ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wie funktioniert beim Touareg 2013 das RDK System ?

Wie funktioniert beim Touareg 2013 das RDK System ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:56

Wie funktioniert beim Touareg das RDK ? . Ich habe mit dem Gedanken gespielt , das RDK nachzurüsten . Ich habe einen 2013'er der das nicht hat bzw. finde ich nichts im Menü .

Im Touaregforum hat man mir erklärt das dies sehr kompliziert wäre . Ich dachte es ist einfach ein Steuergerät verbaut , welches die Daten von den Radsensoren bekommt . Also würde man ja nur das Steuergerät und die RDK Ventile brauchen . RDK Ventile sind in meinen neuen Reifen verbaut , deshalb habe ich mir die Frage des Nachrüstens gestellt . Scheint aber doch etwas schwieriger zu sein . Vieleicht weis ja hier jemand wie es aufgebaut ist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 10. Januar 2015 um 12:20:52 Uhr:

Ganz ehrlich, Reifenluftdruckkontrolle ist schoen und bequem aber Nachruesten wuerde ich das nicht.

Fuer mich ist es Pflicht weil ich viel ins Ausland und Langstrecken meistens Nachts fahre.

Ich habe keine Lust in Florenz nachts auf der Autobahn das Notrad umzustecken.

Aber wenn ich nur Pendeln wuerde und zu Hause rumfahre dann waers mir nicht wichtig.

Äh, die RD(F)K schützt nicht vor einem Platten, sondern informiert nur über einen Druckverlust.

Wenn dir das RD(F)K in Florenz anzeigt, dass du einen Platten hast, dann musst du auch dort das Notrad wechseln.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da geht wohl was durcheinander.

Die RDK Sender sind in den Ventilen in den Felgen nicht in den Reifen.

Dann gibt es wohl Empfaenger ich vermute in jedem Radhaus, jedenfalls erkennt das Auto beim Tausch der Raeder automatisch die Position vorne links, hinten rechts, etc.

Und schliesslich gibt es vermutlich ein dazu gehoeriges Steuergeraet.

Nicht ganz so einfach also.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:19:25 Uhr:

Da geht wohl was durcheinander.

Die RDK Sender sind in den Ventilen in den Felgen nicht in den Reifen.

Dann gibt es wohl Empfaenger ich vermute in jedem Radhaus, jedenfalls erkennt das Auto beim Tausch der Raeder automatisch die Position vorne links, hinten rechts, etc.

Und schliesslich gibt es vermutlich ein dazu gehoeriges Steuergeraet.

Nicht ganz so einfach also.

Stimmt auch nicht so ganz ;-)

Es gibt tatsächlich RDK Sensoren die in den Reifen eingeklebt werden....

Wozu das wieder gut ist verstehe wer will :-)

Also erstmal sollten wir unterscheiden zwischen RDK-System und RDFK-System.

Das RDK System ist ja mittlerweile Vorschrift in allen EU-Neuwagen und wird über die ABS Sensoren gesteuert. Diese messen die Veränderungen das Abrollumfangs des Reifens...wenn dieser massiv Luft verliert, verändert sich der Abrollumfang (wird größer) und der Sensor gibt ein Signal an das ABS-SG, dass dann im Kombiinstrument ein Symbol eines platten Reifens mit "!" aufleuchten lässt.

Das RDFK System misst zusätzlich noch den Druck und teilweise sogar die Temperatur der Reifenluft. Dazu benötigt man spezielle Ventile, die mittels Sensoren die Informationen an das SG übermitteln. Man kann sich dann via des Bordcomputers die einzelnen Drücke eines jeden Reifens außer Ersatzrad anzeigen lassen.

Wenn du also diese speziellen Ventile verbaut hast, benötigst du auch das dazugehörige SG oder evtl. auch nur die SW.

wenn du bei ebay RDK und 7P in die Suche eingibst,bekommst du einen Eindruck der verbauten teile.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:11

Zitat:

Das RDK System ist ja mittlerweile Vorschrift in allen EU-Neuwagen und wird über die ABS Sensoren gesteuert. Diese messen die Veränderungen das Abrollumfangs des Reifens...wenn dieser massiv Luft verliert, verändert sich der Abrollumfang (wird größer) und der Sensor gibt ein Signal an das ABS-SG, dass dann im Kombiinstrument ein Symbol eines platten Reifens mit "!" aufleuchten lässt.

Das RDFK System misst zusätzlich noch den Druck und teilweise sogar die Temperatur der Reifenluft. Dazu benötigt man spezielle Ventile, die mittels Sensoren die Informationen an das SG übermitteln. Man kann sich dann via des Bordcomputers die einzelnen Drücke eines jeden Reifens außer Ersatzrad anzeigen lassen.

Wenn du also diese speziellen Ventile verbaut hast, benötigst du auch das dazugehörige SG oder evtl. auch nur die SW.

Die Ventile waren bei zusätzlich gekauften Reifen dabei . Genau deshalb wollte ich ja wissen , wie bei einem 2013'er Touareg , das System funktioniert .

Wenn es über die ABS Sensoren abgegriffen wird , wäre ja max. ein Steuergerät und eine Freischaltung ( VCDS ) erforderlich .

Sollte der Touareg das RDFK verwenden , wäre eine Nachrüstung ein riesen Aufwand.

Aber vielleicht ist ja mein 7P ( Bj. 11.13 ) schon mit dem System ausgestattet und muss nur über ( VCDS ) aktiviert werden . Aber im VCDS Forum findet man auch nichts über die Aktivierung von RDK beim Touareg .

 

Zitat:

@markus.e schrieb am 22. Dezember 2014 um 11:11:42 Uhr:

Zitat:

 

Aber vielleicht ist ja mein 7P ( Bj. 11.13 ) schon mit dem System ausgestattet und muss nur über ( VCDS ) aktiviert werden . Aber im VCDS Forum findet man auch nichts über die Aktivierung von RDK beim Touareg .

Also nochmals: RDK hat der Touareg bereits ab Werk an Bord.

RDFK war/ist ein aufpreispflichtiges Extra und muss separat geordert werden.

Am besten nochmal die Ausstattungsdetails durchgehen. Wenn diese nicht verfügbar sind, kann du die auch über die FIN beim :) herausbekommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:55

Zitat:

 

Also nochmals: RDK hat der Touareg bereits ab Werk an Bord.

Ok , und warum finde ich das nicht in den Fahrassistenteinstellungen . Ich kann weder einschalten noch ausschalten .

Zitat:

@markus.e schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:55:22 Uhr:

Zitat:

 

Also nochmals: RDK hat der Touareg bereits ab Werk an Bord.

Ok , und warum finde ich das nicht in den Fahrassistenteinstellungen . Ich kann weder einschalten noch ausschalten .

Weil es da nix zum ein- oder ausschalten gibt. Um das System abzuschalten, müsstest du das ABS-SG vom Bordnetz kappen.

Zitat:

@markus.e schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:55:22 Uhr:

Zitat:

 

Also nochmals: RDK hat der Touareg bereits ab Werk an Bord.

Ok , und warum finde ich das nicht in den Fahrassistenteinstellungen . Ich kann weder einschalten noch ausschalten .

Sicher?

Meines Wissens musste ich dies bestellen beim meinem mit Bj 08/13

Wenn es an Bord WAERE dann wuerde das Auto automatisch die Raeder erkennen und anzeigen.

So ist es bei mir wenn ich die Winter und Sommerraedersaetze tausche.

Allerdings lese ich hier immer wieder das die Sensoren in den REIFEN sind.

Handelt es sich denn um Original VW Felgen bzw. Original VW Luftdrucksensoren?

N.B. Der Sensor misst auch die Reifentemperatur.

Alle Reifenfachbetriebe haben jetzt ein Handgeraet mit dem sie die Sensoren auslesen koennen in erstere Linie um den Batteriestand zu checken beim Reifenwechsel.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:17

Hallo alderan_22 ,

wir wissen doch jetzt das es zwei Systeme gibt . RDFK mit Sensoren in den Ventilen und RDK über die ABS Sensoren , was ja angeblich Serie sein soll .

Ob RDK wirklich Serie ist , kann ich nirgendwo im Netz finden . Genau deshalb habe ich ja eigentlich nachgefragt .

Und wenn es Serie ist , muss man es doch irgendwo einstellen können oder über VCDS scharf schalten können .

Ich habe gerade mal für das Modelljahr 2014 die Preisliste mir angeschaut. Reifendruck-Kontrollsystem steht nicht bei der serienmäßigen Ausstattung. Aber auf Seite 19 das Reifenfülldruck-Kontrollsystem für 375,.- € Aufpreis.

Die Werte kann ich abrufen: Lenkrad, rechte Seite, unterste Taste betätigen. Probiere doch mal aus, ob Du da die Rubrik "Reifen-Druck" findest.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das beim T 2013 auch noch nicht Pflicht.

Gruß

Peter

meines Wissens hatte der Touareg kein serienmäßiges System über die ABS Sensoren an Bord. Erst das facelift hat sowas,weil es Pflicht ist und billig. Das andere mit Sensoren kostet extra und ist besser !

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:38

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:41:40 Uhr:

Zitat:

@markus.e schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:55:22 Uhr:

 

Ok , und warum finde ich das nicht in den Fahrassistenteinstellungen . Ich kann weder einschalten noch ausschalten .

Weil es da nix zum ein- oder ausschalten gibt. Um das System abzuschalten, müsstest du das ABS-SG vom Bordnetz kappen.

Wenn das so ist , müsste man es ja im Display ablesen können was los ist , bzw. muss man bei dem ABS System Reifen , beim Reifenwechsel , neu anlernen .

Das ist beim Bj 11.2013 nicht Serienmäßig der Fall . In der Regel ist es aber so , dass das ABS basierende System nur über Software freigeschaltet ( codiert ) werden muss . Und das ist jetzt der Punkt der für mich der wichtig ist , hat der 2013'er alles für die ABS basierende RDK an board und wie wird es freigschaltet .

Gebt einfach mal bei Google RDK freischalten ein und ihr wisst dann was ich meine .

Bei vielen Audi wird einfach nur umcodiert und schon hat man eine RDK Anzeige im Display zur Verfügung .

 

Was du meinst, ist eigentlich klar. Nur warum sollte ein ABS basierendes RDK an Bord sein, wenn dieses weder serienmäßig (ist jedenfalls bei der Serienausstattung nicht zu finden) noch gegen Aufpreis beim Touareg Bj. 11/2013 zu haben war? Macht doch wenig Sinnn, Steuergeräte mit Funktionen zu versehen, die auch gegen Aufpreis nicht freigegeben werden.

 

Das einzige, was für Geld und gute Worte zu bekommen war, ist das RDFK - für 375,- €, welches ja nicht über das ABS funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wie funktioniert beim Touareg 2013 das RDK System ?