrigens vermutlich wegen der elektronischen Dämpferregelung beim ST so hoch, nur falls sich jemand wundert. Zwischen 95 und 500 Euro ist ja immer noch ein Unterschied ;-)

Ich fahre auch einen ST und die 95€ sind auch von einem ST Dämpfer, nur der Turnier hat grundsätzlich keine Adaptive Dämpfer und deshalb ist der preis den ich herausgesucht habe auch so günstig. Aber die Preise sind über solche Obline Shops im Grunde immer einiges günstiger deshalb auch der Tipp. Händler Preise auf Ersatzteile variieren auch da die ihren eigenen Aufschlag drauf berechnen. Z.b. ein Großer Händler mit großen und mehreren Standorten hat mehr fix kosten und deshalb sind genau diese auch bei Service und Ersatzteilen meist teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie fährt sich ein ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil?