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Wie fährt sich euer Golf 7 Variant bei leichten Unebenheiten?
Schönen guten Abend liebe Golf-7-Experten und Besitzer!
Ich habe heute eine etwas seltsame Frage an euch bezüglich des Fahrwerks.
Ich habe mir einen Golf 7 Variant gebraucht mit 50tkm (1.6 TDI, CLHA mit 105 PS) und Bj 2015 geholt. Der Golf hat dabei die straffe Achse verbaut, soweit ich das erkennen kann.
Jetzt würden mich eure Erfahrungen zum Standardfahrwerk bei diesem Auto interessieren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei mir etwas nicht ganz stimmt. Und zwar spüre ich kleine Unebenheiten bereits. Es ist selten, dass das Auto mal wirklich sehr ruhig fährt. Er macht allerdings keine Geräusche oder Ähnliches, und auch tiefere Unebenheiten gleicht er halbwegs normal aus. Aber die Bodenhaftung in Kurven wenn man sie schneller fährt ist auch nicht wirklich die Beste.
Zuhause haben wir ebenfalls einen Skoda Octavia Kombi mit gleichem Baujahr/Motor, und der läuft auf der Straße wesentlich ruhiger und „schwingungsfreier“ als der Golf 7. Der hat aber die Mehrlenkerachse.
Deshalb interessiert mich, ob bei euch das Fahrwerk auch so „sensibel“ ist und kleine Unebenheiten so stark an die Innenkabine weitergibt, oder ob das ein Indiz für einen Defekt sein könnte? Verbaut ist noch das werksseitig verbaute Fahrwerk.
Und vor allem, wenn das normal sein sollte: Empfehlt ihr (bei normaler Fahrweise) ein besseres Fahrwerk? Wenn ja, welches?
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Beste Grüße,
Georg
Beste Antwort im Thema
Ein Skoda Octavia 5E Combi mit dem 1.6 TDI aus 2015 hat (es sei denn es ist ein 4x4) definitiv keine Mehrlenkerachse verbaut. Dieser rollt ebenfalls auf der "einfacheren" Verbundlenkerachse (bei Skoda wurde / wird die Mehrlenkerachse im 5E erst ab 180 PS aufwärts und bei 4x4 verbaut).
Wir fahren eine Golf VII Limousine mit der einfacheren Verbundlenkerachse. Diese scheint das Fahrzeug einen Tick "nervöser" zu machen. Wir fahren im Sommer Reifen der Dimension 225/45 R17 und im Winter 205/55 R16. Im Sommer ist der Wagen wesentlich ruhiger und entspannter zu fahren.
Aber ein unsicheres Gefühl vermittelt uns der Wagen nie.
Woran machst du die schlechte Bodenhaftung in Kurven fest?
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12 Antworten
Ein Skoda Octavia 5E Combi mit dem 1.6 TDI aus 2015 hat (es sei denn es ist ein 4x4) definitiv keine Mehrlenkerachse verbaut. Dieser rollt ebenfalls auf der "einfacheren" Verbundlenkerachse (bei Skoda wurde / wird die Mehrlenkerachse im 5E erst ab 180 PS aufwärts und bei 4x4 verbaut).
Wir fahren eine Golf VII Limousine mit der einfacheren Verbundlenkerachse. Diese scheint das Fahrzeug einen Tick "nervöser" zu machen. Wir fahren im Sommer Reifen der Dimension 225/45 R17 und im Winter 205/55 R16. Im Sommer ist der Wagen wesentlich ruhiger und entspannter zu fahren.
Aber ein unsicheres Gefühl vermittelt uns der Wagen nie.
Woran machst du die schlechte Bodenhaftung in Kurven fest?
Probier mal den "alten" Stoßdämpfertest im Stand
aus - drücke das Heck runter und schau ob es nachwippt, wenn ja sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich hinüber.
@Golf4GTITDI Hi! Danke für deine Antwort. Genau, beim Octavia handelt es sich um den 4x4. Das mit den Reifen klingt nach einer guten Idee. Habe momentan noch die werksseitigen 15-Zoller drauf. Brauche so oder so neue Reifen. Grundsätzlich fährt er sich ja gut, aber er nimmt leichte Unebenheiten von der Straße so leicht an, dass man quasi nie ruhig sitzt. Die schlechte Bodenhaltung in der Kurven merke ich, dass das Heck früher ausschlägt, als ich das bei anderen Autos gewohnt bin. Und ich fahre eigentlich sehr normal und nicht schneller als mit anderen Autos ;-) Das hat mich schon einmal ganz schön überrascht. Mir kommt vor, als würde er in der Kurve etwas "springen" und dadurch leichter an Haftung verlieren, wenn die Faktoren zusammenpassen. Ich hatte bisher einen 18 Jahre alten Opel Astra, und der hatte ein vergleichbares Fahrwerk. Darum war/bin ich so überrascht? Es ist mein erster VW, btw.
@Norle123 Hi Norle! Es könnten tatsächlich die Stoßdämpfer sein. Aber mit 50tkm und einem Alter von 4 Jahren? Mhm.. ich werde das morgen früh testen. Danke!
Zitat:
@Norle123 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:10:18 Uhr:
Probier mal den "alten" Stoßdämpfertest im Stand
aus - drücke das Heck runter und schau ob es nachwippt, wenn ja sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich hinüber.
Sehe ich genau so.
Mein erster Ansatzpunkt wären auch die Stoßdämpfer, allerdings würde ich einen richtigen Stoßdämpferteststand bevorzugen.
Moin!
Also ich fahre die Verbundlenkerachse und kann mich nicht beklagen.
WObei ich auch nicht den Vergleich zur Mehrlenker habe.
Aber, das das Heck "ausschlägt" konnte ich noch nicht beobachten. Schon gar nicht bei verhaltener Fahrweise.
Und nach 50tkm und vier Jahren sollen die Stoßdämpfer hin sein? Wo ist der gefahren? In den Ost-Karparten?
Ich fühle mich absolut sicher.
Was natürlich sein kann, dass die VL-Achse auf Grund des geringeren Gewichtes bei Lastwechseln in schnell gefahrenen Kurven eher zum Ausbrechen neigt. Aber das sollte das ESP wieder einfangen.
der "Stevie"
Die Achslast dürfte vorne garantiert höher sein, so ca. 60/40% Verteilung. Kann auch nicht negatives über die Verbundlenkerachse berichten. Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich aus dem Fahrbetrieb nicht sagen, dass keine Mehrlenkerachse verbaut ist.
@Superdino Ja, dass wir bei unseren Autos zwischen VW und Skoda so einen Unterschied merken, kam uns eben auch seltsam vor. Ich kenne allerdings niemanden mit einem VW Golf 7 Variant, um einen direkten Vergleich zu haben..
@steviewde Wo der vorher gefahren wurde wüsste ich in der Tat gerne einmal. Aber in den Ost-Karpaten glaube/hoffe ich nicht ;-)) Eventuell aber auf Forstwegen, das würde ins Gesamtbild passen.
@blechbanane0170 Habe schon einen Termin für die Stoßdämpferprüfung )
Zitat:
@Norle123 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:10:18 Uhr:
Probier mal den "alten" Stoßdämpfertest im Stand
aus - drücke das Heck runter und schau ob es nachwippt, wenn ja sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich hinüber.
Den Test kenne ich ntürlich als "alter Autohase".
Der ist aber so ungenau, dass er nur ganz grob Aufschluss über den Zustand der Stossdämpfer gibt.
Einen Test auf einer professionellen Stossdämpfertestanlage wie ihn der TÜV, Dekra, Fachwerkstätten, aber auch Automobilclubs mit eigener Prüfwerksatt haben, würde ich auf jeden Fall vorziehen.
Moin,
habe meinen erst 10 Tage, aber der fährt sich normal. Klar, bei extrem schlechten Straßen kann eine Verbundlenkerachse schonmal ein wenig stuckern, aber im Normalbetrieb fährt der absolut unauffällig. Die ausgelutschte HA in meinem Ex-GTS hat weit mehr gearbeitet als die Verbundlenkerachse im Golf Variant
MfG
195‘er Reifen auf dem Variant sind schon schmal. Das er immer leicht unruhig ist, kann von einer Unwucht oder Höhenschlag der Räder kommen.
Welche Reifen hast du drauf?
Ich kenne 2 Variant, die laufen unauffällig ruhig und satt.
Mein Sportsvan braucht sauber gewuchtete Räder, ansonsten zittert er um 130 Km/h.
@Christian He Hi Christian! Unwuchte Räder kann ich ausschließen. Ich dachte auch zunächst an ein Problem mit den Reifen, allerdings habe ich neue bekommen, die beim Aufziehen auch gleich gewuchtet wurden. Aktuell habe ich Semperit WR 195x65xR15 auf den VW Stahlfelgen. Für den Sommer habe ich vom Händler Alu-Felgen mit 205/55/R16 bekommen - die muss ich allerdings erst testen.
@masterkaycee Wirklich seltsam. Ich hoffe, dass der Stoßdämpfertest etwas ergibt. Ich dachte ja zunächst, dass ich mir das einbilden würde (so nach dem Motto: Die Auto sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren ...). Aber mittlerweile wurde ich von mehreren Beifahrern aufmerksam gemacht, dass das Auto seltsam oft Unebenheiten weitergibt. Da kann die Straße noch so neu sein hüpft oder wippt er alle paar Sekunden leicht...
Originale 205'er VW-Aluräder?
Der Semperit Speed Grip 3 wird in Tests und auch hier im Forum wegen seines indirekten schwammigen Fahrverhalten kritisiert. Dazu nur 195'er auf dem Variant....
Gewuchtet ist schön und gut, schließt aber einen Höhenschlag der Räder nicht aus und danach hört sich deine Beschreibung an.
Ich würde die Winterräder nochmal über die Wuchtmaschine laufen lassen, dabei daneben stehen und auf Höhenschlag schauen.
Ansonsten die Sommer-Räder drauf machen und schauen, wie er damit fährt.