- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Wie finde ich heraus was original verbaut war Stoßdämpfer plus Feder? Mit VIN komme ich nicht weiter
Wie finde ich heraus was original verbaut war Stoßdämpfer plus Feder? Mit VIN komme ich nicht weiter
Hallo,
bei mir klopfts und polterts vor allem links vorne, auf manchen Straßen sitze ich wie ein Wackeldackel im Auto. Stoßdämpfer samt Federn sollen 2022 neu gewesen sein. -> allerdings das Billigste Klumpat verbaut welches man finden kann. (so schon gebraucht gekauft).
Nun möchte ich gerne Qualität einbauen. Die original Mercedes sind von Sachs. ok. Ich habe Standardfahrwerk (A150 Classic) auch ok, ABER welche Federn waren da mal ursprünglich drinnen? Gibt ja verschiedene Farben, weiss, grün, gelb, etc. und Anzahl an Strichen.
Wie könnte ich am Besten herausfinden welche das waren? Danach würde ich dann Federn von Sachs kaufen sowie auch Domlager.
Vorne und hinten.
Koppelstangen von Lehmförder
Querlenker mit Traggelenk sind neu seit August von Lehmförder. Klopft immer noch. Blöden Werkstätten sagen alles in Ordnung. Es klopft aber! und wie! vor allem bei Unebenheiten und leichten Schlaglöchern.
Hat irgendwer einen Tipp wie ich die richtige Federung bei nicht vorhanden sein kaufen kann?
War auf der Seite von Sachs so richtig finde ich die Teile die ich benötige nicht zusammen. Es muss ja stimmig sein. Feder mit Dämpfer.
Danke für jeglichen Rat.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du Original Federn wünscht, dann kannst du auch zu einem Mercedes Händler deines Vertrauens gehen mit deinem Fz.-Schein, der sucht dir dann die richtigen raus, bestellen mußt du die ja dann eh über einen solchen..
Kannst mir aber auch deine Vin geben, dann schau ich mal im EPC ob ich deine Federn finden kann. Dazu gibt es eine Tabelle mit Ausstattungen, je nach Ausstattung kommen dann entsprechende Federn rein.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:02:21 Uhr:
Wenn du Original Federn wünscht, dann kannst du auch zu einem Mercedes Händler deines Vertrauens gehen mit deinem Fz.-Schein, der sucht dir dann die richtigen raus, bestellen mußt du die ja dann eh über einen solchen..
Hallo!
Naja ich weiss es sind Sachs Federn wo nur das Mercedespickerl drüber kommt.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:10:06 Uhr:
Kannst mir aber auch deine Vin geben, dann schau ich mal im EPC ob ich deine Federn finden kann. Dazu gibt es eine Tabelle mit Ausstattungen, je nach Ausstattung kommen dann entsprechende Federn rein.
Gruß Andi
Jö ja bitte das wäre sehr sehr nett. Ich möchte Qualität zurück bringen. Im übrigen wird man in Österreich mittlerweile schief angesehen wenn man mit dieser "alten" Kiste zum Service kommt. Die wollen mit den alten ollen Dingern nicht wirklich mehr etwas zu tun haben und ich will Qualität wieder in dieses gebraucht gekaufte Auto zurückbringen, da ich es sehr mag und zufrieden bin.
Mercedes Wien ist nicht so nett wie man öfters hier liest wie offenbar Mercedes in Deutschland.
Soll ich die VIN hierher schreiben od. per PN (Mail od so)?
Wäre super damit ich das kaufen kann bzw. das richtige soweit ich die Info der Federn habe. Soll ja stimmig sein und beides ist ja voneinander abhängig.
Vielen lieben Dank.
Zitat:
Soll ich die VIN hierher schreiben od. per PN (Mail od so)?
Das ist dir überlassen, an sich kann keiner was mit deiner VIN anfangen außer gucken was du für Ausstattung hast oder die Teile für dich kaufen...
Bitteschön.
WDD1690311J622953
da steht zwar Audio 20 mit USB auch drinnen der Code aber ich habe nur Audio 5.
Ist ein Punkte-System.
Du hast einen Typ: 169.031 = 166 Punkte bei Serienfahrwerksfedern für die Vorderachse,
Radio macht egal welcher nur 1 Punkt,
Klima macht bei deinem 3 Punkte,
Easy-Vario und Sitzheizung würden jeweils nochmal 1 Punkt machen.
Punkte zusammenzählen...
Bis 176 Punkte = A1693213804 = Kennzeichnung: 1x rot
177 bis 183 Punkte = A1693212304 = Kennzeichnung: 1x weiß
Deine müßten also die Federn mit 1x rot gekennzeichnet sein.
Möchtest du lieber mehr Bodenfreiheit müßtest du 169 321 06 04 nehmen,
möchtest du welche vom Sportfahrwerk bräuchtest du 169 321 39 04 = 6x gelb
Gruß Andi
Vordere Stoßdämpfer sollten dazu identisch mit Ersatzteil-Nr.: A1693201430 (letzter Serienstand) sein.
Hallo E36S16
Großes Kino von dir in Sachen Engagement, TOP
Ich sag mal stellvertretend DANKE und begrüne den Daumen.
Die Sportfahrwerksfedern (6x gelb) sollte sacair dann doch besser sein lassen.
Dann rumpelts ja wieder, nur eben aufgrund der Querfugen, Straßendellen etc.
Ja, bei A-Klasse helfe ich inzwischen ganz gerne obwohl ich eigentlich seit 30 Jahren eingefleischter BMW-Fahrer bin (E28 bis E46), das Auto ist wesentlich besser als sein Ruf.
Nur all zu oft kannst hier im Netz kaum helfen, weil die Infos so mager sind und Fragen zu Fehlern gestellt werden für die auch erst mal die grundlegenden Diagnosedaten (Sichtprüfungen mit guten Bildern, Fehlerspeicher Einträge von ordentlicher Software, Messdaten von Komponenten die nicht Diagnosefähig sind wie Kraftstoffdruck, Kompression, Öldruck und all sowas) vom Fragesteller selbst kommen müßten damit man ansatzweise was sinnvolles dazu sagen könnte.
Da stellen sich heute aber viele an als hätten sie noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt.
Wie soll man da noch bei was via Internet helfen..???
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:56:52 Uhr:
Ist ein Punkte-System.
Du hast einen Typ: 169.031 = 166 Punkte bei Serienfahrwerksfedern für die Vorderachse,
Radio macht egal welcher nur 1 Punkt,
Klima macht bei deinem 3 Punkte,
Easy-Vario und Sitzheizung würden jeweils nochmal 1 Punkt machen.
Punkte zusammenzählen...
Bis 176 Punkte = A1693213804 = Kennzeichnung: 1x rot
177 bis 183 Punkte = A1693212304 = Kennzeichnung: 1x weiß
Deine müßten also die Federn mit 1x rot gekennzeichnet sein.
Möchtest du lieber mehr Bodenfreiheit müßtest du 169 321 06 04 nehmen,
möchtest du welche vom Sportfahrwerk bräuchtest du 169 321 39 04 = 6x gelb
Gruß Andi
Vielen vielen lieben Dank dann kann ich jetzt endlich einkaufen für den Mechaniker dem ich die Arbeit erleichtern möchte. Ich bleibe bei Standard da ich erst vor 7 Wochen einen schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen hatte und daher eine dämpfende Wirkung bevorzuge. Ich mache zwar vieles selbst aber für Stoßdämpfer habe ich nicht das Werkzeug dafür noch bin ich gesundheitlich schon soweit genesen es selbst machen zu können. Erst vor 1 Woche die Stoßstange demontiert um den Parksensor zu reparieren und eine Woche wieder gelitten bis sich der Rücken wieder beruhigt hatte. Ich kann es nicht lassen leichte Dinge selber zu reparieren. Aber Stoßdämpfer lass ich mal lieber, es selber zu machen zumal auch die Koppelstangen gleich mitgemacht werden sollen und dafür fehlt mir noch die Kraft. Leider.
Bitte um Info wo ich mich erkenntlich zeigen kann. Spende gerne ??.. für so viel Liebe Hilfsbereitschaft.
Glg
Sabrina
Die Rückmeldung wenn alles geklappt hat und das Auto wieder so fährt wie es sein sollte und somit was für Nachhaltigkeit und gegen Wegwerfgesellschaft getan ist, ist mir zu 100% Dank genug..!
Gruß Andi
Danke ich weiss das sehr zu schätzen. ??.
Ich möchte das alte Auto behalten und zu hochglanz verhelfen. ??.
Jetzt technisch und dann noch ein paar Dinge die ich gerne möchte bzw aufrüsten.
Habe es während Corona gekauft da mein 5 Jahre altes Auto mit 105000 km einen kapitalen Motoschaden hatte. Trotz Service und Pflege. 25000 Euro futsch.
Während Corona bekam man kaum intakte Autos zu einem halbwegs vernünftigen Preis ohne Löcher im Boden.
Dieses mit 92000 km für 5000 Euro gekauft mit paar optischen Mängeln (Stoßstange und Kratzer bzw Scherer) sowie aufgerissenen Mercedesstern vorne. Nachher noch festgestellt es gab paar mehr Mängel.
Naja, jetzt mache ich Pö a Pä die Mängel die techn. Und dann meine Wunschliste.
Stoßdämpfer waren neu aber wie erwähnt da billigste Klumpat und hier sagt man ja wer billig kauft, kauft zweimal.
Das Klopfen nervt seit Monaten, 3 Werkstätten - finden nichts. Querlenker vorne beidseitig mit Traggelenk getauscht - klopft immer noch laut. Jetzt tauschen ich die Stoßdämpfer samt Feder, Domlager und Koppelstangen. Bremssattel ist fest habe ich kontrolliert, wie hier im Forum genannt wurde. Wenn es jetzt dann immer noch klopft (das kann man nicht überhören, wenn man über einen Gully zb fährt) dann weiss ich nicht mehr was noch tauschen.
Ich berichte??.
Glg ??
Na ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg, Stabis machen gerne solche Geräusche, denk aber daran, das die Stabifeder auch noch in der Mitte Gummilager hat die in dem alter mal ausgelutscht sein könnten (hinter der Frontschürze).
Ansonsten vielleicht auch mal die vordere Frontschürze weg schrauben, und sich sie vorderen und dann auch mal die hinteren Motorlager (für die hinteren müßen evtl. die Radhausverkleidungen weg um was zu sehen) genauer ansehen, sehen die rissig aus oder schlimmeres, dann die auch mal neu machen.
Auspuff und Kat könnten auch noch Geräusche von unten machen wenn da was mit der Befestigung / Aufhängung nicht stimmt.
Gruß Andi