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Wie Frontscheibenheizung prüfen? Händler ist unfähig, bitte um Hilfe!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:10

Hallo liebes Forum.

ich habe da ein Problem mit dem Evoque Bj. 2012 meiner Freundin. im zurückliegenden Winter stellte sich heraus, dass die Frontscheibenheizung komplett ohne Funktion war. Da wir noch eine Gebrauchtwagengarantie haben, haben wir das Auto zum örtlichen RR Vertragshändler gebracht. Dieser hat dann die Frontscheibe für einen stattlichen Betrag ausgetauscht. Da der Kundenbetreuer dieses Ladens ein regelrechtes Heissluftgebläse ist und er uns nun sagenhafte 5 Monate (!) mit der Abwicklung hingehalten hat, möchte ich die erfolgte Reparatur natürlich prüfen.

Nur wie mache ich das? Mittlerweile hat es draußen >15°C und da ist das natürlich denkbar schlecht. Ich habe das Auto deshalb über Nacht in eine 10°C Garage gestellt und dann gleich am Morgen mit einem Infrarotthermometer gemessen. Es gab aber keinen Ausschlag größer als 0,3°C bei eingeschalteter Heizung und ich habe über einen Zeitraum von 10 Minuten gemessen. Die Kontrollleuchte am Taster leuchtet zwar, jedoch kann ich kein Relais im Innenraum oder Sicherungskasten schalten hören.

Ich habe natürlich auch den Händler gebeten, mir einen plausiblen Prüfablauf zu schildern, wie er die Heizung getestet hat oder wie ich das selbst prüfen könne. Da hat er meiner Freundin eine abenteuerliche Geschichte aufgetischt, sie solle mich mit kochendem Wasser in das Auto setzen und den Beschlag beobachten. Desweiteren sei ein Infrarotthermometer hier nicht geeignet. Man könne das nicht prüfen, wir sollen auf den Winter warten. Wir fühlen uns abgewimmelt und verschaukelt.

Ich fürchte also, dass wir diese Reparatur erst zweifelsfrei reklamieren können, wenn der nächste Winter da ist. Dann ist aber sowohl die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, als auch die 6 monatige Garantie auf die Scheibenreparatur.

Gibt es hier also vielleicht jemanden, der mir mehr Informationen über die Frontscheibenheizung geben kann? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, sodass ich die Ausgänge am Steuergerät mal durchmessen kann? Weiss jemand, ob die Schiebe einen Temperaturschalter hat, der die Heizfunktion erst unterhalb einer gewissen Außentemperatur erlaubt? Wenn ja, wo sitzt dieser Fühler? Wo sitzt das Steuergerät für die Frontscheibenheizung?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@was solls denn sein schrieb am 23. Mai 2017 um 14:22:57 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder hier, dass dieses Forum offenbar nur dazu da ist, die eigenen Probleme weiterzutragen. Ich fahre auch einen Evoque Baujahr 2012, neu cash gekauft für 74000Euro und mein Auto hat noch nie irgend nur das Kleinste gehabt. Wenn mich was interessiert, dann gehe ich zu meinem Händler und ich erhalte eine plausible Antwort dafür. Ich staune schon, was in Deutschland mit den Händlern alles abgeht. Langsam habe ich den Verdacht Deutsche werden im eigenen Land nur noch abgelockt und all das, weil Deutsche offensichtlich nur nörgeln und möglichst nichts zahlen wollen. Irgend wann musste sich wohl die Devise von "Geiz ist geil" auch auf den Bürger auswirken. Wo ist hier eigentlich das "Made in Germany" geblieben? Einst ein Markenzeichen und heute ?

Wenn nicht die eigenen Probleme hier im Forum artikuliert werden ...... die fremden kenne ich leider nicht, weil die anderen ihre Probleme dann ja auch nicht artikulieren .....

Ziemlich sinnbefreites Posting (Alkohol im Spiel?), verzieh dich von hier und gehe halt immer zum Händler, wenn es ein Problem gibt, weil irgendwann wird es mit Sicherheit eines geben.

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Hallo,

 

Ich denke das du es mit einer einfachen Spannungsmessung prüfen kannst. Also Motor an Spannungsprüfer an die Batterie oder Steckdose und dann sollte beim ein und ausschalten der Scheibenheizung eine sichtbare Spannungsänderung zu sehen sein.

Spannung? Strom = Ampere! Einfach die entsprechende Sicherung suchen und dann den Strom in diesem Stromkreis messen. Gegebenenfalls Bosch-Dienst oder Hobbyschrauber fragen. Ich würde einmal schätzen, dass bei eingeschalteter Heizung 3 - 5 Ampere zusätzlich fließen.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:01

Hallo, danke euch beiden für die Antworten. Das ist sicherlich eine gute Idee, auch mal den Stromverbrauch zu messen. Sicherungen müssten ja im Handbuch stehen. Bei einem großen Verbraucher wie einer elektrischen Heizung sollte auch ein leichter Spannungsabfall zu verzeichnen sein, das ist auch eine gute Idee. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich das Auto wieder in Reichweite habe.

Allerdings fürchte ich dass dort kein Strom fließt. Wenn Strom fließt, wird er verbraucht, ergo an der Stelle des Verbrauchers wird dies in Wärme umgesetzt. Wenn ich nicht mal mit einem Infrarotthermometer einen kleinsten Ausschlag bekomme, wo soll dann der Strom denn hin gegangen sein?

Ich würde gerne mal am Steuergerät die Ausgänge messen. Hoffentlich hat dazu jemand noch Informationen.

Oder hat hier jemand auch eine Frontscheibenheizung und kann bei diesen Außentemperaturen mal verifizieren, ob man eine Heizwirkung spürt? Ein Referenzwert wäre ganz gut.

Strom wird nicht verbraucht, Strom wird genutzt. Und wenn die Heizung Strom nutzt, muss dieser fließen. Durch die Sicherung. Und durch Dein Multimeter. Aber vielleicht solltest Du das echt besser einen Autoelektriker prüfen lassen. Ansonsten gibt es bestimmt etwas bei youtube über die Grundlagen.

Das Infrarotthermometer benötigt eine "abstrahlende" Oberfläche. Bei Glas eher schlecht. Besser auf der Scheibe im Kontakt messen.

Meine Frontscheibenheizung im 16.5 Evoque funktioniert unabhängig von der Aussentemperatur. Beschlägt die Scheibe von Innen, weil z. B. die Klimaanlage aus ist, oder mit Wasserdampf nachgeholfen wird, muss die Frontscheibenheizung sichtbare Ergebnisse liefern.

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 23. Mai 2017 um 12:49:47 Uhr:

Meine Frontscheibenheizung im 16.5 Evoque funktioniert unabhängig von der Aussentemperatur. Beschlägt die Scheibe von Innen, weil z. B. die Klimaanlage aus ist, oder mit Wasserdampf nachgeholfen wird, muss die Frontscheibenheizung sichtbare Ergebnisse liefern.

Von daher ist der Tipp vom "Heißluftgebläse" (Werkstattmeister) gar nicht so dumm. Bevor ich einen großen Messaufbau zelebriere, würde ich die 10°C-kühle Garage und einen Wasserkocher nutzen, mit dem ich die Scheibe mutwillig beschlagen lasse. Dann Frontscheibenheizung einschalten und warten, was passiert.

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 23. Mai 2017 um 12:49:47 Uhr:

Meine Frontscheibenheizung im 16.5 Evoque funktioniert unabhängig von der Aussentemperatur. Beschlägt die Scheibe von Innen, weil z. B. die Klimaanlage aus ist, oder mit Wasserdampf nachgeholfen wird, muss die Frontscheibenheizung sichtbare Ergebnisse liefern.

Jau, sehe ich genauso

und wir nutzen diese Heizung auch in den Sommermonaten, wenn es nachts kühl war und morgens die Scheibe innen angelaufen (Restfeuchte der Klima) ist recht gerne für ein paar Minuten.

Man sieht den Erfolg recht schnell.

 

Aber mal etwas anderes, wenn ein Ersatzteil eingebaut wurde (Neue Frontscheibe mit Heizung) hat man dann nicht Garantie auf diese Leistung/Ersatzteil?

Würde mir von den "unfähigen" zumindest eine Bestätigung ausstellen lassen, was wann wo wie gemacht wurde.

Viel Erfolg mit deinem unfähigen Händler

:-)

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:15

Um eine beschlagene Scheibe frei zu bekommen braucht man mindestens eine Temperaturdifferenz von 3-5°C. Das sollte man doch schon mit dem Finger fühlen können. Kann das jemand bestätigen, der einen Frontheizer hat? Kann man was fühlen?

Hatte vorhin ein nettes Telefonat mit der Kundenbetreuung von LR Deutschland. Leider konnte man mir dort auch keine technische Auskunft geben. Dieser Händler ist übrigens kein Vertragshändler, auch wenn er so auftritt. Außerdem ist der Kerl schon bekannt. Klar hab ich 6 Monate Garantie auf die Reparatur. Aber wie will ich die Nicht-Funktion beweisen? Das versuche ich jedenfalls gerade. Die Infos von AxelKorte waren schon mal sehr hilfreich, danke.

am 23. Mai 2017 um 12:22

Ich wundere mich immer wieder hier, dass dieses Forum offenbar nur dazu da ist, die eigenen Probleme weiterzutragen. Ich fahre auch einen Evoque Baujahr 2012, neu cash gekauft für 74000Euro und mein Auto hat noch nie irgend nur das Kleinste gehabt. Wenn mich was interessiert, dann gehe ich zu meinem Händler und ich erhalte eine plausible Antwort dafür. Ich staune schon, was in Deutschland mit den Händlern alles abgeht. Langsam habe ich den Verdacht Deutsche werden im eigenen Land nur noch abgelockt und all das, weil Deutsche offensichtlich nur nörgeln und möglichst nichts zahlen wollen. Irgend wann musste sich wohl die Devise von "Geiz ist geil" auch auf den Bürger auswirken. Wo ist hier eigentlich das "Made in Germany" geblieben? Einst ein Markenzeichen und heute ?

Zitat:

@was solls denn sein schrieb am 23. Mai 2017 um 14:22:57 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder hier, dass dieses Forum offenbar nur dazu da ist, die eigenen Probleme weiterzutragen....

Ich wundere mich auch, die verschiedensten Foren sind doch genau dazu da, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

Da bin ich ja mal richtig froh, dass ich hier in Deinem Forum nicht jede Frage stelle, müsste ich doch Angst vor einem Anschiss haben...

Kopfschüttelnder

Warum soll ein Infrarotthermometer nicht geeignet sein? Das misst die Temperatur des Glases - ich hätte es genauso gemacht und ich bin sicher, die Temperaturdifferenz ist gut messbar!

Tut es auch, aber nicht genau. Glas reflektiert zu stark. Wenn das Thermometer genau dafür eingestellt ist, ist das kein Problem. Die normalen IR Thermometer nehmen aber immer einen Mittelwert für die Reflektion an. Zwei Kochtöpfe, einer mattschwarz, der andere Edelstahl erzeugen unterschiedliche Werte bei gleicher Temperatur.

Ich würde eine zähflüssige Flüssigkeit als "Wärmeleitpaste" auf die Scheibe auftragen und die Temperatur mit einer feinen Messspitze messen. Braten-Einstichthermometer müsste reichen.

Du hast wohl recht, aber ein "Referenzglas", daneben gehalten, könnte vielleicht auch hinhauen, es kommt ja nur auf den Unterschied und nicht auf die absolut gemessene Temperatur an.

Evtl. könnte ein Kompass direkt an der Scheibe ausschlagen.

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