1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wie findet ihr den Preis???

Wie findet ihr den Preis???

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:27

Hallo Leute...

Ein Kollege von mir hat sich in einen Volvo verguckt und hätte gern gewusst wie ihr den Preis zu dem Auto findet. Bitte um eine schnelle ehrliche Meinung, da das Auto eine Woche reserviert worden ist.

Folgende Angaben kann ich dazu machen:

Volvo V40 1.8

Silber Metallic

11.500 km

Erstzulassung 06.2003

ABS

Airbag

Jayquard-Vinyl Sportsitze

Teillederausstattung

Alu-Einlagen

Klimaanlage

Laderaumrollo

Leichtmetallfelgen "Galactica"

Radio mit CD und Kassette

Winterreifen mit entsprechenden Felgen

Xenon-Scheinwerfer

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Vorbesitzer: Volvo Autovermietung

Der Preis ist momentan bei 18.650€

Nach einem ersten Gespräch konnte jedoch schon einmal auf 16.950€ runter gehandelt werden.

Von außen sähe das Auto topp aus. Kein einziger Kratzer. Die Dachrehling würde dann auch noch zusätzlich dran gemacht werden. Natürlich bliebe es dann auch bei diesem Preis.

Laut Verkäufer wurde das Auto nicht "getreten", aber jeder möchte ja schließlich wissen was der Elch so unter der Haube hat. Von daher würde ich dem Verkäufer in dieser Hinsicht nicht so sehr trauen.

Aber trotzdem. Sind die 16.950€ von meinem Kollegen bei diesem Auto gut angelegt?

Vielen Dank schon einmal an alle die antworten...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

schau doch mal unter www.autobudget.de.

Die Seite erscheint mir zur preislichen Bewertung recht brauchbar, zumal auch noch kostenlos...

Gruss

Saruman

Hallo also ich weiß jetzt net was autobudget dazu sagt, aber ich denke, dass der Preis echt ganz ok ist.

Solange es nicht dieser 1,8i ( GDI) ist!!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:17

Hallo Samuran und torti,

habe eben bei autobudget nachgeschaut. Da wird der Händlerverkaufspreis mit 18.175€ angegeben.

Also sind die 16.950€ doch ganz gut denke ich.

GDI ist der Diesel, oder?

Nein, müsste ein Benziner mit 122 PS sein. Ist meine ich der normale 1.8

Danke für die Antworten

Hallo also der Benziner mit 122 PS ist meines wissens nach der GDI und soweit ich hier in dem Forum schon mitbekommen habe ist das der Größte Schrott!

Also soweit ich weiß ist es so:

1,8 = ca. 115PS

1,8i= GDI = ca 122PS = Schei**

mein Rat - Hände weg davon!

Hallo,

also ich würde ja grundsätzlich die Finger von Autos lassen, die bei irgendeiner Autovermietung oder als Vorführwagen gelaufen sind.

Da kann so ein Schätzchen innerhalb eines Jahres schon mal das gleiche "durchmachen", wie bei pfleglichem Umgang nach 10 Jahren aus erster Hand!

Seien wir doch mal ganz objektiv -

- wer mietet sich ein Auto und geht damit schonend zu Werke - sicherlich die wenigsten!

- wie oft wird ein Auto in 1 1/2 Jahren wohl vermietet - seeehr oft!

und jeder fährt das Teil anders: der eine knallt über hohe Bordsteine oder Verkehrsberuhigungsböller, der andere heizt mit Vollgas über die Bahn, der dritte tourt den Wagen im Winter mit kaltem Motor sofort hoch auf 5000 U/min etc. etc.

Man könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Alles immer schön nach dem Motto: "Ist ja nicht meiner"!

Manche Teile sind bei diesem Wagen schon so beansprucht worden, dass verfrühte Reparaturen schon vorprogrammiert sind.

Ich hatte vor dem Kauf meines Elches auch ein geniales Angebot eines Vorführwagens, habe aber dankend abgelehnt!

Der ist eben schon 10.000 km "vorgeführt" worden. Wieviele Leute das waren, kann man nur schätzen, aber wie lange hat man normalerweise einen Vorführwagen und was stellt man alles damit an, um ihn auf Herz und Nieren zu testen...

Da sollte sich mal jeder an die eigene Nase packen und kann dann wahrscheinlich nur kopfnickend zustimmen.

Ich habe damals mit dem Vorführwagen auch getestet wie das Fahrzeug in der Kurve liegt oder auf Schlaglöcher reagiert und natürlich auch wie er sich beschleunigen lässt - und das macht wahrscheinlich jeder so ähnlich.

Dieses Vorführ- oder Vermieterautoleben hat nichts mit einem normalen Gebrauch zu tun, auch wenn er außen noch hui ist, innen (und da meine ich ganz tief "innen") ist er wahrscheinlich schon pfui...

Und genau aus diesem Grund lassen die Händler bei Vorführwagen oder Fahrzeugen aus Autovermietungen die Hosen runter bis zur Kniekehle - die wissen das auch!!!

Also wenn dein Kollege diesen Wagen lange fahren möchte, auch über die Gebrauchtwagengarantie hinaus, dann soll er sich das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

Klar - er kann natürlich auch Glcük haben, aber die Voraussetzungen dafür sind nicht die besten!

Ich würde ihn definitiv nicht kaufen, auch wenn er noch 500,- Euro weniger kostet!

In dieser Preisklasse bekommt er auch einen schönen Wagen aus erster Hand, vielleicht sogar aus schonender, erster Hand.

Als kleiner Tipp beim Kauf vom Händler: einfach mal einen Blick in den Brief werfen und das Geb.-Datum des Erstbesitzers checken.

Ab 30 aufwärts werden die Leute vernünftiger...;o)

Wenn dann das ganze noch mit einer vernünftigen Garantie versehen ist, hat man wahrscheinlich lange Spaß am ausgereiften kleinen Elch, denn dann sind die Voraussetzungen um einiges besser!

Viel Glück

DOIT

Re: mein Rat - Hände weg davon!

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hallo,

...

Als kleiner Tipp beim Kauf vom Händler: einfach mal einen Blick in den Brief werfen und das Geb.-Datum des Erstbesitzers checken.

Ab 30 aufwärts werden die Leute vernünftiger...;o)

Viel Glück

DOIT

Das hast Du schön gesagt - und es trifft zu 90% auch ins Schwarze!

;-)

BB

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 15:14

Also zunächste einmal Danke an alle, die ihre Meinung geschrieben haben, vor allem DOIT. Hast schon einige Sachen aufgezählt, auf die ich ehrlichgesagt nicht sofort drauf kommen würde. So habe ich auch noch etwas gelernt ;-)

Habe die Kommentare jetzt erst einmal ausgedruckt und gebe sie dann Morgen meinem Kollegen weiter. Bin mal gespannt wie er darauf reagiert. Froh ist er darüber bestimmt nicht, aber lieber weiter suchen und auf ein anderes Auto hoffen, als dieses zu kaufen und in paar Monaten schon die ersten Reparaturen zu haben.

Aber ich habe trotzdem noch eine Frage zu den Motoren. Was ist beim 1.8i anders als beim normalen 1.8? Weshalb ist der GDI Schei**??

Warum hat Volvo überhaupt zwei Benziner gebaut, die nur 7 PS unterschied haben?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand die trotzdem beantworten.

Da ich bisher immer VW gefahren bin, kenn ich mich mit den Volvomotoren nicht aus.

Hallo also ich hoffe ich sage dir jetzt nichts falsches aber besser weiß ich jetzt leider auch net:

Also der normale 1,8 Liter , ich weiß gar net ob der überhaupt von Volvo ist, hat 115PS und ist ziemlich unproblematisch aber der 1,8i ( GDI) der ist von Mitsubshi und der macht ziemlichen Ärger, weil gerne Mal die Ventile verkoken usw...

teilweise hat torti deine Frage schon beantwortet.

Hinzu kommt noch, dass der 1,8 i als Spritsparvariante hinterhergeschoben wurde.

Nur leider ist da Mitsubishi kein großer Wurf gelungen!

Alles was ich bisher über diesen Motor gelesen habe, das zeugte nicht gerade von Standfestigkeit.

Er braucht zwar 1-1,5 l weniger Sprit als der normale 1,8er, aber die Ersparnis kann dann schnell mal für den persönlichen Frust bezahlt werden, der dann in der Werkstatt beim Begleichen der Rechnung ausbricht...

Der normale 1,8er ist OK und was man so hört und liest, läuft der auch ziemlich problemlos.

Den 1,6er kannst du ganz vergessen - der zieht dir nicht das Hemd aus der Hose und gehört für den doch recht schweren Elch in die klassische Kategorie: "völlig untermotorisiert".

Irgendwann hast du bei dem mal ne Delle unterm Gaspedal...

...und ein Auto mit Dellen verkauft sich schlecht!

Der 2,0 l wird seit geraumer Zeit verbaut und läuft noch etwas ruhiger als der 1,8er.

(Habe selbst beide miteinander verglichen, bevor ich mich für den 2,0 l entschieden habe).

Dementsprechend zuverlässig ist er auch, was ich an dieser Stelle bis jetzt bestätigen kann.

Die 136 PS sind auch völlig ausreichend, wenn man eher, so wie ich, ein Vertreter der ruhigeren Gangart ist.

(Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 8,2 l, bei moderater und vorausschauender Fahrweise versteht sich)

Mehr Spaß machen natürlich die beiden Turbomotoren mit 163 und 200 PS, welche für Leute mit nervösem Gasfuß gedacht sind, die auch gern mal anderen zeigen wer der Chef auf der Strasse ist, oder auch einfach nur mal gerne Gas geben.

Kommt einfach darauf an was man möchte.

Dein Kollege soll halt nur die Finger vom 1,6 und 1,8i lassen - alles andere ist OK und reine Geschmackssache.

Gruß von

DOIT

Hallo!

Ich habe nur eine Anmerkung: Ab Modelljahr 01, also das oben aufgeführte Fahrzeug hat mit dem "normalen Motor" auch 90 KW also 122 PS. Die älteren Fahrzeuge hatten noch den 115 PS Motor. Den GDI gab es auch erst mit 125PS, später hatte er dann aber auch 122 PS. Also unterscheiden sich diese Motoren von der PS-Leistung nicht. Du kannst es ganz einfach erkennen, indem du die Motorhaube aufmachst, wenn GDI draufsteht Finger von lassen.

PI-DD

am 11. Februar 2005 um 9:44

Hallo,

also zum Thema "Wagen aus der Autovermietung" muss man vielleicjht noch dazusagen, dass es auch Rückläufer aus der Langzeitmiete gibt, die dann für 6 oder 12 Monate nur von einer Person gefahren werden, also ähnlich wie Leasingrückläufer. Ist natürlich immer noch die Frage, wie jemand ein gemietetes Auto behandelt.

Wegen dem Angebot deines Kollegen: Ich habe hier mal etwas rausgesucht bei dem Händer, wo auch ich damals eingekauft habe, also sooo günstig scheint mir der Mietwagen deines Kollegen nicht zu sein

Volvo S40 1.8 Automatik MJ 2004, Limousine

EUR 15.990 MwSt. ausweisbar

Daten:

17.300 km, 90 kW (122 PS), EZ: 01/04, TÜV: 01/07, AU: 01/07, weiß, Benzin

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Dienstwagen, Jacquard/Leder, Volvo Radio mit CD, 8xAirbag, WHIPS, SIPS, el.Fensterheber vorne, - Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten

Gruss,

corduroy

@corduroy

ich wollte es erst nicht mehr anschneiden aber da hast Du recht.

Weiterer Einwand die "Für" einen Mietwagen sprechen sind:

Klar gibt es PKWs die "verhunzt werden" aber das ist meines Erachtens nur in der "unteren" Klasse so, Golf und Polo usw. Die Gehobene Klasse wie vieleicht (Es gibt Ihn ja nicht mehr den V40) oder den V50 und Höher (Nicht Klassenbezogen auf Grösse sondern der Preis ;) ) wird nicht mehr gehunzt! Dort sind es Leute die Kreditkarten Besitzer sind und sowas brauche um Urlaub zu machen, Zwischenfahrten vom Flughafen usw.

Meine Eltern haben schon 3 Mietwagen gekauft! Alle Drei waren nur 5 Monate alt, Haben in Mietgruppen wie Sixt, AVIs gelaufen. Es war jeweils ein Opel Omega, Senator usw. alle diese PKW haben keine Anzeichen gemacht das sie "in dieser Zeit" um 10 Jahre gealtert sind....

Klar gibts auch Ausnahmen aber die kann man auch erkennen meiner Meinung nach! Einen PKW wo die Alufelgen schon Bordsteinkanten haben oder Dellen würde ich auch bei einem Händler nicht kaufen. ÜBrigens fast 90 Prozent der PKW die beim Händler Stehen sind Firmenwagen und Mietwagen und das bei fast allen Klassen ;) Ich bin der Meinung das ich lieber nicht einen Firmenwagen kaufen würde, da wird meiner Meinung nach viel mehr Sorglos damit umgegangen. Ich sehs ja selbst bei uns im Betrieb! Da werden Bordsteinkanten genommen mit einem Astra oder Golf wo ich noch nicht mal mit einem XC90 rüber fahren würde.

DIe Mietwagen die heute noch Leute Nutzen sind immer mehr "Gehobene" GEldbeutel und nicht der 18 Jährige der mal nen GTI fahren will (Den würd ich noch nicht mal NEU vom Händler Kaufen :D )

Jens

HAllo,

der Preis ist ja schon ganz gut. Ist der Wagen wirklich erst 11000 Km gelaufen?

Wenn ja, dann kann der auch noch nicht so viel mitgemacht haben, auch in einer Autovermietung.

Da sag ich nur: genau checken und wenns passt kaufen.

Musst dir nur im klaren sein, dass ein 1,8er Elch kein Leistungswunder ist - fahre selbst einen. Das wirst nach ner Probefahrt aber dann selbst wissen müssen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 15:32

Hallo Leute,

ist ja echt klasse von euch, dass ich so viel schreibt. Ich selber kann ja die Artikel nur weiter leiten, was ich auch mache. Mein Kollege ist jetzt wirklich dauernd am überlegen ob kaufen oder nicht kaufen. Ja, der Wagen ist erst die 11500km gefahren und gerade 1 1/2 Jahre alt. Na ja, mal sehen wie er sich dann entscheidet. Heute macht er dann auch endlich eine Probefahrt. Dann weiß er anschließend auch schon mehr.

Grüße

Deine Antwort