1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie finde ich die passende Felgengröße heraus? Twingo Expression

Wie finde ich die passende Felgengröße heraus? Twingo Expression

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:24

Hallo, könnte mir wohl jemand helfen?

Ich fahre den neuen Twingo.. BJ 2012 und möchte mir für den Sommer neue Felgen kaufen.. Nun muss ich aber wissen, nach welcher Größe ich suchen muss.. Habe auch schon bei Reifenoutlet etc nachgeschaut. Wenn ich dort aber mein Auto suchen möchte, endet dies dabei, dass ich angebe, dass es sich um Typ N handelt.. Typ N sind aber alle ab BJ 2007 und somit werden mir eine Menge Felgen angezeigt mit unterschiedlichen Breiten und Einpresstiefen.. Woher weiß ich jetzt, welche Felge wirklich passt? Kann ich das irgendwo nachgucken?

Wenn ich auf solchen Seiten die Schlüsselnummer eingeben will, passt Sie nicht, weil sie zu lang ist.. also zu 2.2

Habe bisher leider noch keine hilfreiche Antwort gefunden..

Beste Antwort im Thema

Da ich selber letztes Jahr auf der Suche nach Alufelgen für meine Frau war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass in 14 Zoll die Auswahl, was Design angeht, eher bescheiden ist. Deshalb haben wir 15 Zoll geholt. In dieser Grösse gab es mehr schönere Felgen.

Wäre zwar Schade für deine Reifen aber ein schicker Twingo mit 15 Zoll schwarze Felgen sieht fein aus. Vielleicht findest du auch in 14 Zoll was schönes.

5.50 (Zoll) ist die Felgenbreite, 14 (Zoll) der Felgendurchmesser und 29 (mm) die Einpresstiefe. Das betrifft die Originalfelgen von Renault. Wenn du aber Zubehörfelgen kaufst, kann die Felgenbreite 5.5 oder 6 bei 14 Zoll Felgen und 6 oder 6.5 bei 15 Zoll Felgen sein.

Die Eipresstiefe wird 35,36,37 oder 38 sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Zubehörfelgen mehrere Reifengrössen (4 bis 5) zugelassen sind. Da gibt es grösse Preisunterschiede und du kannst die Preiswertere auswählen. Wenn du Glück hast, brauchst du vielleicht nicht einzutragen. Bei Renaultfelgen ist meistens eine Reifengrösse zugelassen. Meistens die teuerste. Ich spreche aus (Renault-)Erfahrung.

Ich finde den Felgenkonfigurator von reifen.com ganz gut.

http://www.reifen.com/de/RimAL/ListVehicleManufacturers

Er zeigt direkt welche Felgen passen zu deinem Auto und welche Reifen zu den ausgewählten Felgen. Über die Zahlen der Übereinstimmungsbescheinigung brauchst du keine Gedanken zu machen. Wenn du was ausgewählt hast, musst du nur überprüfen, ob du die Reifengrösse eintragen musst. Dafür brauchst du ABE und Gutachten der Felgen. Die gibt es auf jeder Homepage der Hersteller. Wenn du damit nicht weiter kommst, werden die Jungs hier im Forum bestimmt weiterhelfen.

Viel Glück

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo TE,

die von Renault bereits für Dein Fahrzeug zugelassenen

Rad-/Reifenkombinationen stehen in Deiner

>"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

und hier>

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

und hier kannst Du konfigurieren/montieren>

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Viel Freude :)

Du kannst auch die Schlüssel-Nr. hier einstellen und wir, Kavaliere der alten Schule, schauen mal was geht...;)

Da fällt mir gerade ein: möchtest Du denn Felgen für Deine vorhanden Reifen (die Serienbereifung weiter fahren) oder Felgen mit neuen, größeren Reifen?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:22

Bei der einen Seite hat es endlich mal mit den Schlüsselnummern geklappt, danke! :)

Aber da sollte ich alles andere trotzdem noch eingeben :(

Wollte erstmal noch die "alten" Reifen fahren, waren ja erst 3 Monate auf der Straße ;) Das sind 175/65 R 14 und falls das wichtig sein sollte 82T..

Schlüsselnummern: 2.1: 3333 2.2: AQU00144 6

Für größere Reifen gäbe es zwar schönere Gelten, aber so soll's erstmal reichen :)

Wenn Du jetzt klarkommst, ist ja alles in Butter.  

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:40

Wie gesagt, bei dem zweiten Link hat es mit der Schlüsselnummer geklappt, aber trotzdem gab es da trotzdem wieder Breite etc was ich eingeben sollte, wovon ich aber leider keine Ahnung habe..

Sonst werd ich gleich erstmal nachschauen, wo ich diese Übereinstimmungsbescheinigung finde :)

Such Dir doch einfach mal etwas Hübsches aus und wir schauen dann mal drauf, ob die Felgen passen. 

Unter Felgen-Durchmesser gibst Du "14" ein. Der Rest ist zunächst noch nicht von Bedeutung. 

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:58

Hab jetzt hier diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung in der Hand.. unter Reifen-/Radkombination steht hinter meiner Reifengröße "5.50 J 14 - 29 (*)".

Sind das die Zahlen, die ich brauche?:D

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gilt nur für von Renault für den Twingo zugelassene Renault-Räder (und vergleichbare Stahlräder).

Weitere zulässige Renault-Rad-Größen findest du unter 50(?) Anmerkungen.

Die Daten kannst du als Grundlage nehmen.

"5.50 J 14 - 29 (*)"

29 dürfte die ET sein.

Wenn du die Reifen behalten willst, am Besten nach 5,5J×14 oder 6J×14 Rädern mit einer ET 29 oder etwas kleiner suchen.

Je kleiner die ET, desto weiter kommen die Räder nach Außen.

Da ich selber letztes Jahr auf der Suche nach Alufelgen für meine Frau war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass in 14 Zoll die Auswahl, was Design angeht, eher bescheiden ist. Deshalb haben wir 15 Zoll geholt. In dieser Grösse gab es mehr schönere Felgen.

Wäre zwar Schade für deine Reifen aber ein schicker Twingo mit 15 Zoll schwarze Felgen sieht fein aus. Vielleicht findest du auch in 14 Zoll was schönes.

5.50 (Zoll) ist die Felgenbreite, 14 (Zoll) der Felgendurchmesser und 29 (mm) die Einpresstiefe. Das betrifft die Originalfelgen von Renault. Wenn du aber Zubehörfelgen kaufst, kann die Felgenbreite 5.5 oder 6 bei 14 Zoll Felgen und 6 oder 6.5 bei 15 Zoll Felgen sein.

Die Eipresstiefe wird 35,36,37 oder 38 sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei Zubehörfelgen mehrere Reifengrössen (4 bis 5) zugelassen sind. Da gibt es grösse Preisunterschiede und du kannst die Preiswertere auswählen. Wenn du Glück hast, brauchst du vielleicht nicht einzutragen. Bei Renaultfelgen ist meistens eine Reifengrösse zugelassen. Meistens die teuerste. Ich spreche aus (Renault-)Erfahrung.

Ich finde den Felgenkonfigurator von reifen.com ganz gut.

http://www.reifen.com/de/RimAL/ListVehicleManufacturers

Er zeigt direkt welche Felgen passen zu deinem Auto und welche Reifen zu den ausgewählten Felgen. Über die Zahlen der Übereinstimmungsbescheinigung brauchst du keine Gedanken zu machen. Wenn du was ausgewählt hast, musst du nur überprüfen, ob du die Reifengrösse eintragen musst. Dafür brauchst du ABE und Gutachten der Felgen. Die gibt es auf jeder Homepage der Hersteller. Wenn du damit nicht weiter kommst, werden die Jungs hier im Forum bestimmt weiterhelfen.

Viel Glück

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:44

So, hier bin ich nochmal :)

Habe mich jetzt doch dazu entschieden, 15 Zoll Reifen zu nehmen und die "alten" Sommerreifen zu verkaufen, da die Auswahl bei den 14 Zoll Reifen/Felgen wirklich nicht schön ist und ich da auch nicht ansatzweise irgendwas passendes wegen der ET finde..

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nicht schlimm ist, wenn die ET etwas kleiner ist?

Weil in der Bescheinigung nun steht, dass ich auch Reifen mit 185/55 R15 auf Felgen mit 6.0 J 15 - 36 fahren darf und ich wieder schlecht Felgen mit einer passenden ET finden kann. Die Auswahl ist für 6.0x15 zwar schon wesentlich größer, aber die ET liegt meistens bei 35 oder 38.. kommt der 36 ja schon näher :)

Bin mir nun ein wenig unsicher, weil ich das hier jetzt so verstanden habe, dass es gar nicht so wichtig ist und mir jemand anderes gesagt hat, dass die ET sehr wichtig wäre.

Wäre dankbar, wenn mir noch jemand in dieser Hinsicht einen Rat geben könnte.

Stell doch Deine Lieblingsfelge einfach mal hier vor und wir schauen drauf. 

Die Geschichte mit der, Dir vorliegenden "Bescheinigung", habe ich nicht verstanden. Ist damit der Eintrag in Deinen Fahrzeugpapieren gemeint?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:22

Ich denke, dass diese hier ganz gut zu dem Auto passen würden, ist ein weißes Auto http://www.reifen.com/.../40263?...

Jemand hatte hier etwas von einer eg-übereinstimmungsbescheinigung gechrieben. Die lag bei mir im Handschuhfach. Da stehen alle möglichen Fahrzeugdaten drin, die man nicht im Fahrzeugschein findet

Zitat:

Jemand hatte hier etwas von einer eg-übereinstimmungsbescheinigung gechrieben.

Die gilt nur für original Renault Räder. (Und für vergleichbare Stahlräder).

Die Ronal R51 6,5 × 15 ET 38 sind, für den Twingo, mit allen aufgeführten Reifengrößen abnahme- und eintragungsfrei. (Keine Auflage A01).

Es reicht, das Gutachten im Fahrzeug mitzuführen.

Gutachten

Deine Antwort