ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie funktioniert die beheizte Scheibenwaschanlage ?

Wie funktioniert die beheizte Scheibenwaschanlage ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:00

Da ich im Handbuch nichts erhellendes gefunden habe, bitte ich interessehalber um Info, ob die beheizte Scheinbenwaschanlage tatsächlich eine separate Heizung (vorne und hinten) hat. Oder wird nur die Motorabwärme zu den Düsen geleitet? Wie sieht es hinten aus (T-Modell, MOPF) ? Da funktioniert die Wischwasserzufuhr bei Frost unregelmäßig bis gar nicht.

Ist bekannt, wann ein Selbsthilfehandbuch für den W 211 zu haben ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w211 cdi e320

hi habe ne frage woher weis ich ob ich beheizte Scheibenwaschanlage habe ??

kann mir da bitte jemand weiter helfen.

 

antworten könnt ihr mir auch e-mailen urfatiger@msn.com

.

Fragen, welche hier gestellt werden, werden auch hier beantwortet - die Antwort könnte ja auch noch andere interessieren :)

 

Also. Eigentlich ist es ganz einfach:

  1. Motorhaube senkrecht stellen
  2. Scheibenwaschdüsen suchen
  3. schauen, ob an die Düsen, neben dem Schlauch, noch ein Kabel zu selbigen führt
  4. Ja - freuen
  5. Nein - bedauern lassen
  6. Motorhaube schließen
  7. Antworten bei Motor-Talk, die du gut findest, mit einem Klick auf den Danke Button bewerten - Danke :D

 

Wenn du noch Fragen hast, als her damit :)

 

Gruß

 

MiReu

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

bei eBay z.B. "REPARATURANLEITUNG MERCEDES W211" eingeben... da findest Du ein Buch... gibt noch mehr... u.a. von Etzoldt glaube ich, Peter Russek... Bücher gibst schon lange....

 

z.B.  www.buchhandel.de/?...

 

die besten Infos und Anleitungen bekommst Du allerdings hier ;)

 

zur anderen Frage weiß ich nichts... hatte das bisher immer ab Werk verbaut und mich nie damit beschäftigt... wirst aber hier sicherlich Antwort bekommen...

 

 

Wenn Du die Sonderausstattung "beheizte Scheibenwaschanlage" hast, bekommst Du vorne elektrisch beheizte Düsen und Schläuche. Ebenso wird der Wischwasserbehälter mit dem Kühlwasser erwärmt. Nach hinten ist nichts beheizt. Da profitiert man nur vom beheizten Wischwasser. Wenn da was eingefroren ist, wird es erfahrungsgemäß erst wieder auf "natürlichem Wege" frei.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:30

Von Etzold gibt es m. W. noch kein Handbuch, habe aber im Netz was andreres gefunden. Vielen Dank

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:33

Vielen Dank an Achim. Wird das Wischwasser im Behälter auch elektrische beheizt ?

Keine elektrische Heizung für das Wasser. Nur über Kühlwasser. Die Schläuche und die vorderen Düsen sind elektrisch beheizt.

Gruß

Achim

Das T-Model hat auch hinten eine beheizte Düse!

 

Auch habe ich es noch nicht erlebt, dass der Schlauch nach hinten eingefroren ist, denn auch dieser Schlauch besitzt eine Schlauchheizung (wie auch die vorderen Schläuche).

 

Die Schlauchheizung und die Düsen werden elektrich beheizt. Das Wasser im Behälter wird durch eine Rohrspirale, welche im Kühlwasserkreislauf "hängt", erwärmt.

 

Was ich allerdings (noch) nicht weiß, ob dies bei allen Baujahren so ist!!!

 

MiReu

 

P.S.:

Dokumente folgen, sobald ich wieder am "richtigen" Rechner sitze ;)

Habe beim T keine explizit beheizten Wischwasserdüsen.

Habe aber nach dem mir die hintere Leitung eingefohren war mal den Heckspoiler mit der Düse ausgebaut. Diese besitzt ein Stecker zu dem 2 Kabel führen. Vermute mal hier ist eine Heizfunktion beinhaltet.

Problem war jedoch nur eine abgerutschte Schlauchverbingung unter der rechten Kofferraum Seitenverkleidung.

Tschuldigung :rolleyes:

 

Ich habe mich getäuscht. Ihr habt recht, das T-Model hat doch keine Schlauchheizung nach hinten :(

 

Ich hatte mich da im EPC verschaut *schäm* :(

 

Als Anhang habe ich dann mal die Funktionsbeschreibung der "Waschdüsen-/Waschdüsenschlauchheizung" angehängt.

 

Gruß

 

MiReu

hi habe ne frage woher weis ich ob ich beheizte Scheibenwaschanlage habe ??

kann mir da bitte jemand weiter helfen.

antworten könnt ihr mir auch e-mailen urfatiger@msn.com

Zitat:

Original geschrieben von w211 cdi e320

hi habe ne frage woher weis ich ob ich beheizte Scheibenwaschanlage habe ??

kann mir da bitte jemand weiter helfen.

 

antworten könnt ihr mir auch e-mailen urfatiger@msn.com

.

Fragen, welche hier gestellt werden, werden auch hier beantwortet - die Antwort könnte ja auch noch andere interessieren :)

 

Also. Eigentlich ist es ganz einfach:

  1. Motorhaube senkrecht stellen
  2. Scheibenwaschdüsen suchen
  3. schauen, ob an die Düsen, neben dem Schlauch, noch ein Kabel zu selbigen führt
  4. Ja - freuen
  5. Nein - bedauern lassen
  6. Motorhaube schließen
  7. Antworten bei Motor-Talk, die du gut findest, mit einem Klick auf den Danke Button bewerten - Danke :D

 

Wenn du noch Fragen hast, als her damit :)

 

Gruß

 

MiReu

danke

bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich habe mich getäuscht. Ihr habt recht, das T-Model hat doch keine Schlauchheizung nach hinten :(

Ich wollte mich schon gerade darüber aufregen, daß ich bei mir nachschauen muss, warum die nicht funktioniert. Bei mir war der Schlauch nämlich eingefroren. Ich hatte nach dem Einfüllen des Frostschutzes wohl nicht lange genug hinten gespült. Daß die hintere Düse beheizt ist, wusste ich aber bis gerade noch nicht.

Gruß

Achim

Hi

Ich habe auch einen T.

Aber ehrlich gesagt, ob die hintere Düse beheizt ist? Kein Plan.

Interresiert mich auch nicht. ich fahr ja nach vorne ;)

Beim rückwärtsfahren hab ich ja meine Spiegel.

Das mit den Düsen vorne ist eigentlich schon beschämend was Daimler da im Sparwahn abliefert.

In meinem 124er war der Behälter und die Düsen noch serienmäßig beheizt.

Jetzt im 211er, für schwindeleregend viele Euronen, muß man sowas extra bestellen oder im Winter alle paar Kilometer anhalten und irgendwie die Scheiben versuchen sauber zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie funktioniert die beheizte Scheibenwaschanlage ?