ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. wie finanziert der "schnellebige" Autokäufer heutzutage?

wie finanziert der "schnellebige" Autokäufer heutzutage?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:23

Ich gehöre zu den Leuten, die gerne alle 2 Jahre das Auto wechseln. Leider habe ich mir über die Finanzierung nie groß Gedanken gemacht. Ich schaue mir ein Auto aus, 20k-25k EUR, zahle einen Teil bar bzw. gebe das jetzige in Zahlung und finanziere den Restbetrag. Nach zwei Jahren wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist und mir der Wagen keinen Spass mehr macht, kommt er eben wieder weg und ein anderer her. Allerdings mache ich auf diesem Weg sehr viel Geld kaputt, das sollte jedem klar sein. Da ich ganz ordentlich verdiene, habe ich mir da nie viel Gedanken darüber gemacht, aber ich möchte aus dieser Spirale raus, denn auch ich habe kein Geld zum wegwerfen.

Plan A: Das jetzige Auto fahren und abzahlen (noch weitere 3 Jahre) mit der Gefahr des größeren Wertverlusts und eventuell teuren Reparaturen

Plan B: gleich verkaufen, aber der Erlös wird den Kredit nicht ganz ablösen können, kanns aber notfalls bar ausgleichen

Plan A oder B muss ich mir überlegen, aber danach nochmal das selbe System? Wie gesagt, ich möchte das Auto 2 Jahre fahren dann weg damit. Welche Finanzierung sollte man hier anpeilen ohne viel Geld kaputtzumachen. Geht das überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

ich meinte eigentlich aus der Spirale des Geld wegwerfens ausbrechen....

Das geht ganz einfach:

Kaufe dir 'ne billige alte Karre mit 2 Jahren TÜV, fahr diese nach 2 Jahren zum Schrotthändler und kaufe dir dann die nächste alte Schüssel mit 2 Jahren TÜV....

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Wie gesagt, ich möchte das Auto 2 Jahre fahren dann weg damit. Welche Finanzierung sollte man hier anpeilen ohne viel Geld kaputtzumachen. Geht das überhaupt?

Ganz ehrlich: nein.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

aber ich möchte aus dieser Spirale raus, denn auch ich habe kein Geld zum wegwerfen.

...

...

Wie gesagt, ich möchte das Auto 2 Jahre fahren dann weg damit. Welche Finanzierung sollte man hier anpeilen ohne viel Geld kaputtzumachen. Geht das überhaupt?

Hallo

Möchtest du nun aus der Spirale ausbrechen oder weiter alle zwei Jahre das Auto wechseln?

Wenn du das Spiel weiterspielen, aber dabei weniger Geld ausgeben möchtest, ist die einzige Möglichkeit die ich sehe auf billigere (ältere) Autos umzusteigen, bei denen der Wertverlust geringer ist.

Falls du doch eine Möglichkeit findest, das Auto zu wechseln (gleichwertig) ohne dabei Geld zu verlieren würden bestimmt einige gern erfahren wie es geht ;)

LG, Elwood

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:54

ich meinte eigentlich aus der Spirale des Geld wegwerfens ausbrechen....

am 1. Juni 2011 um 14:04

... dann fahre dein jetziges Auto, bis es auseinanderfällt und zahle es ab.

Alternativ: Leasing bzw. die Finanzierungs-Angebote gegen Leasing-Angebote (bitte nur Kilometerleasing) gegenrechnen. Eventuell lässt sich hier noch etwas Geld sparen. Grundsätzlich ist das Fahren eines Neuwagens aber immer Luxus und mit entsprechender Geldvernichtung verbunden ;)

Du schmeißt sehr viel Geld aus dem Fenster, weil du alle zwei Jahre ein neues Auto haben möchtest. Die Finanzierung ist schon eher das günstigere Problem. Wenn du unbedingt sparen möchtest, du aber immer noch alle zwei Jahre ein neues Auto fahren möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit das Auto bar zu kaufen. Immerhin sparst du dabei ein wenig.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... dann fahre dein jetziges Auto, bis es auseinanderfällt und zahle es ab.

warum sagen alle immer das gleiche ??? :D

am 1. Juni 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... dann fahre dein jetziges Auto, bis es auseinanderfällt und zahle es ab.

warum sagen alle immer das gleiche ??? :D

Weil es nunmal die günstigste Variante ist, ein Auto zu fahren und zu unterhalten :p

[edit]

BTW ich nehme mal meine Aussage bezüglich des Leasing wieder zurück, da du ja keine Neuwägen fährst. Leasing ist bei Gebrauchtwägen uninteressant.

für so kurze haltedauern empfiehlt sich eigentlich leasing, eine finanzierung eher nicht.

ABER:

da leasing zumeist in richtung neuwagen (oder junge gebrauchte) geht, ist es dank wertverlust dann auch nicht wirklich preiswert.

am 1. Juni 2011 um 14:54

Privat kaufen, nicht beim Händler.

Dann aufbereitet (entweder selbst oder so 200,- EUR machen lassen) privat wieder verkaufen.

Wenn man selbst schrauben kann (oder ne sehr sehr günstige Werkstatt an der Hand hat, die weit unter Marktpreis gescheit repariert), kann man auch leicht angeschlagene Kisten (Parkrempler, Kotflügel - so Scherze) kaufen, reparieren lassen und dann ohne grossen Wertverlust wieder los werden.

Das hat alles nix mit der Finanzierung zu tun. Um der zu entkommen, Auto kaufen, das man bar bezahlen kann und während der Laufzeit statt abzustottern, das Geld ansparen. Dann mit dem Restwert und dem Angesparten das nächste Auto.

Am besten in Verbindung mit 1) auto privat kaufen und verkaufen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:21

ich traue diesen "privaten" Händlern nicht. Klar, billiger, aber keine Garantie, kein nichts. Im Notfall stehst du da. Was ich mit meinem W203 schon Ärger hatte, die Junge Sterne Garantie hat da schon die Hälfte vom Kaufpreis an Reparaturen übernommen. Da zahlt sich der Fachhändler schon aus.

am 1. Juni 2011 um 15:24

Ja, nur ist der Wertverlust von Händler kaufen bis an Händler in Zahlung geben schon so gross, dass du davon auch locker ein paar Reparaturen, die du nicht in der Vertragswerkstatt zu 110EUR Stundensatz (für eine Zündkerze wechseln also 120 Euros) machen lassen musst, bezahlen kannst.

Wir sprechen hier - je nach Fahrzeug über eine Spanne von 3-5000 EUR, die der Händler aufschlägt und du letzten Endes bezahlst.

Und wenn die gebrauchte Karre in der Garantiezeit kaputt geht, ist sie schlecht ausgesucht.

Es gibt Gebrauchte und es gibt abgenudelte Kisten.

Du musst wissen, was du im Monat für ein Auto aufwenden willst. Dann least du, 2 Jahre ist aber recht kurz, solltest das auf mind. 30 Monate eher 36 Monate ausweiten. Und dann eben richtig handeln. Kann dir per PN auch einen guten kostenfreien Leasingvermittler empfehlen. Wertverlust hat man immer. Hat man mehr Spielgeld, ist es aber günstig, immer Jahreswagen, Vorführer neu zu fahren, keinen Verschleiß zu haben, immer ein aktuelles Modell und halt regelmäßig neu. Ich persönlich bin froh, dass es Leasing gibt. Was hat man nur früher gemacht??? Ich will auch alle 2-3 Jahre was anderes. Nur alte Wagen verlieren wenig an Wert. Aber Spaß und Neuwagen kostet halt etwas. Mich machen alte Autos nicht an.

BEN

am 1. Juni 2011 um 18:50

wenn Du kostengünstig fahren willst:

1) Neuwagen und auch Jahreswagen meiden, eher so in Richtung 3jährige schauen. Die kann man dann je nach Marke so zwischen 30 und 50% vom Neupreis kaufen und die sind im allgemeinen noch gut in Schuss. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, vom Händler kaufen mit Garantie ("Junge Sterne" oder ähnliches)

2) 2 jährige Haltedauer überdenken, eher so 3 bis 4 Jahre anpeilen, es müssen ja nicht 10 oder 15 Jahre sein, bis das Auto zerfällt, aber 2 Jahre ist arg kurz.

3) Bar zahlen. Wenn Du gut verdienst, ist es ja kein Problem, eine entsprechende Summe zu sparen, ggf. muss halt mal ein Auto zwischendurch kleiner ausfallen, um aus dem Kreditkreislauf auszubrechen. Zwischen beispielsweise durchschnittlich 20.000EUR Schulden und 20.000EUR Guthaben liegen bei 5% Kreditzins und 3% Guthabenzins schon mal 1600EUR Differenz und das Jahr für Jahr. Ggf.kann man dann auch noch einen entsprechenden Barzahlungsrabatt erzielen.

4) Möglichst dann den Wagen privat verkaufen und dabei nicht ungeduldig sein. So kann man deutlich mehr rausholen, als beim in Zahlung geben beim Händler.

Soviel von mir dazu...

Tölke

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

ich meinte eigentlich aus der Spirale des Geld wegwerfens ausbrechen....

Das geht ganz einfach:

Kaufe dir 'ne billige alte Karre mit 2 Jahren TÜV, fahr diese nach 2 Jahren zum Schrotthändler und kaufe dir dann die nächste alte Schüssel mit 2 Jahren TÜV....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. wie finanziert der "schnellebige" Autokäufer heutzutage?