ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wie funktioniert die elektronische Handbremse?!?!?

wie funktioniert die elektronische Handbremse?!?!?

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 12:44

Hi,

Also mir scheint das ich wohl zu doof für das Auto bin.

Aber kann mich mal jemand darüber aufklären wie die elektronische Handbremse funktioniert???

 

Ich fahre in die Garage rein, dann geht sie automatisch an wenn ich stehe. Alles gut soweit.

 

Am nächsten Tag nach ich GENAU das gleiche und sie geht NICHT automatisch an?!?

 

Dann parke ich wo, sie geht an. Alles gut.

Dann parke ich paar Meter weiter und sie geht nicht automatisch an?!?

 

Ja was denn jetzt???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Handbremse wird vom Auto automatisch gesteuert, wenn man in der Ebene langsam einparkt, dann wird sie bei mir auch nicht automatisch angezogen (ist ja auch nicht notwendig, das Auto hat ja eh vom Getriebe eine zusätzliche Parkbremse). Wenn man schnell einparkt bzw. am Hang stehen bleibt wird sie bei mir immer automatisch aktiviert.

Man kann aber bei Bedarf ja einfach manuell, wie früher, die Handbremse einlegen wenn man möchte. Beim Anfahren geht sie immer automatisch raus, da ist nichts zu tun.

MfG

Hannes

Wenn die Bremsen noch feucht sind und ich in der Garage die Feststellbremse NICHT angezogen haben will, stelle ich manuell das Getriebe auf P und lasse die Fußbremse gedrückt , dann die Parkbremse wieder deaktivieren falls sie aktiv ist während ich die Fahrbereitschaft (Zündung) aus mache.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:15

Ich will aber das die Parkbremse automatisch aktiviert wird wenn ich parke... Wie geht das?

Autohold?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 17:31

Etwas genauer bitte....

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:31:45 Uhr:

Etwas genauer bitte....

Bordbuch Seite 111 und weitere.

Geht nicht. Ist beim A6 C8 auch so. Geht mal an, mal nicht. Vor ein paar Jahren wurde mir in der Werkstatt gesagt, es hat mit dem Gefälle zu tun. Ich parke immer auf der gleichen Stelle vor dem Haus, mal geht sie an, mal nicht. Beim A3 davor hat sie immer gezogen, wenn Auto Hold aktiviert war. Hat man beim A6 wohl geändert. Ich habs aufgegeben, mich damit weiter zu befassen.

Komisch. Bei meinem funktioniert sie jedes Mal wie sie soll.

Muss @kappa9 zustimmen,

komme frisch vom A6 zum Q8, da heißt es jetzt nicht mehr Auto-Hold als Taster sondern Halteassistent als Softwareschaltfläche.

 

Aber bei mir verhält sich das auch wie gewünscht.

Ich hatte noch nie einen Fall das die Parkbremse beim abstellen nicht aktiviert wurde.

 

Ich kann mich aber noch an zwei "Probleme" erinnern die das verursachen können.

 

Problem 1:

Wenn vor dem Abschalten des Fahrzeugs in N geschaltet wird, wenn auch unabsichtlich beim einparken, dann schließt weder Parkbremse noch Parksperre im Getriebe.

Das wäre die "Waschanlagen-Schaltung".

 

Problem 2:

Wenn man sehr vorsichtig einparkt, also die Bremse wirklich nur sehr leicht betätigt, steht zwar das Fahrzeug durch die Bremse, aber der Halteassistent ist noch nicht aktiv. Das erkennt man gut im Virtual Cockpit, da leuchtet oben das grüne Parkbremse-Symbol wenn man aktiv vom Assistent gehalten wird.

Wenn jetzt bei nicht aktivem Halteassistent das Fahrzeug abgeschaltet wird, dann zieht die Parkbremse auch nicht an.

 

Achtet mal da drauf, könnte bei euch Problem 2 sein.

läßt sich so gut auswählen (Problem 2).

Im Winter in einem Carport will man ja nicht unbedingt bei Minusgraden die Handbremse aktivieren, oder gilt das heutzutage nicht mehr ?

Zitat:

@Hagenthaler schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:18:45 Uhr:

läßt sich so gut auswählen (Problem 2).

Im Winter in einem Carport will man ja nicht unbedingt bei Minusgraden die Handbremse aktivieren, oder gilt das heutzutage nicht mehr ?

Gilt schon noch.

Ich mache das auch immer im Winter bei Streusalz, oder nach der Autowäsche und besonders bei E-Fahrzeugen die wenig ihre Bremsen säubern und trocknen.

Letzte Woche bei entsprechendem Wetter mal vergessen. Nach nur zwei Tagen in trockener Garage an beiden Hinterräder starkes *KNACK und ruckartiges Lösen der Bremse.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:35

Zitat:

@Addy007 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:09:18 Uhr:

 

Problem 2:

Wenn man sehr vorsichtig einparkt, also die Bremse wirklich nur sehr leicht betätigt, steht zwar das Fahrzeug durch die Bremse, aber der Halteassistent ist noch nicht aktiv. Das erkennt man gut im Virtual Cockpit, da leuchtet oben das grüne Parkbremse-Symbol wenn man aktiv vom Assistent gehalten wird.

Wenn jetzt bei nicht aktivem Halteassistent das Fahrzeug abgeschaltet wird, dann zieht die Parkbremse auch nicht an.

 

Achtet mal da drauf, könnte bei euch Problem 2 sein.

Ahhh, dass kann wirklich Nummer 2 sein, meine Garage ist BJ 1973, der passt da eigentlich nicht mehr rein :D ich muss da in Zeitlupe rein sonst sind die Spiegel weg ;) OK, dann ist das das Problem.

Das geht also nicht anders oder?

@Gismo79 doch schon, einfach beim letzten Bremsen, also vor ausschalten und aussteigen, die Bremse etwas mehr drücken.

 

Dann leuchtet auch das grüne (P).

 

Wenn du dann abschaltest wird es zum roten (P) und die Parkbremse ist angezogen.

 

Idealerweise vorher noch nicht abschnallen, könnte nämlich auch noch ein Problem sein :p

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:54

Alles klar, versuche ich morgen mal.... Danke :)

Jetzt muss man schon wissen wie man aus dem Auto aussteigen muss..... Beim Mercedes war das nie ein Thema mit der gleichen Garage.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wie funktioniert die elektronische Handbremse?!?!?