ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert das mit dem Funk??

Wie funktioniert das mit dem Funk??

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:40

hi,

mich würde es interessieren wie es mit dem funk bei den lkw fahrern aussieht, ist jedes auto damit ausgestatten??

wenn ich den vordermann anfunken will, wie läuft das ab, gibt es ne spezielle frequenz, oder wie funkt ihr in an, ala" der mit dem kennzeichen X" oder wie erkennt ihr überhaupt das jemad funk hat?

desweitenen gibt es unter euch irgendwelche internen codes, das ihr euch vor einem stau warnen könnt, oder wenn irgend wo pilizeikontrollen stattfinden???

wenn ihr überholen wollt, und annähernd die gleiche geschwindigkeit fährt, könnt ihr den vordermann anfunken, und ihn mitteilen das er mal kurz vom gas gehen soll???

wäre nett wenn ihr mir mal ein wenig dazu schreiben würdet.

danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wir warnen andere Fahrer, oder geben Staus nach hinten durch, inclusive der Fahrspur welche schlecht ist -Unfall Behinderung, Baustelle.

Autos canal =9

Trucks canal =19

Smokey in the Air= Radar vom Flugzeug

Smokey sleeping= Polizist steht an der Strasse und beobachtet den Verkehr

DISCO time= Polizei mit voller Bunter Beleuchtung.

Desweiteren wird gewarnt wo die DOT ist, und wo mobile Waagen sind. Bei Festeingebauten waagen wird auch gewarnt wenn diese uberraschend geschlossen oder geoffnet it.

Ich habe eine Connex fein tuned, mit echo und Dynamic mice verbaut. Die Connex ist eigentlich ein 10m Band Radio, mit kleinen anderungen (Truck stop) ist das auch ein 11m Radio (CB) mit AM, FM und SSB.

http://www.premiere-electronics.net/store/connexradios.html

Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch einen Booster anbauen der bei bedarf zugeschalted wird.

Das wichtigste ist deine Stehwelle, und das deine Anlage aufeinander abgestimmt ist.

Das heisst du benotigst keine Olgekuhlten "beamer" wenn du nur mit 300 bis 500Watt Fahrst. Gut Antennen -Metel, keine Fibergals- halten sehr lange, das Antennen Coax kabel sollte alle 2 bis 3 Jahre, je nach Einsatzgebiet gewechselt werden.

 

Das sind -ten- codes.

Viele von diesen Codes sind Adoptiert von "andern" Insitutionen.

 

http://wireless.berkeley.edu/services/10codes.shtml

 

Rudiger

An den Vorredner

So kann man Leute verarschen , wenn Du von Funk keine Ahnung hast

dann schweige lieber , diese Bezeichnungen sind wohl Deiner Phantasie

entsprungen , in den 38 Jahren die ich International Fahre mit dem LKW ,

habe ich solchen Mist noch nicht gehört und meine Geräte sind den

ganzen Tag an .

Wir sind in Deutschland und nicht in den USA

+++++++++++++++++++++++++++

Hier in Deutschland spielt sich seit den siebziger Jahren der

gesamte Funkverkehr für LKW`s auf Kanal 9 AM (Amplitudenmodulation)

ab . Gesendet darf nur mit 1 Watt Leistung werden , welche haben aber

verbotenerweise mehr .

Wenn ich jemanden vor mir rufen will sage ich ganz einfach z.B.

Ist der Kofferzug aus **** Firma *** QRV (heißt auf Empfang)

wenn Er dann antwortet ist ok .

Spezielle Codes wie in den USA gibt es hier nicht , das versuchen immer

wieder Leute anderen einzureden , wurde von der produzierenden

Funkindustrie damals als *Gesetz* vorgegeben in den siebziger Jahren .

Wie z.B. die Übernahme des Kanal 9 als *Notrufkanal* , bloss weil das

in den USA so ist , Fakt ist das es KEIN Gesetz gibt beim CB-Funk das

irgendeinen Kanal einer bestimmten Zuordnung unterwirft . Versucht

haben es viele , aber die BNA(Bundesnetzagentur , früher Post bzw

Regulierungsbehörde) hat das untersagt , bzw es sind für alle

Verbände usw *Empfehlungen* für bestimmte Kanäle ausgesprochen

worden .

Einzigst das TKG (Telekommunikationsgesetz) ist für den gesamten Funk

ausschlaggebend und für lizensierte noch das Amateurfunkgesetz .

Die meisten LKW sind mit CB ausgestattet , aber nicht alle , überwiegend

bauen sich die Fahrer selber Ihre eigenen Geräte ein , wenn es

vom Chef erlaubt ist .

Das wars in kürze

Gruß Ralph ( auf allen Bändern *CB,KW,UKW* zuhause)

am 15. November 2007 um 14:25

also ich muss dazu mal sagen ....

z.b in bayern oder ba-wü, dort wird nicht mehr viel gequatscht und wenn einer fragt is die a3 sauber dann muss er 1000 mal nachfragen bis er eine antwort bekommt .... würde er aber auf tschechisch oder polnisch fragen würde er sofort eine antwort bekommen ....

das sogenannte "funken" hat in den letzten jahren extrem nachgelassen damals hat man noch richtig gequatscht wie gehts, was hastn drauf, wo musstn hin, etc aber heute wird blos ncoh reingeschrieen du mit deim zielfernrohr hau ab, du mit deiner schwedischen folterkiste zieh leine etc .....

es ist still geworden ums funken ....

 

gruß matze

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:18

hmmm, ih habe es mir spannender vorgelstellt.

so nach dem motto das alle irgendwie zusammenhalten, und sich gegenseitig warnen, etc. was soll man sonst auch solchen touren machen. (ich schneidet euch wohl doch nicht die fussnägel :D <--- habe ich mal in einer reportage gesehen :D )

am 15. November 2007 um 17:00

ja das mit den fussnägeln das machen 1-2 stück von 1 million ...

genauso das mit dem fuß auf die ablage stellen links das is sowas von doof ....

 

also wenn du polnisch kannst dann is funken bestimmt geil ....

Zitat:

Original geschrieben von LE ROUTIER

An den Vorredner

 

So kann man Leute verarschen , wenn Du von Funk keine Ahnung hast

 

dann schweige lieber , diese Bezeichnungen sind wohl Deiner Phantasie

 

entsprungen , in den 38 Jahren die ich International Fahre mit dem LKW ,

 

habe ich solchen Mist noch nicht gehört und meine Geräte sind den

 

ganzen Tag an .

 

Wir sind in Deutschland und nicht in den USA

 

 Tja.......das ist richtig....der Vorredner wohnt und arbeitet als Fahrer/Unternehmer in den USA.

 

Kann man ja aber nicht wissen ;)

 

BTW: DOT ist in dem zusammenhang das Department of Transport also vergleichbar BAG

 

grüße

Steini

Ja Rüdiger schwärmt immer so von seinen US Trucks und alles was damit zusammenhängt. Aber ich glaube das bleibt in den USA nicht aus. Die schwärmen da ja fast alle immer rum und bilden sich ein, dass dort drüben alles besser ist :)

Nur vergessen sie dabei, dass sehr viele Dinge nicht in den USA erfunden wurden.....

Zum Funk:

Aber ist es nicht so, dass eigentlich die deutschen Fahrer noch in der Überzahl sind auf den BAB Autobahnen?

Vielleicht müssten sich einfach die deutschen Fahrer einen anderen Kanal suchen und dort dann ungestört auf Deutsch quatschen. Ich würde das auch sehr gut finden, wenn man immer schön gewarnt wird vor allem möglichen.

Und selbst wenn jemand mal meckert oder provoziert, da kann man doch drüber lachen. Grüßt man halt freundlich über Funk zurück :)

Heute auf der Autobahn hätte ich z.B. gerne gewusst, was ein LKW transportiert.

Da wurde nämlich ein normaler Pritschen Sattelzug mit 2 Polizeifahrzeugen vorne und hinten begleitet. Und das war kein Schwertransport. Nehme mal an Geld-, Zigaretten- oder Militärkram oder sowas in der Art. Sonst bekommt man ja keine Polizei Eskorte.

 

am 15. November 2007 um 18:15

könnt einer von uns gewesen sein .....

wir haben nen auftrag über ...................... :D (betriebsgeheimniss)

Glaube nicht Matze, es war ein grüner TGA als Zugmaschine......ihr habt doch nur Benz oder?

am 15. November 2007 um 18:34

ne dann wars keiner von uns,

hätt aber sein können da wir im moment auch so ein auftrag haben .... eine druckmaschine :D

 

Zitat:

Da wurde nämlich ein normaler Pritschen Sattelzug mit 2 Polizeifahrzeugen vorne und hinten begleitet.

 

Möglicherweise die Sachen für die Weihnachtsfeier der Polizisten oder ne Ladung neue Uniformen.

Oder der Polizeichef ist umgezogen. ;)

Zitat:

 

Heute auf der Autobahn hätte ich z.B. gerne gewusst, was ein LKW transportiert.

Da wurde nämlich ein normaler Pritschen Sattelzug mit 2 Polizeifahrzeugen vorne und hinten begleitet. Und das war kein Schwertransport. Nehme mal an Geld-, Zigaretten- oder Militärkram oder sowas in der Art. Sonst bekommt man ja keine Polizei Eskorte.

Sicher nichts von dem.

Geld, bestimmte Arznei, stark radioaktive Stoffe und so manches anderes wird NUR in Panzerautos gefahren. Größere Mengen Waffen, Munition, Sprengstoff auch. Alles andere wird in unscheinbaren Fahrzeugen transportiert. Wenn die begleitet werden, dann mit Zivilfahrzeugen. Das sind immer nur zwei- und dreiachsige Fahrzeuge ohne Anhänger oder Auflieger. Die Münze selber verfügt auch über vierachsige Fahrzeuge. Aber die kann man nicht übersehen. Das sind meist LKW mit Doppelkabine, einem Koffer mit Türen und Ladebordwand. Werden durch zwei große Geländewagen mit getönten Scheiben begleitet. Die fallen garnicht auf ;)

Gruß Ronald

 

am 16. November 2007 um 5:38

oooo jeee rudiger the big truchker jiiiihaaaa...........................

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Heute auf der Autobahn hätte ich z.B. gerne gewusst, was ein LKW transportiert.

Da wurde nämlich ein normaler Pritschen Sattelzug mit 2 Polizeifahrzeugen vorne und hinten begleitet. Und das war kein Schwertransport. Nehme mal an Geld-, Zigaretten- oder Militärkram oder sowas in der Art. Sonst bekommt man ja keine Polizei Eskorte.

Auf welcher Autobahn war das, bei uns wurde seit Sonntag eine Großkontrolle durchgeführt, über 700 LKWs haben die von der Autobahn runter gehohlt und nach Schmuggelwahre durchsucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert das mit dem Funk??