ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie funktioniert beim FL elektr. Parkbremse + Anfahrassistent ?

Wie funktioniert beim FL elektr. Parkbremse + Anfahrassistent ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2012 um 6:23

Hallo,

ich bin auch einer der vielen "A4-FL-wartenden" und freue mich schon sehr auf das neue Auto.

Nun hat der A4 ja so eine elektr. Parkbremse, den Anfahrtassistent habe ich zugebucht (Handschaltung, keine Automatik). So richtig erklären konnte mir die Funktionsweise aber bisher keiner.

Wie funktioniert das nun genau? der Pakrbremshebel ist ja nur so ein Knopf, d.h. das alte Handbremsfeeling beim Berganfahren z.B. geht nicht mehr, wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Löst sich die Parkbremse da von selbst? an sich dürfte das Auto ja nie zurück rollen? gilt das auch bei abschüssiger Fahrbahn(vorrollen?)

gruss devo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:27

.... @ hohi:

hätte wohl kaum gefragt, wenn ich so "Fachwissen" hätte,

dachte immer so ein Forum ist für solche Laien (wie mich) der richtige Anlaufpunkt, als nochmal Entschuldigung, für diese "dumme, lächerliche" Fragerei, wollt hier echt niemanden nerven ,kommt hier garantiert nicht wieder vor

versteh schon, dass ihr Experten gern unter euch seid, sorry

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du keine Probefahrt vor Bestellung gemacht :confused:

Das funktioniert genau wie beim bisherigen Vor-FL. Reinsetzen, Motor an, Gurt anlegen, Gang rein und los fahren. Die normale Handbremse löst automatisch - auch am Berg, aktiviert sich aber nicht wieder von selbst - muss man Hand anlegen. Der Holdassi - wenn aktiviert - der hält das Auto automatisch. Gut in der Stadt an den Ampeln oder Kreuzungen oder im Stop and Go Verkehr........fahren - bremsen bis zum Stillstand - Holdassi aktiviert sich selbst und hält das Auto fest - wieder losfahren und dabei löst sich die Bremse automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hast Du keine Probefahrt vor Bestellung gemacht :confused:

Das funktioniert genau wie beim bisherigen Vor-FL. Reinsetzen, Motor an, Gurt anlegen, Gang rein und los fahren. Die normale Handbremse löst automatisch - auch am Berg, aktiviert sich aber nicht wieder von selbst - muss man Hand anlegen. Der Holdassi - wenn aktiviert - der hält das Auto automatisch. Gut in der Stadt an den Ampeln oder Kreuzungen oder im Stop and Go Verkehr........fahren - bremsen bis zum Stillstand - Holdassi aktiviert sich selbst und hält das Auto fest - wieder losfahren und dabei löst sich die Bremse automatisch.

Genau, 2 Dinge sind aber ev. noch zu erwähnen:

a) Den Hold-Assist muß man nach Start immer manuell aktivieren

b) Funktioniert die Parkbremse nur auf die Hinterräder el.-mechan.. Sie benötigt also wesentlich mehr Zeit zu lösen, als der Hold Assist, der hydr. auf alle Räder wirkt. Ergo: man kann mit der Parkbremse nicht sonderlich schnell wegfahren.

Wie verträgt sich der Anfahrassistent eigentlich mit der Start-Stop-Automatik? Die startet den Motor ja, sobald man den Huf von der Bremse nimmt. Aber das macht ja mit dem Anfahrassistenten keinen Sinn.

Im A5 Forum heißt es, diese beiden Funktionen schließen sich aus, d.h. wer den Anfahrassistenten hat, hätte kein Start-Stop. In der Preisliste oder im Prospekt steht dazu nichts.

Und bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn von Start-Stop, mich interessiert es einfach.

Grüße

Jan

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:06

vielen Dank für die schnellen Antworten, ist ja ein super fixes Forum hier :)

Probieren bzw. Probe fahren war bei der Bestellung (Januar) leider nicht möglich, da FL noch nicht beim Händler.

Mich interessiert hier vor allem das Zusammenspiel mit dieser elektr. Parkbremse (die soll ja auch schon so was ähnliches sein wie dieser Hill-Holder)

Frage:

a) beim Anhalten drück ich Parkbrems-Knopf und beim Losfahrn gehts von selbst, Vor- und Rückrollen wird (zeitlich unbegrenzt) verhindert - ist das richtig so verstanden?

b) was ist mit Start-Stop-Automatik, die soll ja jetzt serienmässig und auch nicht ohne weiteres deaktivierbar sein - geht das auch alles, wenn der Motor aus ist?

bin ich ja mal gespannt

Start Stopp bei Automatik und Hold Assistent macht nicht viel Sinn. Man fährt auf Ampel zu, bremst. Motor geht aus, Hold Assistent hält das Auto. Man geht von der Bremse runter, Motor geht an.

Andere Hersteller haben das so gelöst das der Motor erst an geht wenn man das Gaspedal antippt.

Wie ist den dass Zusammenspiel Hold Assist und Start-Stopp-Automatik beim FL gelöst? Gibt es das ab Werk beides zusammen?

Ich frage deshalb, weil beim VFL Hold Assist und Start-Stop-Automatik nicht beides zusammen ab Werk bestellbar waren (wenn ich mich richtig erinnere). Den Grund sehe ich im meinem A4. Ich habe trotz Start-Stop-Automatik ab Werk den Hold Assist nachgerüstet. Wenn man nun Hold Assist und Start-Stopp-Automatik beides benutzt, kommt es zu folgendem Ablauf:

1. Man bremst bis zum Stillstand ab und der Hold Assist hält das Fzg.

2. Man nimmt den Gang raus und lässt die Kupplung los -> der Motor geht aus (Start-Stopp) und der Hold Assist wird automatisch deaktiviert und die Parkbremse wird automatisch angezogen

3. Man tritt die Kupplung-> Motor geht wieder an-> beim Anfahren löst sich die Parkbremse automatisch ABER der Hold Assist bleibt deaktiviert und muss erst von Hand neu eingeschaltet werden.

Interessanter Weise gibt es aber bei VW Hold Assist in Verbindung mit Start-Stopp ab Werk. Dabei "weiß" das Fahrzeug auch, ob der Hold Assist vor dem letzten Abstellen des Fzg aktiv war und schaltet sich bei Neustart auch automatisch wieder an.

Aber mal sehen, evtl habe ich hier für mein kleines Problem schon eine Lösung, die der VW-Funktionalität zumindest ähnelt

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:29

:):confused: hmm klingt ja z.T. so, als bräuchte ich mich künftig um die Handbremse überhaupt nicht mehr zu kümmern, alles geht vollautomatisch ? :confused:

schade, so richtig weiss das scheinbar hier auch niemand, genauso schwammig waren halt auch die Aussagen vom Händler .....

Ich will jetzt deshalb net extra noch mal zum Händler und ne Probefahrt machen, ist jetzt auch nicht so ein riesen Problem und irgendwie wird es schon funktionen - aber:

irgend wer muss doch so ein FL-Modell mit diesen Anfahrtassistenten und Handschaltung und Start-Stop schon haben?

Zitat:

Original geschrieben von devo666

schade, so richtig weiss das scheinbar hier auch niemand,

wieso das denn ?....ist doch alles erklärt worden !

In 2 von 3 8K hatte ich den Holdassi und wie er funktioniert - wurde erklärt. In Nr. 2 - 170 PS TDI aus 05/ 2010 war kein Assi lieferbar, da der den Start Stop Mist hatte. Ich war heil froh als Nr.3 - 2.7 TDI diesen StSt - Mist nicht mehr hatte und ich meinen geliebten H-assi wieder bestellen konnte.

Themenstarteram 29. März 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von devo666

schade, so richtig weiss das scheinbar hier auch niemand,

wieso das denn ?....ist doch alles erklärt worden !

In 2 von 3 8K hatte ich den Holdassi und wie er funktioniert - wurde erklärt. In Nr. 2 - 170 PS TDI aus 05/ 2010 war kein Assi lieferbar, da der den Start Stop Mist hatte. Ich war heil froh als Nr.3 - 2.7 TDI diesen StSt - Mist nicht mehr hatte und ich meinen geliebten H-assi wieder bestellen konnte.

der 8K hatte aber keine elektr.Parkbremse und Start-Stop war auch nicht generell serienmässig und nicht generell deaktivierbar !! das ist doch ein Unterschied, oder??

ich hatte halt gehofft irgendwer hat schon so ein A4-FL und der könnt es ja dann genau wissen, sorry wollte dich nicht nerven damit

Zitat:

Original geschrieben von devo666

der 8K hatte aber keine elektr.Parkbremse und Start-Stop war auch nicht generell serienmässig und nicht generell deaktivierbar !! das ist doch ein Unterschied, oder??

Du machst Dich gerade mit Deinem "Fachwissen" ziemlich lächerlich. Ich habe jetzt 3 von den 8K in meinem Besitz gehabt und werde es ja wohl wissen.

jeder 8K hat die elektrische Park - oder Handbremse serienmäßig ( gibt keinen mit klassischem Handbremshebel )und Start-Stop war ebenso bei vielen Modellen Serie - z.B. mein 2.0 TDI aus 05-2010 mit 170 PS Motor.........und diese Start stop Geschichte lies sich sehr wohl deaktivieren - war mein erster Griff nach dem Motor andrücken

Natürlich hat der 8K von Anfang an eine elektrische Parkbremse gehabt. Am Prinzip des Anfahrassistenten hat sich seit 2007 nichts geändert. Nur Start-Stop ist dazugekommen.

Grüße

Jan

Edit: Hohi war schneller...

@devo666

Der 8K hatte schon immer eine elektr. Parkbremse. Diese ersetzt die früher von Hand zu betätigende Handbremse. Die elektr. Parkbremse wird über den Taster mit dem "P" drauf aktiviert bzw. deaktiviert.

Funktion elektr. Parkbremse:

Man muss die elktr. Parkbremse von Hand aktivieren, in dem man an dem Taster mit den "P" darauf leicht zieht. Ein Servomotor erledigt dann dass, was man beim alten Handbremssystem noch mit Muskelkraft machen musste. Die aktivierte Parkbremse wirkt im Stand nur auf die Hinterachse.

(Nur bei Fahrt betätigt wirkt sie als Notfallbremse auf alle vier Räder.)

Man kann die elektr. Parkbremse auch von Hand wieder lösen. Dafür muss man mit dem Fuß auf der Bremse stehen und den Taster mit dem "P" drücken.

Ansonsten löst sich die elktr. Parkbremse beim Anfahren von allein, wenn der Fahrer angeschnallt ist. Will man das Fahrzeug wieder über die elektr. Parkbremse halten, muss man sie erneut aktivieren.

Funktion Hold Assist ohne Start-Stopp (hab nur ein VFL, da gabs beides nicht zusammen)

Der Hold Assist wir über die Taste mit dem "A" darauf aktiviert. Er kann nur aktiviert werden, wenn gilt:

1. Alle Türen zu

2. Fahrer angschnallt

3. der Motor läuft

Der aktive Hold Assist (HA) wird durch die rote LED im Taster mit dem "A" darauf angezeigt.

Wenn der Fahrer das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, übernimmt der HA das Halten des Fahrzeuges. Der Effekt ist der gleiche, als wenn der Fahrer mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben würde. Im Gegensatz zur elektr. Parkbremse wirkt der HA auf alle vier Räder in dem ganz leicht die Bremsen "angelegt" werden. Wenn das Fahrzeug wieder anfährt, löst der HA, im Gegensatz zur elektr. Parkbremse, nahezu ruckfrei. So lange alle drei oben genannten Bedingungen gelten bzw. der HA nicht von Hand abgeschaltet wurde, bleibt der HA aktiv und hält das Fahrzeug bei jedem weitern Abbremsen bis zum Stillstand erneut.

Wird das Fahrzeug durch den HA gehalten und fällt eine der drei genannten Bedingungen weg, deaktiviert sich der HA und die elektr. Parkbremse übernimmt das Halten des Fzg.

 

Ich vermute, dass die von mir beschrieben Funktionsweise im FL gleichgleblieben ist, und dass nur die Start-Stopp-Automatik dahingehend ins System integriert wurde, dass nach jedem "Motor aus durch Start-Stopp" der HA wieder aktiv ist (wenn er denn vorher aktiv war)

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:27

.... @ hohi:

hätte wohl kaum gefragt, wenn ich so "Fachwissen" hätte,

dachte immer so ein Forum ist für solche Laien (wie mich) der richtige Anlaufpunkt, als nochmal Entschuldigung, für diese "dumme, lächerliche" Fragerei, wollt hier echt niemanden nerven ,kommt hier garantiert nicht wieder vor

versteh schon, dass ihr Experten gern unter euch seid, sorry

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:32

danke Stray Cat, für die ausführliche Erklärung - glaube, jetzt hab ich es verstanden

PS: scheint ja doch ein hilfreiches und nettes Forum zu sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie funktioniert beim FL elektr. Parkbremse + Anfahrassistent ?