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Wie fahrt Ihr im Winter mit eurem 1er bei stark schneebedeckter Fahrbahn

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:20

hab einen 123d mit neuen winterreifen goodyear 205/50 .

hab teilweise stark problem auf ländlichen gebieten bei stark verschneiten Fahrbahnen.

 

Frage: Schaltet ihr dsc ab oder fahrt ihr mit eingeschaltetem oder nur teilweise deaktivierten.

 

Beste Antwort im Thema

Normalerweise lasse ich es eingeschaltet, damit der 1er im Notfall ordentlich eingreift. Die Zwischenlösung DSC kurz drücken soll ja für optimalen Vortrieb auf Schneedecke sorgen, da etwas mehr Schlupf zugelassen wird. Ich bilde mir aber ein, wenn ich es ganz ausschalte (5s drücken) kann ich es besser dosieren, weil ich noch etwas mehr Schlupf gelegentlich für besser erachte. Das Auto bremst sich sonst zu stark aus. Mache ich aber nur wenn ich nicht in 3 sondern einem Zug wenden will:D oder anderweitig nicht von der Stelle komme (Anfahren am Berg). Selbst ausprobieren. Was ich auch immer als sinnvoll ansehe: mal auf einem leeren verschneiten Parkplatz driften gehen. Da kannst du auch alle 3 ESP-Varianten (an, mittel, aus) mal im Grenzbereich testen. Z.B. üben einen gedrifteten Kreis zu fahren und durch gefühlvolles Gegenlenken das Auto auf Kurs halten. Ruhig mal übertreiben, um zu sehen wie schmal dann doch der Bereich ist, wo er ganz rumhaut und du ihn nicht mehr einfängst. Achtung vor Laternen und Bordsteinen;) Oder einfach mal zügig geradeaus fahren und scharf einlenken, sodass er über die Vorderräder rutscht. Du merkst dann, dass das Auto versucht das kurveninnere Hinterad abzubremsen, um doch noch um die Kurve zu kommen. Dann mit kurz gedrückter DSC-Taste nochmal, und die Eingriffe des Autos sind weniger stark. Und ohne ...

Dann kannst du auch mal versuchen maximal vom Stand weg zu beschleunigen. Welche der 3 ESP-Varianten ist die beste? Das sollte Fragen beantworten und dir Gefühl für den Grenzbereich vermitteln.

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Normalerweise lasse ich es eingeschaltet, damit der 1er im Notfall ordentlich eingreift. Die Zwischenlösung DSC kurz drücken soll ja für optimalen Vortrieb auf Schneedecke sorgen, da etwas mehr Schlupf zugelassen wird. Ich bilde mir aber ein, wenn ich es ganz ausschalte (5s drücken) kann ich es besser dosieren, weil ich noch etwas mehr Schlupf gelegentlich für besser erachte. Das Auto bremst sich sonst zu stark aus. Mache ich aber nur wenn ich nicht in 3 sondern einem Zug wenden will:D oder anderweitig nicht von der Stelle komme (Anfahren am Berg). Selbst ausprobieren. Was ich auch immer als sinnvoll ansehe: mal auf einem leeren verschneiten Parkplatz driften gehen. Da kannst du auch alle 3 ESP-Varianten (an, mittel, aus) mal im Grenzbereich testen. Z.B. üben einen gedrifteten Kreis zu fahren und durch gefühlvolles Gegenlenken das Auto auf Kurs halten. Ruhig mal übertreiben, um zu sehen wie schmal dann doch der Bereich ist, wo er ganz rumhaut und du ihn nicht mehr einfängst. Achtung vor Laternen und Bordsteinen;) Oder einfach mal zügig geradeaus fahren und scharf einlenken, sodass er über die Vorderräder rutscht. Du merkst dann, dass das Auto versucht das kurveninnere Hinterad abzubremsen, um doch noch um die Kurve zu kommen. Dann mit kurz gedrückter DSC-Taste nochmal, und die Eingriffe des Autos sind weniger stark. Und ohne ...

Dann kannst du auch mal versuchen maximal vom Stand weg zu beschleunigen. Welche der 3 ESP-Varianten ist die beste? Das sollte Fragen beantworten und dir Gefühl für den Grenzbereich vermitteln.

Ich greife im Normalfall nicht in die Elektronik ein und fahre bisher gut damit. Wenn es mal etwas steiler bergauf geht, drücke ich DSC, weil er mir die Antriebskraft sonst total weg regelt und ich nicht von der Stelle komme.

Aber alles in allem bin ich mit dem Fahrverhalten des 1ers seeeehr zufrieden.

Gruß

andreasstudent

mit ausgeschaltetem DSC komme ich im Winter kaum vom Fleck ! aber fühle mich noch recht unsicher mit dem Auto , bin den Fronttriebler gewöhnt :P

...mit leicht wedelndem Hinterteil an allen anderen vorbei....

 

DSC bleibt wie des ist!, 4 Gang und vollgas...: passt immer, er regelt sich an der gripgrenze kurz vorm druchdrehen im optimalen bereich ein. Gilt jetzt für Landstr. tempo bis 100...

 

genial ist: die Aktivlenkung macht es einem total easy beim gegenlenken, wenn er "ausbrechen" will, die Lenkung verrinigert den Lenkwiederstand minimal, so das man intuitiv in der richtigen Seite lenkt. Was ein wenig geöhnungsbedürftig ist: das Kurvenlicht kommt dabei auch dazu, in die Gegenrichtung zu leuchten  ;-) ist das eigentlich abschaltbar?  

 

Bin sehr zufrieden, und wenden im Schnee ist die leichteste Übung: Abbremsen, einlenken  und gasgeben: FERTIG!

am 21. Februar 2009 um 9:51

Bei schneebedeckter Fahrbahn fahre ich stets mit kräftig Gas beim Anfahren, 1. 2. 3. Gang durchschalten, DSC reguliert die Antriebskräfte.

Ich fahre nie mit aktiviertem DTC - geschwaige denn mit ausgeschaltetem DSC! - denn das bringt auf ebener Fahrbahn keine Vorteile und erhöht das Grabenlande-Risiko...

In der Bergauffahrt kann man DTC aktivieren, je nach Situation.

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

DSC bleibt wie des ist!, 4 Gang und vollgas...: passt immer, er regelt sich an der gripgrenze kurz vorm druchdrehen im optimalen bereich ein. Gilt jetzt für Landstr. tempo bis 100...

Was soll denn der Quatsch? 4. Gang und Vollgas passt immer?

Selbst BMW weist ja darauf hin, dass DSC eben NICHT immer passt, deswegen hat man doch den Aufwand mit dem DTC überhaupt betrieben.

Wichtig ist aber die Erkenntnis, dass DTC eine temporäre Lösung für Situationen ist, wo die Antriebskraft ansonsten völlig weggeregelt würde, es ist kein Modus, den man vor Antritt der Fahrt einschalten sollte.

am 21. Februar 2009 um 20:32

@Topic.. Ganz normal und natürlich nicht vollgas. Was hat man davon schnell zufahren ,um Zeit sparen zuwollen?! Wenn man im Graben deswegen liegt ,hat man aufeinmal eh Zeit satt ;)

Bis ca. 40/50km/h "ESP mittel", drüber ESP normal ! Dann passt es, m.E. besser als mit vielen Frontkratzern :-)

Auch beim 1er wäre xDrive eine nette Geschichte, wie ich finde.

Eine normale mechanische Differentialsperre gibt´s ja leider nicht. Wenn man Vollgas gibt und das ESP das durchdrehende Rad abbremst, dann wird gleichzeitig mehr Leistung an das Rad geschickt, dass noch Grip hat. So ne Art elektronische Differentialsperre. Wie effektiv die wirklich ist:confused: Theoretisch bringt´s was beim Anfahren am Berg, praktisch weiß ich nicht so genau. XDrive ist doch nur für die Leute aus den Alpen sinnvoll, bzw. die die nasse Serpentinen hochjagen und maximal beschleungen wollen. Ansonsten fahren viele von uns den Allrad nur sinnlos 359Tage im Jahr spazieren (mehr Spritverbrauch) um dann efektiv 6 Tage wirklich einen Vorteil zu haben.

immer wieder lustig, das es hier Rennfahrer gibt, die meinen sie wären besser als die Elektronik :confused:

außer wenn es Probleme beim Anfahren auf glattem Untergrund gibt, lasse ich immer alle Helferlein an :)

 

@schluempfchen, die GoodYear RFTs, kannste mal getrost vergessen, ich habe die sch*** Dinger nach einem Winter runter geschmissen...

am 23. Februar 2009 um 10:56

Hallo zusammen, habe gleiches Problem: 118d - und irgendwie habe ich das Gefühl dass das DSC schlicht gar nicht funktioniert. Ich schaffe nicht einmal eine geringe Steigung auf Schneefahrbahn - bleibe jedesmal hängen. Bei der Anfahrt (noch auf gerader Fahrbahn - dann 90Grad Kurve und bergauf) bricht schon das Heck nach links und rechts aus so dass ich ziemlich viel Platz benötige und dann bergauf ists vorbei mit vorwärtskommen. Die Räder drehen komplett durch (auch auf Standgas) Ein Bekannter (auch Hecktriebfahrer) probierte es auch aus -kam auch nicht weiter. Dann fuhr er eine andere Strecke - zuerst bergab und da war sein Entsetzen gross: er fuhr auf Standgas auf der 1. und es kam ununterbrochen das Heck - ist das normal?? Oder soll ich mal in die Werkstatt? Es leuchten keinerlei Störungen auf. Sorry für meine vielleicht "dumme" Fragerei, ist erst mein 2. Winter mit diesem Fahrzeug (vorher aber auch Heckantrieb ohne Prob.) Danke schon mal und liebe Grüße !

Ach ja: hatte mich auch auf die Elektronik verlassen, also DTC nicht gedrückt, Reifen sind ok !

am 23. Februar 2009 um 11:36

Alternativ helfen natürlich auch die klassischen Bleiplatten im Kofferraum... Wie zu Opas Zeiten :D

am 23. Februar 2009 um 12:49

Hi mir is was lustiges Pasiert mit meinem 118d ( bin erst seit 2.02.09 1er Fahrer)

also in einer total verschneihten seiten strasse an einem berg hatte ich einen termin.

Das hinkommen war nicht schwer aber das von da wegkommen dagegen sehr.

Der Schnnee lag ca 20 cm hoch und die Strasse war darunter spieglglatt.

Als ich auf die freigeräumte Hauptstrasse draufahren wollte Rutschte mein kleiner langsam nach rechts hinten und drehte sich ganzlangsam mit dem heck berg ab.

So sas ich da und glotzte dumm aus meinem 1er. Ein ungefähr 70 Jahre alter kerl wollte mich rausschieben er drückte wie blöd und schrie andauernd irgenwelche komandos aber es taht sich nix er drehte immer weiter durch und dann kamm er vor und fagte ob ich nen front antrieb hätte weil sich die räder hinten nicht drehn würden !???????????? oder nur mal eins davon???????.

Also noch ein versuch Volgas im ersten und mal drauf geachtet was der Bmw so macht und ich war überascht er drehte nur noch bei 1000 Umdrehungen und die Räder machten garnix( ab und zu drehte eins mal kurz durch ) mehr obwohl ich das Gaspedal voll durchgetreten habe.

Völlig entnervt wollte ich schon den adac rufen! Der alte Herr drückte immer noch und da ist es mir gekommen :eek:

DTC mal ausmachen und sehn was dann geht und was sag ich euch ohne die elektronic ging es:D.

Man bei meinem Fiat Punto war das im winter leichter aber der hatte auch keinen Elektronischen Helferlein( der hatte eigentlich garnix).

P.s Hoffe man kann es lesen Trotz schreibschwäche.

 

 

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