- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Wie feststellen ob ein DPF vorhanden ist???
Wie feststellen ob ein DPF vorhanden ist???
Hallo Gemeinde,
uns würde mal Interressieren wie wir feststellen können ob unser C-Max 1,6 TDCI Bj.12/04 einen DPF hat???
Wären euch Dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
Das sollte auch in den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein. Bzw. wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht.
Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.
In seinen Papieren könnte es nur drin stehen, wenn er es schon hat nachtragen lassen. Hat er noch die Papiere von 12/04 dann steht es da nicht drin, weil es zu der Zeit die Verordnungen noch gar nicht gab.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn der Auspuff sauber ist, dann haste einen DPF.
Welche Leistung hat dein Fahrzeug denn? Anscheinend gibt es die 66 KW Version nur ohne DPF und die 80 KW Version nur mit DPF.
Alternativ kann es der Händler wohl auch über die VIN rausbekommen. Du musst nach den Motorkennbuchstaben suchen.
1.6 TDCI 66 KW ohne DPF : HHDA, 1.6 TDCI 80 KW mit DPF : G8DB.
Das sollte auch in den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein. Bzw. wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
Das sollte auch in den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein. Bzw. wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht.
Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.
In seinen Papieren könnte es nur drin stehen, wenn er es schon hat nachtragen lassen. Hat er noch die Papiere von 12/04 dann steht es da nicht drin, weil es zu der Zeit die Verordnungen noch gar nicht gab.
Hallo,
man koennte es vielleicht ueber den Tankdeckel herausfinden. Da 2004 grundsaetzlich DPF's mit Additiv verbaut wurden, muesste in der Tankklappe der Magnet zu sehen sein, der die Beimischung zum Sprit steuert.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von chris001
Hallo Gemeinde,
uns würde mal Interressieren wie wir feststellen können ob unser C-Max 1,6 TDCI Bj.12/04 einen DPF hat???
Wären euch Dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Gruß Chris
Mein Vorschlag: Einfach nachsehen; d.h. Motorhube aufmachen.
Wenn vom senkrecht neben dem Motor so ein großer Pott, silbern glänzend, ca. 20 cm Durchmesser und etwa 30 cm lang eingebaut ist,n der am unteren Ende in den Auspuff übergeht, dann hast du einen DPF drin.
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Mein Vorschlag: Einfach nachsehen; d.h. Motorhube aufmachen.
Wenn vom senkrecht neben dem Motor so ein großer Pott, silbern glänzend, ca. 20 cm Durchmesser und etwa 30 cm lang eingebaut ist,n der am unteren Ende in den Auspuff übergeht, dann hast du einen DPF drin.
Und wie sollte es ohne DPF aussehen?
Bekanntlich sitzen KAT und DPF zusammen und hintereinander in dem Gehäuse. Könnte es nicht sein, dass der hintere Teil einfach leer bleibt, wenn man keinen DPF hat?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.
In seinen Papieren könnte es nur drin stehen, wenn er es schon hat nachtragen lassen. Hat er noch die Papiere von 12/04 dann steht es da nicht drin, weil es zu der Zeit die Verordnungen noch gar nicht gab.
Allgemein nicht, aber ich kenne keinen Diesel von 2004 ohne DPF der Euro 4 hat.
Zitat:
Original geschrieben von lenny77
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.
In seinen Papieren könnte es nur drin stehen, wenn er es schon hat nachtragen lassen. Hat er noch die Papiere von 12/04 dann steht es da nicht drin, weil es zu der Zeit die Verordnungen noch gar nicht gab.
Allgemein nicht, aber ich kenne keinen Diesel von 2004 ohne DPF der Euro 4 hat.
Dann musst du dich mal etwas schlau machen.
Es ist einfacher, die Fahrzeuge aufzuzählen, die 2004 nicht Euro 4 hatten.
So mancher Erinnert sich noch an die sinnvolle damalige Steuerförderung, die es bis zum 31.12.04 gab, wenn man einen Euro 4 Diesel neu zulässt.
Zudem hat der DPF relativ wenig mit der Euronorm zu tun. Er filtert nur die Partikel und beeinflusst somit nur einen einzigen Grenzwert der Norm. Auf die anderen hat er quasi keinen Einfluss.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Dann musst du dich mal etwas schlau machen.
Es ist einfacher, die Fahrzeuge aufzuzählen, die 2004 nicht Euro 4 hatten.
So mancher Erinnert sich noch an die sinnvolle damalige Steuerförderung, die es bis zum 31.12.04 gab, wenn man einen Euro 4 Diesel neu zulässt.
Zudem hat der DPF relativ wenig mit der Euronorm zu tun. Er filtert nur die Partikel und beeinflusst somit nur einen einzigen Grenzwert der Norm. Auf die anderen hat er quasi keinen Einfluss.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn es 2004 schon Diesel ohne DPF aber mit Euro4 gab. Insofern würde mich mal interessieren, welche Fahrzeuge das gewesen sind.
Das der Filter nur die Partikel filtert und praktisch keinen Einfluss auf die anderen Abgaswerte hat ist mir auch klar.
Um nun aber Chris bei seiner Frage zu helfen...
Hat jemand etwas gegen folgende Aussage: Die 1,6 und 2l TDCI von Ford waren 2004 als Euro 3 eingestuft, durch einen optionalen Partikelfilter haben Sie Euro 4 erreicht.
Hallo Chris001
Warum legst Du Dich nicht einfach unters Auto und schaust nach
ob der kleine Additiv-Tank vorhanden ist ??
Wäre wohl die einfachste Variante um festzustellen ob Dein Auto
nen DPF hat
mfg fibres73
Zitat:
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn es 2004 schon Diesel ohne DPF aber mit Euro4 gab. Insofern würde mich mal interessieren, welche Fahrzeuge das gewesen sind.
Im Anhang findest du eine kleine Übersicht, die aber längst nicht vollständig ist.
Es ist immer nicht leicht, nachträglich eine Übersicht der Euronormen zu finden. Ich habe mich mal kurz bei Twintec umgesehen. Im Nachrüstprogramm findet man bei den Fahrzeugtypen Baujahr und Euronorm.
Zitat:
Hat jemand etwas gegen folgende Aussage: Die 1,6 und 2l TDCI von Ford waren 2004 als Euro 3 eingestuft, durch einen optionalen Partikelfilter haben Sie Euro 4 erreicht
Wenn ich in die KBA-Liste schaue : Ja.
Ich finde es zwar komisch, denn ich meine Berichte im Hinterkopf zu haben, wonach es Importmodelle ohne DPF und mit Euro 3 gibt. In der Liste trifft das aber nur auf die 1.8er Modelle zu.
erstmal danke für die zahlreichen antworten!auf jedenfall hat unser 1,6tdci mit 80kw die grüne(4) umweltplakette!gehe mal davon aus,das er den partikelfilter besitzt!
gruß chris
ps:werde aber eure vorschläge um da und da nachzusehen noch machen!