1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie finde ich den richtigen Krümmer

Wie finde ich den richtigen Krümmer

Piaggio
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:44

Hall Leute,

Im Voraus wollte ich mich schon mal bei allen für eine antwort bedanken.

Ich überhole aktuell einen TPH 50 TEC Roller aus dem Jahre 1996, er läuft, aber letztens habe ich einen Riss im Krümmer entdeckt. Es ist ein Sito Auspuff montiert, also nicht mehr der Originale. Dann habe ich den zur Teilenummer passenden richtigen Krümmer gekauft und es hat sich folgendes Problem ergeben:

Sowohl an Zylinder als auch am Krümmer befinden sich ja so "angeschrägte" Kanten und ich bin mir nun nicht sicher, sollen die angeschrägten Kanten aufeinander liegen, oder soll der Schaft des Krümmers komplett im Zylinder verschwinden, so hätte ich das jetzt gedacht, da sich zwischen den angeschrägten kannten ja auch keine Dichtung verbauen lässt. Später dann habe ich ein komplett neuen Auspuff, der laut Hersteller zu meinem Roller passen sollte, gekauft doch ich hatte wieder das gleiche Problem. Der Roller hatte aber auch schon viele Vorbesitzer, das heisst es könnte auch schon ein anderer Zylinder als der Originale montiert sein. Jetzt frag ich mich ob ich mich irre und es so richtig ist oder ob ich Recht habe und wie ich dann den passenden Krümmer finde? Unten sind auch noch mal Bilder wie das ganze aussieht und auch die Maße.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist korrekt. Bei den Motoren vor dem Hi-Per-2 dichtet das so ab, dass die Wulst denau wie in deinen Bildern aufliegt. Festschrauben.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:40

@Multitina

Danke schonmal.

Also muss da auch keine Dichtung zwischen? Und außerdem verbiegt sich der Ring am Krümmer durch den die Schrauben gehen, wenn ich den richtig festziehe, ist das schlimm, oder genau richtig?

Danke

Wenn sich der massive Flansch, der auf Deinen Fotos gut zu erkennen ist, verbiegt,

sind die Schrauben bestimmt kurz vor`m Abreissen oder Überdrehen :eek:

Schon mal was von "Anzieh-Drehmoment" gehört ?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:22

@heinkel-bernd

Ja klar, aber das muss ja auch abdichten, aber ich werde das bald mal ausprobieren und dann melde ich mich nochmal!

Danke euch

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:57

Leider habe ich jetzt das Problem, das Krümmeröffnung und Auspufföffnung sehr weit auseinander liegen und sich nicht Festschrauben lassen, hat jemand eine Idee wie ich den richtigen Krümmer bzw. Auspuff finden könnte?

Danke im Voraus

Vg

Für die alten gibt's nur den einen Krümmer.

Falls etwas nicht passt, muss es einen Grund geben... z.B., dass Sito einen eigenen Krümmer mitgeliefert hatte, wo der Flansch nicht an der Stelle vom Original war. Dann kannst Du dir zum Beispiel überlegen, den Sito mit Krümmer nochmal neu zu kaufen oder irgend einen 60-Euro Nachbau-Auspuff für deinen Piaggio-Krümmer anzuschaffen, oder wenn Du es gut kannst - mit dem Schweißgerät zu hantieren und mit einem Stück Rohr den Flansch so verlängern, dass dein Nachrüst-Pott spannungsfrei am Ori-Krümmer sitzt...

Meiner
Deine Antwort