- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wie funktioniert Beschlagsensor?/Kontrolleuchten Assistenzsysteme/Radioanzeige
Wie funktioniert Beschlagsensor?/Kontrolleuchten Assistenzsysteme/Radioanzeige
hätte nach einer Fahrt mit meinem neuen Elch mal wieder ein paar Fragen, die aufgetaucht sind, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
1. wie arbeitet der im Summum serienmäßige Beschlagsensor? Bislang musste ich jedesmal die Klimaanlage bzw. Defrostertaste manuell drücken, wenn die Scheiben beschlagen waren. Im Handbuch ist vom Beschlagsensor ebenfalls mit keinem Wort die Rede.
2. manchmal kommt es vor, dass nach dem Motorstart (obwohl nicht deaktiviert) die Kontrolleuchten in den Tasten für den Spurwarnassistent und die Abstandswarnung NICHT leuchten! - ein Blick ins Sensus verrät aber, dass das Häckchen gesetzt ist. Auch funktionieren die Systeme einwandfrei - nur die Kontrolleuchten in den Tasten sind aus. Drücke ich jetzt auf die Taste des "Spurwarnassisten" - schalte ich das System AUS! Gleichzeitig wird aber die Kontrolleuchte in der Taste für die Abstandswarnung dann aktiviert - Die Kontrolleuchte in der Taste Spurwarnassistent geht also erst nach zweimaligem Drücken an - (ausschalten, wieder einschalten) - dann leuchtet wieder alles normal. Habt Ihr das schonmal beobachtet und wovon hängt das ab? (meist leuten die Lampen ja nach dem Motorstart korrekt)
3. ist es während der Navigation möglich, den Radiosender anzuzeigen (im Navimenü!) - wenn die Navigation nicht aktiv ist, und man durch ein 2. Mal drücken der NAV Taste die obere und untere Zeile einschaltet, wird der Sender angezeigt. Ist die Routenführung jedoch aktiv, erscheint genau an der Stelle der nächste Straßenname. Die Uhrzeit hingegen, die ohnehin noch im DZM angezeigt wird, hat man doppelt.
Beste Antwort im Thema
Da ist sie wieder, meine Parallelwelt.... Ich überlege gerade, warum ich mich ins Auto setzen sollte, und dann -ohne Zündung- Sensus anmachen sollte. Aber vielleicht denke ich zu wenig über alternative Nutzungsmöglichkeiten eines Autos nach, bzw. habe zu wenig Zeit, das Auto für was anderes als Fahren zu benutzen... Die einzige Nutzung, die mir einfällt ist, das Radio während der Handwäsche anzumachen. Aber da die Handwäsche bei uns im Ort verboten ist, fällt dieser Punkt weg.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zu 1: ist ein Feuchtigkeitssensor
zu 3: leider NEIN
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Zu 1: ist ein Feuchtigkeitssensor
zu 3: leider NEIN
ok - aber auch zum Thema Feuchtigkeitssensor steht nur im Handbuch, wo er verbaut ist - aber nicht wie er funktioniert....
Zitat:
Original geschrieben von allo78
2. manchmal kommt es vor, dass nach dem Motorstart (obwohl nicht deaktiviert) die Kontrolleuchten in den Tasten für den Spurwarnassistent und die Abstandswarnung NICHT leuchten! - ein Blick ins Sensus verrät aber, dass das Häckchen gesetzt ist. Auch funktionieren die Systeme einwandfrei - nur die Kontrolleuchten in den Tasten sind aus. Drücke ich jetzt auch die Taste "Spurwarnassisten" - schalte ich das Sytem AUS! Gleichzeitig wird aber die Kontrolleuchte in der Taste für die Abstandswarnung dann aktiviert - Die Kontrolleuchte in der Taste Spurwarnassistent geht also erst nach zweimaligem Drücken an - (ausschalten, wieder einschalten) - dann leuchtet wieder alles normal. Habt Ihr das schonmal beobachtet und wovon hängt das ab? (meist leuten die Lampen ja nach dem Motorstart korrekt)
Dazu hätte ich auch gerne eine Antwort. Bei mir ist es das gleiche Schauspiel, genau so wie von allo78 beschrieben, allerdings im XC60 MY11. Die Situation in der es Auftritt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ganze sehr unregelmäßig ca. 1x im Monat.
Würde eventl. ein Sensus Update helfen können, habe noch Version 093 drauf?
Gruß
Inuksuk
Zitat:
Original geschrieben von Inuksuk
Zitat:
2. manchmal kommt es vor, dass nach dem Motorstart (obwohl nicht deaktiviert) die Kontrolleuchten in den Tasten für den Spurwarnassistent und die Abstandswarnung NICHT leuchten! - ein Blick ins Sensus verrät aber, dass das Häckchen gesetzt ist. Auch funktionieren die Systeme einwandfrei - nur die Kontrolleuchten in den Tasten sind aus. Drücke ich jetzt auch die Taste "Spurwarnassisten" - schalte ich das Sytem AUS! Gleichzeitig wird aber die Kontrolleuchte in der Taste für die Abstandswarnung dann aktiviert - Die Kontrolleuchte in der Taste Spurwarnassistent geht also erst nach zweimaligem Drücken an - (ausschalten, wieder einschalten) - dann leuchtet wieder alles normal. Habt Ihr das schonmal beobachtet und wovon hängt das ab? (meist leuten die Lampen ja nach dem Motorstart korrekt)
Dazu hätte ich auch gerne eine Antwort. Bei mir ist es das gleiche Schauspiel, genau so wie von allo78 beschrieben, allerdings im XC60 MY11. Die Situation in der es Auftritt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ganze sehr unregelmäßig ca. 1x im Monat.
Würde eventl. ein Sensus Update helfen können, habe noch Version 093 drauf?
Gruß
Inuksuk
glaube kaum, dass ein Update hilft, bei mir müsste ja das aktuelle drauf sein, hab ihn ja erst knapp eine Woche.
Zitat:
ok - aber auch zum Thema Feuchtigkeitssensor steht nur im Handbuch, wo er verbaut ist - aber nicht wie er funktioniert....
Ich weiß zwar nicht welcher Sensortyp da genau verbaut ist, aber vom Prinzip sollte es so funktionieren wie in diesem Link beschrieben.
Einfach ausgedrückt könnte man sagen, dass eine feuchtigkeitsempfindliche Schicht Ihren Widerstand mit zunehmender Feuchtigkeit ändert und somit die Lüftung gesteuert werden kann.
danke für die Info. Aber mich würde halt z. B. interessieren, ob der Sesor die AC selbständig einschalten müsste oder ob er z. B. nur die Gebläsedrehzahl/Verteilung regeln kann. Bei mir war die AC nicht an und die Scheiben beschlugen.
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich würde aufgrund der Schilderung mal vermuten, dass er ausschließlich das Gebläse reguliert bzw. die Luftführung auf die Scheibe lenkt.
Zitat:
3. ist es während der Navigation möglich, den Radiosender anzuzeigen (im Navimenü!) - wenn die Navigation nicht aktiv ist, und man durch ein 2. Mal drücken der NAV Taste die obere und untere Zeile einschaltet, wird der Sender angezeigt. Ist die Routenführung jedoch aktiv, erscheint genau an der Stelle der nächste Straßenname. Die Uhrzeit hingegen, die ohnehin noch im DZM angezeigt wird, hat man doppelt.
Du könntest den Gaul allenfalls andersherum aufziehen - kanns Dir auswendig nicht sagen, kannst aber im Navi einstellen, dass das "linke Display" bei Zielführung, wenn Du an eine Kreuzung kommst, auch angezeigt wird, wenn Radio oder Media sichtbar ist.
Aber dann siehst Du die Karte selbst nicht. Ist halt die Frage, wie wichtig es Dir ist, den Sendernamen angezeigt zu bekommen? Willst du das wissen, wenn Du mit { oder } den Sender umschaltest?
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Zitat:
Du könntest den Gaul allenfalls andersherum aufziehen - kanns Dir auswendig nicht sagen, kannst aber im Navi einstellen, dass das "linke Display" bei Zielführung, wenn Du an eine Kreuzung kommst, auch angezeigt wird, wenn Radio oder Media sichtbar ist.
Aber dann siehst Du die Karte selbst nicht. Ist halt die Frage, wie wichtig es Dir ist, den Sendernamen angezeigt zu bekommen? Willst du das wissen, wenn Du mit { oder } den Sender umschaltest?
hätte es gern immer eingeblendet - so eben, wie wenn die Routenführung nicht aktiv ist. Aber es wird ja noch nicht mal beim Sender umschalten eingeblendet. Das mit dem linken Display probiere ich mal aus - aber wie Du schon sagst, man sieht dann die Karte halt nicht...
Der Kreuzungszoom läßt sich im Navimenu unter Kartenoptionen einstellen. Einfach ein Häkchen bei "Kreuzungszoom immer anzeigen" machen und ab der ersten akustischen Abbiegemeldung bleibt der Zoombereich eingeblendet bis die Aktion ausgeführt wurde.
Das sollte aber auch ohne dieses Häkchen funktionieren, jedoch wird der Hinweis dann nur kurzzeitig bei jedem Hinweis eingeblendet.
Es ändert aber nix an der Tatsache, dass bei aktiver Routenführung kein Sendername im Kartenbildschirm angezeigt, da der Bereich des Sendernamens nach wie vor für die nächste Straße reserviert ist.
Der Kreuzungszoom soll nur eine Lösung darstellen, wenn man z.B. im Radio oder Telefonbildschirm ist und eine Abbiegeempfehlung kommt.
Dies ist ein Programmierproblem
Zitat:
Der Kreuzungszoom läßt sich im Navimenu unter Kartenoptionen einstellen. Einfach ein Häkchen bei "Kreuzungszoom immer anzeigen" machen und ab der ersten akustischen Abbiegemeldung bleibt der Zoombereich eingeblendet bis die Aktion ausgeführt wurde.
Das sollte aber auch ohne dieses Häkchen funktionieren, jedoch wird der Hinweis dann nur kurzzeitig bei jedem Hinweis eingeblendet.
Es ändert aber nix an der Tatsache, dass bei aktiver Routenführung kein Sendername im Kartenbildschirm angezeigt, da der Bereich des Sendernamens nach wie vor für die nächste Straße reserviert ist.
Der Kreuzungszoom soll nur eine Lösung darstellen, wenn man z.B. im Radio oder Telefonbildschirm ist und eine Abbiegeempfehlung kommt.
Dies ist ein Programmierproblem
also bislang wird im Radiomodus überhaupt kein Hinweis eingeblendet - nur oben in der Zeile ist eben der Navipfeil - aber nicht nur wenn ein Befehl kommt.
@elch1964 und jlp: habe es gefunden - ist aber in den Routenführungsoptionen. Probiere es mal aus. Danke Euch.
Yepp, da warst Du ein klein wenig schneller.
Hier nochmal der Weg im Bild incl. Ergebnis.
Zitat:
Yepp, da warst Du ein klein wenig schneller.
Hier nochmal der Weg im Bild incl. Ergebnis.
Yep - danke! so hab ich mir das gedacht, dass es ist. Wenn man jetzt im Navi-Modus den Sendernamen noch irgendwie sehen könnte, wäre es perfekt.