1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie fahrt Ihr euren E36 warm?

Wie fahrt Ihr euren E36 warm?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:32

Hallo Leute,

wie jeder weiss, erfordet der E36 ein langsames Auftauen nach dem Start. Da ich zu 99% mit meinem 316er compi auf der Bahn unterwegs bin, fahre ich die ersten 50km maximal knappe 3000U/min und danach immer hart Gas :D

In der Stadt oder bei extremer Kurzstrecke ist es etwas schwerer, da drehe ich bis max. 2000 die Gänge aus, meist schalte ich so zw. 1600-1700 hoch.

Meine km: knappe 147000.

Wie handhabt Ihr das? Max.Drehzahl,Kilometer?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fahre momentan fast ausschließlich Stadtverkehr. Ich schalte spätestens bei 2000 1/min und fahre bei ca. 1500 1/min (also im fünften Gang bei 50 km/h), es sei denn, es muss mal etwas flotter gehen, was aber selten vorkommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Die Suche sagt:;)

http://www.motor-talk.de/.../325i-warmfahren-t1969363.html?...

Ja, da gehts ja um Empfehlungen der User-ich will aber wissen, wie Ihr es selbst macht. Empfehlen und selbst machen sind 2Paar Schuhe ;)

Ich vermeide während der ersten 5 km Drehzahlen über 4.000.

Danach fahre ich wie es die Verkehrssituation verlangt.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ich vermeide während der ersten 5 km Drehzahlen über 4.000 €.

Danach fahre ich wie es die Verkehrssituation verlangt.

Ciao, Ralf

Dito. Eher bei 3.500 schalte ich aber generell vermeide ich Vollgas und harte Beschleunigungen. Sind nämlich nicht nur die Drehzahlen, die ungesund sind :)

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

Da ich zu 99% mit meinem 316er compi auf der Bahn unterwegs bin, fahre ich die ersten 50km maximal knappe 3000U/min und danach immer hart Gas :D

Wenn deiner erst nach 50 km warm wird, ist aber dein Thermostat im Eimer :D

Ich fahr morgens meine 15 km Arbeitsstrecke fast nur Landstraße und Hauptstraßen also 50-100 km/h, auch recht schonend da wird der Motor natürlich net richtig warm. Drehe so bis 2500 upm.

Nachmittags wenns draußen auch mal was wärmer ist und der Motor selbiges auch ist, dreh ich auch oft schon bis 4 oder 5 tausend. Aber nur im 2. und 3. Gang, denn dann bin ich schon bei über 100 km/h, was für mein Fahrprofil ausreicht. Und von den dritten Gang aus gehts direkt in den 5., um Benzinsparend dahinzucruisen :D

Zitat:

Drehzahlen über 4.000 €.

So teure Drehzahlen? :D

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:50

@MickyX

Das Termostat zeigt natürlich wie gewohnt nach 10km seine 90° an-ich bin blos die erste Zeit zu lieb zu meinem Kfz.

Bei mir ist die Alpina Zusatzanzeige verbaut - da kann ich die Öltemperatur sehen.

Bis 70 Grad drehe ich nicht höher als 3.000 Umdrehungen.

Die 70 Grad werden nach ca. 20 - 25 Kilometer Autobahn erreicht.

Ich fahr auch mit kaltem Motor bis 2500-2800. Sonst kommt man ja nicht ausm A**** und es dauert länger bis der Motor warm wird. Nur im Winter bin ich extrem vorsichtig.

Das Thema gabs wirklich schon 1000 Mal.:D

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Das Thema gabs wirklich schon 1000 Mal.:D

Wie so alles in einem Forum. Aber davon lebt ein Forum, sonst wäre es nur eine Datenbank.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Drehzahlen über 4.000 €.

So teure Drehzahlen? :D

grml :) du Erbsenzähler ... habs berichtigt ;)

Bin einer der wenigen, die sich mit kaltem Motor solche Drehzahlen leisten können (mal schauen wie lange)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:57

Zitat:

Bin einer der wenigen, die sich mit kaltem Motor solche Drehzahlen leisten können (mal schauen wie lange)

Um dann bei Verkauf den Klassiker "lange Zeit von älterem Herrn gefahren (JG 1919) rauszuholen :D

am 14. Oktober 2008 um 14:59

morgens kippe ich erst mal 5 eimer brühendheisses wasser über den motor und dann starte ich mit den drehzahl-zeiger im anschlag durch :D

Deine Antwort