ForumPeugeot Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Wie funktionier die Mobilitätsgarantie bei Peugeot?

Wie funktionier die Mobilitätsgarantie bei Peugeot?

Peugeot 2008
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:17

Servus.

Bei dem e-2008 scheint der Onboard-Lader defekt zu sein (er lädt nicht mehr + laut Google-Diagnose ein bekanntes Problem).

Jetzt ist die Frage, was man tun muss, um Anspruch auf die Mobilitätsgarantie zu haben, bzw. was nicht?

Von Audi weiß ich aus einer Anekdote, dass es besser ist, sich auf den Hof schleppen zu lassen. Wenn man selbst hinfährt, muss man den Leihwagen bezahlen (kann aber auch in einem anderen Kontext gewesen sein).

Welche Fallstricke gibt es denn bei den Franzosen?

Zur Sicherheit 100 m vor der Werkstatt parken und zu Fuß hin? Und was die dann machen, ist deren Problem?

Bei der letzten Rückrufaktion musste sie den Leihwagen bezahlen. Rückblickend kam mir das nicht koscher vor...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wallbox zu Hause und auch Auswärts das Problem?

Fahre zur Werkstatt:

Fehlerauslesung und alles Abklären.

Gurke hat sicher Garantie auf Ladegerät wenn der entsprechende Fehlercode gespeichert ist.

Wie soll man Deinen Q5 betiteln? Tomate?

Welche Probleme hast Du mit Deinem?

Wie kommt es, dass Du Audi bist und Deine Frau Peugeot?

Hast Du Deine Frau nicht unter Kontrolle oder umgekehrt? Ha, ha.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:36

Alles begann, als der Franzose nicht mehr zuhause laden wollte. Meine "Kuh" für Q hat jedoch keine Probleme. Eine Ladung mit dem Schuko-Stein war dennoch möglich, wenn auch langsam.

Später fuhren wir zu meiner Firma und versuchten, dort AC zu laden, aber es funktionierte nicht. Auch ein Versuch, DC unterwegs zu laden, war erfolglos.

Ich bin nicht unbedingt ein Audi-Fan. 2019 war das Auto jedoch die einzige Alternative, wenn man (schnell und in dem Budget) keinen Tesla fahren wollte. Aber das ist hier nicht der Punkt.

Im Gegensatz zu meiner "nicht Frau" bin ich mir bewusst, welche Verträge ich unterschrieben habe. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.

Wie bereits oben erwähnt, geht es um das korrekte Vorgehen bei einem Garantiefall. Sie hatte dies schon vor 1 1/2 Wochen dem Händler mitgeteilt. Wir waren bis gestern im Urlaub. Der Händler informierte sie, dass sie das Auto erst in zwei Wochen bringen könnten und keine Leihwagen zur Verfügung hätten. So eine Erfahrung bin ich von Audi nicht gewohnt. Die hochen auch nur mit Wasser, aber solche Altworten haben ich da noch nie bekommen.

Ist das Vorgehen "bei der Werkstatt" anzurufen in diesen Fall überhaut zielführend?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:05

Die Geschichte wird immer besser.

Heute hat meine Freundin bei der Werkstatt angerufen.

Dort wurde nur herum lamentiert, und sie sollte die Hotline der Assurance anrufen.

Dort sagte man ihr allen Ernstes, sie bekomme nur schnelle Hilfe und einen Leihwagen (für lau), wenn sie das Auto tatsächlich leer fährt und liegenbleibt!?

Was ist das bitte für ein Service?

Soll man vorsätzlich eine Panne haben?

(Ja, das Auto abstellen und die Heizung einschalten geht auch), aber bitte, das kann doch nicht deren Ernst sein?

Auch nicht anders wie bei Audi.

Aber wie das Mitgeteilt wird ist sicher nicht Kundenfreundlich, und vor allem nicht befriedigend.

Aber so wird es die schnellste Hilfe sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:24

Nein, bei Audi lief alles glatt. Ich rufe an, fahre zeitnah hin, und mit einem Leihwagen und nur einer hinterlassenen Unterschrift bin ich wieder unterwegs. Alles verläuft genau, wie erwartet. da muss man nicht so ein Zirkus machen.

Aber der Wagen von Peugeot?

Meine Freundin musste den Wagen tatsächlich erst leer fahren, bis sich jemand rührte. Dann kam der ADAC und bestätigte, was ich bereits vermutet hatte.(Laderegler) Mit diesen Informationen musste sie erneut anrufen, bevor endlich ein Abschleppwagen kam und den Wagen mitnahm.

Dann begann der nächste Akt. Sie musste wieder anrufen, um einen Leihwagen zu organisieren. Und als ob das nicht schon genug wäre, musste sie selbst sehen, wie sie zu diesem Leihwagen kommt. Er wurde nicht direkt von Peugeot, sondern über Avis bereitgestellt und war ein ID3 (das war zumindest okay). Aber dieser Leihwagen ist auf eine Woche begrenzt, und dafür musste sie eine Kaution von 150€ hinterlegen. Gleichzeitig wurde angedeutet, dass die Reparatur länger dauern wird. Peugeot muss die Reparatur erst freigeben. "Dazwischen" muss sie den Leihwagen zurückgeben und selbst herausfinden, wie sie zu einem Ersatzwagen von Peugeot kommt.

Wenn das der normale Serviceablauf bei Peugeot (PSA) ist, sollte man das öffentlich machen – als Warnung.

Zitat:

@opfer schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:24:52 Uhr:

Wenn das der normale Serviceablauf bei Peugeot (PSA) ist, sollte man das öffentlich machen – als Warnung.

So weit würde ich nicht gehen. Natürlich gibt es interne Vorgaben vom Konzern (wie bei allen Herstellern), aber es gibt ganz offensichtlich engagierte Händler und andere, die es eher weniger sind - aber auch das ist bei allen Marken so. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern schlichtweg eine nüchterne Feststellung.

Zwischenstand:

Es sind fast 4 Wochen vergangen, und es ist immer noch nichts passiert. Oder doch, mittlerweile stehen noch 3 weitere Fahrzeuge mit genau denselben Fehlern auf dem Hof des Händlers, und es ist weiterhin kein Ersatzteil in Aussicht.

Würde der ID3 uns nicht so milde stimmen, würde ich sagen, Zustände wie in der DDR.

Heute fand eine telefonische Kundenzufriedenheitsumfrage statt bzw. sie hat uns erreicht. Der Dame wurde die Geschichte erzählt, aber auch hier wieder nur warme Worte. Man könne das verstehen, aber nichts machen, bla bla... Am Ende die unerlässliche Bewertung des Anrufs von 0-9. Aber auf die Idee zu fragen, was man besser machen könnte, kommt man einfach nicht. Checkt eure Serviceprozesse und optimiert sie für eine positive Kundenerfahrung!

Am Freitag gegen 16 Uhr rief der Händler meine Freundin an. Sie könnte JETZT ihr Auto abholen. Er war nicht begeistert, weil sie nicht sofort springen wollte. Zu dem dem Zeitpunkt wurde bei uns Zuhause Ping Pong mit Viren gespielt, und wir waren alle Gesundheitlich angeschlagen. Er akzeptierte zähneknirschend, dass wir den Wagen morgen, also nach dem Wochenende, abholen können. Die Motivation, dort zu quengeln, scheinen wohl die Kosten für den Leihwagen zu sein. Aber auch hier gibt es wieder Kommunikationsprobleme auf seiner Seite.

Was ist das für ein Chaosbetrieb? Das kann man doch alles terminieren und voraussehen, wann ein Ersatzteil da ist und wann ein Wagen fertig sein wird. Es wäre angebracht, dies dem Kunden gegenüber frühzeitig anzukündigen. Oder sind die Prozesse bei den Franzosen so unvorhersehbar? Kommen Ersatzteile ohne Avis (Vorankündigung)?

Ich bin mal gespannt, welche Überraschungen morgen auf uns warten. Mich würde es nicht wundern, wenn die gefahrenen Kilometer des Leihwagens auf die Laufleistung des Leasingfahrzeugs angerechnet werden.

Übrigens durfte nur sie den ID3 von der Autovermietung fahren, was auch eine Zumutung war. Ich hätte die Karre immer für umsonst bei mir in der Firma voll laden können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Wie funktionier die Mobilitätsgarantie bei Peugeot?