ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie funktioniert die Dual Klimaregelung technisch?

Wie funktioniert die Dual Klimaregelung technisch?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:51

Ich hatte vor zwei tagen ein komisches Regelverhalten der Klimaanlage.

Aussen kühle 25 Grad nach einem starken Regen, strasse noch nass und am dampfen. keine Sonne .(Luftfeuchtigkeit sehr hoch)

Klima eingestellt auf Dual, aber beide seiten 24 Grad (zuerst wars meiner Tochter zu kalt, dann zu warm und als wieder Soll=24 hats dann gepasst.

Sonstige Einstellungen auf automatik, also ziemlich viel wurde auf die Frontscheibe geblasen.

Auf einmal beginnt die frontscheibe auf der beifahrerseite aussen zu beschlagen (naja, hohe Luftfeuchtigkeit, kalte Scheibe kann passieren, mit Wischer gehts ja weg....)

ABER auf der Fahrerseite nix (leider ist das Foto nix geworden)

Also haben wir mit den Fingern gefühlt - auf der Fahrerseite wurde warm ausgeblasen, Beifahrerseite kalt.

Manuell mitteldüsen dazugeschaltet - kommt auf beiden Seiten Warm (denn inzwischen war das Auto innen anscheinend schon kühl genug) umgeschaltet auf Scheibe....wieder eine Seite warm, die andre Kalt.

auf 26 Grad hochgedreht, bleibt. auf HI - beide seiten warm.

noch ein paar Sachen herumgestellt, irgendwann hat dann alles alles gepasst (alles auf Automatic, dual aus)

Wie wird das technisch denn gemacht, unterschiedliche ausströmtemperaturen?

und wo sitzen die Temperatursensoren innere und äussere?

(Ich dachte ich frag mal hier zuerst, bevor ich zum Freundlichen fahr und dort stunden verbringe (oder das Auto) weil Klimaanlagenregelprobleme sind oftmals eine sache von längeren Beobachtungen......wie man auch andernthreads mitlesen kann....)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Juli 2012 um 7:26

Servus,

der Klimafühler sitzt in der Mitte vom Klimabedienteil, sowie ein Sensor oben am Amaturenbrett unter einer kappe nahe der Frontscheibe. Ist so nen kleiner pups am Klimateil.. Das System blässt unterschiedlich richtig. Je nach Winterung.. Ist es warm draußen, wird kühle Luft über die Frontauslässe an der Scheibe geblasen und nur ein lauens lüftchen kommt aus den Düsen die individuell einstellbar sind. Würde da sofort zum kühlenden angriff geblase werden, wär das ein Komfortproblem und Erkältung droht, drum Kalte Luft nach oben strömen lassen, dass sie sich senken kann.

Im winter ist es umgekehrt, da wird im Fussraum volle pulle und über die Scheiben raus geblasen.. Da wärme nach oben steigt. In der Mitte kommen immer nur laue lüftchen egal, ob Sommer/ Winter. Willst da mehr, musst die Tasten drücken.

Bei erhöhter Luftfeuchte kommt die Klima nicht nach, um die Luft zu entfeuchten, zu hoch der Luftgüte Unterschied. Es kommt ein Luftmix von draußen angesaugt und temperiert rein. Innen sitzt Du und gibtst wärme ab. Das Auto ist zu dem auch sehr dicht, da schlägt es binnen sekunden um, so das die Scheiben beschlagen. Da hilft nur noch Scheibe auf zwei Seiten auf Spalt aufmachen.

Sorry ist leider so. Da wirst mit der Klima nie Erfolg haben bei solchen Extremen.

Gruss

bigblue

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:35

da hast was missverstanden.

die Frontscheibe beschlug aussen (nur auf der Beifahrerhälfte), dadurch hab ich erst bemerkt, dass der Frontscheibenlüftungsauslass unterschiedliche Temperaturen ausströmt (bei gleicher temp einstellung am Bedienteil). die war sehr unterschiedlich warm, sicher 10 Grad Temperaturunterschied der Einströmtemperatur. Beschlagen hat die Scheibenhälft nur weil die auf der Beifahrerseite so kalt war, war auf der Fahrerseite alles wie gewollt (temperaturmässig).

Das Prinzip wie die Kühlung/Heizungsluft verteilt wird (oben, mitte, unten), ist mir ansich klar, offen ist die Frage, wie die 2 Zonen Klima das je seite extra regelt (auf basis welcher Messungen? bzw auf welcher Basis überhaupt, falls es keine "seitenmessungen" gibt)

Ich möchte deswegen gern über das Wirksystem etwas wissen, obs zB eine steckende Klappe verursachen kann, oder ein Fühler misst Mist.

am 7. Juli 2012 um 1:41

Die Scheibe beschlägt außen, wenns innen kälter wird, als außen, und es außen sehr feucht ist.

Wenn die Temeratur auf beiden seiten gleich eingestellt war, müsste man prüfen, ob die Scheibe auf beiden Seiten gleich stark und gleich kalt angeblasen wurde...

Soweit ich weiß, gibt es im Innern des Autos nur einen Temperatursensor. Daher könnte ich mir vorstellen, daß anhand dessen Messtemperatur die linke und die rechte Seite mit einem je nach Temperatur-Unterschied unterschiedlichem Delta Theta gesteuert wird. (Delta-Theta => im Sinne von Temperaturabweichung + x oder minus x)

so long...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:24

Beschlagensmässig - ist mirs klar.

Regelungsmässig - ich habs mir fast gedacht, dass nicht doppelt gemessen wird.

die Temp war auf beiden seiten gleich eingestellt, fahrerseitig hats warm rausgeblasen, beifahrerseitig kalt.

(allerdings hats "dual" angezeigt, weils einige minuten vorher noch unterschiedlich eingestellt war, es wurde die Vorwahltemperatur rechts auf gleichstand erhöht, eben weil die Frontscheibe rechts aussen beschlagen hat.

Beim umschalten auf die Mitteldüsen waren die Ausblastemperaturen dort gefühlt links und rechts gleich.

Kann da eine Luftklappe stecken?? (würde dual auch die Verteilung unterschiedlich können? Anders gefragt, sind da überhaupt 2 Klappen für die Windschutzscheibenausströmöffnung?

am 9. Juli 2012 um 23:47

ich denke mal, daß "Dual" auf alle Düsen zumindest im Frontbereich wirkt und hier links und rechts unterschiedlich behandelt.

Habs nochmal erforscht, und bin auf mehr Sensoren, als erwartet gestoßen (muß mich daher korrigieren):

Bei der Climatic gibt es einen Auström-Temperaturgeber für die mittleren vier Luftdüsen und einen für die Düsen im Fußraum.

Bei der Climatronic gibt es je einen Ausström-Temperaturgeber für die Düsen links und rechts am Armaturenbrett, je einen für links und rechts im Fußraum, einen für die mittleren Düsen oben, und zusätzlich einen Fotosensor für die Sonneneinstrahlung am Armaturenbrett vor der Ablage.

Zusätzlich haben beide Anlagen noch einen Temperaturgeber am Verdampfer selbst.

Doch für den Fall der beschlagenen Scheiben gibt es ja diese "Abtau-Funktion", oder wie auch immer die heißt.

Und ich vermute mal, daß die zumindest an den Scheibenausströmern die Dual-Funktion außer Kraft setzt. Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, geht die Dual-LED sogar aus, wenn man diese Abtau-Funktion einsetzt...???

so long...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:12

ah danke.

Also doch Sensoren links/rechts. Also wird es auch unterschiedliche Steuerungen/Klappen geben müssen (hab climatronic)

Abtaufunktion hab ich dabei nicht verwendet (ich vermute, da wird ausser der höheren Lüfterdrehzahl ja auch der elektrische Zuheizer aktiviert, vielleicht Temperaturabhängig, wahrscheinlich zusätzlich zum Klimakompressor - weil nacherwärmen die Rel. Feuchtigkeit nochmal weiter senkt)

Gestern hab ich das nochmal ausprobiert. einstellung automatic und 24 Grad und nun kam auch bei den mittenauslässen unterschiedlich kalt. Ich werds mal mit zwei thermometern versuchen zu quantifizieren (ohne Sonnenbeteiligung, vielleicht in ner grossen schwülheissen Tiefgarage. mal schauen)

am 10. Juli 2012 um 22:54

Die Climatic hat nur zwei motorisch gesteuerte Klappen: Warm/Kalt und Umluft.

Die Climatronic hat gleich einen ganzen Zoo von motorisch gesteuerten Klappen (so um die 10 habe ich gefunden).

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie funktioniert die Dual Klimaregelung technisch?