Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie fahre ich die Automatik im 218iA am sparsamsten?

Wie fahre ich die Automatik im 218iA am sparsamsten?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:41

Hallo

Bald werde ich Besitzer eines 218i Automatik AT werden. Es ist meine erste Automatik.

Jetzt benötige ich ein paar Tipps von den Spezialisten, wie ich eine Automatik sparsam fahre.

- ist es richtig, wenn ich nach dem Beschleunigen den Fuss vom Gas nehme, damit ein hoherer Gang eingelegt wird,

- wie fahre ich auf eine Ampel zu: "Fuss vom Gas und rollen lassen",

- wie funktioniert die Motorbremse beim Bergabfahren?

Bitte um Tipps wie ihr die Automatik fahrt?

Danke Otto

Beste Antwort im Thema

Mein Vor"schreiber" Jerry244 hat da leider nicht ganz Recht...

1. Einstellung EcoPro - im Menü alle Maßnahmen anwählen (Klima, Segeln, Geschwindigkeitswarnung)

2. Luftdruck auf Maximum lt. Empfehlung erhöhen. Maximaler Luftdruck schadet nicht. Minimaler Luftdruck kann verschlechternd wirken.

3. Der Verbrauch geht in die 3. Potenz der Geschwindigkeit ein. Also doppelte Geschwindigkeit = 8-fache notwendige Leistung (2 hoch 3). Sparsam fahren heißt auf Geschwindigkeit zu verzichten.

4. Zügig und kurz beschleunigen, nicht lange und zaghaft. Gaspedal nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit "lupfen".

5. Tempomat konsequent nutzen.

6. Bremsen schonen ist ein Schmarrn. Wenn ich bremsen muss, tue ich es. Bremsen sollten auch benutzt werden, da sonst die Oberfläche der Beläge glasig wird und das ist kontraproduktiv.

7. Segelfunktion konsequent nutzen. Der Verbrauchsvorteil ist enorm ! Hier irrt sich eben mein Vorschreiber. Die Motorbremse vernichtet Bewegungsenergie. Wenn ich nicht sowieso bremsen müsste, z.B. plötzliche rote Ampel oder Hindernis, dann ist Rollen immer sparsamer. Der Leerlaufverbrauch liegt heutzutage bei 1 - 2 Liter. Pro Stunde ! Es ist erstaunlich, wie lange ein Auto mit nahezu konstanter Geschwindigkeit rollen kann. Das ist dann die gewonnene Energie.

8. Rollwiderstandsarme Reifen verwenden. Der Spareffekt ist enorm. Bis zu einem Liter ist da drin !!!

9. Kein Zusatzballast im Auto, also auch nicht immer vollgetankt rumfahren.

10. Motor Start/Stopp konsequent nutzen.

Dann viel Spaß in der Umsetzung.

By the way: Die Automatik ermöglicht eine sparsamere Fahrweise als der Handschalter. Nicht nur in den Werksangaben, auch in der Realität.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es sehr von Deinem Fahrstil abhängig ist.

Zum einen ist erstmal die Frage, ob du die Automatik in Verbindung mit dem Allrad gewählt hast.

Als normaler Fronttriebler hast du mit der Automatik fast keine Bremsfunktion, da sie sehr effizient und Masse-arm ausgelegt ist.

Dann solltest Du lieber die Segelfunktion einschalten, um auf z.B. Ampel zu rollen.

Ob du im Endeffekt damit sparsamer unterwegs bist ist eine Sache der Auslegung.

Im Segelbetrieb verbrauchst du immer noch Sprit, da du im Leerlauf unterwegs bist.

Auch werden die Bremsen mehr beansprucht.

Ich persönlich fahre ohne Segelfunktion.

Ich bin davon überzeug, dass ich durch die Bremswirkung der Automatik und zusätzliches Runterschalten zum einen kein Kraftstoff verbrauche, da immer ein Gang eingelegt ist, und zum anderen auch die Bremsen geschont werden.

wie soll er denn beim 218

allrad auswählen?

Wo du Recht hast mlkzander hast du Recht...:)

Mein Vor"schreiber" Jerry244 hat da leider nicht ganz Recht...

1. Einstellung EcoPro - im Menü alle Maßnahmen anwählen (Klima, Segeln, Geschwindigkeitswarnung)

2. Luftdruck auf Maximum lt. Empfehlung erhöhen. Maximaler Luftdruck schadet nicht. Minimaler Luftdruck kann verschlechternd wirken.

3. Der Verbrauch geht in die 3. Potenz der Geschwindigkeit ein. Also doppelte Geschwindigkeit = 8-fache notwendige Leistung (2 hoch 3). Sparsam fahren heißt auf Geschwindigkeit zu verzichten.

4. Zügig und kurz beschleunigen, nicht lange und zaghaft. Gaspedal nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit "lupfen".

5. Tempomat konsequent nutzen.

6. Bremsen schonen ist ein Schmarrn. Wenn ich bremsen muss, tue ich es. Bremsen sollten auch benutzt werden, da sonst die Oberfläche der Beläge glasig wird und das ist kontraproduktiv.

7. Segelfunktion konsequent nutzen. Der Verbrauchsvorteil ist enorm ! Hier irrt sich eben mein Vorschreiber. Die Motorbremse vernichtet Bewegungsenergie. Wenn ich nicht sowieso bremsen müsste, z.B. plötzliche rote Ampel oder Hindernis, dann ist Rollen immer sparsamer. Der Leerlaufverbrauch liegt heutzutage bei 1 - 2 Liter. Pro Stunde ! Es ist erstaunlich, wie lange ein Auto mit nahezu konstanter Geschwindigkeit rollen kann. Das ist dann die gewonnene Energie.

8. Rollwiderstandsarme Reifen verwenden. Der Spareffekt ist enorm. Bis zu einem Liter ist da drin !!!

9. Kein Zusatzballast im Auto, also auch nicht immer vollgetankt rumfahren.

10. Motor Start/Stopp konsequent nutzen.

Dann viel Spaß in der Umsetzung.

By the way: Die Automatik ermöglicht eine sparsamere Fahrweise als der Handschalter. Nicht nur in den Werksangaben, auch in der Realität.

sehr guter Beitrag kuka61!

Ja, super Liste!

Ich muss unbedingt mal wieder den Reifendruck überprüfen, das vergisst man so schnell.

Nun ja....

Soweit die Theorie....

In der Praxis stellt sich das ein wenig anders dar.

Wobei ich mich auch nur, auf meine gesammelten Erfahrungen beziehe.

Zum einen bin ich kein " Flachland- Indianer "der im Norden der Republik sein Gefährt durch die Ebenen segeln lassen kann.Hier ( Würzburger Raum )geht's doch zum größten Teil entweder " berg-auf oder berg-ab ".

Die Segelfunktion kann hier kaum Anwendung finden, da berg-auf kaum ein Vorteil zu verzeichnen ist und berg-ab ich dauerbremsen müsste.

Und ja....ich vernichte Bewegungsenergie durch runter schalten und Nutzung des Widerstandes der Automatik. Aber eben gewollt!

Was nicht heißen soll, dass ich die Bremse ansich nicht mehr benutze. Es geht um bremsunterstützung!

Mein letztes Fahrzeug war ein 320 D mit Automatik, Bj 2012.

Der wurde jetzt, mit 70.000km und dem ersten Satz Bremsen, einem Durchschnittsverbrauch von 4.9 l/100km, verkauft bzw in Zahlung gegeben. Es gab keinerlei Beanstandungen seitens von BMW das Bremsscheiben bzw. Beläge Mängel aufwiesen.

In allen anderen Punkten gebe ich Dir Recht.....

Die Automatik erkennt Bergabfahren und schaltet selbsttätig hoch und segelt nicht.

Auch beim Antippen der Bremse verlässt das Auto den Segelmodus und legt einen Gang ein.

Segeln ist im Stadtverkehr und auf der Landstraße am effektivsten, auf der Autobahn wird die Funktion ab ca. 150 km/h deaktiviert.

Leider bringt die "Segelfunktion" im Bezug "Spritsparen" nichts. Der Eco-Pro Modus st so lahm, dass man z.B. beim Überholen so reinlatschen muss und daher eher mehr verbraucht. Ich fahr jetzt schon seit einiger Zeit nur mehr Sportmodus, da fährt sich das Auto geil und braucht auch weniger. 6,65 DS/9300 km.Bezieht sich auf 220XD.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 4. November 2015 um 15:54:42 Uhr:

...

Der Eco-Pro Modus st so lahm, dass man z.B. beim Überholen so reinlatschen muss und daher eher mehr verbraucht. Ich fahr jetzt schon seit einiger Zeit nur mehr Sportmodus, da fährt sich das Auto geil und braucht auch weniger. Bezieht sich auf 220XD.

Das liegt an einer anderen, flacheren Gaskennlinie. Du musst das Pedal weiter treten, um denselben Effekt zu erzielen. Das ist alles.

Ob man in EcoPro oder in Sport in 10 s auf 100 beschleunigt ist völlig wumpe und auch bei konstanter Geschwindigkeit wird das Auto in dem einen Modus genauso viel verbrauchen wie im anderen.

Sinn des Ganzen ist, dass es sich nicht so stark auswirken soll, wenn man das Pedal nicht ruhig halten kann. Gibt ja solche Leute...

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 4. November 2015 um 16:07:15 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 4. November 2015 um 15:54:42 Uhr:

...

Der Eco-Pro Modus st so lahm, dass man z.B. beim Überholen so reinlatschen muss und daher eher mehr verbraucht. Ich fahr jetzt schon seit einiger Zeit nur mehr Sportmodus, da fährt sich das Auto geil und braucht auch weniger. Bezieht sich auf 220XD.

Das liegt an einer anderen, flacheren Gaskennlinie. Du musst das Pedal weiter treten, um denselben Effekt zu erzielen. Das ist alles.

Ob man in EcoPro oder in Sport in 10 s auf 100 beschleunigt ist völlig wumpe und auch bei konstanter Geschwindigkeit wird das Auto in dem einen Modus genauso viel verbrauchen wie im anderen.

Sinn des Ganzen ist, dass es sich nicht so stark auswirken soll, wenn man das Pedal nicht ruhig halten kann. Gibt ja solche Leute...

Grüße!

Aha. Da haben wir wohl verschiedene Ansichten. Egal, mir machts Spaß so wie es ist.

Der Liste von kuka kann ich auch kaum was hinzufügen. Allein zum Thema "Bremsen schonen" noch mal meine Meinung. Kuka sprach von der Gefahr des Verglasens.

Diese Gefahr besteht ja nicht prinzipiell, wenn ich bremsenschonend - also z.B. vorausschauend - fahre. Die Gefahr des Verglasens besteht auch nicht, wenn ich so viel wie möglich die Motorbremskraft nutze, wenn ich denn wirklich z.B. vor einer roten Ampel oder auf einer Gefällestrecke bremsen MUSS.

Die Gefahr des Verglasens entsteht, wenn ich die Bremse immer nur leicht "anhauche", in der irrigen Erwartung, damit den Verschleiß zu verringern. Genau dadurch findt keine normale Reibung an der Bremsscheibe und den Bremsbelägen mehr statt und die Beläge können verglasen. Man kann die Verglasung aber auch relativ leicht wieder entfernen - in der Werkstatt.

am 7. November 2015 um 17:17

Fahre den 218D und die Segelfunktion ist fast so gut wie meine 30Jahre alte Fahrweise "Auskuppeln vor der Ortschaft" Die Automatik erkennt erstaunlich gut wann Auskuppeln sinnvoll ist und wann die Motorbremse.

Alllerdings sind insgesamt die Sparerfolge mit Eco-Pro und "Sailing" eher dürftig. Bei viel Stop-and-Go Verkehr ist der Sportmodus genauso sparsam. Ab 140km/h wird jedes Sparbemühen durch den hohen Luftwiderstand aufgefressen. Ist halt kein Coupe ;-)

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 4. November 2015 um 16:07:15 Uhr:

 

....und auch bei konstanter Geschwindigkeit wird das Auto in dem einen Modus genauso viel verbrauchen wie im anderen.

Das stimmt nicht ganz: im Sport-Modus hat der 220X den Allradantrieb dauerhaft aktiviert, bei den anderen 2 Modi wird Allrad nur bei Bedarf zugeschaltet.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie fahre ich die Automatik im 218iA am sparsamsten?