- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wie funktioniert Drehzahlbegrenzung mit CDI ?
Wie funktioniert Drehzahlbegrenzung mit CDI ?
Hallo guten Tag,
zu obiger Frage kann ich mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen:
wenn die max. Drehzahl erreicht ist,
a) werden Zündimpulse ausgelasen, sodass Arbeitstakte ausfallen (wohl nicht gut für Motor)
b) wird der Zündzeitpunkt so in Richtung Spätzündung verschoben, dass die Motorleistung und
letztlich die Drehzahl zurück geht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Wer kann Auskunft geben ?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von karlderletzte
Hallo guten Tag,
a) werden Zündimpulse ausgelasen, sodass Arbeitstakte ausfallen (wohl nicht gut für Motor)
b) wird der Zündzeitpunkt so in Richtung Spätzündung verschoben, dass die Motorleistung und
Danke im Voraus.
Bei Einspritzern wird die Treibstoffzufuhr gedrosselt.......
wölfle
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von karlderletzte
Hallo guten Tag,
Danke im Voraus.
Bei Einspritzern wird die Treibstoffzufuhr gedrosselt.......
wölfle
Bei Kymcos ZX und Cobra wurde mir gesagt, dass Zündungen ausgelassen werden. Bei ersterem waren diese gedrosselten CDIs laufend kaputt und bei letzerem soff mein Roller wie ein Loch. Optimal geht anders...
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Bei Kymcos ZX und Cobra wurde mir gesagt, dass Zündungen ausgelassen werden. Bei ersterem waren diese gedrosselten CDIs laufend kaputt und bei letzerem soff mein Roller wie ein Loch. Optimal geht anders...
LG
Tina
.
wölfle
Mein alter Hyosung hatte damals ne Zündabschaltung drin, die bei bestimmter Drehzahl den Zündfunken weggenommen hat. Durch die daraus resultierenden hohen Anteile an unverbranntem Gemisch lag der Verbrauch bei 4l. Hatte aber einen tollen Durchzug. Drossel im Auspuff gabs da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
LG
Tina
.
wölfle
Rege Dich bitte ab. Es ist gar nicht selten, dass gedrosselte CDIs ihren Geist aufgeben. Die ungedrosselten gehen IMHO seltener kaputt. Was man dann einbaut, muß jeder selber wissen...
Hallo liebe Rollerfreunde,
danke für die Antworten. Eine optimale Lösung des Problems gibt es offenbar nur für Einspritzer. Dass beim Auslassen von Zündungen der Spritverbrauch steigt, ist einleuchtend. Ausserdem leidet - wie bei unnötig langem Gebrauch des Chokes - der Ölfilm im Zylinder.
Weiss jemand, wie es beim ZIP 4-Takt Baujahr 2010 funktioniert ?
Danke und Grüsse
Zitat:
Hallo Tina,
Na, mit dem Nachwuchs alles Auf und Gesund ?
Kann mich noch erinnern, ist schon ein bißchen her.
Schön das Du wieder da bist.
Apropo CDI: Bei meiner Rex 125 ccm ( 10D), war die Drosselung von vorn herein eingebaut udn ließ keine Drehzahl über 8100 zu. Damti war mein Roller nur bei Rückenwind 78 KM/H schnell(langsam, als 125er!)
Das hatt emich deshalb so gestört, weil ich ständig und immer wieder auch auf Landstrasse( obwohl die Brummis nur 60 Fahre dürfen) überholt und damit gefährdet wurde.
Also sagt emir , bei Nachfrage, einer, hol Dir ein Original CDI
das keine Drosselung hat...., gesagt getan.
Was hat sich geändert ? Fast nix. Denke ich.
Da war ich etwas Sauer.
Dann holt eich Infos bei einem China Händler(Intern.) und der zeigt emir eine Hochleistungszündspule. Die holt eich und Baute das um.
Ab jetzt , mit dem CDI (Offen) und der Zündspule (31.000 statt 16.000)
schwingt mein Rex jetzt Stolze 82 KM/H ! Also ca, 6 KM/H mehr und :
Er beschleunigt schneller und:
er springt deutlich besser und Sofort an.
Trotz Alledem hab eich manchmal bei 81 KM/H herum Zündaussetzer,kurz , Weißt Du wieso ? Und ,
ich erreiche jetzt 8.400 U/Min.
Gr.
Jürgen (63)
LG
Tina
Es wird einfach der Zündfunke ausgesetzt, eigentlich eine ziemliche Schweinerei. Mein Kymco Filly 50 glüht daher nach längerem Vollgas am Auspuff und es zeigt sich sogar eine bläuliche Flamme hinten.
Der Motor im 2011 er Piaggio Liberty 50 4T (der wohl auch im Zip stecken dürfte) macht das nicht. Wie der genau gedrosselt ist, weiß ich nicht, es fühlt sich aber so an, als würde die Leistung bei sehr hoher Drehzahl gedrosselt.
Fahrzeuge, die per Zündabschaltung gedrosselt werden, erkennt man, neben dem stotternden Auspuffsprotzen bei Vollgas an der Abregelgrenze, übrigens daran, dass sie bergab nicht oder kaum schneller laufen als in der Ebene.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Es wird einfach der Zündfunke ausgesetzt, eigentlich eine ziemliche Schweinerei. Mein Kymco Filly 50 glüht daher nach längerem Vollgas am Auspuff und es zeigt sich sogar eine bläuliche Flamme hinten.
Der Motor im 2011 er Piaggio Liberty 50 4T (der wohl auch im Zip stecken dürfte) macht das nicht. Wie der genau gedrosselt ist, weiß ich nicht, es fühlt sich aber so an, als würde die Leistung bei sehr hoher Drehzahl gedrosselt.
Fahrzeuge, die per Zündabschaltung gedrosselt werden, erkennt man, neben dem stotternden Auspuffsprotzen bei Vollgas an der Abregelgrenze, übrigens daran, dass sie bergab nicht oder kaum schneller laufen als in der Ebene.
Aus Wikipedia:
"Eine Drehzahlbegrenzung wird vorgesehen, wenn die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl droht, aber auch bei zu erwartendem erhöhten Verschleiß oder der Einhaltung optimaler Betriebsbedingungen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer
Warum kauft ihr euch nicht einfach andere Fahrzeuge die durch die Bauart bedingt schneller fahren können/dürfen ?
Diese "einfach hergestellten Motoren" sind ganz bewusst auf niedrigen Verschleiss gebaut und mit technischen Änderungen und Leistungssteigerungen wird die Lebendauer rapide verkürzt !
wölfle
Zitat:
Warum kauft ihr euch nicht einfach andere Fahrzeuge die durch die Bauart bedingt schneller fahren können/dürfen ?
Diese "einfach hergestellten Motoren" sind ganz bewusst auf niedrigen Verschleiss gebaut und mit technischen Änderungen und Leistungssteigerungen wird die Lebendauer rapide verkürzt !
wölfle
Denkfehler.
Die Drosselung schont den Motor nicht, sondern sorgt nur dafür, dass die Rübe nicht schneller läuft als vorgesehen. Ohne Drosselung sinkt der Verbrauch, der Lärm, der Verschleiß und der Schadstoffausstoß. Quasi die Quadratur des Kreises.
Es liegt nun am Hersteller, wie er es bewerkstelligt, dass die jämmerlichen 45 km/h eingehalten werden. Manche gehen den Weg des Abwürgens in jedem Bereich (z.B. beim Zweitakter durch Blindrohre oder verengte Auspuffanlagen, beim Viertakter gerne durch einen Gasanschlag), andere lassen den Motor frei laufen und regeln dann ab (z.B. durch eine Begrenzung der Drehzahl).
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Diese "einfach hergestellten Motoren" sind ganz bewusst auf niedrigen Verschleiss gebaut und mit technischen Änderungen und Leistungssteigerungen wird die Lebensdauer rapide verkürzt !
wölfle
Denkfehler.
Die Drosselung schont den Motor nicht, sondern sorgt nur dafür, dass die Rübe nicht schneller läuft als vorgesehen. Ohne Drosselung sinkt der Verbrauch, der Lärm, der Verschleiß und der Schadstoffausstoß. Quasi die Quadratur des Kreises.
Es liegt nun am Hersteller, wie er es bewerkstelligt, dass die jämmerlichen 45 km/h eingehalten werden. Manche gehen den Weg des Abwürgens in jedem Bereich (z.B. beim Zweitakter durch Blindrohre oder verengte Auspuffanlagen, beim Viertakter gerne durch einen Gasanschlag), andere lassen den Motor frei laufen und regeln dann ab (z.B. durch eine Begrenzung der Drehzahl).
Selber Denkfehler !
Diese 50 ccm Motörchen sind von Haus aus schon so gebaut und durch Vergaser, Auspuff etc. so abgestimmt, dass sie mit moderaten Drehzahlen für eine möglichst lange Lebensdauer, bei möglichst wenig Lärm, möglichst wenig Schadstoffausstoss und möglichst wenig Spritverbrauch, so um die 45 kmh fahren !! deshalb auch der Drehzahlbegrenzer um den Motor nicht zu "überdrehen" !! Aber die Tuning-Kids sind ja schlauer !!
Hoher Spritverbrauch gibt es nur, wenn man "frisiert" und/oder ständig bis über den Drehzahlbegrenzer hinaus fahren will !! (siehe Mofa)
Wenn man mit ca. Halbgas nur die durch die Bauart vorgesehenen 45 kmh / bzw. 25 kmh beim Mofa fährt, kann man den Spritverbrauch ganz erheblich senken, den Lärm im vorgesehenen Bereich halten und die Lebensdauer des Motores deutlich verlängern !!
z.B. mein Billig-Rasenmäher, 50 ccm, Viertakt, läuft seit über 30 Jahren seine vorgesehene Drehzahl jeden Monat mindest 3 Std ohne Verschleisserscheinungen oder Leistungsverlust ! (eben mit seinen moderaten Drehzahlen)
Natürlich lässt sich aus 50 ccm, durch technische Veränderungen, wie andere Vergaser/Auspuff-Abstimmung höhere Drehzahl, mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit rausholen, aber das geht letztendlich nur auf Kosten der Lebensdauer !
Diese Motörchen sind schon vom Material her nicht für höhere Drehzahlen, höhere Leistung und mehr Geschwindigkeit ausgelegt !
50 ccm-Hochleistungsmotoren (wie der Kreidler Weltmeister-Motor) sind aus völlig anderen Materialien gefertigt und leben trotzdem bei "Weltmeisterleistung" nur wenige 100 km !!!
Kein Hersteller baut seine Fuffis auf über 80 kmh und würgt diese dann ab !!! Warum auch ??
Die sind von vornherein auf diese ihnen zugedachte Leistung konstruiert, gebaut und optimal abgestimmt !!
Auch frühere Mofas waren von Grund auf, auf "Mofa-leistung" konstruiert, gebaut und abgestimmt !!
Der Einfachheit und Kosten wegen, nimmt man heute "Mopeds" und stimmt sie auf "Mofa" ab !!
und wer mit einem Mofa und dementsprechend wenig Gas, nur Mofa-Geschwindigkeit fährt, hat auch auch nur "Mofa-Lärm" und "Mofa-Spritverbrauch"
...wenn da nicht immer diese Basteleien wären !!!
wöfle
Zitat:
Diese 50 ccm Motörchen sind von Haus aus schon so gebaut und durch Vergaser, Auspuff etc. so abgestimmt, dass sie mit moderaten Drehzahlen für eine möglichst lange Lebensdauer, bei möglichst wenig Lärm, möglichst wenig Schadstoffausstoss und möglichst wenig Spritverbrauch, so um die 45 kmh fahren !! deshalb auch der Drehzahlbegrenzer um den Motor nicht zu "überdrehen" !! Aber die Tuning-Kids sind ja schlauer !!
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ein Beispiel: Eine beliebte Drosselung für 50 ccm - Motoren ist z.B. ein Variomatikanschlag. Der ist vergleichbar mit einer Gangsperre von z.B. den Gängen 4 und 5 bei einem Pkw mit 5 - Gang - Getriebe. Das wird gemacht, damit der Motor im Bereich seiner Nennleistung ungefähr die 45 km/h läuft.
Der Preis hierfür sind aber sehr hohe Drehzahlen und somit Verbrauch sowie ein ordentlicher Lärm. Entfernt man diesen Ring, verlängert man die Übersetzung, der Lärm, der Verschleiß und der Verbrauch sinken und die Lebensdauer steigt. Nebenbei ist selbst ein sehr einfach konstruierter, nur 3 PS starker 4T - 50 ccm - Motor damit gut für echte 65 km/h.
Wie? "Kein Hersteller baut seine Fuffis auf über 80 kmh und würgt diese dann ab !!!"?
An der Stelle bring ich immer das Beispiel, dass Kymcos SF-10-Motor für die Leistung von 7PS konstuiert und gebaut ist. In Deutschland im o.g. Cobra-Roller verbaut. Da waren einige Modifikationen u.a. DZB der CDI nötig, damit der Roller das hiesige Limit nicht überschreitet. Die Stärke und Qualität der verbaute Kurbelwelle passt ganz und gar nicht ins Schema "einfach hergestellten Motoren" ...
LG
Tina
Also vom spezifischen Leistungsgewicht kann man aus 50ccm locker 12-15 PS rausholen - und zwar luftgekühlt und ohne spezielle Supersonderlegierungen. Die Kombination aus optimaler Kanalführung, Stahllaufbuchse und Alurippen z.B. brächte allemal die nötige Kühlleistung, so daß man auch mehr als 80km/h standfest realisieren kann. Wer's nicht glaubt, darf sich gern mal professionelle Kettensägen anschauen. Da ist beim Roller noch alles im unteren Ausnutzungsbereich.
Genaugenommen könnte man Roller sehr gut über fest verplombte Varios und eine Übersetzungsregelung nach der Drehmomentenkurve des Motors aufbauen (Thema nichtlineare Bahn der Vario mit leistungskonstanter Regelung und dann reduzierendem Anstieg zum Ende hin). Nur warum sollte eine Hersteller dieses Know-How investieren, wenn er es nicht muß? Ging doch bisher auch so. Solange es keine Kats gab, war die Zündaussetzermethode das einfachste Mittel, den Motor zu bremsen, ohne ihn in die Abmagerung zu treiben. Besser zu fette als zu mager - für Zweitakter DAS Geheimrezept für langes Leben und hohe Betriebssicherheit...
Technisch gesehen ist und bleibt es eine Notlösung und hat in Bezug auf die Umwelt mehr Nach- als Vorteile ;-( Letztlich killt diese Art der Begrenzung irgendwann jeden Kat...
Abhilfe bringt hier ausschließlich eine Einspritzung mit regelbarer Kraftstoffzufuhr - wei beim Auto.
Gruß
Roman
PS: Das Thema Zünaussetzer"regelung" kann man übrigens mal mit einer Strobo-Lampe anschauen. Ist schon spannend, wie ab einer gewissen Drehzahl plötzlich die "Drehzahl"anzeige bzw. der angezeigte "Zündwinkel"springt - nur durch die fehlende Indizierung.