ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie funktioniert die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht

Wie funktioniert die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:52

Hallo zusammen,

 

ich habe beobachte, das mein Tacho bei Tagfahrlicht mal beleuchtet ist und mal nicht. Ich glaube beobachtet zu haben, dass wenn ich aus der Hilligkeit in einen Tunnel fahre das Licht für ca. 10 Sekunden leuchtet und dann aus geht. Manchmal ist es aber gar nicht an. Weiss jemand wie das funktioniert? Habe keinen Licht. und Regensensor.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

ok, aber warum geht die Beleuchtung aus wenn es Dunkel ist?

Damit Du Dir Gedanken um das Abblendlicht machst... Sprich einschalten! :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das Ding hat einen eigenen Helligkeitssensor

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:15

ok, aber warum geht die Beleuchtung aus wenn es Dunkel ist?

am 8. Mai 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

ok, aber warum geht die Beleuchtung aus wenn es Dunkel ist?

Damit Du Dir Gedanken um das Abblendlicht machst... Sprich einschalten! :D

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

ok, aber warum geht die Beleuchtung aus wenn es Dunkel ist?

Bei sehr heller Umgebungsbeleuchtung (Sonnenschein) ist das Display beleuchtet, da es sich dann besser ablesen lässt.

Daher geht es im Tunnel wieder aus, wenn du zuvor durch Sonnenschein gefahren bist. Ist es hingegen draußen trüb und dunkel, gibts keine Veränderung, wenn du in einen Tunnel fährst.

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

ok, aber warum geht die Beleuchtung aus wenn es Dunkel ist?

Damit Du Dir Gedanken um das Abblendlicht machst... Sprich einschalten! :D

hm, jetzt wo du es sagst würde es wohl Sinn machen...

Es würde nicht nur, es macht sogar Sinn.

Genauso begründet steht es auch in der Bedienungsanleitung.

In Stellung Auto (natürlich nur bei Lichtautomatik) ist das KI dagegen immer beleuchtet. Was wiederum ok ist, weil Du mußt das Licht ja nicht selbst einschalten wenn Du in den Tunnel fährst.

Da kommt natürlich die Frage auf, ob man das nicht auch so codieren kann, dass das KI immer beleuchtet ist, also so wie in Stellung

Auto, obwohl man gar keine Lichtautomatik hat!? Ist nur so ein Gedanke...

am 8. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

 

Da kommt natürlich die Frage auf, ob man das nicht auch so codieren kann, dass das KI immer beleuchtet ist, also so wie in Stellung

Auto, obwohl man gar keine Lichtautomatik hat!? Ist nur so ein Gedanke...

... stelle mir die Frage was das für einen Vorteil bringen soll - es erhöht sich doch lediglich die Wahrscheinlichkeit dass du vergisst das Abblendlicht einzuschalten wenn es langsam dämmert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Da kommt natürlich die Frage auf, ob man das nicht auch so codieren kann, dass das KI immer beleuchtet ist, also so wie in Stellung

Auto, obwohl man gar keine Lichtautomatik hat!? Ist nur so ein Gedanke...

Ist leider nicht möglich. Wollte ich damals bei mir machen lassen, es lässt sich jedoch lediglich die "automatische Beleuchtung bei Lichteinstrahlung" deaktivieren.

Und wenn die deaktiviert ist ist die KI Beleuchtung immer aus, außer wenn man das Abblendlicht einschaltet?

Richtig.

Und hattet ihr schon mal folgenden Zustand:

Trüber Tag, Lichtschalter immer auf "AUTO", --> Tacho beleuchtet, Abblendlicht=An (hat halt die AUTO-Schaltung so gemacht, weil es eben sehr trüb draußen war), aber KEINE rote Tastenbeleuchtung im Innenraum!!! In DEM Zustand dann in eine Garage gefahren und durch die völlige Dunkelheit haben sich dann nur noch die roten Tasten im Innenraum dazugeschaltet. Und ja, ich bin mir sicher, es war nicht das TFL an, sondern wirklich das Abblendlicht (sehe ich immer am Garagentor), aber eben ohne rote Schalterbeleuchtung innen!

ICH dachte immer..........wenn Abblendlicht=An dann ist auch IMMER die rote Tastenbeleuchtung innen an!? Scheinbar nicht. Das "Zeug" ist durch mehrere Sensoren scheinbar mehrstufig kombinierbar.

Hmmm...hab ich noch nie drauf geachtet.

Also ich habe keinen Licht- u. Regensensor und bei mir ist die rote Beleuchtung an, sobald ich auf Standlicht stelle beim fahren (TFL+Licht hinten).

@TE: genau dasselbe Verhalten wie du, habe ich bei mir auch mit der Tachobeleuchtung ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie funktioniert die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht