1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert Kühlwasserkreislauf (spurensuche nach Kühlwasserverlust)

Wie funktioniert Kühlwasserkreislauf (spurensuche nach Kühlwasserverlust)

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2010 um 9:02

Ich hätte da nochmal was zu meinem Kühlwasserverlust.

Fahre ich nur in München meine Kurzstrecken, kann es sein, dass ich einmal pro Woche (= ca. 150km) nachfüllen muss... Jetzt bin ich mal wieder weiter gefahren (2x 600km) und siehe da - kein Kühlwasserverlust.

Seht ihr das auch so wie ich, dass es dann eigentlich nicht die Zylinderkopfdichtung sein kann? Bin diesmal auch ca. 200km mit Gaspedal am Bodenblech gefahren um zu schauen ob die Temperatur sich ändert, aber keine Regung am Temperaturzeiger.

Und jetzt zur Spurensuche. Wenn das nur bei Kurzstrecken passiert, dürfte es ja mit irgendwas zusammenhängen, das Kühlwasser nur in der Warmlaufphase durchlässt oder eben irgendwas, das sich anders verhält beim warmen Motor als beim kalten.

Ich weiß leider zu wenig, als dass ich mich jetzt auf konkrete Spurensuche machen könnte... Irgendwer ne Idee, woran das liegen kann bzw. kennt jemand irgendwo im Netz eine gute Erklärung, wie so ein Kühlwasserkreislauf funktioniert?

Will endlich wieder zur Arbeit fahren können ohne jeden Morgen die Haube aufzumachen ;);):(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2010 um 10:35

las mal dein kühlsystem auf dichtheit prüfen ,beim :D

die geben druck drauf und dann sieht man wo das wasser raus kommt.

.

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

las mal dein kühlsystem auf dichtheit prüfen ,beim :D

die geben druck drauf und dann sieht man wo das wasser raus kommt.

.

Hab ich schon zwei mal ohne Fehler. Kann das sein, dass die das bei warmem Motor testen und dann schon das Teil, wo das Wasser rausläuft vom Kreislauf abgeklemmt ist?

am 4. April 2010 um 12:50

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war der Kühler unten aufgerissen...

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:55

War der aufgebläht? Ist meiner nämlich überhaupt nicht...

Wenn der Kühler undicht ist sollten sich doch Spuren unter dem Auto finden oder? Und v.a. gleichmäßig verlieren...

am 4. April 2010 um 13:02

Am Anfang war bei mir auch keine Püftze unter dem Auto, da war der Kühler anscheind noch nicht viel aufgerissen. Nach ner Woche hatte ich dann kleinere Pfützen untendrunter die immer größer wurden, dem entsprechend musste ich dann auch mehr Wasser nachfüllen...

Ich würd mal auf ne Hebebühne fahren und untendrunter gucken ob du vlt doch was findest.

Themenstarteram 4. April 2010 um 13:04

Mach ich mal. Nach deiner Schilderung glaube ich aber eher nicht daran, weil ich das Problem jetzt schon seit ca. vier Monaten in unverändertem Ausmaß habe.

am 4. April 2010 um 13:10

Ich hatte das Problem ca 3 Wochen am Schluss ist er mir auch mal in den roten Bereich gekommen dann hab ich es dann machen lassen...

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:16

Temperaturprobleme habe ich ja überhaupt keine. Keine Pfütze, kein weißer Dampf, keine Anlassprobleme.

In zwei Wochen habe ich hoffentlich mal ein bisschen Zeit. Da werde ich dann mal auf die Hebebühne fahren...

Kann mir denn noch jemand erklären, wo genau ich am Besten schaue, bzw. welche Teile des Kühlwasserkreislaufs sich im Kalt-/Warmlauf anders verhalten?

am 8. April 2010 um 6:27

Hi,

such an den Dichtungen, bzw. übergängen von Schläuchen zu Kunstoffteilen.

Deine Schilderung könnte z.b. eine Schlauchschelle zu locker sein, was bedeutet bei "kaltem" Wasser läßt diese etwas Wasser durch wenn Druck drauf kommt, wenn das Wasser "heiß" ist dehnt sich der Gummi zwischen der Schelle aus und wäre wieder dicht.

Hatte ein ähnliches Phänomen an meinem Auto, dort waren es die Dichtungen am Zusatzwasserkreislauf für die Getriebeölkühlung (davor ist ein wassergekühlter kleiner Kühler) (beim X5), und dort war es so, dass er normalerweise dicht war, in ganz kaltem zustand, in warmen zustand war er ebenso dicht, ABER immer wenn er in der Abkühlphase war, dann tropfte er etwas Kühlflüssigkeit raus. Es war dann halt noch druck drauf, aber die Dichtungen zogen sich bereits zusammen und so entwich etwas Wasser.

Muss bei Dir nicht das gleiche sein, wäre aber ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Peer

Hatte auch leichten Wasserverlust/-verbrauch.

Weder Blähkühler noch undichte Stelle gefunden.

Habe dann mal den Ausgleichsbehälter + Deckel erneuert.

Seitdem ist Ruhe, auch wenn Bodenblech gefahren wird.

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:29

Am Deckel hängt derzeit ein Küchenpapier. Wenn es morgen wenn ich schaue blau gefärbt ist, dann liegts am Deckel ;)

am 8. April 2010 um 12:10

Hi,

meine Kirsche ereilt momentan das selbe Problem! Sie musste letztes Jahr im September nach aufleuchetn der Lampe ca 50 ml nachkippen obwohl der Schwimmer ganz oben war.

Nun kam vor 2 Wochen wieder das Lämpchen. Also Deckel auf und der Schwimmer war ganz oben! Wasser eingefüllt lampe war aus. 2 Tage später kam die Lampe wieder! Wieder ein Schluck rein. Dann am letzten Freitag habe ich den Deckel aufgemacht und den Motor gestartet. Plötzlich war das Kühlwasser weg?!? Der Ausgleichsbehälter war bis zu hälfte abgesackt! Wie geht das? Habe wären der Motor lief den Kühlwasserstand korrigiert, die Lampe ging aus.

Heute morgen ist sie auf Arbeit gefahren und da war sie Wieder.

Wasserverlusst ist visuell erstmal nicht festzustellen.

Die Schilderung von Peer 1St macht in meinen Augen sinn aber warum sackt das Kühlwasser nach dem Start in ungeahnte tiefen ab? Kann mir das jemand erklären? Die Pemperatur bleibt immer in der Mitte. Das Auto wurde nie heiss.

Das Fz. ist ein 318i bj99

Ich hatte das Problem 3Monate!

immer nur ein wenig nachschütten müssen so alle paar tage ging die leuchte an..

dann wurde es immer mehr bis zu 500ml pro 30km...

bei mir war es ein blähkühler... (hatte nen schön bebilderten threat hier aufgemacht)

allerdings hab ich vor 2 wochen beobachtet wie 10-20tropfen Kühlwasser an eienr Leitung des Ausgleichsbehälters tropften.. (Leitung wagerecht von hinten/heizung kommend zum AGB)

später dagegen nicht wieder.. verloren hab ich kein wasser. (merkbar)..

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:08

Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem ;-)

Falls jemand was findet, bitte gleich hier reinschreiben.

Ich bin ab Samstag erst mal eine Woche weg aber dann wollte ich mich mal energischer um dieses Thema kümmern. Nervt so langsam ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen