ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie funktioniert die Komfortsteuerung

Wie funktioniert die Komfortsteuerung

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:22

Hi, wie werden die Heber und das Schiebedach angesteuert? Ich drehe den Schlüssel um und halte ihn bis die Heber oben sind, was genau passiert dabei? Weiß das zufällig jemand? danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2004 um 20:30

im schloss hast nen mikroschalter drin, der solanfe, wie du den schlüssel umgedreht hältst, ein signal abgibt...

ganz einfach

das komfortsteuergerät ist parallel zur ZV-pumpe angeschlossen und erhält somit das auf und zu signal der türen,jedoch muss beim komfortsteuergerät eine gewisse zeit das signal anstehen bis das steuergerät reagiert..

beim golf wird +12V durchgeschaltet

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:39

Vermutlich ein 12+, oder? Das liefert aber nicht den strom für die Heber, das ist nur ein Steuersignal, oder? Sonst wären das ja dickere Kabel.

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:41

Wenn ich jetzt das Singal der Komfortsteuerung nutzen wollte, wie könnte ich das? Das heißt wenn ich die Heber alle schließen wollte, könnte ich dann eine 12+ Signal drauf geben? Was anderes macht doch der Mikroschalter auch nicht, oder?

am 10. Januar 2004 um 20:42

genau

@gtiman.

weisst du zufällig opb auf und zu einmal mit + und einmal mit - gehen, oder beide male mit + ?

dann müsste ich nur mehr die kabel finden, und kann die a3 zv pumpe echt endlich einbauen....

ja, das ist nur ein steuersignal,das steuergerät ist eine art fensterheber- bzw. schiebedachschalter und die fensterheberschalter und der schiebedachschalter laufen ja alle über ein relais

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:44

@martin

bist du dir sicher, dass die nagativ Bewegung von der Konfort unterstütz wird? Das gibt es beim GOlf 3 doch net, oder?

die laufen beide mit +12 volt da keine negative spannung vorhanden ist.

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:46

@GTI Mann

Sorry, wenn ich nerv, aber ist es theoretischmöglich, dass ich ein 12 V Signal auf das SW/gn Kabel leg und ich damit das Gerät steuern kann? Wo befindet sich das Steuergerät?

am 10. Januar 2004 um 20:46

sicher bin ich mir nicht, drum frag ich ja, aber es gibt im kabelbum der a säule für die fensterheber nur ein kabel, das für die komfortsteuerung zuständig ist.

und da vw da sicher keine grossen digitalen logikschaltungen verbaut hat, muss es ja fast einma über + und einmal über - gehen

am 10. Januar 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von manuu

@GTI Mann

Sorry, wenn ich nerv, aber ist es theoretischmöglich, dass ich ein 12 V Signal auf das SW/gn Kabel leg und ich damit das Gerät steuern kann? Wo befindet sich das Steuergerät?

steuergerät füpr die fensterheber gibts nicht

is alles in den türen drin, bzw. im jeweiligen fensterhbermotor.

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:48

Ich meinte das Komfortsteuergerät, das er erwähnte

am 10. Januar 2004 um 20:50

golf III hat kein komfortsteuergerät

du hast nur den fh motor mit der ganzen elektronik

und die mikroschalter, die sowieso bei jedem auto mit zv da sind.

mehr is da nicht

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 20:50

@mt

hat sich mutti mal dazu geäußert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie funktioniert die Komfortsteuerung