- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Wie Festgebrannten gelben Bremsstaub entfernen ?
Wie Festgebrannten gelben Bremsstaub entfernen ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo Forum, gibt's es ein Mittel oder einen Weg die gelben Bremsstaubflecken auf den silbernen Felgen zu entfernen oder ist da jeder Kampf zwecklos ?
Schöne Grüße
Mit der Hand am Arm bekommst du jede Felge wieder sauber. Ausgenommen davon sind Felgen wo der Bremssenabrieb schon über Jahre nicht entfernt und schon tief eingebrannt ist.
MfG kheinz
Also mit der Hand und herkömmlichen Felgenreinigern hab ich keinerlei Besserung erzielt.
Zitat:
@Basti55758 schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:50:28 Uhr:
Also mit der Hand und herkömmlichen Felgenreinigern hab ich keinerlei Besserung erzielt.
Vielleicht würden uns ein paar Bilder weiterhelfen.
Ok reiche ich später nach
Mit Felgenreiniger habe ich der Umwelt wegen noch nie gearbeitet.
Ich nehme zum putzen immer Scheuermilch wie für die Waschbecken in der Küche / Bad.
MfG kheinz
Es kommt drauf an, wie sehr/wie lange die Felgen schon verdreckt sind...
Mit mal kurz drüberwischen wird das nur was, wenn die Felgen regelmäßig gereinigt werden.
Oft hat man es auch, das man das entsprechende Reinigungsmittel eine gewisse Zeit einwirken lassen muss...und diese Prozedur auch mal wiederholen muss.
Wenn das nichts hilft, geht's.. zumindest bei mir...mit getränkten Lappen weiter... getränkt mit Verdünnung/oder die Verdünnung mit der Sprayflasche auftragen und einwirken lassen.
Bis jetzt hab ich eigentlich fast jede Felge wieder hinbekommen... wirklich eingebrannte Felgen zumindest von einer 10(sehr schlecht) bis zu einer 2 bis 3 (kann man wieder angucken) .
Und auch das musste/durfte ich schon machen... für die "Anti/Null"Auto - Pfleger , da hab ich denen ihre Felgen "mattschwarz" lackiert...
Gruß
Zitat:
@crafter276 schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:57:11 Uhr:
Mit Felgenreiniger habe ich der Umwelt wegen noch nie gearbeitet.
Ich nehme zum putzen immer Scheuermilch wie für die Waschbecken in der Küche / Bad.
MfG kheinz
Und bei Verwendung von Stahlwolle zusammen mit der Scheuermilch kannst du sogar zusehen, wie der Bremsstaub (zusammen mit dem Lack der Felge) entfernt wird.
... stimmt, das muss man heutzutage auch mit dazuschreiben...
Auf keinen Fall irgendwas "Schleifendes"... Stahlwolle, graues Pad, Schleifpapier oder so einen Küchenschwamm (wo die eine Seite mit padähnlicher Beschichtung versehen ist... hernehmen.
Sicher bekommt man damit fast alles mit nur einem Arbeitsgang weg, aber der Glanz ist eben auch mit weg...und kommt auch nicht wieder.
Gruß
Ich hab heute einen Audi gesehen, der hatte das passende Kennzeichen "GLA NZ ..."
Sorry für die späte Antwort. Hänge mal ein Bild an. Im Allgemeinen pfelge ich das Auto auch die Felgen, also verhältnismäßig. Aber in den Ecken der Speichen hat sich der gelbe Belag nun schon deutlich abgesetzt. Jedes Mal wenn ich das Auto wasche stört mich der Anblick.
Gibt von Sonax (?) ein Reinigungsset für Extremfälle, ist in einer grünen Verpackung. Melde dich bitte kurz, wenn du es nicht finden kannst, dann schau ich in meinem Giftschrank nach.
Ja wäre nett wenn du bei Gelegenheit mal nachschauen könntest. Schöne Grüße
Ich habe sowas eigentlich immer mit nem harten Handpolierpad und ner ordentlichen Cut-Politur (z.b. Menzerna HC400) gut entfernen können. Ist halt etwas anstrengend und nicht in 5 Minuten gemacht...
Vernachlässige Reinigung der Alufelgen kann schon in intensive Arbeit ausarten.
Ich habe noch nie einen Felgenreiniger gebraucht.
Mein Zaubermittel heißt, regelmäßige Reinigung und Schutzwachs 2mal im Jahr, fertish.