ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wie finanziert ihr eure Fahrzeuge?

Wie finanziert ihr eure Fahrzeuge?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 20:43

Hallo zusammen,

Ich gebe zu, dass ich mich vorhin etwas neidisch durch dieses Unterforum gelesen habe. Nachdem ich jahrelang Gebrauchtwagen bis ca. 10t€ gefahren habe, würde ich nun auch gerne mal ein etwas neueres Fahrzeug fahren. Ich war heute beim Händler und habe mir einen golf 7 150ps tdi comfortline konfiguriert. Am Ende lag ich abzüglich Rabatt bei etwa 27.000€. Egal ob ich das Fahrzeug jetzt bar zahle oder ohne Anzahlung mit Monatsraten von ca. 400€ finanziere, so etwas ist für mich als normalverdiener kaum zu stemmen ohne größere Einbußen in meinem sonstigen Privatleben hinnehmen zu müssen. Daher interessiert mich, ob ihr alle die Fahrzeuge als firmenfahrzeug nutzt, mindestens 3000€ netto verdient, oder euer letztes Hemd für ein Auto gebt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 20:43

Hallo zusammen,

Ich gebe zu, dass ich mich vorhin etwas neidisch durch dieses Unterforum gelesen habe. Nachdem ich jahrelang Gebrauchtwagen bis ca. 10t€ gefahren habe, würde ich nun auch gerne mal ein etwas neueres Fahrzeug fahren. Ich war heute beim Händler und habe mir einen golf 7 150ps tdi comfortline konfiguriert. Am Ende lag ich abzüglich Rabatt bei etwa 27.000€. Egal ob ich das Fahrzeug jetzt bar zahle oder ohne Anzahlung mit Monatsraten von ca. 400€ finanziere, so etwas ist für mich als normalverdiener kaum zu stemmen ohne größere Einbußen in meinem sonstigen Privatleben hinnehmen zu müssen. Daher interessiert mich, ob ihr alle die Fahrzeuge als firmenfahrzeug nutzt, mindestens 3000€ netto verdient, oder euer letztes Hemd für ein Auto gebt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Naja, ich denke, dass viele hier vorher ein Auto hatten, dass noch einen recht ordentlichen Restwert hatte. Wenn man diesen Restwert als Anzahlung nimmt (oder eben sonstiges vorhandenes Barvermögen), sinken die monatlichen Raten enorm.

Ohne Anzahlung ein neues Auto zu finanzieren, ist natürlich ein finanzieller Kraftakt, bei dem man durchaus ein paar € verdienen muss (oder man hat geringe monatliche Belastungen). Wobei natürlich ein 150 PS Golf TDI auch schon eine Hausnummer ist. Da gehts auch deutlich günstiger, dann sinkt die Rate auch ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:33

Das wäre in meinem Fall ja genauso das ich ein altfahrzeug mit ca. 5000€ mit einbringen würde. Trotzdem stehen noch 22000€ auf der Rechnung. Früher habe ich immer bar gezahlt aber solche Summen sind mir einfach zu hoch. Da ich bisher noch nie ein Fahrzeug finanziert habe, kann ich mich auch im Moment nur schwer mit den Gedanken anfreunden. Vielleicht sollte ich doch in einer Preisklasse bleiben die ich mir wirklich leisten kann. Was mich halt verwundert hat ist die Tatsache, dass sich hier scheinbar unzählige Leute einen neuwagen für 30000€ leisten können.

Die Leute hier im Forum repräsentieren normal aber nur einen sehr kleinen Teil der Autokäufer. Der Großteil der Verkauften Autos wird sich im Bereich der Trendline und Comfortline Modelle ansiedeln, da liegen die Preise weit unter dem Preis von dir.

Die 5000€ dürften die monatliche Rate bei einer 48-monatigen Finanzierung ja schon um ca. 100€ drücken. Dann nochmal 5000€ dazugelegt und schon ist man bei einer Rate von unter 200€, die sich glaube durchaus recht viele Leute leisten können.

Aber kann deine Bedenken mit der Finanzierung gut nachvollziehen. Habe bisher meine Autos auch alle bar gekauft. Jetzt beim GTD Stand ich aber auch vor der Entscheidung, bar oder Finanzierung. ~25000€ Zuzahlung in bar ist halt schon eine gewisse Summe. Andererseits geht bei einer Finanzierung der ganze Rabatt für die Zinsen drauf und man hat eine monatliche Belastung über die nächsten 4 Jahre, und keiner weiß wie diese 4 Jahre so verlaufen. Und dann kommt noch die Schlussrate...

Deshalb hab ich mich dann doch wieder für den Barkauf entschieden.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 22:08

Ok Respekt die 25000€ Bar drauf zu legen. Da bin ich ehrlich und sage das kann ich nicht. Auf der anderen Seite habe ich halt auch freunde die mit über 30 noch Zuhause wohnen und mal eben 1000€ pro Monat von ihrem gehalt sparen können. Da kommt dann schnell ein nettes sümmchen zusammen.

bar oder gar nicht!

heute wird alles finanziert, bis der zwegat kommt...

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ok Respekt die 25000€ Bar drauf zu legen. Da bin ich ehrlich und sage das kann ich nicht. Auf der anderen Seite habe ich halt auch freunde die mit über 30 noch Zuhause wohnen und mal eben 1000€ pro Monat von ihrem gehalt sparen können. Da kommt dann schnell ein nettes sümmchen zusammen.

Genau so sieht es aus. Gibt natülich sicherlich auch einige Leute, die ganz einfach genug verdienen, so dass Auto und Wohnung usw. ohne Probleme zu bezahlen sind. Aber es ist auch gut, wenn du selbst weißt, dass das bei dir nicht geht. Gibt genug Leute, die denken "ach, das wird schon klappen" und irgendwann geht das Auto an die Bank, weil die Kohle nicht mehr fließt.

Aber VW bietet ja zum Glück nicht nur den 150 PS TDI an, sodass auch ein vernünftiger Golf vor der Tür stehen kann, der nicht in der Region 30000€ angesiedelt ist ;) Muss es überhaupt ein Diesel sein? der 140PS TSI ist sicherlich auch nett und über 2000€ günstiger ;) Wenns überhaupt ein Neuwagen sein MUSS....

Zitat:

Original geschrieben von phr34k

Die 5000€ dürften die monatliche Rate bei einer 48-monatigen Finanzierung ja schon um ca. 100€ drücken. Dann nochmal 5000€ dazugelegt und schon ist man bei einer Rate von unter 200€, die sich glaube durchaus recht viele Leute leisten können.

Der TE ist bei seinem Rechenbeispiel wohl nicht von einer Ballonfinanzierung oder Leasing ausgegangen. Bei einer klassischen Finanzierung muss man bei 48 Monaten und einer Anzahlung von 5000€, über 400€ im Monat berappen. Da kann ich verstehen das dies eine sehr hohe Belastung ist. Bei den anderen beiden Varianten muss man am Ende ja erst einmal das Geld für die Schlussrate aufbringen oder man muss das nächste Auto finanzieren.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat nach meiner Auffassung ein fünftüriger Basisbenziner mit Unilack ohne Zusatzausstattungen (im Moment Sondermodell CUP). Wenn es also ein 2.0 TDi sein muss, lass die Extras weg und hole dir einen Highline oder CUP und verhandele nochmals nach. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit auf einen EU-Import oder einen Internetvermittler, allerdings dann nicht gepaart mit vernünftiger Finanzierung und Beratung.

Wenn es kein Fehler im Konfigurator ist, gibt es seit bei der Finanzierung einen Zinssatz von 0,9%. Das macht dann doch auch nochmal einen gewaltigen Unterschied und sollte wohl nochmal neue Möglichkeiten eröffnen

Ist doch egal wie, ein Auto kostet Geld, ein 2l TDI schnell mal locker 600€ im Monat in der Vollkostenrechnung über die ersten 4 Jahre. Entweder kann man das stemmen oder nicht. Möglichkeiten wie man das macht gibt es ja genug.

Hab grad gesehen, dass es beim GTI jetzt auch die 0,9 % Finanzierung gibt.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:20

Ich hab mir die Sache noch ein paar mal hin und her gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich nicht der finanzierungstyp bin. Die privaten Probleme die während so einer Laufzeit auftreten könnten beunruhigen mich doch zu sehr. Lieber noch intensiv sparen und das Fahrzeug welches ins Budget passt dann bar zahlen

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich hab mir die Sache noch ein paar mal hin und her gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich nicht der finanzierungstyp bin. Die privaten Probleme die während so einer Laufzeit auftreten könnten beunruhigen mich doch zu sehr. Lieber noch intensiv sparen und das Fahrzeug welches ins Budget passt dann bar zahlen

Ich hab bisher immer bar bezahlt. Jetzt hab ich aber keine Lust mehr , mich über den Restwert meines Fahrzeuges mit meinem Händler rumzuschlagen.

Und eine 0,9 Prozent Finanzierung über 36 Monate ist durchaus überschaubar. Außerdem gibt es eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit. Natürlich sollte man schon einen sicheren Job haben und ein bisschen Geld in der Rücklage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen