1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie fahren?

Wie fahren?

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:36

Erstmal ein Hallo von mir, ich bin hier ganz neu. Ich möchte mir nächste Woche einen Aprillia Rs 50 MottoradRoller kaufen. Nur leider habe ich keine Praktische Erfahrung mit Roller fahren und Auto bin ich auch schon 2 Jahre nicht mehr Gefahren. Bevor ich den kaufe möchte ich eine Probefahrt auf einer wenig befahrenen Straße machen. Das ich nicht komplett dumm da stehe möchte ich frage wie alles funktoniert ( er hat eine gang schaltung) Also wie mache ich den an, wo steht das Gas usw :rolleyes:

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar

mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Dann geht mal auf You Tube und schaut mal wo viele Rollerfahrer landen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. April 2016 um 14:42

Hallo :)

Wenn du noch nie gefahren bist lass es lieber und frag einen Bekannten der fahren kann ob er mit kommt :D

Es ist denke ein originaler Minarelli Motor verbaut und das schalten darauf ähnelt schon leicht dem Schalten auf einer 125er also man könnte es theoretisch als Motorrad bezeichnen vom Schalten her.

Also es ist bei jedem Schaltmoped gleich, Kupplung ziehen, links am Fuß befindet sich die Kupplung, also Kupplung schön gezogen halten, ein runter um in den ersten Gang zu schalten, dann erstmal anfahren, sprich, langsam die Kupplung loslassen bis man merkt die Karre will nach vorne, dann heißt es mit Gefühl Gas geben und die Kupplung komplett loslassen ;) eig. nichts anderes wie beim Auto nur das der Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Gang liegt. um in den Leerlauf zu schalten einfach einen halben hochschalten.

Wenn ich mich nicht täusche verbaut Aprilia auch ori Minarelli Am6 Motoren also hat das Teil denke ich mal 6 Gänge ;)

Aber lass lieber jemanden fahren der das auch kann :P

Gruß

Hat der nicht eine Automatik ?

Null Ahnung von allem, aber gleich ein "Rumrasgerät" kaufen !! *irreicon*

kbw ;)

am 3. April 2016 um 15:29

Fahren am besten mit Vorsicht und Freundlichkeit. ;)

Den Sinn von 50er Motorrädern hinterfrag ich net, aber im Prinzip hat kbw schon alles gesagt. Hier hätte ich noch etwas hinzuzufügen:

Der linke Hebel am Lenker is die Kupplung. der Rechte die Vorderradbremse. Die rechts Fußraste ist die Hinterradbremse. Die linke Fußraste is fürs schalten da. Zum losfahrn Kupplungshebel ziehn und die linke Fußraste so oft nach unten schalten bis es nimmer geht. Das ist der erste Gang. Zum schalten diese Fußraste nach oben hebeln. Der Leerlauf befindet sich zwischen erstem und zweiten Gang. Da muss man dann ganz leicht die Fußraste anheben. Wenn der neutrale Gang eingelegt is, sollte im Cockpit ein N oder so ähnlich aufleuchten. :)

am 3. April 2016 um 15:39

nicht 2ten und dritten?

am 3. April 2016 um 15:56

Zitat:

@hanfiey schrieb am 3. April 2016 um 17:39:23 Uhr:

nicht 2ten und dritten?

Wenns so wäre, dann hätten meine Derbi Senda und mein Fahrschulmotorrad Honda CBR Produktionsfehler. ;)

Ne is aber echt zwischen 1. und 2. :)

Da die Mühle immerhin 4000€ kostet ist fraglich, ob der Händler überhaupt eine Probefahrt zulässt, wenn keinerlei Fahrpraxis besteht.

Sowieso gibt es bessere Bikes um das schalten zu lernen.

6 Gänge auf 45km/h ist sehr viel Arbeit und der Hubraumzwerg wird wahrscheinlich nur mit hohen Drehzahlen funktionieren, sonst plopp.

am 3. April 2016 um 16:06

Zitat:

@tomS schrieb am 3. April 2016 um 18:04:40 Uhr:

Da die Mühle immerhin 4000€ kostet ist fraglich, ob der Händler überhaupt eine Probefahrt zulässt, wenn keinerlei Fahrpraxis besteht.

Sowieso gibt es bessere Bikes um das schalten zu lernen.

6 Gänge auf 45km/h ist sehr viel Arbeit und der Hubraumzwerg wird wahrscheinlich nur mit hohen Drehzahlen funktionieren, sonst plopp.

50er heißt net gleich 45 kmh, an meiner ist alles ori und die läuft 90 ;) ist vergleichbar mit nicht so leistungsstarken 125er ;)

Du meinst, der Händler gibt jemanden, der keine Fahrerlaubnis A1 hat, eine offene 50er um damit illegal erste Fahrversuche auf der Strasse zu machen?

Ganz unabhängig vom Schadensrisiko macht sich auch der Händler nach §21 StVG strafbar, denn der ist bis zum Verkauf der Halter.

Und mit welchem Kennzeichen? Dem Kuchenblech für Motorräder? Gehört sich eigentlich so!

Aber wenn Du meinst, dann kann der Händler ja auch gleich eine 1000er zum ausprobieren rausrücken. ;)

Wenn an Deiner alles Ori ist, ist sie als Kraftrad angemeldet und versichert und hat ein amtliches Kennzeichen. Ich kenne die alten 50er der damaligen Klasse 4. (Entspricht ja jetzt A1.)

Würdest Du die jemanden ohne Führerschein geben?

Wenn ja: Du lügst.

Wenn nein: Du hast vielleicht wirklich ein "altes Kleinkraftrad". Das hegt und pflegt man, ist ja schon ein Oldtimer.

Zitat:

@flopze schrieb am 3. April 2016 um 18:06:27 Uhr:

...an meiner ist alles ori und die läuft 90..

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, der 1. April ist bereits seit ein paar Tagen vorbei! :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2016 um 16:39

Danke für die Antworten. Das Gerät hat eine 4er Gangschaltung. Ist auch schon gebraucht, aber hat erst 3000km drauf. Wie soll ich denn lernen das Ding zu fahren? Einfach kaufen und vor der Haustüre üben?

Sag mal das kann doch nicht dein Ernst sein hast du keine Freunde die dir das erklären können dass du in die Öffentlichkeit gehst und fremde Leute darum bittest ?

Oder ist das eine Verarsche?

Und alle die ehrliche Tipps geben sind drauf reingefallen?!?!

Zitat:

@Sylar7x schrieb am 3. April 2016 um 18:39:35 Uhr:

Einfach kaufen und vor der Haustüre üben?

Wenn du eh schon lange kein Fahrzeug im Straßenverkehr mehr bewegt hast, dann noch nie eine Fußschaltung bedient hast, solltest du in deinem eigenen Interesse erstmal auf einem größeren leeren Parkplatz o.ä. üben...

Deine Antwort