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Wie finde ich heraus, wieviel Gewicht ich zuladen darf ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 13:27

Wenn ich zB schwere Baumaterialien transportieren will in einem C220, T-Modell, EZ 2019 ?

Im Fzg-Schein steht unter F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg = 2.205,

dann unter G "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)= 1.615

d.h. nach Adam Riese, ich darf 590 kg zuladen ?

aber unter (7) Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg (7.1) Achse 1 bis (7.) Achse 3. heisst es vorn 1.035 und hinten 1.205 - (stimmt ja schon mal was nicht, macht ja zusammen 2.240, nicht 2.205 ???).

Und es bleibt für mich offen, wie viele Betonsäcke ich hinten zuladen darf.

Hilfe erbeten.

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29 Antworten

Zulassungsschein ?

GreetS Rob

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 13:40

ha ha - lustig ...

Ich dachte mir schon, dass so eine Antwort kommt, deswegen hab ich die Zahlen aus der Zulassung rausgeschrieben, nachträglich, sorry.

Auto auf ne Waage fahren und die Differenz zur zulässigen gesamtmasse ausrechnen. Deine theoretischen 590 sind halt nur theoretisch. Praktisch wird dein Auto mit dir fast immer schwerer sein.

Bei den Achslasten musst du einfach hoffen dass die bei einem Pkw niemand kontrolliert, da hast du eigentlich keine praktikable Möglichkeit das selbst zu prüfen.

was haben die maximalen Achslasten mit der maximalen Zuladung zutun? Richtig…nix.

Theoretisch kannst Du die Zementsäcke auch auf die Motorhaube legen. Die max Achslast hast dann früher erreicht…sonst nix.

Und die Summe der max. Achslasten kann natürlich grösser sein als zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs…z.b. erhöht ein Anhänger die Achslast hinten… aber nicht das Gesamtgewicht des KFZ.

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:51:49 Uhr:

Auto auf ne Waage fahren und die Differenz zur zulässigen gesamtmasse ausrechnen. Deine theoretischen 590 sind halt nur theoretisch. Praktisch wird dein Auto mit dir fast immer schwerer sein.

Der Fahrer und weitere Insassen zählen zur Zuladung.

Zitat:

 

Der Fahrer und weitere Insassen zählen zur Zuladung.

Ein 75kg Fahrer ist Teil der Leermasse, genauso wie volle Tanks.

Alle liegen etwas daneben:

Zulassung nach EG (ab 2003):

Leergewicht des Pkw inkl. Fahrergewicht mit 68 kg und 7 kg für Gepäck ( 92/21/EWG Punkt 1.1 )

Weiterhin in der Berechnung der Kraftstofftank nur zu 90% gefüllt. Außerdem inklusive Bordwerkzeug, Verbandkasten, Warndreieck und ggf. Ersatzrad (sofern ab Werk vorhanden).

 

So wie hilft das dem TE, ich hatte damals mal gewogen und mit dem COC verglichen:

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. August 2020 um 15:55:51 Uhr:

So jetzt wollte ich es „EXAKT“wissen:

Vorderachse 938 kg (zGGAchse1 1140 kg)

Hinterachse 852 kg (zGGAchse2 1205 kg)

Summe: 1790 kg (zGG 2310 kg)

Geeichte Waage mit 1kg Anzeigegenauigkeit und +/- 1kg Messtoleranz.

Bei der Messung abweichende Zustände zum CoC Wert von 1835 kg:

ca. +6 kg mehr Kraftstoff*

-75 kg da kein Fahrer im KFZ

ca. +15 kg dauerhaft im Wagen gelagerte Gegenstände

Müsste dann CoC Konform auf 1844 kg kommen.

Bei 2310 kg zGG also noch 466 kg Zuladung möglich.

 

*66 l Tank nach CoC zu 90% voll = 59,4 l = ca. 44 kg // Randvoll also ca. 5-6 Liter über erster Abschaltung bei mir ca. 71 Liter = 52,5 kg bei jetzigen Temperaturen.

Waage war 17 km entfernt von der Tankstelle und Verbrauch lt. Bordcomputer 16,9l/100km also 2,2 kg abziehen = 50,3 kg.

In die A-Säule gelabelt

Eines kann ich Dir sicher sagen, mein 300d 4 M S 205 wiegt ohne Fahrer mit vollen Tanks 1745 Kg. Hat auch etwas anderes im Pappdeckel stehen. Wenn Du einen Steinbruch in der Nähe hast fahr auf die Waage, dann hast Du exakte Daten. Gruß Bw

Zitat:

@utokai schrieb am 24. Juli 2023 um 15:27:11 Uhr:

Wenn ich zB schwere Baumaterialien transportieren will in einem C220, T-Modell, EZ 2019 ?

Im Fzg-Schein steht unter F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg = 2.205,

dann unter G "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)= 1.615

d.h. nach Adam Riese, ich darf 590 kg zuladen ?

aber unter (7) Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg (7.1) Achse 1 bis (7.) Achse 3. heisst es vorn 1.035 und hinten 1.205 - (stimmt ja schon mal was nicht, macht ja zusammen 2.240, nicht 2.205 ???).

Und es bleibt für mich offen, wie viele Betonsäcke ich hinten zuladen darf.

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Ich glaube mit 5 Säckchen a 50 kg biste gut ausgeladen ;) Einfach bissle überlegen.. 2 Leute + noch hinten 100 kg Gepäck macht 250 kg im Urlaub . Ohne Leute hinten und Gepäck macht 5 Säckchen a 50 kg Gruß

Die Autos können schon was vertragen :)

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Zitat:

@HavannaClub schrieb am 24. Juli 2023 um 19:12:03 Uhr:

Ich glaube mit 5 Säckchen a 50 kg biste gut ausgeladen ;) Einfach bissle überlegen.. 2 Leute + noch hinten 100 kg Gepäck macht 250 kg im Urlaub . Ohne Leute hinten und Gepäck macht 5 Säckchen a 50 kg Gruß

Also bei mir gehen im C400T 4m auf der Hinterachse noch 7 Zentner dazu - das dürfte auch mindestens für den gut 150 kg leichteren 220er des TE zutreffen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 24. Juli 2023 um 20:10:58 Uhr:

Die Autos können schon was vertragen :)

Wo bleibt da die Ladungssicherheit? Mindestens da Trennnetz wäre einzuhängen.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 25. Juli 2023 um 07:27:05 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 24. Juli 2023 um 20:10:58 Uhr:

Die Autos können schon was vertragen :)

Wo bleibt da die Ladungssicherheit? Mindestens da Trennnetz wäre einzuhängen.

Vielen Dank Herr Oberlehrer :). Man hätte vielleicht zuvor mal fragen können, wie weit ich gefahren bin, anstatt hier wieder den Zeigefinger zu erheben. Eine unschöne Angewohnheit.

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Juli 2023 um 07:41:05 Uhr:

Man hätte vielleicht zuvor mal fragen können, wie weit ich gefahren bin, anstatt hier wieder den Zeigefinger zu erheben.

Man hätte auch schreiben können das man nur 3m gefahren ist....;)

Mir ist egal ob Dich die Ladung bei einer Notbremsung verletzt, aber im Grunde ist die Ladungssicherung unabhängig von der gefahrenen Strecke vorzunehmen.

GreetS Rob

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