ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. wie funktioniert Dynamic Light Assist ??

wie funktioniert Dynamic Light Assist ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 0:27

das DLA soll ja bei eingeschaltetem Fernlicht den Gegenverkehr und Vorausfahrenden ausblenden.

wie funktioniert das überhaupt und wie geht das, wenn z.B. an ausserorts Kreuzungen von mehreren Seiten Verkehr kommt ? wird dann der von re. und li. kommende geblendet ? Oder bei entgegenkommenden Kolonnen ? Hat das jmd. schon mal getestet ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie ist das eigentlich mit Fußgängern, die gerne im Gegenverkehr laufen?

Gerade die sollen doch möglichst gut ausgeleuchtet werden, damit man sie möglichst früh erkennt und nicht überfährt. Das ist für mich das Hauptargument für DLA. Der rechte Fahrbahnrand kann fernlichtartig ausgeleuchtet bleiben, ohne andere Fahrzeuge zu blenden. Am rechten Strassenrand gehende Fußgänger können wesentlich früher als mit Abblendlicht erkannt werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Schau mal hier...

http://www.youtube.com/watch?...

 

Im Zweifel (Licht von rechts & links) wird das Fernlicht komplett ausgeschaltet. Unter 60 km/h sowieso.

 

Grüße

am 19. Januar 2014 um 8:16

bisher wurde noch niemand geblendet. sind zu viele lichtquellen (gegenverkehr, kolonne usw.) vorhanden, wird das fernlicht einfach aus gemacht. was aber sehr gut ist: der rechte strassenrand wird etwas heller beleuchtet, stört ja auch keinen. ist es wieder blendfrei möglich das fernlicht anzumachen, dann macht es das dla auch. in kombination mit xenon ist das fernlicht dann ein bisschen wie flutlicht..:-)

fazit: nie wieder ohne dla. ein gut funktionierende sache.

Wie ist das eigentlich mit Fußgängern, die gerne im Gegenverkehr laufen?

am 19. Januar 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie ist das eigentlich mit Fußgängern, die gerne im Gegenverkehr laufen?

mit wieviel km/h?

am 19. Januar 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie ist das eigentlich mit Fußgängern, die gerne im Gegenverkehr laufen?

Gerade die sollen doch möglichst gut ausgeleuchtet werden, damit man sie möglichst früh erkennt und nicht überfährt. Das ist für mich das Hauptargument für DLA. Der rechte Fahrbahnrand kann fernlichtartig ausgeleuchtet bleiben, ohne andere Fahrzeuge zu blenden. Am rechten Strassenrand gehende Fußgänger können wesentlich früher als mit Abblendlicht erkannt werden.

Joa. Wobei die Frage ist, wie oft man Fußgängern auf der Landstraße begegnet. Ich hatte das eher selten.

am 19. Januar 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Joa. Wobei die Frage ist, wie oft man Fußgängern auf der Landstraße begegnet. Ich hatte das eher selten.

ich hab die gestellte frage auch nicht wirklich verstanden und hoffe auch, dass das dla die besonders "laut" anleuchtet..:-)

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Joa. Wobei die Frage ist, wie oft man Fußgängern auf der Landstraße begegnet. Ich hatte das eher selten.

Wie oft das passiert ist egal. Aber wenn zb jmd. auf der rechten Seite des Autos entgegenkommt, was passiert dann? Und ja, sowas kommt vor, zb beim Gassigehen, gerade in der Winterhalbzeit, da ist es vor 22 Uhr dunkel und man macht trotzdem größere Runden!

Ich bin gestern das erste mal mit dem DLA Probe gefahren.

1. Niemand wurde geblendet bzw. niemand hat sich mit einer Lichthupe beschwert.

2. Der einzige Fußgänger auf einem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Gehweg hatte sich auch nicht beschwert. Und wenn es doch so gewesen wäre, kann ich ja auch manuell das Fernlicht ausmachen und danach die Automatik durch den Hebel am Lenkrad wieder einstellen.

Alles vollkommen unproblematisch.

Ehrlich gesagt bin ich momentan unzufrieden mit DLA.. Habe meinen golf seit dem 1.10 und mittlerweile 2000km runter. Wenn ich DLA momentan nutze dann Blende ich des öfteren den Gegenverkehr.. Zumindest bekomme ich sehr oft Lichthupe:( bei den Fahrzeugen vor mir habe ich auch das Gefühl das diese nicht 100% maskiert werden.. Ich sehe immer noch das beleuchtete heck der Vordermänner. Ich bin momentan am zweifeln ob evtl das DLA bzw die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind. Hatte schon jemand eine ähnliche Erfahrung? Die Berichte hier sind ja überwiegend positiv und auch ein bekannter ist mehr als zufrieden.

Bei mir funktioniert das auch wunderbar. Fahre ich jemanden hinterher und der Abstand wird mal kleiner und mal größer, sieht man genau, wie sich die Ausleuchtung reguliert. Die steht immer kurz unter den Rücklichtern des Vorausfahrenden. Auch das Fernlicht wird super reguliert, wenn einem jemand entgegen kommt. Mich macht eher dieses ganze Auf-, Ab- und Ausgeblende nervös.

am 22. Oktober 2014 um 20:24

Funktioniert zu 99% gut.

Wenn das entgegenkommende fAhrzueg weg ist, sieht man ganz kurz, dass dort ein Schatten war.

Gibt Situationen , wo man besser das Fernlicht aus lässt.

Ansonsten wunderbare Funktion!

Auf der Autobahn könnte die Rechte Fahrbahn etwas mehr ausgeleuchtet werden, ist meist nur der rechte Rand hell.

Das sehe ich ja auch, allerdings blendet mein DLA den Gegenverkehr oder mein xenon.

Dann mal ab in die Werkstatt und das checken lassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. wie funktioniert Dynamic Light Assist ??