ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie findet man das richtige Auto - der rationale Weg. Teure Autos werden über das Gefühl verkauft

Wie findet man das richtige Auto - der rationale Weg. Teure Autos werden über das Gefühl verkauft

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:34

Hallo,

Die deutsche Automobilindustrie hat derzeit anscheinend den technischen Anschluß verpaßt. Zunächst: Wie bewertet man ein Automobil:

1. Verhältniszahl 1: Verhältnis aus beanspruchter Verkehrsfläche (Länge und Breite) und Gebrauchswert, d.h. Inneraumvolumen, Anzahl der Sitzplätze und Kofferraumvolumen.

Als Audi A2-Fahrer - wie ich - weiß man, daß "innen groß und außen klein" praktisch ist. Das Auto paßt in fast jede Kleinwagen-Parklücke (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa etc.) und man sitzt doch vorne gut und hinten gut.

2. Verhältniszahl 2: Verhältnis aus Gebrauchswert und CO2-Emissionen.

Hier geht es um die Transportkapazität (Sitzplatz-Anzahl und Kofferraumvolumen) im Verhältnis zum Krafstoff-Verbrauch. Bei langer Nutzung übertreffen die Kraftstoff-Kosten oft die Anschaffungskosten. Ein geringer Verbrauch ist unter Umweltaspekten (Treibhauseffekt) gut und schont auch das Portmonnaie.

3. Verhältniszahl 3: Verhältniszahl 1 und Verhältniszahl 2 in Relation zu den Anschaffungskosten.

4. Sicherheit (Unfall)

5. Komfort.

6. Giftigkeit des Abgases (nur Otto-Saugrohreinspritzer sind tolerabel, Diesel und Otto-Direkteinspritzer sind krebserregend):

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

7. Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Inspektionskosten, Ersatzteilkosten,...)

8. Haltbarkeit (z.B. Aluminium-Karosserie)

Unter diesen Aspekten ist derzeit nach meiner Einschätzung der Toyota Yaris Hybrid führend unter den normalen Viersitzern (naja, Fünfsitzern, hinten passen ja drei Personen, ist aber nicht bequem):

http://www.toyota.de/.../index.json?...

17.300 Euro, 3,95m lang, bietet 4 Personen und Gepäck ausreichend Platz, 79 g/km CO2 und ein Saugrohreinspritzer. So baut man Autos, und nicht wie die deutsche Automobilindustrie das derzeit tut.

Die bisher besten deutschen Karosserie-Ansätze waren der Audi A2 und die A-Klasse von Mercedes W169 (besser, als der Toyota Yaris und dank Aluminium (Audi A2) bzw. Sandwich-Bauweise (beim W169) wohl auch relativ sicher). Der 3L-A2 (81 g/km CO2) war allerdings zu giftig (Diesel), man muß also am Verbrauch arbeiten. Das geht leicht mit angepaßten Getriebeübersetzungen, wie einem automatisierten 4+2E-Getriebe oder einem CVT-Getriebe, wenn dessen Wirkungsgrad gut genug ist. Man sollte da ca. 100 g/km CO2 schaffen. Dann sollte man über Hybrid-Antriebe oder serielle Hybridantriebe (Otto-Elektrisch) nachdenken.

BMW i3, der Golf-Hybrid, der Opel Ampera und der Audi A3 e-tron sind vom Preis (je knapp 40.000 €) im Vergleich zu einem Yaris Hybrid (17.300 €) in keiner Weise akzeptabel.

Für das gesparte Geld:

Kauft man den Ärmsten Essen (www.unicef.de). 8,5 Millionen Menschen verhungern jedes Jahr laut UNO und 850 Millionen hungern. Die Nahrungsmittelüberproduktion beträgt nach meiner Kenntnis 25 % bis 30 %, man muß den Armen nur das Geld geben, damit sie sich das Essen kaufen können, was ohnehin da ist. In der Tagesschau und in der Presse wird darüber nicht berichtet. Darüber denkt nach!

Das Gegenbeispiel: Die neue Mercedes C-Klasse. Lang, hinten kann ich (1,82m groß) nicht sitzen (eigentlich ein Zweisitzer), sehr teuer und nicht verbrauchsarm.

Liebe Grüße

Dr. Andreas Haeger

(Titel meiner Diplomarbeit: Rußemissionen direkteinspritzender Ottomotoren - Einfluß der Betriebsbedingungen auf Partikelanzahl, Partikelmasse und Partikelgrößenverteilung). Mit dem Dr.-Titel will ich nicht angeben, mich nur als Fachmann ausweisen. Meine Doktorarbeit ist unter dem Titel "Gasphasenphotokatalyse" als Taschenbuch erschienen, auch damit möchte ich mich als Fachmann ausweisen, ich bin keine Internet-Ente :)

*** Werbung von Rallediebuerste entfernt (ein Amazon-Link ist nebenbei gesagt nicht wirklich tauglich als Identitäts- oder gar Kenntnisnachweis. Letzteres ist auch ein Doktortitel nicht unbedingt... aber das nur nebenbei) ***

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 8:17

Ich glaube der TE ist ein Troll, predigt Wasser (Kleinwagen für alle um Kinder in Afrike zu retten (in wiefern ist ein Kleinwagen für Hungernde Afrikaner besser als eine E-Klasse ? ) aber kauft sonst schön Luxuriös.

Wieviel besser ginge es wohl den Kindern wenn er statt 2000, 100 Euro pro Soundbox ausgibt..

Ich für meinen teil geniesse das Leben, denn es ist zu kurz zum A3 fahren ,cih brauche 8 Zylinder mit min 5L Hubraum und 400+ PS. Bin ich egoistisch ? NEIN, den es ist MEIN Geld für das ich hart Arbeite. Ich kann nichts dafür das in Afrika andauernd ein Neuer Krieg angezettelt wird, sry..

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Cool..

..... er wird die Welt damit aber nicht ändern....:cool:

am 18. Februar 2015 um 14:44

OK

am 18. Februar 2015 um 14:48

Wege PROMOVIERTEN wir du es bist wurde die Initiative coal miner trucks so erfolgreich.

Warum kostet das Taschenbuch 89€ wenn du hier von Preis-Leistung usw. faselst?

Ich weiß nicht warum aber irgendwie finde ich dich lustig @TE :D

MfG

Ich sehe den Grundgedanken oder die Fragestellung noch nicht. Geht es um dein Kaufverhalten? Oder generell um die Kriterien beim Autokauf?

In meinen Augen kann man das nicht verallgemeinern. Mir waren ganz andere Dinge wichtig.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:01

Hallo,

für das Taschenbuch bekomme ich gar keine Tantiemen. Der Verlag verkauft es einfach dafür! Dafür kann ich nichts!

Welche Kriterien sind Dir, Bayernlover, denn wichtig?

Liebe Grüße

Andreas

Zum Beispiel Hinterradantrieb, 6 Zylinder in Reihe, Saugbenziner, Schaltgetriebe, mindestens 170 PS, mindestens 4 Sitze etc. pp.

Großartig - jemand der denkt, man löse den Welthunger indem man den Armen Geld gibt und der Autos nach Co2- Ausstoß beurteilt ist ein Dr. dessen Bücher verlegt werden...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:25

"Zum Beispiel Hinterradantrieb, 6 Zylinder in Reihe, Saugbenziner, Schaltgetriebe, mindestens 170 PS, mindestens 4 Sitze etc. pp."

Hallo Bayernlover,

Hinterradantrieb sehe ich im Winter eher skeptisch. Meine Eltern hatten früher Hecktriebler, der Frontantrieb ist überlegen bei Glätte.

Reihensechszylinder verstehe ich. Ich bin bisher zwei gefahren, hat man das Erlebnis gehabt, will man einen, der Laufruhe wegen. Nur deswegen sollten keine Kinder verhungern und durch die Länge parkt der Wagen schlecht ein. Man könnte durchaus über kleine quer eingebaute Reihensechszylinder in Kompaktwagen nachdenken.

Schaltgetriebe: Wird nach meiner Beobachtung meist falsch bedient. Der Durschnittsfahrer kann nicht richtig schalten! Im Stadtverkehr muß man die Motordrehzahl niedrig halten, das senkt den Verbrauch - höchster Gang geht oft. Das geschieht nicht.

Man sollte früh hochschalten, etwa bei 1800 1/min, das senkt Verbrauch und Motorverschleiß. Das geschieht meist nicht.

Man sollte die Motorleistung als Funktion der Drehzahl kennen. Beim Überholen runterschalten zum Leistungsmaximum (beim Ottomotor ca. 5000 1/min bis 6500 1/min). Das geschieht oft nicht. Der "elastische" Motor zum "schaltfaulen" Fahren wird gesucht. Funktioniert nicht.

Auch bergauf muß man runterschalten. In den Kasseler Bergen (Autobahn) bin ich einer der wenigen, die es können. Mit 120 km/h runter und mit 120 km/h rauf (120 km/h sind erlaubt). Mein Audi A2 hat nur 55 kW. Runterschalten ist das Geheimnis. Mir fahren bergauf oft sehr langsame von der mittleren Spur auf die linke Spur, sehr gefährlich. Die können nicht runterschalten.

Automatisierte Hanschalter sind eine Lösung, CVT-Getriebe eine andere.

170 PS brauche ich nicht. 75 PS bei 920 kg Leergewicht in meinem A2 sind genug. Beschleunigung ist im Alltag nicht so wichtig. Verantwortungsvolle Saugrohreinsprtitzer-Fahrer dürfen auf der Autobahn sowieso nicht mehr als 120 km/h fahren, sonst erzeugen sie Krebs durch polyaromatische Kohlenwasserstoffe (der Gesetzgeber mißt Schadstoffe nur bis 120 km/h, darüber macht die Auto-Industrie was sie will - auch reichlich Gift). Für 120 km/h in der Ebene reichen wohl ca. 20 PS abgeschätzt.

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=50673&highlight=mveg

Richtiges Schalten macht einen Unterschied. Ich verbrauche mit meinem A2 ca. 5,8 l/100 km im Durchschnitt bei gemischtem Verkehr (viel innerstädtisch). Einfach mal bei Spritmonitor schauen, was der durchschnittlich A2 1,4l-Saugrohreinspritzer-Fahrer (auch durch falsches Schalten) verbraucht.

Der Audi A2 3L hatte auch gerade deswegen ein automatisiertes Hanschaltgetriebe. Verbraucht wenig und schaltet immer richtig. Bei Vollgas gibt es maximale Leistung!

Liebe Grüße

Andreas

Ich fahre keine Stadt ;) Deshalb ist mir auch das mit dem Parkplatz egal. Abgesehen davon ist der E46 sehr wendig, durch den kleinen Wendekreis. Auf der Autobahn fahre ich Tempomat 160.

Einen Kleinwagen möchte ich nicht, 4 Personen inkl. Skier und Gepäck sollten schon reinpassen, ohne Dachkoffer. Außerdem fährt sich ein längerer Radstand angenehmer.

Das mit den Kindern ist für mich kein Argument. Das ist ein Problem, welches viel vielschichtiger ist, und welches mit ein paar Euro im Monat fürs Gewissen sicher nicht gelöst wird.

Die Grundaussage des Threads ist besser, als manche Poster hier spontan kommentieren.

Ohne jetzt über das Kaufverhalten der anderen zu fabulieren, packe ich mir erstmal an meine eigene Nase. Mal abgesehen von meinen ersten kleineren Wagen waren alle späteren im Zweifel zu groß und zu stark motorisiert. Wie oft fahre ich alleine oder maximal zu zweit im Kombi/Van? Wo kann ich dauerhaft mehr als 140 km/h fahren? Für all das würde der vorgeschlagene Yaris vollkommen ausreichen (Wenn alle zu dieser Einsicht kämen, hätte Toyota ein massives Lieferproblem :)). Für Urlaub oder andere größere Transporte könnte ich mir einen Kombi als Mietwagen holen. In der Summe wäre das vermutlich auch noch wirtschaftlicher als der Status Quo.

Aber Auto fahren löst bei mir (noch) einige andere Reize aus. Und die kann ein Yaris (noch) nicht befriedigen. Aber der Beitrag des TE löst durchaus ein Nachdenken bei mir aus.

P. S. Das Essen für die Ärmsten dieser Welt sollte sich der Staat aber bei denen holen, die nicht wissen wohin damit. Diese finanziellen Ungleichgewichte in der Welt sorgen für Hunger, Kriege und Finanzkatastrophen.

Das Problem ist:

Diese Bewertungskriterien sind aus ökonomischer Sicher zwar absolut in Ordnung, aber realitätsfern. Und genau deswegen passt die Aussage "Wie bewertet man ein Automobil" nicht dazu. Meinetwegen "Wie man ein Automobil nach ökomischen Aspekten bewertet" oder "Wie man ein Automobil bewerten sollte".

Dann stimmt schon vieles was der TE geschrieben hat.

Nur ist die Kernaussage hier nichts Neues und das "Problem" ist überall anzutreffen. So muss es zum Beispiel auch nicht die 3 Zimmer 100 qm - Wohnung als Single sein, sondern rein wirtschaftlich gesehen wäre eine 30 qm - Wohnung viel sinnvoller. Ausreichend ist dies für einen Single immer noch. Oder nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, obwohl das Alte noch tadellos funktioniert. Oder nicht jeden Tag 20 Minuten duschen, sondern eben nur 5. Oder ...

PS: Dass dann noch die eigene Doktorarbeit zum Kauf angeboten wird lässt mich an den ernsten Absichten des TE´s zweifeln.

Nimms mir nicht übel, aber du machst es dir mit deinen Kriterien zu einfach.

Was ist besser? Ein Corsa mit 4 m Länge, 1,80 Breite mit 5 Sitzplätzen, von denen 2 nicht für Erwachsene auf Langstrecken taugen und einer höchstens auf Ultrakurzstrecken nutzbar ist. Oder ist ein Mondeo mit 4,8 m Länge, 2 m Breite mit ebenfalls 5 Sitzplätzen besser, obwohl er mehr Verkehrsfläche benötigt?

Vielleicht missverstehe ich deinen Beitrag, aber wenn du einen Leitfaden zur rationalen Fahrzeugwahl erstellen willst, musst du Angaben machen, wie du die Faktoren erst auf einer einheitlichen Skala quantifizierst, und anschließend für verschiedene Nutzungsprofile wichtest.

Also ein Muster wie

1. Verhältniszahl 1 =7 von 10 mit Wichtung 20 %

2. Verhältniszahl 2 = 5 von 10 mit Wichtung 10 %

usw. mit Summe der Wichtungen von 1-8 gleich 100 %

Den Komfort musst du komplett streichen, der ist irrational. Für manchen ist es OK mit Starrachsen 500 km bei 70 db Innenraumgeräusch zu fahren, der nächste "braucht" ein hydropneumatisches Fahrwerk und exzellente Dämmung und weider ein anderer zieht sich Wetterfest an und radelt mit dem Fahrrad 20 km durch den Regen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie findet man das richtige Auto - der rationale Weg. Teure Autos werden über das Gefühl verkauft