- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- Wie funktioniert die Handbremse?
Wie funktioniert die Handbremse?
Hallo Leute,
habe heute einen MB C220 als Leihwagen. Leider ist die Doku im Handschuhfach eingeschlossen. Wie aktiviert man die Handbremse? Unten links ist ein Hebel zum ziehen, aber wie macht man die Handbremse fest?
Sorry schonmal für die etwas merkwürdige Frage aber ich bin schon einige Leihwagen gefahren (Vorrangig Audi, BMW) aber sowas hatte ich noch nicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo balko_1,
links im Fußraum findest Du ein kleines Pedal.
Trittst Du drauf, aktiviert das die Feststellbremse.
Gelöst wird sie durch Ziehen an dem breiten Griff
links am Armaturenbrett.
Probier's mal aus, es ist etwas gewöhnungsbedürftig,
wenn man es gar nicht kennt.
Allzeit Gute Fahrt !
Gab es eigentlich jemals einen Mercedes mit einer Konventionelen Handbremse???
Auch die A-Klasse hat eine solche.
Die Frage ist: Was ist konventienell?
Bis in die 1960er waren Stockhebelbremsen üblich, so bei der Flosse.
In den USA ist das Feststellbremspedal a la MB gängig, da braucht man auch Dank 99% Automatic-Getriebe-Versorgung kein Spielen mit der Bremse, z. B. bei Berganfahrt.
Gibts denn bei DB auch schon die schönen "elektrischen Feststellbremsen" per Knopfdruck a la Audi und VW?
Ich habe selten ein so nützliches und einfach zu bedienendes Feature in einem KFZ gesehen...
Grüße
Christian
SLK hat auch ne "normale".
Danke für die Antworten!
War eben schon immer etwas besonderes Mercedes zu fahren
Die Fussfeststellbremse wird mittlerweile auch von anderen Herstellern kopiert, z.B. BMW 7er.
B-Klasse hat auch ne "normale"
W 124 sicher die Fußfeststellbremse, an der ich damals auch fast verzweifelt bin.
Elektonische Handbremse ?!!? mußte mich im Renault Scenic und im Passat mit sowas rumärgern, also eine blödere Neuentwicklung ist mir lange nicht untergekommen.
Gruß Ulf
El. Handbremse hat der W/V 221 und C216 (für unwissende: Neue S-Klasse und der neue CL)
Und wie gesagt, A, B, SLK, G-Modell nicht vergessen!! Haben die HAndbremse in der Mittelkonsole.
Da ich die Fussfeststellbremse von C- und M-Klasse gewohnt bin, ertappe ich mich immer wieder dabei die bei der A-Klasse meiner Frau zu betätige. Nur der Fuss tritt immer ins Leere...
Zitat:
Original geschrieben von cl11
Gibts denn bei DB auch schon die schönen "elektrischen Feststellbremsen" per Knopfdruck a la Audi und VW?
Ich habe selten ein so nützliches und einfach zu bedienendes Feature in einem KFZ gesehen...
WAS ist DARAN denn besonders "nützlich" oder "einfach"? Ich habe selten so einen Bullshit in einem Auto gesehen, über den ich mich auch noch nie so geärgert habe, wie über diesen Unsinn. Welchen Vorteil bietet mir die Elektrifizierung dieser Mechanik? Eine weitere Fehlerquelle? In einem AUDI war ich mal kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Ding so wie vorher (mechanisch) funktioniert, also Knöpfchen drücken = lösen, Knöpfchen ziehen = bremsen. Aber das Drecksding rührte sich einfach nicht. Irgendwie habe ich dann auch noch die normale Bremse getreten, und siehe da, jetzt konnte man die "Handbremse" auch lösen.
Ich bevorzuge eine klassische, stromlose, unabhängige Hand-/Feststellbremse in einem Fahrzeug.
Viele Grüße
Moonwalk
Ich finde auch ein Ablagefach in der Mittelkonsole viel sinnvoller als so einen blöden Bremshebel.
Insbesondere bei Automatik, wo man die Feststellbremse ja nur zum TÜV braucht.
Aber auch beim Handschalter kann man damit ganz gut am Berg anfahren.
Die elektrische Bremse kenne ich aus dem Passat und sehe da eigentlich keinen Vorteil. Das Betriebsgeräusch passt im Übrigen ganz prima zur Hartplastiklandschaft.
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Insbesondere bei Automatik, wo man die Feststellbremse ja nur zum TÜV braucht.
Also am Berg parkst Du nie, bzw. vertraust die 1,6 Tonnen Deines Autos einer popligen Sperrklinke im Automatikgetrieben an? Du hast aber Gottvertrauen.
Weiterhin viel Glück dabei
Moonwalk