ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wie findet und nutzt Ihr die Assistenzsysteme?

Wie findet und nutzt Ihr die Assistenzsysteme?

Audi A1 GB
Themenstarteram 9. April 2023 um 23:01

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mal wissen, ob Ihr ähnlich über die Assistenzsysteme denkt, wie ich.

Z.B. Spurhalteassistent: Greift ins Steuer ein, wenn man droht, über eine weiße Linie auf der Fahrbahn zu fahren. Aber leider nicht zuverlässig, man muss also trotz des Assistenten immer wachsam sein. Und solange er an ist, muss man sich doppelt konzentrieren, nämlich auf das Fahren und auf das Überwachen des Assistenten. Er greift nämlich auch gerne mal ins Steuer, selbst wenn dort keine weiße Linie ist, z.B. wo Spuren zusammengeführt werden, oder in Baustellen.

Ärgerlich finde ich auch, dass man die akustische Warnung bei den Anschnallgurten nicht quittieren kann. Kürzlich hatte ich eine irregulär auftretende Warnung, dass jemand nicht angeschnallt ist. Ich konnte nicht erkennen, um welchen Sitz es sich handelt. Alle Mitfahrenden haben ihre Gurte kontrolliert. Das Warnsignal wird nach einer Weile so laut und aufdringlich, dass ich vor Stress drohte, Fahrfehler zu machen. Also Parkplatz gesucht, alles selbst überprüft, alles war korrekt, alle Gurte fest eingerastet. Irgendwann habe ich in der Not auch alle leeren Gurte überall eingesteckt und hatte Ruhe.

Aber was soll ein Assistenzsystem, auf das ich selbst aufpassen muss? Was soll eine Gurtwarnung, die ich bei einer Fehlfunktion nicht quittieren kann, und die dadurch zu Stress bei der Fahrt und zu unwillkommenen Halten zwingt?

Ich habe später überlegt, ob der schief auf dem Rücksitz sitzende Mitfahrer vielleicht einen Sensor in der Mitte der Rückbank mit ausgelöst hat. Aber ehrlich gesagt, warum muss ich ein Missverständnis des Gurt-Assistenzsystems aufklären, statt es erstmal quittieren zu können?

Schreibt doch gerne, wie Ihr die Assistenzsysteme findet und nutzt,

viele Grüße,

TalkTalk

12 Antworten

Das mit dem Gurt liegt schnell daran das sich die Personen hinter dem Fahrersitz anschnallt, aber das

Gurtschloß vom Mittelsitz benutzt. War bei mir auch schon so.

Ich bin beim TE - die assisten sind schön und gut aber teilweise lenken die einen unheimlich ab. Manche hersteller lösen es besser manche weniger gut - ich fahre beruflich viel mietwagen.

 

Mir persönlich reicht es warnungen zu bekommen, sprich spurverlass- und hindernis voraus warnung. Notbremsassistent ist auch noch ganz gut - auch wenn dieser nicht frei von fehlfunktion ist.

 

Privat tue ich gerne auf diese verzichten. Bei berufsfahrten ist es manchmal ganz nett

Zitat:

@TalkTalk schrieb am 10. April 2023 um 01:01:54 Uhr:

Schreibt doch gerne, wie Ihr die Assistenzsysteme findet und nutzt,

viele Grüße,

TalkTalk

Ich habe meinen Spurhalteassistenten nach dem zweiten Tag auf Dauer-Aus programmiert. bzw. so dass er sich den letzten Zustand merkt und nicht von allein bei Zündung an sich aktiviert. Geht ja alles per Software. Weitere Assistenten habe ich zum Glück erst garnicht mitgeordert.

Ich habe selbst das Komfortwischen des Heckscheibenwischers ausgeschaltet, weil ich das als vollkommen sinnlose "Unterstützung" empfinde, wenn der Wischer wegen drei Tropfen Wasser auf der Frontscheibe beim Rückwärtsgang einlegen über die dreckige Heckscheibe wischt.

Von Start-Stop spreche ich erst garnicht. Keine Ahnung was das ist :)

Ich würde selbst auf den Pre-Sense verzichten, wenn ich es könnte, denn bei allen wirklich nötigen Eingriffen war ich selbst schon auf der Bremse, der Rest sind unnötig erschreckende Fehlalarme.

Ich denke, wenn man den Käufern wirklich die Entscheidung überlassen würde, welche Assistenten sie möchten, wäre die Einkaufsliste bei vielen deutlich kleiner als die aktuelle Serienausstattung. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich finde viele der angebotenen Assistenten eher als Belästigung beim Fahren als wirklich sinnvolle Unterstützung. Aber das ist markenübergreifend und hat weder was mit Audi, noch dem A1 im speziellen zu tun. Im Gegenteil. Ich finde im A1 ist es sogar noch verhältnismässig moderat, mit was man sich alles herumschlagen muss.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 10. April 2023 um 09:03:46 Uhr:

Das mit dem Gurt liegt schnell daran das sich die Personen hinter dem Fahrersitz anschnallt, aber das

Gurtschloß vom Mittelsitz benutzt. War bei mir auch schon so.

Entweder das, oder eine Tasche mit genügend Gewicht reicht ebenfalls.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:58

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 10. April 2023 um 10:38:46 Uhr:

Ich habe meinen Spurhalteassistenten nach dem zweiten Tag auf Dauer-Aus programmiert. bzw. so dass er sich den letzten Zustand merkt und nicht von allein bei Zündung an sich aktiviert. Geht ja alles per Software.

Kann meine Werkstatt so etwas für mich einstellen? Ich fürchte, wenn ich mit einer Software selbst in die Programmierung eingreife, könnte ich Garantie und Rechtssicherheit der Audi-Assistenten verlieren.

Viele der vermeintlich intelligenten Systeme sind nur so schlau, wie die Ingenieure, die sie entwickelt haben. Mich persönlich stört sehr, dass das Radio regelmäßig umschaltet auf "letzte Sender", und die Auswahl damit limitiert ist. Um einen anderen Sender zu suchen, muss ich mich dann viel zu viel mit dem MMI beschäftigen. Nein, das ist alles nicht intelligent, nur nerdig.

Die Software des Mediaplayers enthält Kategorien, aber weil die natürlich nicht funktionieren, muss ich letztlich doch über "Verzeichnisse" nach meinen Inhalten suchen. Aber es gibt keine "Verzeichnis hoch"-Taste, ich muss also bei jeder Suche wieder von ganz oben anfangen. Nicht intelligent, liebe Audi-Programmierer.

Spurhalteassi schalte ich meistens immer aus, hat mich einmal in einer Autobahnbaustelle in die Nebenspur gezogen. Kam mit den vielen Linien nicht klar.

Problem mit der Gurterkennung hinten kenne ich auch. Zweimal hinten aufgetreten. Es wurde nicht das mittlere Schloss gewählt. Passierte wohl immer dann, wenn sich die Person zur Mitte geneigt hat. :D

zu Gurterkennung:

kann man auscodieren, braucht kein Mensch!:)

Spurhalteassi auf " Lenkung normal " einstellen, dann sind die Eingriffe fast ncht mehr spürbar, oder auscodieren!:D

Gruß

Kann man den Spurhalteassistent nicht einfach mit einem Knopf deaktivieren? Oder wenigstens im MMI?

Bei meinem Golf 7 ist links am Blinker so eine Taste da kann man den einfach ausstellen und bleibt auch bei jedem Neustart aus.

Bei unserem A1 geht es genauso wie bei deinem golf

Außer ABS, ESC und ASR in meinem 6er GTI die ich nützlich finde, bin ich mein eigener Assistent. Ist der Wagen mal in der Werkstatt, bekomme ich leider nur Neuwagen zur Leihe, und muss mich jedes mal durch unbekannte Menüs kämpfen um Start-Stop und den verfluchten Spurhalteverbrecher auszuschalten. Habe mir leider die ätzende Eigenschaft angewöhnt Straßenlöcher, Hubbel und Kanaldeckel ständig auszuweichen. Auch fahren in meiner Gegend zu viele Deppen in deren Linkskurve (meine Rechtskurve) über die Mittelline in meine Spur, da weiche ich gerne aus.

Jetzt haben manche Pkw nicht mal mehr einen Tempomaten, sondern einen schwachsinnigen "Begrenzer".

Sinnvoll fände ich BirdsEyeView zum einparken, beheiztes Lenkrad, beheizte Frontscheibe, solarbetriebenen Ventilator um beim Parken in der prallen Sonne ein paar mickrige Grad weniger beim Einsteigen zu erleben.

Trotzdem konfiguriere ich gerade an einem neuen 40 TFSI herum.

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:07

Zitat:

@Hamlet84 schrieb am 18. Juli 2023 um 03:26:37 Uhr:

Kann man den Spurhalteassistent nicht einfach mit einem Knopf deaktivieren? Oder wenigstens im MMI? Bei meinem Golf 7 ist links am Blinker so eine Taste da kann man den einfach ausstellen und bleibt auch bei jedem Neustart aus.

Ja, stimmt teilweise. Einen solchen Knopf am Blinkerhebel habe ich inzwischen auch gefunden. Die ungeliebte Funktion ist aber bei meinem A1 bei jedem Neustart wieder da. ;)

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:41

Neuerdings möchte das Audi-MMI, dass ich eine unverständliche Erklärung quittiere.

Ich fahre also los, möchte als erstes das Radio anmachen, um Verkehrsnachrichten zu hören.

Und dann blockiert das MMI mit einer unverständlichen Nachricht die Funktion.

Das seltsame Begehren soll ich lesen und quittieren, während ich fahre?

Oder dafür wieder anhalten?

Hat das die Rechtsabteilung so verfügt, oder gibt es bei Audi Programmierer, die so was tun?

(Siehe Foto vom Aud-MMI.)

Audimmiuebertreibtes
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Wie findet und nutzt Ihr die Assistenzsysteme?