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Wie fahre ich am schnellsten von Berlin nach Düsseldorf ?
.... am schnellsten mit der Bahn!? *hehehe*
Nein Spaß beiseite.
Ich werde mir demnächst für einen längeren Zeitraum ein Tesla Model S 85D mieten um die E-Mobilität für mich zu Er-fahren.
In diesem Zusammenhang werde ich auch mal die Langstrecke testen.
Daher meine Frage an alle die GENAU DIESE Strecke schon mal gefahren sind.
Wie komme ich am schnellsten von Haustür zu Haustür?
Wenn ich auf der Autobahn konstant 130Km/h fahre werde ich jeden Supercharger auf der Strecke mitnehmen müssen.
Wie langsam müsste ich fahren um einen Super Charger zu Überspringen? (müssten dann fast 400Km mit einer Akku Füllung sein)
Hat da jemand konkrete Erfahrungsbericht und kann mir sagen wie er oder sie gefahren ist?
Voraussetzung ist natürlich immer dass kein Stau ist und ich nicht von der Autobahn abfahre... das ist klar.
Im Internet finde ich sonst immer nur Erfahrungsberichte Berlin->München ... aber ich kenne niemanden in München, dementsprechend weiß ich nicht was ich da soll
Noch ein wichtiges Details wie ich finde: Die Fahrt wird im Dezember stattfinden.... es wird also voraussichtlich kalt und ungemütlich.... ich brauche also Heizung und Licht.
Danke
Alex
Beste Antwort im Thema
Soooo .... bin jetzt die besagte Strecke zweimal gefahren und ich sollte mal berichten.
Also die Hinfahrt war eine Katastrophe ..... es gab Dauer Regen oder Schnee oder irgendwas dazwischen ... und wie schon an anderer Stelle zu lesen ist mag der Tesla absolut keinen Niederschlag.
Das äußerte sich dadurch, dass ich jeden Supercharger an der Strecke mitnehmen durfte... Hohenwaldsleben, Lauenau und Kamen ... jeweils immer über 30 Minuten Stopp ... dadurch brauchte ich für 560 Km genau 7:45h.
Besonders charmant fand ich auch, dass dank dem Niederschlag der Autopilot über weite Strecken komplett den Dienst versagte.... dadurch musste ich selbst fahren und das so wie mir der Fuß vom Fahrpedal eben gewachsen ist. Das war Madame selbstverständlich IMMER zu schnell ..... erst sollte ich unter 115 km/h fahren und dann sollte ich unter 100 km/h.... das war mir dann irgendwann zu blöd und so bin ich meine Standard 130 km/h gefahren... was der Tesla mit 3x nachladen Strafte. Erst meckern dass ich zu schnell fahre aber selber nicht fahren wollen ... das sind mir die richtigen.
Die Rückfahrt dann vorgestern war deutlich entspannter .... ich bin immer das gefahren was erlaubt war oder eben Richtgeschwindigkeit. Damit bin ich problemlos von Mönchengladbach nach Lauenau gekommen und von da aus weiter nach Potsdam. Einmal nachladen, allerdings fast 100%, hieß 1h Pause und eine Gesamtfahrzeit von 6h ... Stau oder sowas gab es nicht.
Zwischen Bielefeld und Lauenau konnte ich dann sogar mal etwas Strom geben, da der Akku noch "zu voll" war .... bin dann Streckenweise 160 bis 180 gefahren.
Als ich dann auf der Rücktour aber die Baustelle Michendorf passiert hatte war der Akku bei 9%.... bei dem Akku Stand dann nochmal drauf zu latschen wollte ich dem Akku nicht zumuten .... also ruhig mit 130 bis nach Hause.
Unter der Woche dann hing der Wagen über Nacht immer an der Ladesäule und war dementsprechend morgens zu 90% voll ... der Akku musste pro Tag auch nur für ca. 200Km halten .... also habe ich alle Energiesparoptionen ausgeschaltet und bin nach dem Motto gefahren "Wat kost die Welt .... Strom wächst auf Bäumen" .... und dann kann so ein Tesla ja schon Spaß machen .... immer der Erste an der Ampel ..... 230 auf der Autobahn ... geht ... wird nur etwas laut... so mit Windgeräuschen und so
Die Leute müssen auch gedacht haben "weit kommt der mit dem Fahrstil aber nicht" ... korrekt ... aber musste ich auch nicht..... aber liebe Leute ... wenn ich mit nem Porsche so fahre komme ich auch nicht weit....aber darüber denkt keiner nach .... sei es drum.
Falls es jemand interessiert... auf der Rückfahrt habe ich durchschnittlich 24kwh/100km verbraucht.... mein Spitzenverbrauch im Kurzstreckenverkehr und Spaß im Schnee lag bei 58kwh/100Km .... kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie weit man damit kommt.
Wie lautet mein Fazit? Nun, wenn das die Zukunft der Mobilität ist dann kann ich damit leben. Das Konzept Tesla mitsamt der Super Charger Infrastruktur funktioniert..... und ja man reist etwas länger als mit einem Verbrenner.... aber das sollte einem doch die Zukunft seiner Kinder Wert sein.... denke ich!?
Zu der Öko Bilanz zählt natürlich auch die Frage wo der Strom herkommt der man da verfährt... nun ... die NEW in Gladbach behauptet auf ihrer Website der Strom an den Ladesäulen ist 100% Ökostrom .... das freut mich natürlich.... wenn es denn belegbar so ist.
Stellt sich nur noch die Frage wo der Strom an der Super Chargern herkommt... das weiß ich bisher nicht.
Würde ich mir einen Tesla kaufen? Sicherlich nicht... dazu ist das Auto nach wie vor viiiiiiel zu groß und zu teuer.... obwohl.... der Arsch sieht von hinten von Tag zu Tag geiler aus .... die Riesenbreite Karosse ist schon sehr lecker... wenn auch extrem unpraktisch beim parken.
Allerdings... einen Modernen Porsche würde ich mir auch nicht kaufen .... diese aufgeblasenen Luftpumpen können die Hersteller behalten ..... und zwar allesamt! Ich mag keine Turbomotoren und da wird sich meine Meinung auch nicht ändern. Wie würde Christian Lindner sagen:
Es ist besser gar keinen Motorsound zu haben als den falschen Sound zu haben.
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79 Antworten
Spiel einfach etwas mit https://abetterrouteplanner.com/ rum. Dann kannst du deine Fragen selbst beantworten Die Route sieht vermutlich wie unten zu sehen aus.
Ja diese Variante kenne ich.
Gibt es noch eine Variante bei der ich einen Supercharger auslassen kann?
Persönlich würde ich auf die Experimente verzichten, grad wenn man noch keine eigene Erfahrung hat. Lieber mal 10min an einem Supercharger "opfern", als dann mit leerer Batterie irgendwo in der Pampa mit 11kW zu laden oder ähnliches.
Fahr, wie Du meinst. Kontrolliere etwas die Prognose des Energiegehaltes der Batterie am Ziel - oder Zwischenziel. Es gibt noch die Anzeige, die die Reichweite anhand des aktuellen Verbrauchs schätzt. Das ist besser, als die "Tankanzeige".
Wenn ich um Frankfurt/München/Stuttgart herum im Stau dauerstehe, dann komme ich mit meinem (gefühlt) 1000km weit. Fahr aber dann auch nicht schneller als 30.
Fahr ich mit 150, dann ist der Verbrauch schon wesentlich höher - logischerweise.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es reicht, dann kannst die Ladedauer ggf. etwas begrenzen. Das mache ich. Dann komme ich mit 2% Restreichweite am Supercharger an und kann dann wieder optimal laden. Hatte mich aber auch schon verschätzt und durfte dann ohne Heizung bei -14°C und Geschwindigkeiten von 80km die 80km Entfernung zum Supercharger zurücklegen.
Zukünftig lade ich dann lieber ein paar Minuten länger, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass es reicht.....
Viel Spass beim Probefahren. Meist ist das Auto schon wieder soweit, bis man seinen Kaffee in der Tanke getrunken hat...
Ich halte den SoC bei längeren Strecken immer zwischen 15 und 75%. Da lädt er am schnellsten, man kommt locker zum nächsten SuC und kann es immer ordentlich kesseln lassen, weil man immer etwas Reserve hat.
Als Hinweis, wie sich die Geschwindigkeit auf den Verbrauch auswirkt:
bei +- 100 km/h habe ich kürzlich mit dem S85D eine Reichweite von 465 km erzielen können (überwiegend ohne Heizung).
Wenn Du in Düsseldorf am Ziel also laden kannst, wäre ein einziger Ladestopp in Lauenau denkbar.
Du musst Dich dann aber mit der etwas langsameren Geschwindigkeit arrangieren und kannst im Gegenzug den Autopiloten genießen.
Berichte mal anschließend!
Zitat:
@hawaii118 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:53:46 Uhr:
Als Hinweis, wie sich die Geschwindigkeit auf den Verbrauch auswirkt:
bei +- 100 km/h habe ich kürzlich mit dem S85D eine Reichweite von 465 km erzielen können (überwiegend ohne Heizung).
Wenn Du in Düsseldorf am Ziel also laden kannst, wäre ein einziger Ladestopp in Lauenau denkbar.
Das ist was ich hören wollte.... danke!
Hatte eigentlich auch geplant den ersten SC hinter Magdeburg rechts liegen zu lassen und mind. bis Lauenau zu fahren. Dann müsste ich also Autopilot 100 fahren !?
Das klingt doch nach einem Plan.
Und ja 50m neben meiner Zieladresse ist das Hauptquartier der NEW ... so wie das aussieht... da gibt es einen kostenlosen 22KW Lader. Da gibt es sogar Chademo ... nur befürchte ich es wird beim Fahrzeug kein Adapter dabei sein.
Und naja ... also wenn ich einmal zum Laden raus fahre dann mache ich auch richtig Pause.... halbe Stunde oder so und lass den Akku voll laden. Ich fahre ja nicht allein und die Schlange vor der Damentoilette ist erfahrungsgemäß lang
Aber ich wollte halt nicht jeden SC mitnehmen.
Zitat:
@segfault schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:32:42 Uhr:
Und naja ... also wenn ich einmal zum Laden raus fahre dann mache ich auch richtig Pause.... halbe Stunde oder so und lass den Akku voll laden.
Die Illusion von ner halben Stunde und Akku voll, möchte ich dir aber gleich nehmen, nicht das du enttäuscht bist.
https://www.tesla.com/de_DE/supercharger
Weiter unten findest du eine interaktive Anzeige, die zeigt dir, das voll 1 Stunde 25 Minuten braucht.
Naja aber 80% sollte doch in ner halben Stunden zu machen sein ?!
30-40 Minuten würde ich eher sagen, je nach Akku und je nachdem, wie du vorher gefahren bist.
Bin zwar noch nicht so erfahren wie einige hier, habe aber schon einige Langstrecken hinter mir...
Meine Faustformel ist, wenn ich so mit 120-140 mitschwimme, muß ich ca alle zwei Stunden eine halbe Stunde Ladepause machen. Passt bei meinem 85er ziemlich gut!
Kann man "leer" am Ziel ankommen, kann man die Ladepausen logischerweise etwas verkürzen bzw. länger fahren.
Mit 100 durchzufahren liegt mir nicht, außer es geht halt von der Verkehrslage her nicht schneller (was ja nicht sooo selten ist...), da bleibe ich lieber mal öfter zum Nachladen stehen.
Seit ich Tesla fahre, kombiniere ich halt die Toilettenpause mit der Caffè- und Rauchpause, dann ist die halbe Stunde gleich rum...
@segfault:
Wenn Du Dein Profil auf 95 km/h abstellst und nach Überholvorgängen zurück auf die Zielgeschwindigkeit segelst (!), sollte der Plan aufgehen. Ich würde auf der AB die Rekuperation ausschalten.
In Düsseldorf lädst Du mit der Ladekarte der Stadtwerke Ddorf durchgehend kostenlos. Bei Bedarf PN an mich, dann stelle ich meine Karte zur Verfügung.