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Wie Fett vom Lack entfernen

Hallo,

wie kann ich am besten getrockneten Hohlraumfett schonend entfernen. Das Fett kommt mit der Zeit aus den Öffnungen raus (siehe Bild). Wäre dankbar für eine Antwort.

Ich habe gerade gesehen, dass es für solche Themen eine eigene Rubrik gibt. Vielleicht kann es ja ein Moderator dorthin verschieben.

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15 Antworten

Für sowas gibt es All Purpose Cleaner (APC) wie z.B. diesen hier.

Aufsprühen und bisserl wirken lassen und dann gründlich abwaschen. Evtl. Anwendung wiederholen.

 

Bei so einer verkrusteten Fettschicht ist IPA m.M.n. einem APC vorzuziehen.

Und nicht vergessen, nach der Reinigung den Lack unbedingt zu versiegeln.

 

Ich würde auch ein APC dafür einsetzen z.B. Green Star, damit kann man mit der entsprechenden Dosierung sogar eine Motorwäsche durchführen.

Vor der Fahrzeugwäsche aufsprühen kurz wirken lassen und mit dem HDR hinterher, danach das Fahrzeug ganz normal waschen.

Natürlich darf man nach so einer Behandlung den Lackschutz nicht vergessen. Das APC oder auch IPA killt den Lackschutz und dann ist eine Neuauflage von Wachs oder einer Versiegelung erforderlich.

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Januar 2018 um 12:08:02 Uhr:

Ich würde auch ein APC dafür einsetzen z.B. Green Star, damit kann man mit der entsprechenden Dosierung sogar eine Motorwäsche durchführen.

Vor der Fahrzeugwäsche aufsprühen kurz wirken lassen und mit dem HDR hinterher, danach das Fahrzeug ganz normal waschen.

Natürlich darf man nach so einer Behandlung den Lackschutz nicht vergessen. Das APC oder auch IPA killt den Lackschutz und dann ist eine Neuauflage von Wachs oder einer Versiegelung erforderlich.

Ich habe noch ein paar Fragen.

1. Wie sollte ich das Green Star auftragen, verdünnt oder unverdünnt?

2. Kann ich die Versiegelung auch später machen oder sollte sie auf jeden Fall direkt im Anschluss nach der Entfernung des Schmutzes erfolgen? Ich wollte nämlich noch warten bis es ein wenig wärmer wird.

3. Welche Versiegelung empfiehlst du?

Danke.

Das Green Star unbedingt verdünnen. Ich denke 1:10 sollte bei dir reichen.

Hier mal ein Auszug aus der Produktinfo des Herstellers:

"Anwendungsempfehlung

Je nach Verschmutzung: Fahrzeugaußen- und Motorreinigung: 1:5 bis 1:30. Flächendeckend auftragen, kurz

einwirken lassen und mittels Hochdruckreiniger gründlich abspülen. Fahrzeuginnen- und Textilreinigung: 1:10

bis 1:20. Produktreste mit feuchtem Tuch oder mittels Nass-/Trockensauger aufnehmen. Werkstatt- und

Industrieböden: 1:40 bis 1:120. VDA-konform Klasse A: Einwirkzeit max. 5 min, max.

Anwendungskonzentration 1:3"

Du kannst auch später einen Lackschutz auftragen, aber dann ist dein Lack so lange ungeschützt. Ich würde wenigstens danach einen Detailer einsetzen, der schützt bis zur nächsten Wäsche und ist schnell aufgetragen.

Ich nehme als Lackschutz lieber Wachs, da mir der Glanzgrad besser gefällt und ich je nach Lust und Laune auch mal schnell auf ein anderes Wachs z.B. mit Wetlook wechseln kann.

Es kommt bei dem Lackschutz aber auch darauf an wie du wäscht per Hand oder bekommt der Lack die Chemiekeule in der Waschanlage.

Und beim Green Star sehr drauf achten den Sprühnebel ja nicht einzuatmen.

Noch besser - nicht sprühen.

Einatmen sollte man den Sprühnebel von allen anderen Reinigern auch nicht.

das auch, aber der Green Star kanns mMn besonders (leider eigene Erfahrung - Windstoß beim Felgen einsprühen)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:11:47 Uhr:

Das Green Star unbedingt verdünnen. Ich denke 1:10 sollte bei dir reichen.

Hier mal ein Auszug aus der Produktinfo des Herstellers:

"Anwendungsempfehlung

Je nach Verschmutzung: Fahrzeugaußen- und Motorreinigung: 1:5 bis 1:30. Flächendeckend auftragen, kurz

einwirken lassen und mittels Hochdruckreiniger gründlich abspülen. Fahrzeuginnen- und Textilreinigung: 1:10

bis 1:20. Produktreste mit feuchtem Tuch oder mittels Nass-/Trockensauger aufnehmen. Werkstatt- und

Industrieböden: 1:40 bis 1:120. VDA-konform Klasse A: Einwirkzeit max. 5 min, max.

Anwendungskonzentration 1:3"

Du kannst auch später einen Lackschutz auftragen, aber dann ist dein Lack so lange ungeschützt. Ich würde wenigstens danach einen Detailer einsetzen, der schützt bis zur nächsten Wäsche und ist schnell aufgetragen.

Ich nehme als Lackschutz lieber Wachs, da mir der Glanzgrad besser gefällt und ich je nach Lust und Laune auch mal schnell auf ein anderes Wachs z.B. mit Wetlook wechseln kann.

Es kommt bei dem Lackschutz aber auch darauf an wie du wäscht per Hand oder bekommt der Lack die Chemiekeule in der Waschanlage.

Danke für die Info. Einen Detailer müsste ich noch kaufen. Ich habe keine Ahnung welcher gut ist. Welchen sollte ich bestellen?

Ich schwöre da auf das Quick & Shine, der ist auch im Haushalt vielseitig verwendbar. Also nicht der besseren Hälfte zeigen sonst siehst du die Flasche nie wieder ;)

Ich habe den Green Star 1:10 verdünnt und habe es 3-4 Minuten einwirken lassen. Leider ist das Zeug immer noch nicht ab. Wenn der Lack nass ist, sieht es so aus als ob der Schmutz fast ab wäre. Sobald der Lack trocken wird, sieht man die Stelle wieder. Die Stelle fühlt sich rauh an.

Ich habe in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass manche für Fettverschmutzungen Teerentferner oder WD40 benutzen. Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes versuchen?

Wie bist du nach dem Einwirken vorgegangen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:26:37 Uhr:

Wie bist du nach dem Einwirken vorgegangen?

Danach habe ich die Stelle mit dem HDR gewaschen.

Nur mit dem HDR drüber wird auch nicht reichen, da das Fett durch den Reiniger nur angelöst wird und nur sehr grob durch den HDR entfernt werden kann. Deshalb habe ich ja geschrieben nach dem HDR richtig waschen.

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